Paukenschlag bei Wakü-Spezialist EKWB: Unternehmen entlässt Viertel des Personals

Die Lüfter laufen gerade Mal mit max 1300-1400 umdrehungen (könnten 3500upm.. aber das ist dann wirklich ekelhaft) und sind dabei sehr leise.
Für mich wären 1300-1400 schon zu viel, die höre ich dann deutlich raus. Meine Lüfter laufen alle nicht über 500-600 U/min und hierbei sind sie so leise, dass mein System als lautlos bezeichnet werden kann. Natürlich hat das ganze sehr viel Geld gekostet, was auch Teil meines Hobby ist. Lässt sich auch nicht mit einer AIO Wasserkühlung vergleichen.

oder die Pumpe selbst..
Meine Pumpen laufen nur mit 25 % und sind dabei nicht raus zu hören. Vorteil einer modularen Wasserkühlung ist nicht nur eine leistungsstarke Pumpe verbauen zu können, sondern diese auch gute entkoppeln zu können. Aber auch AIOs haben heute bereits sehr leise Pumpen verbaut.

Aber der einzige Hauptgrund neben der Optik ist das OC Potential einer costum Waku
War früher mal der Fall, heute geht es hauptsächlich nur um Kühlleistung und ein System leise zu bekommen. Denn je nach verbauten Radiatoren können Lüfter auch sehr langsam darauf laufen. Natürlich mit einer custom Wakü und in diesem Thema geht es um solche Bauteile. Heutige Hardware kann oft gar nicht mehr so stark übertaktet werden, weil Hersteller bereits sehr viel rausholen.

Bei der Grafikkarte macht es natürlich auch ein Teil aus, weil Grafikkarten von Nividia ab Pascal per Temperatur skalieren und mit solch einer Wasserkühlung der Takt nicht ganz so stark wie mit Luftkühlung abnimmt.

Habe auch schon Grafikkarten mit einem EK Kühler umgebaut, aber meine letzte Grafikkarte von Gigabyte habe ich direkt mit Wasserkühler kaufen können. So habe ich mir den Umbau und den Ärger mit einer ggf. anliegenden RMA erspart. Aber um die 130-150 Euro habe ich für solch ein Kühler auch schon ausgegeben.

Bin wirklich erschrocken wenn ich hier einige Aussagen so lesen… „EKWB kann ruhig weg. Kein Verlust“. Man sollte bedenken dass hier auch Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, inkl deren Familien. Daher finde ich solche Aussagen „schwierig“.
Es zwingt euch niemand bei EKWB zu kaufen. Ja, es gibt Alternativen. Mein System ist komplett von EKWB. CPU, GPU inkl Active Backplate, 3x Radis etc. Wer günstig, am günstigsten will, ist hier nun mal verkehrt. Vielleicht bist DU (jeder der sich angesprochen fühlt, kein Angriff) dann nicht die Käuferschicht die EKWB haben möchte. Da ich viel bastel brauche ich ab und zu Ersatzteile um etwas zu verbessern. Der Service ist immer 1a. Immer freundlich. Auch immer schnell. Preise sind völlig ok. Und dafür zahle ich gern mehr. Wie eben schon jemand sagte, für den einen oder anderen ist die Optik entscheidend. Und da bin ich nun mal bei EKWB. Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich kommt zb kein Block von B**** ins System. Optisch einfach nicht mein Ding.
Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten, dennoch mache ich die Firma nicht schlecht, gönne denen die Schließung oder möchte dass sie die Preise senken bis ICH mir das Auto leisten kann. Freut euch doch dass es EKWB gibt. Bringen tolle Produkte auf den Markt. Jeder Hersteller zieht nach.
Stelle mir gerade auch die Frage ob der eine oder andere sein Kinderzimmer schon mal verlassen hat und zb mal im Supermarkt sich die Preise angeschaut hat. Es ist aktuell alles teurer geworden. Teilweise geht die Kaufkraft für Luxusgüter nun mal zurück. Dazu gehört auch EKWB für mich. Kurz um, mir tut es für EKWB leid. Werde weiterhin deren Produkte kaufen. Bin und war immer zufrieden.

Eines sollte man wohl auch nicht vergessen, gerade wenn's um die Preisgestaltung geht.
Qualität kostet Geld. Sollte jedem soweit einleuchten. Qualität zeichnet sich aber nicht nur durch
sichtbare Mängel bzw. deren Nichtvorhandensein, sondern auch durch technisches Design und Fertigung aus.
Und letzten Endes auch durch Fertigungskosten. Wenn ich mich nicht irre, fertigt EK in Slowenien selbst
und nicht wie so viele andere zu Dumpingpreisen in China & Co.

