14 CPU-Generationen im IPC-Vergleichstest: Wie schnell sind Zen 3 und Alder Lake?

Viiiiiielen Dank @PCGH_Dave für den tollen Test! :) Ist mega auch als Ergänzung zu Euren kürzlichen Artikeln bezüglich der CPU~GPU-Kombinationen.

Kommt sowas zufällig auch noch für GPUs? Also in dem Fall kein Vergleich der Shaderleistung (wäre wohl schwierig zu bewerkstelligen, zumindest wenn man viele GPUs abbilden will), sondern was sich über die letzten 10 Jahre bei z.B. gleicher Leistungsaufnahme (ohne V-Anpassung und das vielleicht in Relation zum Kaufpreis) getan hat? Zu @PCGH_Raff schiel. ;)

Kann mich mit meinem 1600x nicht beklagen Spiele liefen und laufen immer noch ganz gut, schlecht ist was anderes.
Laut deinem Profil spielst du ja eh in WQHD. Da fällt eine schwächere CPU Leistung nicht so auf. ;)
Mein Zen+ ist auch nicht weit davon entfernt aber reicht mir vollkommen.
Die reine IPC sagt nämlich alleine auch wenig aus. Der Takt macht noch ne Menge.
Und ob alle Kerne genutzt werden. Die Cachegröße auch.
Die Gesamtleistung ist auf jeden Fall wichtiger.
Dennoch mal interessant zu sehen wie es rein IPC mäßig aussieht.

Kann mich mit meinem 1600x nicht beklagen Spiele liefen und laufen immer noch ganz gut, schlecht ist was anderes.
ist nach wie vor natürlich eine gute CPU.
Allgemein natürlich war der erste Zen schon ein guter Wurf, mit natürlich viel Verbesserungspotential. Man merkt auch, dass das zuseätzliche Geld, Entwicklung usw erst nach und Nach das ursprüngliche Konzept ordentlich ausgereizt hat. Natürlich auch eben die bessere Marktposition was zu verbesserungen in den Spielen, Compilern usw geführt hat. Somit fällt ein Zen 1 überraschend stark ab im Vergleich zu Zen 3 (3D), aber gleichzeitig war das auch irgendwo klar, der erste Wurf von was völlig neuem hat natürlich noch viel Potential nach oben.
Zen 4 wird wohl nicht mehr so große Sprünge machen, vielleicht aber wieder Zen 5, der laut AMD ja wieder deutlich stärker überarbeitet ist als Zen 4.

Ich wollte meinen PC eigentlich nicht mehr aufrüsten, aber wenn Broadwell soviel schneller als Haswell ist, lohnt sich das ja vielleicht doch noch. Einige nicht mehrkernoptimierte Spiele laufen nicht so richtig dolle.
Cooler test!

Allgemein natürlich war der erste Zen schon ein guter Wurf, mit natürlich viel Verbesserungspotential. Man merkt auch, dass das zuseätzliche Geld, Entwicklung usw erst nach und Nach das ursprüngliche Konzept ordentlich ausgereizt hat. Natürlich auch eben die bessere Marktposition was zu verbesserungen in den Spielen, Compilern usw geführt hat. Somit fällt ein Zen 1 überraschend stark ab im Vergleich zu Zen 3 (3D), aber gleichzeitig war das auch irgendwo klar, der erste Wurf von was völlig neuem hat natürlich noch viel Potential nach oben.
Zen 4 wird wohl nicht mehr so große Sprünge machen, vielleicht aber wieder Zen 5, der laut AMD ja wieder deutlich stärker überarbeitet ist als Zen 4.
Schreib noch einmal "natürlich" und ich werd' echt wahnsinnig. :D

Naja, dann wäre ADL ja auch nicht mehr vorne.

