Über 6300 Pts. macht mein 5900HX auch.Bei mir geht er auf 87W und damit auf einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch
Ich habe meinen auf 90 W manuell begrenzt. In Kombination mit dem Curve Optimizer eine feine Sache.Bei mir geht er auf 87W und damit auf einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch
Nö: Eine 105-Watt-TDP-CPU wird dann zur 65-Watt-TDP-CPU. Man kann von Hand aber auch den 45-Watt-Modus (oder 95 Watt) aktivieren, sofern das Board die Option anbietet. Am Ende werden damit aber eh nur PPT, TDC und EDC angepasst, welche der User auch von Hand anpassen kann. Ihr könnt euren 5950X also auf Wunsch auch zu einer 22-Watt-TDP-CPU machenDer 5800x ist im ECO Mode auch auf 45 W gedrosselt.

Ich habe gerade extra nochmal nachgeschaut und wir haben wohl beide Recht. Gibt 3 ECO Varianten bei meinem Board. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der letzten Bios Version nur die 45W Variante angezeigt wurde, aber das kann ich nicht mehr nachvollziehen.Nö: Eine 105-Watt-TDP-CPU wird dann zur 65-Watt-TDP-CPU. Man kann von Hand aber auch den 45-Watt-Modus (oder 95 Watt) aktivieren, sofern das Board die Option anbietet.
Ich glaube, dass sich Ryzen 7000 weit über der 5000er Reihe anordnen wird, sodass kein zügiger Preisverfall bei den 5000ern eintreten wird.Hoffe mal das durch Ryzen 7000 die Preise nochmal einen größeren Schub nach unten erfahren.
Mal für Laien: Hat das Auswirkungen auf die Leistung? Wenn ja, inwiefern?Nö: Eine 105-Watt-TDP-CPU wird dann zur 65-Watt-TDP-CPU. Man kann von Hand aber auch den 45-Watt-Modus (oder 95 Watt) aktivieren, sofern das Board die Option anbietet. Am Ende werden damit aber eh nur PPT, TDC und EDC angepasst, welche der User auch von Hand anpassen kann. Ihr könnt euren 5950X also auf Wunsch auch zu einer 22-Watt-TDP-CPU machen![]()
HWMonitor zeigt dasselbe an, wie das Ryzen Master Tool. wird also ungefähr hinkommen. HWInfo zeigt auch den gleichen Wert. Das reicht mir als GrößenordnungÜber 6300 Pts. macht mein 5900HX auch.
Aber mit welchem Tool hast Du den Verbrauch (Watt) gemessen ?
MfG Föhn.
Stell Dir die Rechenleistung und den Verbrauch wie eine Wurzelfunktion vor. Anfangs lohnt mehr Leistung massiv, da gibt es fast einen linearen Zusammenhang, also ungefähr im Bereich von 5W-25W, das ist der Bereich, den Laptops nutzen, dann flacht die Kurve langsam ab. Ob man 90W wie ich nutzte, oder die 150W, die mein Board Stock in die CPU pumpt, macht keine 7% Mehrleistung mehr.Mal für Laien: Hat das Auswirkungen auf die Leistung? Wenn ja, inwiefern?
Ahoj Neuer_User !Bei mir geht er auf 87W und damit auf einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch
Jeder Prozessor-Kern muss mit Spannung versorgt werden. Je höher die Taktfrequenz, desto höher muss die Spannung ausfallen. Je höher die Spannung ist, desto mehr verbraucht der einzelne Kern. Limits wie PPT, TDC und EDC werden dann wichtig, wenn die Kerne in Summe an eines dieser Limits stoßen. Ich habe das beispielhaft mal für einen 5900X übersichtlich aufgeschrieben:Mal für Laien: Hat das Auswirkungen auf die Leistung? Wenn ja, inwiefern?
Bei 95 Watt limitieren bei mir zuerst TDC und EDC, sprich, was maximal an Stromstärke durch die Spannungswandler fließen darf. Bei 65 Watt TDP limitieren alle drei Parameter ausgeglichen, daher arbeite ich gerne mit dieser Einstellung. Wie du siehst, fällt die Taktrate mit fallenden Limits messbar ab: Bei Cinebench sind es rund 400 MHz weniger auf allen 12 Kernen. Und wie der Stresstest bei CPU-Z zeigt, ist die Art der Last auch ein wichtiger Parameter: Ist die Last geringer, müssen die Limits nicht so hart durchgreifen und die CPU-Kerne takten etwas höher.Eco Mode (95 Watt), PPT 128 Watt, TDC 80 Ampere, EDC 125 Ampere
CPU-Z Stresstest
4,15 GHz auf allen 12 Kernen inkl. SMT
CineBench R23 Multi-Core-Test
3,86 GHz auf allen 12 Kernen inkl. SMT
Eco Mode (65 Watt), PPT 88 Watt, TDC 60 Ampere, EDC 90 Ampere
CPU-Z Stresstest
3,80 GHz auf allen 12 Kernen inkl. SMT
CineBench R23 Multi-Core-Test
3,45 GHz auf allen 12 Kernen inkl. SMT

