Geforce RTX 4090: Schätzungen zum Energieverbrauch - GPU mit doppelter Leistungsaufnahme?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Schätzungen zum Energieverbrauch - GPU mit doppelter Leistungsaufnahme?

Die Geforce RTX 4090 wird voraussichtliche bis zu 600 Watt verbrauchen dürfen, doch das zusätzliche Energiebudget wird nicht nur für die GPU benötigt. Trotzdem könnte sich der Verbrauch der neuen Rechenchips womöglich grob verdoppeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Schätzungen zum Energieverbrauch - GPU mit doppelter Leistungsaufnahme?

Wird man eine Heizförderung vom Staat bekommen, wenn man das Haus zusätzlich mit einer RTX4090 wärmt?
:schief:

Bei meiner 3090 ist mir der Verbrauch schon zu hoch, untervolten auf oder etwas unter 300W war angebracht.
Ich mach frecherweise mal Werbung für das Thema von Dave:

Immerhin werden wenn die GPU alleine derart viel frisst auch die Auswirkungen bzw Möglichkeit en von Undervolting größer. Aber die Absolutwerte sind natürlich irre. Selbst wenn man ne 4090 per UV auf 400W runterbekommen würde wäre (mir) das noch immer viel zu viel.

Abwarten was überhaupt dran ist. Und selbst wenn, ist ja jetzt nicht so als wäre man gezwungen das Topmodell zu kaufen. Wenn es dann eine 4070/80 gibt, die bei gleichen Stromverbrauch 20% schneller als eine 3090 ist, dann ist das auch vollkommen ausreichend.
Auch wenn ich den Trend zu immer mehr Stromverbrauch und entsprechend TDP ziemlich bekloppt finde, wird es noch immer Karten im Sweetspot geben. Man muss nur hoffen, dass diese dann nicht direkt vierstellige Beträge kosten und man das Topmodell auf Kleinwagen Niveau anhebt. Das macht mir aktuell nämlich viel mehr Sorgen...

Wenn man davon ausgeht das eine 4090 600W verbrauchen wird, dann stimmt Igor's Rechnung. Die Idee der 600W kam ja nur wegen der 600W des 12VHPWR-Steckers.
Ich gehe aber nicht davon aus. Gerüchte gehe ja davon aus, das RTX 4090 ca 1,8-2x die Leistung einer 3090 haben soll. Bei der Rechnung von Igor bekommt der DIE der 4090 fast 100% mehr Saft. Da der aber in 5nm TSMC gebaut werden soll, müsste man doch durch die Verkleinerung eine verbesserte Effizienz bekommen oder nicht?
Aber 100% mehr Verbrauch für 100% mehr Leistung hört sich nach 0% bessere Effizienz an. Und 100% mehr Leistung ist ansich sehr viel für nur eine Generation und wenn man bedenkt, das Nvidia wieder einen monolithischen DIE nutzen will, müsste der ja einiges größer sein, was RIESIG wäre.
Gleichzeitig heißt es doch in Gerüchten, das die 4090 das selbe Platinen Layout der 3090Ti nutzen soll. Bzw den selben "Sockel". Das würde kaum für einen risigen DIE sprechen.
Und wie soll die Kühlung aussehen, wenn man auch Luftkühlung anbieten will? 4 Slots würden vielleicht nicht reichen ^^. Und in die Länge geht auch nicht, weil die Karten dann nirgends passen würden.

Wenn ich die letzten 2 Generationen ansehe, dann hatten wi von der 1080TI mit 250W TDP auf die 3090 mit 350W TDP einen Leistungssprung von 100% bei "nur" 40% mehr Verbrauch.

Wenn man alles zusammenfasst müssten die Gerüchte größtenteils falsch sein.

Sollte Nvidia doch mit einer 600W Karte mit 2x3090 Leistung rauskommen...würd ich die nicht unterstützen XD

Schick... Dann kann ich zukünftige GPUs als weitere Wärmequelle für meine Wärmepumpe nutzen... erspart die Heizstäbe.

