AMD-Tiefpreise: 5900X für 383, 5950X für 496 und 5600X für 195 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Tiefpreise: 5900X für 383, 5950X für 496 und 5600X für 195 Euro

Bei AMDs Ryzen-5000-Prozessoren gab es in den letzten Tagen einige Preisrekorde. AMDs Flaggschiff war kurzzeitig günstiger sogar als der Ryzen 7 5800X3D. Zudem sind auch die Preise des Ryzen 9 5900X sowie des Ryzen 5 5600X gefallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD-Tiefpreise: 5900X für 383, 5950X für 496 und 5600X für 195 Euro

Inzwischen hat AMD in jeder Preisklasse etwas anständig zu bieten. Einzig schade ist, dass sie dafür so lange gebraucht haben --> in wenigen Monaten erscheint Zen 4. Dennoch: Wer sich jetzt ein potentes Zen-3-System mit einem 5900X oder 5950X zusammenbaut, kann damit locker bis Zen 5 arbeiten und spielen.

So is dat.PNG

Zen4 wird die Preise hier weiter drücken, dürfte demnach auch bei erscheinen von Zen4 noch sehr gefragt sein. Vermutlich gönne ich mir dann ein 5600X :-)

Ich würde ja gerne "zuschlagen", aber selbst jetzt reicht mir mein 3900X, in UWQHD begrenzt sowieso meine Vega56@V64bios.

Im Herbst wird sich mal angeschaut, was die neue GPU Generation kann/wie gut "verfügbar" sie ist und erst nächstes Jahr wird dann mal überlegt, nen 5900X zu holen.

Ich würde ja gerne "zuschlagen", aber selbst jetzt reicht mir mein 3900X, in UWQHD begrenzt sowieso meine Vega56@V64bios.

Im Herbst wird sich mal angeschaut, was die neue GPU Generation kann/wie gut "verfügbar" sie ist und erst nächstes Jahr wird dann mal überlegt, nen 5900X zu holen.
Es geht ja oft nicht um "brauchen". Viele hier oder in anderen Foren die regelmäßig aufrüsten machen dies weil sie die Leistung brauchen, eher geht es um das haben wollen.

Ich habe bisher noch immer mein Xeon 1231v3 am laufen. Von der Leistung reicht mir das bis heute.

Hmm, also 10€ unterschied bei 5700X und 5800X , da schnapp ich mir dann wohl doch den 5800X.
Oder gibt es irgendwas, was dagegen spräche?
Stromverbrauch kann man ja übers UEFI anpassen.
Im Grunde nicht. Ich schätze das der 5800x trotz 65 Watt ECO Mode etwas schneller sein wird als der 5700x.

Hmm, also 10€ unterschied bei 5700X und 5800X
Zwischen 5600 und 5600x ists noch weniger Differenz. Da fragt man sich, wozu unterschiedliche CPUs?
Stromverbrauch kann man ja übers UEFI anpassen.
Sollte man beim 5800x auf jeden Fall machen. Werkseitig saugt der schon gut Strom. Wer Spaß am Optimieren hat, ist mit dem 5800x aber wohl etwas besser dran.
Ich schätze das der 5800x trotz 65 Watt ECO Mode
Der 5800x ist im ECO Mode auch auf 45 W gedrosselt.

Evt.könnte das B2-Stepping des 5700X mehr Ausschlag geben, als einen "alten" 5800X mit B1 zu erwischen.
Gruß T.
Könnte , ja. :)
Fragt sich dann wie groß dieser Ausschlag dann wäre, wenn es denn einen gibt.
Im CPU Benchmark sieht ,man da eigentlich nichts, der 5800x ist einen Tick schneller.
Denke mal Dave hatte noch einen "altes" Stepping am Start.

Der Vorteil beim 5800x ist einfach, dass er deutlich bessere Performance bei Anwendungen liefern kann durch die höhere TDP. Wenn man nur spielt, wird der Unterschied zwischen 5700x und 5800x marginal sein.