Und das es da auch Hersteller gibt deren Produkte zwar Optisch ansprechend, Technisch aber oft nicht das gelbe vom Ei sind, ist auch nichts neues. Ob wir hier nu über Lebensgefährliche Riserkabel in Gehäusen, oder sich
selbst "zersetzende" Aio's reden... :schief:

Ich kann mich jedenfalls nicht über die Qualität von EK Produkten beschweren.

Es würde mich durchaus echt interessieren was solche Produkte wohl kosten würden,
wenn sie in Deutschland gefertigt würden? Vermutlich aber nicht weniger...

@IICARUS
Ich sag Mal solang man das als Hobby macht und Spass am basteln per se hat und das cool findet okay..

Kostet halt dementsprechend und hat seinen Wartungsaufwand.

Als normaler User der mit dem Gerät arbeiten und spielen will setzt ich halt für mich eine kosten nutzen Rechnung an...

Und 5% mehrleistung durch das OC und es ein bisschen leiser zu bekommen .
stehen für mich halt nicht im Verhältnis zu den Kosten und den Wartungsaufwand..

Erträglich leise bekommt man die Mühle halt auch mit Nem normalen Luftkühler.

Ist wie beim Auto auch.. klar 20zoll costum Alus sehen schick aus.. und fahren sich auch schön
aber die 18 Zoll Werks Alus tun es auch.

@Blackfirehawk

Und genau darum geht es. Warum muss immer alles im Verhältnis Kosten/Nutzen stehen??? Das tut ein Hobby selten. Habe selbst eine 3090. Sinn macht das ganze nicht. Aber Spaß! Auch die 22 Zoll machen keine Sinn. Machen aber Spaß! Das Leben ist um einiges Lebenswerter wenn es Spaß macht. Natürlich muss auch ich aufs Geld achten. Dennoch, ab und zu sich etwas gönnen, obwohl es nicht im Verhältnis steht, macht doch erst das Leben lebenswert ?

Als normaler User der mit dem Gerät arbeiten und spielen will setzt ich halt für mich eine kosten nutzen Rechnung an...
Solche System wirst du mit solchen Leuten auch nicht finden, weil es schon was damit zu tun hat, sich was eigenes einzigartiges geschaffen zu haben und in diesem Thema werden auch eher solche Leute angesprochen sein, da es hier um ein Hersteller von Wasserkühlungskomponente handelt.

Kostet halt dementsprechend und hat seinen Wartungsaufwand.
Geht alles, im Grunde muss man mit solch einem Aufbau, wenn man es richtig macht 2-4 Jahre nichts machen. Noch nicht mal Wasserauffüllen, wenn der AGB dazu groß genug ist. Ansonsten wird jemand der Spaß daran hat auch keinerlei Probleme mit Wartung haben und manchmal wird auch Hardware ausgetauscht und dann kann die Wartung dazu mitgemacht werden.

Ein custom Loop ist auch nicht mit einer AIO zu vergleichen, da alle Komponente dazu selbst ausgesucht und zusammengebaut werden. Hier gibt es auch Möglichkeiten sich Weichmacher freie Schläuche oder Hardtubes zu verbauen und so fällt die Wartung um Einvielfaches geringer aus.

Ich sag Mal solang man das als Hobby macht und Spass am basteln per se hat und das cool findet okay..
Jeder hat sein Hobby, der eine hat vielleicht ein großes Aquarium zu Hause stehen, der andere gibt vielleicht Geld für Auto Tuning aus und ein andere hat vielleicht eine tolle Modelleisenbahn sich aufgebaut oder beschäftigt sich mit Fahrzeugmodelle usw..

Es würde mich durchaus echt interessieren was solche Produkte wohl kosten würden,
Oh doch. Ich habe da zwei Läden für dich: Watercool und Aquacomputer. Beide fertigen unter hohen Qualitätsansprüchen in Deutschland und beide sind deutlich günstiger als EK. Klar, an die Preise von ALC oder Bykski kommen sie nicht ran, aber zu EK ist da noch ein ordentlicher Unterschied.
Und beide machen genug Gewinn, um zu wachsen. Zumindest Watercool, auch wenn sie bei den RTX3000-Kühlern ihre Problemchen hatten bezüglich Verfügbarkeit.
Dann bist du schlicht nicht die Zielgruppe für custom Wakü.
Na ja...

Leise schon, aber nicht lautlos, was viele von uns haben. ;)
Mit meinem System hörst du selbst unter Last nichts.

