Geforce RTX "4090": 600 Watt TGP angeblich bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX "4090": 600 Watt TGP angeblich bestätigt

Aktuellen Informationen zufolge soll die GeForce RTX 4090 tatsächlich eine Gesamtleistung der Grafik von 600 Watt aufweisen. Diese Angaben machte der für gewöhnlich gut informierte Leaker "kopite7kimi", welcher dies aus einer nicht näher genannten Quelle bestätigt wissen soll. Es ist aber fraglich, ob die Endkunden-Grafikkarten tatsächlich einen derart hohen Stromverbrauch aufweisen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX "4090": 600 Watt TGP angeblich bestätigt

600 Watt?? Schon jetzt wird mein Keller mit der 3090 und ethermining geheizt und die läuft auf 300 Watt! Was sind denn dann 600 Watt Grafikkarte only! Was soll das denn kühlen?

tgp steht doch sogar nur für die verbaute gpu? der rest kommt dann noch dazu, also eine tbp von 650-700 watt oder wie?

edit: ah nee. steht ja für total graphics power und bezieht sich da auf die komplette karte. komme bei tbp, tgp und tdp gerne noch durcheinander. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Gerüchten wird ihr ein Leistungssteigerung von 1,8 - 2,5x nachgesagt.
Wird direkt gekauft, egal was sie kostet :hail:

tgp steht doch sogar nur für die verbaute gpu? der rest kommt dann noch dazu, also eine tbp von 650-700 watt oder wie?
TGP = Total Graphics Power, also die gesamte Karte.

Wenn das wirklich so kommt, ist das wohl das größte Armutszeugnis das nvidia sich die letzten Jahre geleistet hat.
RDNA3 soll wohl auch 500W+ verbrauchen, ist also kein Armutszeugnis. Unsere physikalischen Gesetze lassen sich nun mal nicht austricksen.

Ich verstehe die Aufregung auch ehrlich gesagt nicht. Ihr tut so, als gäbe es abseits der 4090 keine anderen Grafikkarten. Wenn euch der Verbrauch zu hoch ist, dann greift zur 4070 oder kleiner und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
600 Watt?? Schon jetzt wird mein Keller mit der 3090 und ethermining geheizt und die läuft auf 300 Watt! Was sind denn dann 600 Watt Grafikkarte only! Was soll das denn kühlen?
Ganz easy eine wakü

Ich hab meine 3090 mit 500 bis 550w am laufen
Bei volllast max 42 bis 45 grad
da hängt auch noch der 10900k dran

wer ne gute wakü hat der kann da ganz entspannt sein

mal davon abgesehen wird die karte auch nicht zu jederzeit die 600w verbrauchen das vergessen viele eben

Die 3090 is für 4k jetzt schon eine top Karte und reicht aus
Gibt auch nur ein paar spiele die ne 3090 in die Knie zwingt

@Darkhunter098 kann man wieder mal die Wahrheit nicht vertragen oder stalkst du wieder mal^^
hast du keine hobbys?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gerüchten wird ihr ein Leistungssteigerung von 1,8 - 2,5x nachgesagt.
Wird direkt gekauft, egal was sie kostet :hail:

TGP = Total Graphics Power, also die gesamte Karte.

RDNA3 soll wohl auch 500W+ verbrauchen, ist also kein Armutszeugnis. Unsere physikalischen Gesetze lassen sich nun mal nicht austricksen.

Ich verstehe die Aufregung auch ehrlich gesagt nicht. Ihr tut so, als gäbe es abseits der 4090 keine anderen Grafikkarten. Wenn euch der Verbrauch zu hoch ist, dann greift zur 4070 oder kleiner und fertig.
Ich sehe die Grafikkartenentwicklung auch als Armutszeugnis, wenn die Mehrleistung durch stetig steigenden Verbrauch erreicht wird. Dann lieber die aktuellen Grafikkarten besser verfügbar machen und weiter tüfteln bis man tatsächlich bei gleichem Verbrauch mehr Leistung bringen kann. Dafür müsste man sich eben von dem 2-jahres-zyklus verabschieden. Sowas wird bei Spieleschmieden ja auch verschrien, wenn jedes Jahr ein neuer Aufguss kommt. Und darunter leidet eben auch die Qualität.
Und auch anders: würde man dieses Prinzip der Grafikkarten bei Autos anwenden.. also mehr Leistung zu analog mehr Verbrauch, würde das auch nicht gut ankommen.

Dann lieber die aktuellen Grafikkarten besser verfügbar machen und weiter tüfteln bis man tatsächlich bei gleichem Verbrauch mehr Leistung bringen kann.
Das ist jetzt die 3. Generation, die das nicht schafft. Wie lange willst du also warten?
Nach Pascal kam Turing und für 1400€ gab es 20-30% mehr Leistung. Bei Ampere war es ähnlich und auch bei Lovelace wäre es nicht anders, wenn man den Verbrauch nicht hochschraubt.
Wärst du dazu bereit 1000€+ für 30% mehr Leistung zu bezahlen, wenn die Konkurrenz fürs selbe Geld 100% mehr Leistung bei 50% mehr Verbrauch bietet?

Nvidia/AMD können nichts für die Chipknappheit, denn diese beiden Unternehmen entwickeln sie nur. Produziert werden sie bei TSMC bzw. Samsung und es liegt an ihnen, ihre Kapazitäten auszubauen, was auch aktuell der Fall ist und nicht von heute auf morgen passiert, sondern Jahre in Anspruch nimmt.

Bitte NICHT falsch verstehen.
Aber schon "Krass" wie´s nVidia in den Köpfen manifestiert hat, dass 375 Watt und 1300 € + "normal"/akzeptiert sind.
Wie kommst du auf 1300€ und was hat Nvidia damit zutun? Nvidia macht die aktuellen Marktpreise nicht. Das Regeln Angebot und Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss da auch unterscheiden. Im Arbeitsbereich kann so eine Grafikkarte Sinn ergeben, wenn man dadurch bessere Ergebnisse bekommt oder eben sehr viel Zeit spart. Für Gaming ist das einfach nur dämlich. Auf der anderen Seite soll eine 4070 ja sogar mehr Leistung als eine 3090 bringen und dabei weniger Strom verbrauchen als eine 3090. Für unter 500€ wäre eine 4070 dann z.B. eine tolle Highend-Grafikkarte um für vernünftiges Geld 4k bedienen zu können. Für viele ist sicherlich auch die 4060 sehr interessant.

Also alles relativ... ich hoffe auf eine 4070 mit 16GB und 3090 Leistung. Dazu max. 250 Watt und unter 500€. Das wäre ein vernünftiger Nachfolger für meine 1070 mit 8GB.

Wenn das wirklich so kommt, ist das wohl das größte Armutszeugnis das nvidia sich die letzten Jahre geleistet hat.
Wenn AMD so eine hohe Leistungsaufnahme hat - und das wird passieren - ist es dann aber in Ordnung oder was? Beide werden bis an die Grenze des Machbaren gehen.

Zurück