Hey, Jungs, kauft euch ne 4090 und dazu den 12900KS, dann habt ihr bei aktuellen Strompreisen 44 Cent Unkosten die Stunde.
Wer sich ein wenig anstrengt und die Hardware auch nutzt, hat am Ende locker 500 Euro Stromkostem im Jahr.
Nur mal so am Rande....
Wenn das so weiter geht hab ich in 7 Jahren noch ne 1070 im Rechner :ugly:

Was bin ich froh, dass ich zumindest die 1080 genommen habe.
Hat mich auch nur 490 Euro neu gekostet, trotz 1ster Mining-Welle.
Komisch, vor nicht allzu langer Zeit gingen Kartenpreise nach einem Jahr noch ordentlich in den Keller.
Heute bekommen die einen neuen Aufkleber, 50 Watt mehr Verbrauch und etwas mehr Takt oder schnelleren Speicher draufgelötet, fertig ist der Vollpreis-Kandidat auf Ewigkeit.

Wenn man davon ausgeht das eine 4090 600W verbrauchen wird, dann stimmt Igor's Rechnung. Die Idee der 600W kam ja nur wegen der 600W des 12VHPWR-Steckers.
Ich gehe aber nicht davon aus. Gerüchte gehe ja davon aus, das RTX 4090 ca 1,8-2x die Leistung einer 3090 haben soll. Bei der Rechnung von Igor bekommt der DIE der 4090 fast 100% mehr Saft. Da der aber in 5nm TSMC gebaut werden soll, müsste man doch durch die Verkleinerung eine verbesserte Effizienz bekommen oder nicht?
Aber 100% mehr Verbrauch für 100% mehr Leistung hört sich nach 0% bessere Effizienz an. Und 100% mehr Leistung ist ansich sehr viel für nur eine Generation und wenn man bedenkt, das Nvidia wieder einen monolithischen DIE nutzen will, müsste der ja einiges größer sein, was RIESIG wäre.
Gleichzeitig heißt es doch in Gerüchten, das die 4090 das selbe Platinen Layout der 3090Ti nutzen soll. Bzw den selben "Sockel". Das würde kaum für einen risigen DIE sprechen.
Und wie soll die Kühlung aussehen, wenn man auch Luftkühlung anbieten will? 4 Slots würden vielleicht nicht reichen ^^. Und in die Länge geht auch nicht, weil die Karten dann nirgends passen würden.

Wenn ich die letzten 2 Generationen ansehe, dann hatten wi von der 1080TI mit 250W TDP auf die 3090 mit 350W TDP einen Leistungssprung von 100% bei "nur" 40% mehr Verbrauch.

Wenn man alles zusammenfasst müssten die Gerüchte größtenteils falsch sein.

Sollte Nvidia doch mit einer 600W Karte mit 2x3090 Leistung rauskommen...würd ich die nicht unterstützen XD
100% mehr Strom bedeutet nicht 100% mehr Leistung. Verlustströme und diminishing return. Möglich das Nvidia die Grafikkarte so stark pushen wird das die effiziengewinne direkt aufgefrssen werden vom dimmishing return. Wäre aber auch eine enttäuschung da der effizien zugewinn dann wirlich recht klein wäre

es noch immer Karten im Sweetspot geben.
Wo gibt's die denn?

Sweetspot wäre eine Rtx3080(Ti) mit 800mV, 1600 MHz und 250W TDP. Oder eine Rx6800/6900XT mit 2 GHz Maximalboost und 250W TDP. Entsprechend auch bei Karten in darunterliegenden Leistungsklassen - selbst eine RTX3050 kann man mit unter 100W sehr effizient betreiben.

Nur will der Markt eben lieber die letzten 10% Leistung rausgequetscht haben, Verbrauch egal. Nur deswegen kommen auch solche Verbrauchsmonster mit ab Werk unglaublich ineffizient eingestellten Betriebspunkten daher. Der breiten Masse ist halt ausschließlich die Balkenlänge wichtig.

