euMelBeumel
Volt-Modder(in)
@Sniperxxxcool Du meinst so wie der Quantum Vektor von EK für die 3090 für 330-350€? 

Für mich wären 1300-1400 schon zu viel, die höre ich dann deutlich raus. Meine Lüfter laufen alle nicht über 500-600 U/min und hierbei sind sie so leise, dass mein System als lautlos bezeichnet werden kann. Natürlich hat das ganze sehr viel Geld gekostet, was auch Teil meines Hobby ist. Lässt sich auch nicht mit einer AIO Wasserkühlung vergleichen.Die Lüfter laufen gerade Mal mit max 1300-1400 umdrehungen (könnten 3500upm.. aber das ist dann wirklich ekelhaft) und sind dabei sehr leise.
Meine Pumpen laufen nur mit 25 % und sind dabei nicht raus zu hören. Vorteil einer modularen Wasserkühlung ist nicht nur eine leistungsstarke Pumpe verbauen zu können, sondern diese auch gute entkoppeln zu können. Aber auch AIOs haben heute bereits sehr leise Pumpen verbaut.oder die Pumpe selbst..
War früher mal der Fall, heute geht es hauptsächlich nur um Kühlleistung und ein System leise zu bekommen. Denn je nach verbauten Radiatoren können Lüfter auch sehr langsam darauf laufen. Natürlich mit einer custom Wakü und in diesem Thema geht es um solche Bauteile. Heutige Hardware kann oft gar nicht mehr so stark übertaktet werden, weil Hersteller bereits sehr viel rausholen.Aber der einzige Hauptgrund neben der Optik ist das OC Potential einer costum Waku

Solche System wirst du mit solchen Leuten auch nicht finden, weil es schon was damit zu tun hat, sich was eigenes einzigartiges geschaffen zu haben und in diesem Thema werden auch eher solche Leute angesprochen sein, da es hier um ein Hersteller von Wasserkühlungskomponente handelt.Als normaler User der mit dem Gerät arbeiten und spielen will setzt ich halt für mich eine kosten nutzen Rechnung an...
Geht alles, im Grunde muss man mit solch einem Aufbau, wenn man es richtig macht 2-4 Jahre nichts machen. Noch nicht mal Wasserauffüllen, wenn der AGB dazu groß genug ist. Ansonsten wird jemand der Spaß daran hat auch keinerlei Probleme mit Wartung haben und manchmal wird auch Hardware ausgetauscht und dann kann die Wartung dazu mitgemacht werden.Kostet halt dementsprechend und hat seinen Wartungsaufwand.
Jeder hat sein Hobby, der eine hat vielleicht ein großes Aquarium zu Hause stehen, der andere gibt vielleicht Geld für Auto Tuning aus und ein andere hat vielleicht eine tolle Modelleisenbahn sich aufgebaut oder beschäftigt sich mit Fahrzeugmodelle usw..Ich sag Mal solang man das als Hobby macht und Spass am basteln per se hat und das cool findet okay..
Oh doch. Ich habe da zwei Läden für dich: Watercool und Aquacomputer. Beide fertigen unter hohen Qualitätsansprüchen in Deutschland und beide sind deutlich günstiger als EK. Klar, an die Preise von ALC oder Bykski kommen sie nicht ran, aber zu EK ist da noch ein ordentlicher Unterschied.Es würde mich durchaus echt interessieren was solche Produkte wohl kosten würden,
wenn sie in Deutschland gefertigt würden? Vermutlich aber nicht weniger...
Dann bist du schlicht nicht die Zielgruppe für custom Wakü.Als normaler User der mit dem Gerät arbeiten und spielen will setzt ich halt für mich eine kosten nutzen Rechnung an...
Na ja...Erträglich leise bekommt man die Mühle halt auch mit Nem normalen Luftkühler.
Leise schon, aber nicht lautlos, was viele von uns haben.Erträglich leise bekommt man die Mühle halt auch mit Nem normalen Luftkühler.

Ja, durchaus bekannte Hersteller mit guter Reputation. Aber ich werde mirOh doch. Ich habe da zwei Läden für dich: Watercool und Aquacomputer. Beide fertigen unter hohen Qualitätsansprüchen in Deutschland und beide sind deutlich günstiger als EK. Klar, an die Preise von ALC oder Bykski kommen sie nicht ran, aber zu EK ist da noch ein ordentlicher Unterschied.
Und beide machen genug Gewinn, um zu wachsen. Zumindest Watercool, auch wenn sie bei den RTX3000-Kühlern ihre Problemchen hatten bezüglich Verfügbarkeit.
Dann bist du schlicht nicht die Zielgruppe für custom Wakü.
Na ja...

Wobei da andere Hersteller deutlich aktiver Productplacement in der Szene betreiben.Die marke trägt sich nur durch einige spezialisten auf YouTube.
Nicht lange dauern? Actually ist das schon längst soweit:Würde nicht lange dauern und dann kosten GPU Blöcke 300 Euro und mehr.
Ach komm schon als wären das runde zahlen...wie 100, 200 etc und schnell ersichtlichRechnen ist nicht die Stärke des Autors. 60 von 200 sind 30% und nicht 25%. Das ist übrigens näher am Drittel, als am Viertel.