Wieso macht ihr die Messungen dann nicht schon beim Test der CPU mit? Die Werte der Anderen habt ihr doch schon. Hat schon immer einen etwas bitteren Beigeschmack wenn es heißt Intel vs. AMD bzw. nVidia vs. AMD.
Nettes Ding.

Aber der Artikel ist schon ein paar Monate alt. Der kam vor Monaten als Plus Artikel. Ich dachte auch erst etwas neues zu lesen. Aber nein, keine neuen Infos.

Wäre auch klasse bei neuen CPUs, generell den letzten IPC Platzhirsch mit der neuen CPU zu vergleichen. Also alten IPC Platzhirsch vs neue CPU. Alle @3,2GHz und ab durch den Parkour.

Aber nicht fürs Gaming, die Leistung ist ausreichend bis mangelhaft.

Ein R7 1700 schafft ungetunt teilweise nicht mal 40 FPS bezogen auf P1 (wichtig für ein glattes Spieleerlebnis), ganz zu schweigen vom noch wichtigeren Framepacing.

1656489204635.png

1656489222199.png

1656489270852.png

Die Speicherlatenzen sind des Todes.
1656489460410.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nicht fürs Gaming, die Leistung ist ausreichend bis mangelhaft.

Ein R7 1700 schafft ungetunt teilweise nicht mal 40 FPS bezogen auf P1 (wichtig für ein glattes Spieleerlebnis), ganz zu schweigen vom noch wichtigeren Framepacing.
@Stock macht Zen1 vlt auch zen+ wirklich kein Spass.
Mit OC ist man dann aber wieder in der Kategorie vertretbar.
so ein 1700 @3.9 Ghz mit 3200mhz Dual Rank RAM . Läuft eigentlich auch heute noch ok. ( war mein Setup) das ist ca 40% schneller als Stock (meinte ich mal)

Sonst du hast dazu doch mal einen Artikel geschrieben oder?

Ich bin von Ersten Zen 1600X dank Rücknahme auf einem Skylake-X 7800X und bin Glücklicher in Games gewesen.

Und heut hab ich einem 12700K der eine ganz andere Gaming Welt ist ?

Ich bin von Ersten Zen 1600X dank Rücknahme auf einem Skylake-X 7800X und bin Glücklicher in Games gewesen.

Und heut hab ich einem 12700K der eine ganz andere Gaming Welt ist ?
Wunder mich jetzt nicht das eine 1600x der um die 160€ gekostet hat gegen ein knapp 400€ CPu keine chance hat. zudem die x299 Plattform auch nochmals deutlich teurer war.

Laut deinem Profil spielst du ja eh in WQHD. Da fällt eine schwächere CPU Leistung nicht so auf. ;)
Kommt extrem auf die Spiele an die man zockt.
Wird Total War, Kingdome Come und Star Citizen gezockt werden die FPS auch mal sehr niedrig mit Zen und Zen+ und da ist dann die Auflösung fast egal. Bei der Mehrheit der Spiele wird man dagegen noch auf mindestens 60 FPS kommen aber das wird ein 4790k ebenfalls noch packen.

Habe meinen alten 1600X auch noch als Daddelmaschine bei meiner Partnerin im Einsatz.
Da läuft nach wie vor alles drauf was ich ihm vorsetze.
Verstehe auch nicht warum etwas direkt "grottenschlecht" sein soll, nur weil es schon ein bisschen älter ist.

Habe meinen alten 1600X auch noch als Daddelmaschine bei meiner Partnerin im Einsatz.
Da läuft nach wie vor alles drauf was ich ihm vorsetze.
Verstehe auch nicht warum etwas direkt "grottenschlecht" sein soll, nur weil es schon ein bisschen älter ist.
Grottenschlecht nicht nur halt einfach sehr langsam wenn man ihn mit aktuelleren Produkten vergleicht.
1656500070151.png

kannst von 1700x gern nochmals 5% abziehen dann bist du ca beim 1600x.

Aber wenn es für dich reicht ist das eigentlich auch egal.

Zurück