Paukenschlag bei Wakü-Spezialist EKWB: Unternehmen entlässt Viertel des Personals

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Paukenschlag bei Wakü-Spezialist EKWB: Unternehmen entlässt Viertel des Personals

Der slowenische Hersteller von PC-Kühlungskomponenten EK Water Blocks hat 25 Prozent seiner Belegschaft abgebaut. Das Unternehmen gibt dafür Umsatzrückgänge in der jüngeren Vergangenheit als Grund an, die durch die Covid-19-Pandemie und den Krieg in der Ukraine hervorgerufen worden sein sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Paukenschlag bei Wakü-Spezialist EKWB: Unternehmen entlässt Viertel des Personals

Ich persönlich bin auch nicht zufrieden, hab den Waterblock für die 2080ti Aorus mit Backplate: Karte wird gebogen, trotz gewissenhafter Montage. Memorykühlung unzulänglich, GPU okay. Will nicht sagen, dass der Block schlecht ist, aber mein alter für die980ti hatte wesentlich bessere Temps.

Da wird sich wohl ein Unternehmen rüsten für die kommende Zeit, nehme ich an. Die Inflation wird anhalten, Rohstoffpreise aufgrund des anhaltenden Konflikts weiter steigen bzw. hoch bleiben etc. Da ist der Wasserblock für die GPU bei vielen nicht mehr das Erste, wofür man in Zukunft sein Geld ausgibt. Andere Unternehmen kriegen das jetzt schon zu spüren, dass bei vielen das Geld nicht mehr so locker sitzt wie vor einigen Jahren.

Rechnen ist nicht die Stärke des Autors. 60 von 200 sind 30% und nicht 25%. Das ist übrigens näher am Drittel, als am Viertel.

Bei der Hardwaresituation und Preispolitik kein Wunder. Hätte ja gerne die Radeon RX 6800 XT Liquid Devil, die ist aber ein Einhorn und die 3080 FE mit dem EK Block ist auch nice, aber 280€ für den Block, nee du lass mal. Oder anders gesagt. Wenn ich die 3080 FE zur UVP bekommen würde, würde ich mir evtl den Block gönnen. Aber ohne Karte kein Block. Und generell P/L ist eher geht so, man zahlt doch sehr viel für die Optik drauf. Die Produkte sind alle sehr schick, keine Frage, in Kombination mit den aktuellen Hardwarepreisen sind Budgets sehr schnell aufgebraucht, da bleibt nur wenig für Customs übrig, vor allem in der Preis Kategorie.

Bei der Hardwaresituation und Preispolitik kein Wunder. Hätte ja gerne die Radeon RX 6800 XT Liquid Devil, die ist aber ein Einhorn und die 3080 FE mit dem EK Block ist auch nice, aber 280€ für den Block, nee du lass mal. Oder anders gesagt. Wenn ich die 3080 FE zur UVP bekommen würde, würde ich mir evtl den Block gönnen. Aber ohne Karte kein Block. Und generell P/L ist eher geht so, man zahlt doch sehr viel für die Optik drauf. Die Produkte sind alle sehr schick, keine Frage, in Kombination mit den aktuellen Hardwarepreisen sind Budgets sehr schnell aufgebraucht, da bleibt nur wenig für Customs übrig, vor allem in der Preis Kategorie.
Kann man gut verstehen. Ggf. sollten größere Hersteller solche kleinen Schmieden übernehmen und dann die Karten gleich entsprechend bündeln.

Die Frage ist halt auch immer wie sinnig nacher ca 5% Leistung durch entsprechend bessere Kühlung und somit besseren übertaktungen sind

Lohnen tut sich das mMn eh nur auf den jeweils größten Modellen.. und eine 3080 wird auch mit Wasserblock nicht schneller als eine 3080ti mit mittelmäßigen Kühlern

Kann man gut verstehen. Ggf. sollten größere Hersteller solche kleinen Schmieden übernehmen und dann die Karten gleich entsprechend bündeln.
Ähm, EK ist alles andere als ein kleiner Hersteller. Bei dem, was da an Volumen rausgeht, zählt EK zu den Großen im Wakü-Segment.
Die Frage ist halt auch immer wie sinnig nacher ca 5% Leistung durch entsprechend bessere Kühlung und somit besseren übertaktungen sind
Es baut ja nicht jeder nur deswegen ne Wakü. Mehr Hardware-Leistung ist kein wichtiger Punkt mehr. Zumindest kommt der Punkt kaum noch in irgendeiner Kaufberatung. Da will keiner besser übertakten. Eher ist kältere und leisere Hardware gewünscht. Zumindest von den Foren-Wakülern ausgehend.
Lohnen tut sich das mMn eh nur auf den jeweils größten Modellen.. und eine 3080 wird auch mit Wasserblock nicht schneller als eine 3080ti mit mittelmäßigen Kühlern
Da gebe ich dir zwar durchaus recht, aber was eine 3080 (ti), 3090 und welche Karte auch immer mit Wakü vor allem wird ist kühl und leise.