Ich geh mal davon aus, dass Käufer von einer X090 Karte nicht auf die Stromrechnung schauen müssen. Wenn mans also gekühlt bekommt, werden auch solche Karten verkauft
Als Gamer müsste man eher raus aus Deutschland um solch eine Karte wirklich zu nutzen. Nach der Verkorxten Energiewende mit stark steigenden Strompreisen kann man sowas hier nicht mit gutem gewissen kaufen.
Wer hätte gedacht von 20 Jahren das wir an einem Punkt ankommen der trotz neuer Technik alles teurer macht als billiger wie es eigentlich sein sollte

Irgendwie bezweifle ich das Ganze ja immer noch. +100% Leistung in einer Generation würden dann vermutlich mindestens 3000€ kosten.
Bei 400W liegt meine absolute Obergrenze, alles darüber können die Hersteller gerne behalten. Mal schauen, was es da so geben wird. Zur Not muss die aktuelle Karte eben noch eine Generation länger werkeln.

Wieso muss denn zwingend immer eine deutliche Effizienzsteigerung bei einer kleineren Fertigungsstufe herauskommen? Wenn ich mich jetzt nicht vertue, sind das doch auch immer entweder Angaben die von TSMC gemacht werden ala 50% effizienter oder 15% Mehrleistung?
Der kleinere Prozess gibt ihnen ja erstmal die Möglichkeit mehr Transistoren auf der Fläche unterzubringen und wenn dann doppelt so viele Ausführungseinheiten vorhanden sind, möchten diese ja auch gefüttert werden. Da wäre dann eigentlich eher der Punkt, wie kann die Architektur die Effizienz verbessern?
Weil die Fertigung kann noch so gut sein, wenn die Architektur bis an die Kotzgrenze geknüppelt werden muss, dann wars das mit der Effizienz.

+100% Leistung in einer Generation würden dann vermutlich mindestens 3000€ kosten.
Ja. Und? Was kostet nochmal ne 3090Ti? Die war trotzdem sofort ausverkauft. Dass das nächste Topmodell sicher nicht günstiger werden wird ist eigentlich naheliegend - der Markt hat doch gerade Mal wieder bewiesen dass ein paar tausend Euro genauso wenig ein Hindernis sind wie 450W und mehr. :ka:

Versteh mich nicht falsch ich find das auch kacke aber so stellte sich nunmal dar. Grafikkarten sind trotz Preisen jenseits der 200% UVP weggegangen ohne Ende. NV und AMD wären blöd das nicht weiter zu nutzen.

Als Gamer müsste man eher raus aus Deutschland um solch eine Karte wirklich zu nutzen. Nach der Verkorxten Energiewende mit stark steigenden Strompreisen kann man sowas hier nicht mit gutem gewissen kaufen.
Wer hätte gedacht von 20 Jahren das wir an einem Punkt ankommen der trotz neuer Technik alles teurer macht als billiger wie es eigentlich sein sollte
Habe gehört , eure Strompreise sind höher als in der Schweiz.
Obwohl Ihr mehr "Kohle" habt als wir :-D ! ??
Ja. Und? Was kostet nochmal ne 3090Ti? Die war trotzdem sofort ausverkauft. Dass das nächste Topmodell sicher nicht günstiger werden wird ist eigentlich naheliegend - der Markt hat doch gerade Mal wieder bewiesen dass ein paar tausend Euro genauso wenig ein Hindernis sind wie 450W und mehr. :ka:

Versteh mich nicht falsch ich find das auch kacke aber so stellte sich nunmal dar. Grafikkarten sind trotz Preisen jenseits der 200% UVP weggegangen ohne Ende. NV und AMD wären blöd das nicht weiter zu nutzen.
Gaming wie ich es kannte ist vorbei.
Ein 600W Monster wird bei mir nie unter die Haube kommen und die Schallmauer mit 1000Fr. werde ich schon garnicht durchbrechen! Vergiss es!!

...hier ist wo der Spass aufhört.

Zurück