Hängt halt ganz davon ab, wie viel Fläche an Radiatoren verbaut sind. Und eine luftgekühlte Grafikkarte ist normalerweise immer zu hören, daher bauen auch in letzter Zeit so viele User auf Wasser um, damit die Grafikkarte leiser ausfallen kann.

Oh doch. Ich habe da zwei Läden für dich: Watercool und Aquacomputer. Beide fertigen unter hohen Qualitätsansprüchen in Deutschland und beide sind deutlich günstiger als EK. Klar, an die Preise von ALC oder Bykski kommen sie nicht ran, aber zu EK ist da noch ein ordentlicher Unterschied.
Und beide machen genug Gewinn, um zu wachsen. Zumindest Watercool, auch wenn sie bei den RTX3000-Kühlern ihre Problemchen hatten bezüglich Verfügbarkeit.

Dann bist du schlicht nicht die Zielgruppe für custom Wakü.

Na ja...
Ja, durchaus bekannte Hersteller mit guter Reputation. Aber ich werde mir
nicht anmaßen die Qualität zu vergleichen... Auch wenn mein letzter Kühler von Aquacomputer,
was die wahrnehmbare Fertigungsqualität angeht, vermutlich durchaus mithalten kann.

"Billig" ist AQ aber auch nicht, und das ist meiner Meinung auch gut so. (Beispiel Radiatoren)

Allerdings könnte man z.B. bei Aquacomputer anmerken, dass es hier nur ein begrenztes Angebot
an 30er Kühlern gibt. Das ist zwar kein Qualitätsmerkmal, für mich persönlich aber entscheidend
da Aquacomputer keine FE Kühler hat.

Zudem muss man schon anmerken dass EK hier gut zehn mal so viele Kühler im Sortiment hat,
und das oft in sehr vielen Varianten. Preislich ist da auch für jeden was dabei,
von ca 130€ bis hoch zu 400€ und mehr...

Und wenns dann die 3090Ti FE mit EK Haupt- und Backplate-Kühler für 3000€ sein soll, warum nicht? :ugly:

Die marke trägt sich nur durch einige spezialisten auf YouTube.
Wobei da andere Hersteller deutlich aktiver Productplacement in der Szene betreiben.
Würde nicht lange dauern und dann kosten GPU Blöcke 300 Euro und mehr.
Nicht lange dauern? Actually ist das schon längst soweit:
Mal gespannt wie sich EK WB dann zukünftig fokussiert und ob wir noch mehr dieser Halo-Produkte sehen werden.

Selbst ohne Kopfhörer kann ich problemlos daneben sitzen und aufwendige Games zocken.
Die Lüfter laufen gerade Mal mit max 1300-1400 umdrehungen (könnten 3500upm.. aber das ist dann wirklich ekelhaft) und sind dabei sehr leise.
Die Temperaturen sind dennoch vollkommen im Rahmen. 90grad Hotspot ist so das höchste was man beim spielen sieht.

Klar ist das relativ.. aber irgentwas erzeugt halt immer Lärm..
sei es der Lüfter auf der GPU.. der Lüfter auf der CPU..
oder die Lüfter auf dem Radiator oder die Pumpe selbst..
und so mancher regt sich noch übers gluckern des Wassers auf

Bei einer sauber entlüfteten Wasserkühlung gluckert nichts und die typischerweise verwendeten Pumpen sind leiser als die meisten Lüfter bei 600 U/min. Wenn einen selbst das stört, kann man viele Pumpen auch problemlos dämmen – im Gegensatz zu einem Lüfter brauchen sie eben keine großen Öffnungen zur Außenwelt.

Eines sollte man wohl auch nicht vergessen, gerade wenn's um die Preisgestaltung geht.
Qualität kostet Geld. Sollte jedem soweit einleuchten. Qualität zeichnet sich aber nicht nur durch
sichtbare Mängel bzw. deren Nichtvorhandensein, sondern auch durch technisches Design und Fertigung aus.
Und letzten Endes auch durch Fertigungskosten. Wenn ich mich nicht irre, fertigt EK in Slowenien selbst
und nicht wie so viele andere zu Dumpingpreisen in China & Co.

Und das es da auch Hersteller gibt deren Produkte zwar Optisch ansprechend, Technisch aber oft nicht das gelbe vom Ei sind, ist auch nichts neues. Ob wir hier nu über Lebensgefährliche Riserkabel in Gehäusen, oder sich
selbst "zersetzende" Aio's reden... :schief:

Ich kann mich jedenfalls nicht über die Qualität von EK Produkten beschweren.

