Studie: Besonders gut ausgebildete Menschen nutzen Netflix & Co. illegal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studie: Besonders gut ausgebildete Menschen nutzen Netflix & Co. illegal

Laut einer EU-Studie nutzen vor allem gut ausgebildete junge Menschen Netflix & Co. illegal. Was sind ihre Beweggründe? Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Studie: Besonders gut ausgebildete Menschen nutzen Netflix & Co. illegal

Es gibt noch viel zu wenig "Raubkopierer" bzw. verdient die Industrie noch immer zu viel, wenn man die Qualität der Inhalte als Maßstab sieht.

Laut dem britischen Analyse-Unternehmen Muso waren Godzilla vs. Kong, Zack Snyder's Justice League, Black Widow und F9 die meisten illegal angesehenen Inhalte im Jahr 2021.

So ein Schmutz beißt sich mit der Kernaussage. Das ist typische Unterhaltung für bildungsferne Schichten oder Juvenile.

Trotz Glotze mit 82" greife ich lieber zum Buch auf der Couch, gelegentlich gucke ich Mal ein Film mit meiner Tochter.
Normales Fernsehen hab ich gar nicht angeschlossen.

So ein Schmutz beißt sich mit der Kernaussage. Das ist typische Unterhaltung für bildungsferne Schichten oder Juvenile.
Ich kenne aber viele die recht gut gebildet sind und solche Filme gerne gucken.
Normales Fernsehen hab ich gar nicht angeschlossen.
Wenn du so gut gebildet bist wie du tust, bzw darauf soviel Wert legst, solltest du wissen, dass Differenzierungen sehr wichtig sind. ;)

Die Überschrift ist mal wieder totaler Unsinn. :rollen: Wer sich irgendwo im Web halblegal oder illegal ein Film oder eine Serie zieht, der "nutzt" Netflix & Co. einfach gar nicht, weder legal noch illegal. Die verlinkte EU-Studie spricht deshalb auch mit keinem Wort von "illegaler Nutzung", sondern einfach nur von Piraterie, der klassischen Schwarzkopie halt.

Es gibt noch viel zu wenig "Raubkopierer" bzw. verdient die Industrie noch immer zu viel, wenn man die Qualität der Inhalte als Maßstab sieht.
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich Kotz** möchte, wenn ich jedes mal so einen Unsinn lese!
Wenn die Qualität so schlecht ist braucht man sicher auch keine Raubkopien! Nur weil etwas "quasi" umsonst ist, wird etwas nicht besser und bleibt so schlecht wie es war und die Notwendigkeit etwas anzuschauen steigt damit auch nicht. Wenn es so einfach ist einen guten Film zu produzieren, dann leg los und sag bescheid wenn du fertig bist und wir entscheiden dann ob du von uns Geld bekommst oder nicht. Du musst auch nur das fünffache deines Monatsgehalts investieren, was du ja dann locker wieder reinbekommst...........

Dazu wär eine Follow-Up Studie zu den Gründen interessant.
Ich werfe mal die Hypothese in den Raum, dass Menschen die in den letzten 10-20 Jahren studiert haben schon ans "Pirat"- sein gewohnt sind: kein Geld, aber Internet mit Zugriff auf alles.
Jetzt wo Streaming immer teurer und "gesplittet" wird (man braucht eig. 10 Services will man das meiste abdecken), lacht einen natürlich die Piraterie wieder an.

Zumal es eh keinen nachweislich negativen Effekt hat für die Industrie

Die Überschrift ist mal wieder totaler Unsinn. :rollen: Wer sich irgendwo im Web halblegal oder illegal ein Film oder eine Serie zieht, der "nutzt" Netflix & Co. einfach gar nicht, weder legal noch illegal. Die verlinkte EU-Studie spricht deshalb auch mit keinem Wort von "illegaler Nutzung", sondern einfach nur von Piraterie, der klassischen Schwarzkopie halt.

Was ein herrlicher Kommentar und Versuch solch ekelhaftes Verhalten zu relativieren.

Es gibt keinen einzigen Grund sich etwas zu nehmen was man nicht bezahlt. Zu teuer, dann lässt man es, Qualität mist, dann lässt man es, Programm angeblich mist, dann lässt man es. Erstrecht wenn hier so oft erzählt wird wie schlecht das alles ist, deshalb nehme ich es mir einfach und nutze es dann illegal ist so ein Blödsinn.

Ich denke der Thread wird ohnehin bald eskalieren und geschlossen...besser wäre es wohl...

Die Rechnung ist einfach:

Entweder man abonniert x Streamingservices für gesamt 50-100€ / Monat, muss sich den gewünschten Content mühsam zusammensuchen (Bei welchem Anbieter läuft das?) und kann sich öfter freuen wenn der Content einfach entfernt wird.

Oder man schaut zum Piraten seiner Wahl, investiert ein paar € in einen OCH und bekommt alles was man will.