Die Einstellung im PBO Menü mit ECO 65W habe ich auch eingestellt, aber wenn ich CPU-Z mit Benchmark nutze, geht der Verbrauch weit über die 65W ... was muss ich darüber hinaus noch einstellen damit es bei den 65W bleibt ?Ich habe gerade extra nochmal nachgeschaut und wir haben wohl beide Recht. Gibt 3 ECO Varianten bei meinem Board. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der letzten Bios Version nur die 45W Variante angezeigt wurde, aber das kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Leerlauf ist immer schwer zu definieren. Mit laufendem Browser, und das Problem ist die viele Werbung der PCGH sind es bei mir 25W, die Cores gehen runter auf 4W, der L3 Cache ein Minzplätzchen, aber der I/O-Chip zieht die Leistung. Virenscanner nutze ich nur den Defender und es hängen nur zwei Laufwerke am I/O-Chip.Ahoj Neuer_User !
Nochmal ne Frage. Bei Dir "geht er" auf 87 Watt während dem Bench via GPU Z ?
Weil laut HW Monitor verbratet meine CPU ca. 44 Watt, allerdings im "Leerlauf" ...
MfG Föhn.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Jeder Prozessor-Kern muss mit Spannung versorgt werden. Je höher die Taktfrequenz, desto höher muss die Spannung ausfallen. Je höher die Spannung ist, desto mehr verbraucht der einzelne Kern. Limits wie PPT, TDC und EDC werden dann wichtig, wenn die Kerne in Summe an eines dieser Limits stoßen. Ich habe das beispielhaft mal für einen 5900X übersichtlich aufgeschrieben:
Bei 95 Watt limitieren bei mir zuerst TDC und EDC, sprich, was maximal an Stromstärke durch die Spannungswandler fließen darf. Bei 65 Watt TDP limitieren alle drei Parameter ausgeglichen, daher arbeite ich gerne mit dieser Einstellung. Wie du siehst, fällt die Taktrate mit fallenden Limits messbar ab: Bei Cinebench sind es rund 400 MHz weniger auf allen 12 Kernen. Und wie der Stresstest bei CPU-Z zeigt, ist die Art der Last auch ein wichtiger Parameter: Ist die Last geringer, müssen die Limits nicht so hart durchgreifen und die CPU-Kerne takten etwas höher.
Eine geringere Taktfrequenz bedeutet immer weniger Leistung. Aber beachte dabei den Workflow: Anwendungen, die alle Kerne gleichmäßig auslasten, sind in der Regel schneller mit 12x4 GHz als 8x5 GHz. Spiele bilden dabei eine Besonderheit ab: Es gibt welche, die lasten nur zwei Kerne aus und andere, die sogar 64 Threads ansprechen können. Intel und AMD behelfen sich daher mit maximal hohen Boosts. Aber sicherlich ist dir jetzt auch klar, dass diese Boosts ebenfalls geringer ausfallen können, wenn du die CPU mit strengeren Limits reglementierst. Trotzdem kann ein Spiel auch mit einer TDP von 35 Watt noch sehr flüssig laufen.
Sofern deine Signatur aktuell ist, spricht nichts dagegen, wenn du es einfach selbst mal versuchst. Geh ins UEFI und konfiguriere den Eco Mode mit 45 Watt. Beobachte danach mithilfe von beispielsweise Hwinfo, wie sich die CPU-Kerne verhalten. Wie hoch takten sie? Welches Limit greift zuerst? Dann teste ein paar Spiele. Verändert sich das Spielgefühl merklich? Hast du weniger Fps? Sobald man das ein paar mal gesehen hat, werden die Dinge schnell viel klarer![]()
Werd ich die Tage mal austesten. Zumindest in Far Cry 6 und ggf. auch Cyberpunk 2077. 65W TDP = 88W PPTDie Einstellung im PBO Menü mit ECO 65W habe ich auch eingestellt, aber wenn ich CPU-Z mit Benchmark nutze, geht der Verbrauch weit über die 65W

Quelle Computerbase:Mal für Laien: Hat das Auswirkungen auf die Leistung? Wenn ja, inwiefern?