Hab mir Ende letzten Jahres n 5800X gegönnt und kann mich nicht beklagen. Ich denke, dass ich mit dem Teil durchaus locker noch einige Jahre auskomme. Mein alter i7 4700K hat ganze 7 Jahre durchgehalten, bis ich dann doch mal aufrüsten musste, weil's leistungstechnisch nicht mehr gepasst hat.

Also von Tiefstpreisen würde ich immer noch nicht sprechen, es sei denn man meint damit, dass die Preise nicht mehr noch tiefer fallen werden, das Minimum also erreicht wurde.

Werde meinen 5900er noch ne ganze Weile behalten und evtl zwischendurch mal auf einen 5800X3D wechseln, wenn der nächstes Jahr oder eben 2024 massiv im Preis gefallen ist
(Ich schätze der wird sich nicht bei den Preisen halten können, wenn Zen4 und Co erst mal in Markt angekommen sind)

Also von Tiefstpreisen würde ich immer noch nicht sprechen, es sei denn man meint damit, dass die Preise nicht mehr noch tiefer fallen werden, das Minimum also erreicht wurde.

Der Tiefstpreis ist das bisher erreichte Minimum. Für alles andere braucht man hellseherische Kräfte. Der Tiefpreis ist der geringste, zur Zeit, aufgerufene Preis. Der Tiefpreis kann auch über der UVP liegen (wie der Miningboom ja gezeigt hat).

Werde meinen 5900er noch ne ganze Weile behalten und evtl zwischendurch mal auf einen 5800X3D wechseln, wenn der nächstes Jahr oder eben 2024 massiv im Preis gefallen ist
(Ich schätze der wird sich nicht bei den Preisen halten können, wenn Zen4 und Co erst mal in Markt angekommen sind)

Die besten CPUs, für einen Sockel, sind üblicherweise überproportional teuer, da viele aufrüsten wollen. Da lohnt es sich dann meist den alten Krempel zu verkaufen und sich neuen zuzulegen.

Von daher könntest du dich irren.

Aber du kannst ja vom 5900 auf den 5900X aufrüsten.

und gestern wurden sogar nur 496 Euro verlangt. Auch das entspricht dem bisherigen Tiefstpreis.

Nicht ganz. Der 5950X war auch schon für 488€ zu haben. Trotzdem sind 496€ für die brachiale Leistung der 16C/32T CPU ein enorm guter Preis. Wer mit den ganzen Kernen was anzufangen weiß, der bekommt enorme Leistung für (relativ) wenige Euronen.

Die ca. 10€ Preisunterschied zwischen den 5700X und 5800X sind ein Witz und machen den 5700X eigentlich obsolet. Jedenfalls für den derzeitigen Preis. Der 5700X ist derzeit weiterhin mindestens 40-50€ zu teuer. Klar, in Spielen ist der viel effizienter als der 5800X, wenn man bei letzteren nicht an den entsprechenden Schrauben stellt.

Irgendwie ist der 5700X genauso wie der 5600 zum jetzigen Zeitpunkt sinnfrei. 3/4 Jahr früher und mit entsprechenden preislichen Abstand wären das die CPUs mit unschlagbaren Preisleistungsverhältnis gewesen. Aber jetzt ist das nur noch määhh, da der 5600X und auch 5800X schon zu stark im Preis gefallen sind und Intel mit ADL auch wieder mit im Spiel ist.

Bin seit einem Jahr auf einem 5900X. Der wird mir noch ewig genug Leistung bieten. Ursprünglich wollte ich mal den 5950X kaufen. Ich bin froh, dass ich mir das Aufgeld gespart habe. Der 5900X hat bei mir reichlich Reserven bei allem. Die nächsten 2 - 3 Generationen schaue ich nur gelassen zu.

Eigentlich wollte ich mir den 5600 zulegen. Aber selbst jetzt ist er noch mind. 40 Taler zu teuer. Da wird halt nicht so lange gewartet bis er im Abverkauf ist oder es ihn gebraucht zu nem vernünftigen Preis gibt.

Zurück