Scheint mir mehr ein Kosten- und Usabilityproblem zu sein. Als es quasi nur Netflix gab zu einem brauchbaren Preis, lief es besser. Mit den x Anbietern heute schießt sich die Industrie nur selbst ins Knie.

Was ein herrlicher Kommentar und Versuch solch ekelhaftes Verhalten zu relativieren.

Es gibt keinen einzigen Grund sich etwas zu nehmen was man nicht bezahlt. Zu teuer, dann lässt man es, Qualität mist, dann lässt man es, Programm angeblich mist, dann lässt man es. Erstrecht wenn hier so oft erzählt wird wie schlecht das alles ist, deshalb nehme ich es mir einfach und nutze es dann illegal ist so ein Blödsinn.

Ich denke der Thread wird ohnehin bald eskalieren und geschlossen...besser wäre es wohl...
naja das ost mir zu sehr schwarz/weiß.

Es mag moralisch gesehen falsch sein, sich etwas ohne bezahlung zu nehmen ja.
Gleichzeitig wird aber auch der Industrie was aufgezeigt.
Der finanzielle Schaden durch Rqubkopien ist außerdem nicht nachgewiesen, es gibt auch Studien zu gewissen Werbeeffekten bei Spielen und Filmen.

Früher hat man halt Rundfunkgebühren bezahlt und dafür alles mögliche bekommen. Aber nicht on demand, aufnehmen konnte und durfte man es trotzdem. Ich wäre für ein(!) ähnliches Sytem und nicht 30 parallele
Die Rechnung ist einfach:

Entweder man abonniert x Streamingservices für gesamt 50-100€ / Monat, muss sich den gewünschten Content mühsam zusammensuchen (Bei welchem Anbieter läuft das?) und kann sich öfter freuen wenn der Content einfach entfernt wird.

Oder man schaut zum Piraten seiner Wahl, investiert ein paar € in einen OCH und bekommt alles was man will.

Scheint mir mehr ein Kosten- und Usabilityproblem zu sein. Als es quasi nur Netflix gab zu einem brauchbaren Preis, lief es besser. Mit den x Anbietern heute schießt sich die Industrie nur selbst ins Knie.
was ich gerne hätte ist ein Anbieter der alles zusammenfasst, aber das darf wohl nicht sein. 100+ Euro im Monat sowieso nicht. Ich bin selbst leidenschaftlicher DVD/BD/CD Sammler(knapp über 7000) Das mag insesamt teurer gewesen sein, aber inzwischen auch nicht mehr.

Während früher Netflix mit Prime 12/12 Monate dauerabonniert waren, ist es heute nur noch Prime(Zustellung) mit 12/12 Monaten, sonst Netflix 1/12, Disney 1/12. Immer öfter google *stream kostenlos deutsch +kkiste

Du hast mich vollkommen missverstanden; es ging mir ausschließlich um die verwendeten Begriffe und nicht darum, irgend etwas zu rechtfertigen oder zu relativieren. Eine Schwarzkopie ist einfach nur eine Schwarzkopie; in diesem Kontext macht es einfach null Sinn, von illegaler Nutzung einer Plattform zu sprechen (wobei es hier um "Nutzung" geht, nicht um "illegal").

Wenn du dir irgendein Computerspiel illegal aus dem Netz ziehst, dann ist das ganz schnöde Piraterie, hat aber ebenso nichts mit "illegaler Steam-Nutzung" oder "illegaler Uplay-Nutzung" zu tun, eben genau weil du dabei weder Steam noch Uplay nutzt; du musst sie noch nicht mal auf deinem Rechner haben.

Moralische oder juristische Urteile schenke ich mir. Ich glaube diese Diskussion wurde mittlerweile ausreichend rauf und runter geführt.

Der gemeine Pöbel auch bekannt als "Mainstream" ist für sowas einfach zu "doof" bzw. interessiert sich dafür nicht.
(Knallharte Worte aber leider die Wahrheit, ich seh es ja bei Bekannten und Freunden)

Dass die Raubmordkopiererei/Piraterie (was für dämliche Synonyme :ugly:) wieder mehr Zulauf bekommt, das haben sich die Streaminganbieter mit ihrer absolut lächerlichen Fragmentierung selber zuzuschreiben.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Wie wäre es einfach mal mit nicht schauen?
Ich kann nicht nachvollziehen warum man sich einredet einen Haufen Abos abschließen zu müssen um alles zu sehen.
Natürlich ist das für viele eine Alternative, aber eben längst nicht für alle.

Ich persönlich komme gut mit anderen Dingen aus, Arbeit habe ich auch stets genug.

Wenn die Qualität so scheiße ist braucht man doch nicht konsumieren oder fühlst du dich "gezwungen" schlechte Qualität zu konsumieren und warum sollte sich dann daraus ein Anspruch auf illegale Nutzung ableiten?

MfG

Zurück