Das Stammwerk von EKWB liegt in Slowenien, aber es wird auch von asiatischen Zulieferern bezogen (meinem Wissen nach zumindest Pumpen und Radiatoren); die KoWaKüs müssten komplett dort produziert werden. Rein deutsche Firmen wären Anfi-Tec, Aquacomputer, Liquid Extasy, Techn und Watercool. (Pumpen und Radiatorkerne werden auch hier zu zugekauft; die letztgenannte im Falle der Rundrohrradiatoren von Aquacomputer und Watercool aus Europa.)

Ja, durchaus bekannte Hersteller mit guter Reputation. Aber ich werde mir
nicht anmaßen die Qualität zu vergleichen... Auch wenn mein letzter Kühler von Aquacomputer,
was die wahrnehmbare Fertigungsqualität angeht, vermutlich durchaus mithalten kann.

"Billig" ist AQ aber auch nicht, und das ist meiner Meinung auch gut so. (Beispiel Radiatoren)

Allerdings könnte man z.B. bei Aquacomputer anmerken, dass es hier nur ein begrenztes Angebot
an 30er Kühlern gibt. Das ist zwar kein Qualitätsmerkmal, für mich persönlich aber entscheidend
da Aquacomputer keine FE Kühler hat.

Zudem muss man schon anmerken dass EK hier gut zehn mal so viele Kühler im Sortiment hat,
und das oft in sehr vielen Varianten. Preislich ist da auch für jeden was dabei,
von ca 130€ bis hoch zu 400€ und mehr...

Und wenns dann die 3090Ti FE mit EK Haupt- und Backplate-Kühler für 3000€ sein soll, warum nicht? :ugly:

Aquacomputer und Watercool werden allgemein zu den qualitativ hochwertigsten Wasserkühlungsherstellern gezählt und das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. EKWB Magnitude und FLT-AGBs vermitteln sicherlich eine ähnliche Wertigkeit und EKWB ist nicht mehr die Budget-Firma, die es in den 0er Jahren war, aber gerade mit Blick auf kleine Innovationen und Extraaufwand zwecks besserer Nutzererfahrung merkt man AC und WC weiterhin an, dass jedes Produkt bis nahezu zur Perfektion bebrütet wird. Die Kehrseite dieses Manufakturbetriebs sind geringe Stückzahlen und enge Sortimente.

Nicht lange dauern? Actually ist das schon längst soweit:
Mal gespannt wie sich EK WB dann zukünftig fokussiert und ob wir noch mehr dieser Halo-Produkte sehen werden.

Bei einer sauber entlüfteten Wasserkühlung gluckert nichts und die typischerweise verwendeten Pumpen sind leiser als die meisten Lüfter bei 600 U/min. Wenn einen selbst das stört, kann man viele Pumpen auch problemlos dämmen – im Gegensatz zu einem Lüfter brauchen sie eben keine großen Öffnungen zur Außenwelt.
Das kann ich bestätigen, bei mir gluckert nichts und selbst meine zwei DDC Pumpen sind mit einem schweren Aufsatz so leise, dass ich normalerweise für meine niedrigen Drehzahlen noch nicht mal groß entkoppeln müsste. Mit 25 % Pumpendrehzahl kann ich an meinem Aufsatz gar keine Vibration spüren. Nur mit voller Drehzahl beider Pumpen kann ich eine leichte Vibration spüren und dann höre sie auch leise summen. Etwas entkoppelt habe ich die Pumpen aber dennoch.

IMG_20220424_153058.jpg

Meine Aquastream Ultimate war zwar mit niedriger Drehzahl auch recht leise, aber habe ich sie angefasst konnte ich schon eine Vibration spüren.
IMG_20220214_175912.jpg

Mit beiden Pumpen hatte ich selbst mit niedriger Drehzahl ausreichen Durchfluss. Mit der Aquastream sind es um die 65 l/h gewesen und mit den zwei neuen DDC Pumpen sind es mit 25 % Drehzahl 85 l/h. Volle Drehzahl wird nur zum Befüllen und entlüften benötigt. Mein Wechsel der Pumpe hatte aber nur mit dem Haben wollen was zu tun, da die Aquastream Ultimate für meinen großen Loop (2x Kühler, 1x großer Filter, 2x Radiatoren intern, 1x Mo-Ra) auch ausreichend war.

Ich hatte bisher keine Produkte von EK. Das liegt aber vor allem daran, dass Hersteller wie Alphacool mir bislang eigentlich immer brauchbare Qualität für deutlich weniger €€ liefern konnten und ich daher schlicht keinen Grund sah, den Aufpreis für EK-Produkte zu bezahlen.

Nachdem was man hier liest, scheint die Qualität der Produkte von EK anscheinend auch nicht ihren Preisen zu entsprechen, von daher vermutlich alles richtig gemacht (von mir :D)

Zurück