Raptor Lake: Core i9-13900K im User Benchmark mit Ark A770: 24 Kerne bestätigt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raptor Lake: Core i9-13900K im User Benchmark mit Ark A770: 24 Kerne bestätigt?

Raptor Lake ist im User Cenchmark aufgetaucht - die 24 Kerne lassen auf einen Core i9-13900K schließen, der Takt ist dafür aber noch zu niedrig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raptor Lake: Core i9-13900K im User Benchmark mit Ark A770: 24 Kerne bestätigt?

Viel interessanter ist, was Raichu twittert. Das wären 12% auf den 12900KS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
stimmt, spannend. Die Frage ist such unter welchen Bedingungen

Das setzt sich zusammen aus 8 P-Kernen und 16 E-Kernen

:ka:
Waren P-Kerne die energiesparenden und die E die "normalen"?

Ich verstehe ja die Idee dahinter aber warum 8 Stück P-Kernen?
Für Windows + 08-15 Software sollten doch 4 Stück der energiesparenden Kerne dicke ausreichen oder?
Also 4P + 20E wäre doch deutlich (?) das rundere Produkt...?

Mainboardpreise und DDR5 Speicherpreise sind eher die Achillesverse von Intel als die Leistung in irgendeinem Benchmark.

Dann müsste AMD 45% auf den 5950X ST in Cinebench 23 draufpacken um 1% vorne zu sein.:D
12% auf den KS sind extrem viel. Habe da ehrlichgesagt mit maximal 10% gerechnet.
AMD dürfte enorm unter Druck sein. Das Blatt wendet sich wohl schneller als befürchtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Werte von Computerbase genommen, dort liegt der KS 28% vor dem 5950x.

Cinebench. Wenn Geekbench um 12% zulegt, sollte das auch in Cinebench der Fall sein.

Warum ist denn jetzt gerade Geekbench im Single Thread so interessant? Ich meine ST ist Intel ja durch die Bank weg, stark gewesen, selbst zu Zeiten als Ryzens zwei Runden drehen konnten, während Intel eine Runde machte, war Intel im ST vorne dabei (wenn nicht gar ganz vorne). ST mag zwar an einigen Punkten durchaus interessant sein, auch kann man etwas fürs Gaming daraus ableiten, aber wie man bspw. am 3D Cache Modell sieht, nicht alles.

Wenn Intel 12% auf den KS legt, ist das gut, aber keineswegs ein Todesurteil für AMD. Bei AMD geht man derzeit davon aus, einen großen zweistelligen IPC Zuwachs zu erreichen, größer als die 12% die Raichu hier im ST nennt. Dazu kommt noch ein ordentlicher Taktbonus, so dass der Unterschied deutlich geringer sein sollte, als er jetzt ist! Ich gehe mal mind. von 30% Plus aus für die 7000er Serie (alleine am Takt gewinnt man im Boost deutlich über 10%, dazu IPC Gain und der Abstand wird selbst im ST deutlich geringer. Im MT müsste AMD aber letztlich deutlich vorbeiziehen, da Intel zwar mehr Kerne verbauen wird, aber eben verhältnismäßig schwache Kerne, die keinerlei Aufwertung erhalten, AMD aber eben den Boost über alle Kerne zieht, sowohl Takt als auch IPC eben auf 16 Kernen läuft.

Ich gehe nach aktuellem Stand davon aus, dass Intel im ST vorne bleibt, der Abstand aber deutlich geringer werden wird (10-15%) während AMD im MT wieder deutlicher zulegt und eben die 10-15% vorne liegen wird, die man im ST hinten dran ist. Mal sehen was die Effizienz so sagen wird.

Wenn Intel 12% auf den KS legt, ist das gut, aber keineswegs ein Todesurteil für AMD. Bei AMD geht man derzeit davon aus, einen großen zweistelligen IPC Zuwachs zu erreichen, größer als die 12% die Raichu hier im ST nennt.
Bei der letzten Präsi warens 15% in CB ST und damit wäre man noch nicht mal an ADL vorbei. RPL legt aber wohl nochmal 12% drauf. Damit wäre AMD mehr als 12% bei der ST Performance hinten.

Ich denke auch, dass RPL im ST vorne bleiben wird. Im MT wird AMD gewinnen. Aber diesmal wird es knapp.
Am Ende zählt ja eh die Gamingleistung für die meisten, und das kann man erst in Tests herausfinden.
Zen3 hat ja auch eine schwächere ST Leistung als ADL. Dennoch ist der 5800X3D schneller als alle ADL CPUs im Gaming.
Also wird man abwarten müssen, was AMD hier unter der Haube abgeändert hat, was evtl die Gamingkrone für sich entscheiden könnte.

Laut dem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

sagt Rober Hallock selbst, dass man 40%+ im MT Leistung mit Zen4 zulegt. Und wenn die 7-9% IPC Zuwachs hinkommen, was MLID von seinen Quellen gehört hat, und auch 5,6Ghz sollen ja machbar sein. Vll sogar 5,7Ghz oder 5,8Ghz?
Dann kommt man mit der ST wohl auf gute 20-30% inkl. Taktsteigerung. Wird aber nicht reichen für RPL.

Spannend bleibt es dennoch. beide CPUs werden extrem schnell. Da kann sich niemand beschweren.

Warum ist denn jetzt gerade Geekbench im Single Thread so interessant?
Um die Steigerung der Singlecoreleistung zu messen.

Wenn Intel 12% auf den KS legt, ist das gut, aber keineswegs ein Todesurteil für AMD. Bei AMD geht man derzeit davon aus, einen großen zweistelligen IPC Zuwachs zu erreichen, größer als die 12% die Raichu hier im ST nennt.
AMD´s Präsentation weist auf einen IPC Zuwachs von rund 5% hin.
Ein 12900KS liegt knapp 30% in Cinebench R23 ST vor einem 5950x.
Sollte AMD nur 15 bis 20% zulegen, ist Raptor Lake gut 20% voraus, eher 25%.
Ich gehe nach aktuellem Stand davon aus, dass Intel im ST vorne bleibt, der Abstand aber deutlich geringer werden wird (10-15%) während AMD im MT wieder deutlicher zulegt und eben die 10-15% vorne liegen wird, die man im ST hinten dran ist. Mal sehen was die Effizienz so sagen wird.
AMD wird in ST mindestens 20% hinten liegen. Auch im MT wird AMD nach allen Dingen die momentan bekannt sind, nicht vorne liegen können, dafür fehlen einfach die Kerne. Das wird mehr oder weniger ein Gleichstand sein, da Intel mit Raport Lake 24 Kerne bieten wird. (Momentan reichen Intel 8 Starke und 8 schwache Kerne aus, um mit dem 5950x mitzuhalten).

Zurück