Ähm, EK ist alles andere als ein kleiner Hersteller. Bei dem, was da an Volumen rausgeht, zählt EK zu den Großen im Wakü-Segment.

Es baut ja nicht jeder nur deswegen ne Wakü. Mehr Hardware-Leistung ist kein wichtiger Punkt mehr. Zumindest kommt der Punkt kaum noch in irgendeiner Kaufberatung. Da will keiner besser übertakten. Eher ist kältere und leisere Hardware gewünscht. Zumindest von den Foren-Wakülern ausgehend.

Da gebe ich dir zwar durchaus recht, aber was eine 3080 (ti), 3090 und welche Karte auch immer mit Wakü vor allem wird ist kühl und leise.
Ich meinte in Relation zu Nvidia ;)

Achso, verstehe. Tja, irgendwo muss es sich für die ganzen kleinen Schuppen ja lohnen, zig verschiedene Versionen zu bringen, sonst gäbe es sie nicht.
Na ja, und manchmal ist das auch durchaus gut so. Nur ist das mit dem Wakü-Markt dann ziemlich schwierig, wenn man nicht gerade zu ALC oder Bykski greifen will. Da bleibt nur FE, Referenz und paar wenige customs, wo man bessere Auswahl hat.
Viel Auswahl hat man ja sowieso nur bei Referenz. Was ja völlig ok ist, wenn das PCB was taugt und man das Powerlimit weg bekommt, finde ich.
Dass man nach Kühler kauft, ist jetzt ja schon eine Weile lang so.

Naja leise ist relativ..
meine xfx 6800xt hör ich nicht raus wenn sie läuft und die ist durchaus übertaktet

Allerdings hab ich erstens n schallgedämmtes Gehäuse, ohne Fenster und Beleuchtung und zweitens hab ich mir Gedanken um die Lüfter Verteilung gemacht.

Gut möglich, aber sicherlich wird sie leiser und kühler...
Die Blocks für die 30er Founders Editions sind eben premium Extras für premium Produkte.
Dass die GPU's deswegen nicht zaubern können sollte jedem aber klar sein...

Ob solche Entlassungen allerdings gutes Licht auf die Firmenpolitik von EK werfen, ist was anderes.
So oder so, ich kenne die Finanzen des Unternehmens nicht und da massenhaft Umsatz leider nicht automatisch massenhaft Gewinn bedeutet, lasse ich hier mal "im Zweifel für den Angeklagten" gelten...

Die Zeiten, wo durch bessere Kühlung mehr OC rausgeholt werden kann, sind schon lange vorbei. Bei einer Wakü geht es daher um die Kühlung, die Lautstärke und oft auch um die Optik selbst.

Naja leise ist relativ..
meine xfx 6800xt hör ich nicht raus wenn sie läuft und die ist durchaus übertaktet
Dann nimm mal die Kopfhörer ab... :D

Allerdings hab ich erstens n schallgedämmtes Gehäuse, ohne Fenster und Beleuchtung und zweitens hab ich mir Gedanken um die Lüfter Verteilung gemacht.
Dazu muss keine Dämmung verbaut werden, Lüfter mit einer bestimmten niedrigen Drehzahl sind von sich aus sehr leise.

Dann nimm mal die Kopfhörer ab
Selbst ohne Kopfhörer kann ich problemlos daneben sitzen und aufwendige Games zocken.
Die Lüfter laufen gerade Mal mit max 1300-1400 umdrehungen (könnten 3500upm.. aber das ist dann wirklich ekelhaft) und sind dabei sehr leise.
Die Temperaturen sind dennoch vollkommen im Rahmen. 90grad Hotspot ist so das höchste was man beim spielen sieht.

Klar ist das relativ.. aber irgentwas erzeugt halt immer Lärm..
sei es der Lüfter auf der GPU.. der Lüfter auf der CPU..
oder die Lüfter auf dem Radiator oder die Pumpe selbst..
und so mancher regt sich noch übers gluckern des Wassers auf

Und gerade AIOs sind auch nicht gerade immer leise..

Klar die Dinger sehen cool aus..
Aber der einzige Hauptgrund neben der Optik ist das OC Potential einer costum Waku

Und diese 5% mehr Leistung muss man halt in Relation zu dem sehen was so eine ordentliche Waku kostet

Um EK fände ich es nicht sonderlich schade. Premium Preise für die Qualität die man ihnen zu Anfang als Preisbrecher noch verziehen hat sind nun wirklich kein Kaufargument. Bis jetzt hatte ich aber immer den Eindruck dass das dem Geschäft garnicht sooo abträglich ist.
Für die betroffenen Mitarbeiter die wahrscheinlich wenig für Eddies Produktpolitik können natürlich trotzdem bescheiden.

Auf EK kann man eig auch verzichten. Andere hersteller liefern vergleichbares ohne Mondpreise zu verlangen.
Die marke trägt sich nur durch einige spezialisten auf YouTube.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich würde auf keinen Hersteller verzichten wollen. Würde nicht lange dauern und dann kosten GPU Blöcke 300 Euro und mehr.

Zurück