Selbst ohne Kopfhörer kann ich problemlos daneben sitzen und aufwendige Games zocken.
Die Lüfter laufen gerade Mal mit max 1300-1400 umdrehungen (könnten 3500upm.. aber das ist dann wirklich ekelhaft) und sind dabei sehr leise.
Die Temperaturen sind dennoch vollkommen im Rahmen. 90grad Hotspot ist so das höchste was man beim spielen sieht.
Klar ist das relativ.. aber irgentwas erzeugt halt immer Lärm..
sei es der Lüfter auf der GPU.. der Lüfter auf der CPU..
oder die Lüfter auf dem Radiator oder die Pumpe selbst..
und so mancher regt sich noch übers gluckern des Wassers auf
Eines sollte man wohl auch nicht vergessen, gerade wenn's um die Preisgestaltung geht.
Qualität kostet Geld. Sollte jedem soweit einleuchten. Qualität zeichnet sich aber nicht nur durch
sichtbare Mängel bzw. deren Nichtvorhandensein, sondern auch durch technisches Design und Fertigung aus.
Und letzten Endes auch durch Fertigungskosten. Wenn ich mich nicht irre, fertigt EK in Slowenien selbst
und nicht wie so viele andere zu Dumpingpreisen in China & Co.
Und das es da auch Hersteller gibt deren Produkte zwar Optisch ansprechend, Technisch aber oft nicht das gelbe vom Ei sind, ist auch nichts neues. Ob wir hier nu über Lebensgefährliche Riserkabel in Gehäusen, oder sich
selbst "zersetzende" Aio's reden...
Ich kann mich jedenfalls nicht über die Qualität von EK Produkten beschweren.
Es würde mich durchaus echt interessieren was solche Produkte wohl kosten würden,
wenn sie in Deutschland gefertigt würden? Vermutlich aber nicht weniger...
Ja, durchaus bekannte Hersteller mit guter Reputation. Aber ich werde mir
nicht anmaßen die Qualität zu vergleichen... Auch wenn mein letzter Kühler von Aquacomputer,
was die wahrnehmbare Fertigungsqualität angeht, vermutlich durchaus mithalten kann.
"Billig" ist AQ aber auch nicht, und das ist meiner Meinung auch gut so. (Beispiel Radiatoren)
Allerdings könnte man z.B. bei Aquacomputer anmerken, dass es hier nur ein begrenztes Angebot
an 30er Kühlern gibt. Das ist zwar kein Qualitätsmerkmal, für mich persönlich aber entscheidend
da Aquacomputer keine FE Kühler hat.
Zudem muss man schon anmerken dass EK hier gut zehn mal so viele Kühler im Sortiment hat,
und das oft in sehr vielen Varianten. Preislich ist da auch für jeden was dabei,
von ca 130€ bis hoch zu 400€ und mehr...
Und wenns dann die 3090Ti FE mit EK Haupt- und Backplate-Kühler für 3000€ sein soll, warum nicht?![]()
Nicht lange dauern? Actually ist das schon längst soweit:
![]()
EK-Quantum Vector FE RTX 3090 Ti D-RGB - Silver Special Edition
This is a Special Edition Silver EK water block enclosure engineered for the latest NVIDIA® GeForce® RTX ™ 3090 Ti Founders Edition graphics cards. The cooling engine is the evolution of the 2nd generation EK® Quantum Vector GPU water blocks. This water block enclosure is only compatible with...www.ekwb.com
Mal gespannt wie sich EK WB dann zukünftig fokussiert und ob wir noch mehr dieser Halo-Produkte sehen werden.![]()
EK-Quantum Vector² Strix RTX 3080/90 ABP Set D-RGB - Nickel + Plexi
This is the EK-Quantum Vector² Strix RTX 3080/90 ABP Set D-RGB - Nickel + Plexi. The next generation Vector² high-performance full-cover water block and active backplate set from the EK-Quantum line, that fits the ROG Strix RTX 3080/3090 GPUs PCB design. For a precise compatibility match of this...www.ekwb.com
Das kann ich bestätigen, bei mir gluckert nichts und selbst meine zwei DDC Pumpen sind mit einem schweren Aufsatz so leise, dass ich normalerweise für meine niedrigen Drehzahlen noch nicht mal groß entkoppeln müsste. Mit 25 % Pumpendrehzahl kann ich an meinem Aufsatz gar keine Vibration spüren. Nur mit voller Drehzahl beider Pumpen kann ich eine leichte Vibration spüren und dann höre sie auch leise summen. Etwas entkoppelt habe ich die Pumpen aber dennoch.Bei einer sauber entlüfteten Wasserkühlung gluckert nichts und die typischerweise verwendeten Pumpen sind leiser als die meisten Lüfter bei 600 U/min. Wenn einen selbst das stört, kann man viele Pumpen auch problemlos dämmen – im Gegensatz zu einem Lüfter brauchen sie eben keine großen Öffnungen zur Außenwelt.
)