Intel Lynnfield: Offizielle Namen und Details zu den neuen CPUs

in der Tabelle stimmt was nicht, da werden die Lynnfields als Core i7 gelistet obwohl sie für den LGA 1156 sind

edit: sry artikel nicht ganz zuende gelesen^^

in der Tabelle stimmt was nicht, da werden die Lynnfields als Core i7 gelistet obwohl sie für den LGA 1156 sind

edit: sry artikel nicht ganz zuende gelesen^^

Wie ein Bericht der gut informierten Webseite PC-Watch aufzeigt, werden die neuen Lynnfields Core i7 860 und 870, sowie Core i5 750 heißen. Wir haben für Sie die einzelnen Merkmale in einer Übersicht zusammengetragen:

Nicht gelesen ?

Mfg Micha

@SashTheMash

die Übersicht ist NICHT "falsch" (ich schreib es mal in Klammern, da sich doch an den technischen Daten dochwas ändern könnte)

In einem früheren Artikel auf PCGH.de wurde erklärt, das die Bezeichnung i7 nicht an den Sockel 1366 gebunden ist. Vielmehr werden die CPUs durch die Bezichnungen i7, i5 und i3 in ihren Eigenschaften beschrieben. Wenn du dir die Tabelle anschaust siehst du, dass alle i7 Prozessoren 4 Kerne und 8 Threads haben sprich das gute alte HT beherrschen. der i5 hat nur 4 Kerne und 4 Threads - also kein HT. Ausserdem steht es auch in diesem Artikel:

"Wie erwähnt kommt der Core i5 ohne SMT und Intels SIPP- und TXT-Technologie auf den Markt, die beiden neuen Core i7 bringen jedoch das volle Feature-Set mit"

Der i3, hier nicht aufgeführt, soll den im Artikel beschrieben Turbomodus (wenn nur 1 oder 2 Kerne genutzt werden, werden diese automatisch übertaktet) nicht haben - ganz sicher bin ich mir da nicht mehr, vllt könnte jemand anders den Artikel noch posten.

Unterscheiden kann man den Sockel an der genaueren CPU Bezeichnung z.B. i7 9xx -> Sockel 1366
i7 8xx -> Sockel 1156
MfG

Jara

hm also keien neuen infos? nunja, Prozessoren, die genau gleich viel kosten, aber unterschiedliche LEistung haben find ich komsich ?

Werde mir wohl nen i5-750 und nen MSI P55-GD65 zulegen, CPU ist preislich interessant und das MSI Board dürfte auch nicht all zu teuer sein :)

Das sieht aus, als ob es im für die meisten interessanten Preissegment ( <300€ ) wieder interessant werden könnte, wer das bessere P/L bietet, Intel oder AMD.:daumen:
Da der i5 750 rund 90€ weniger kosten soll als der i7 920 glaube ich kaum, dass er schneller sein wird, als der i7...
Und was darüber liegt, nun ja Monopolstellung lässt grüßen :ugly:
Angebot und Nachfrage regeln nunmal den Preis, und wer etwas anbieten kann, das kein anderer hat, kann man auch alleine die Preise bestimmen:schief:

Ich sehe da gerade nen Fehler....

Der Core i7 870 kommt mit Turbo auf 3.6Ghz und nicht wie im Text angegeben bis 3.5Ghz!

Ich glaub wenn der 870 schneller ist als der 920, dann hat Intel wieder leicht Unsinn gebaut mit der Namensgebung. Bisher konnte man sich ja fast drauf verlassen.

Selbst der 860 ist schon schneller als der i7-920 ;)

Der 920 wird über kurz oder lang so oder so vom Markt verschwinden, genauso wie der 950! So das es wirklich nur noch eine Enthusiasten Plattform ist (Core i7 Extreme Edition).
Dafür (und für Server / Workstation) war der Sockel 1366 schon immer vorgesehen.

Und mit den günstigen P55 Boards und Lynnfield CPUs kann man nun auch mit AMD konkurieren was den Preis betrifft (zumindest dürfte der i5-750 in der Preisklasse vom P2 955BE sein) :)

Preislich wird der i5 750 sicher interessant werden, leistungstechnisch muss er aber noch zeigen, was er drauf hat, da er im Vergleich zu den i7ens doch gut gestutzt worden ist. Am interessantesten ist aber wohl die TPD;) 95W im Vergleich zu den (erwarteten) 140W des Phenom II 965... Mal sehen, was AMD dazu sagt und bringt.
Jetzt können sie sich wenigstens ein wenig darüber freuen, wieder einigermaßen zu Intel aufgeschlossen zu haben, zumindest was das Mainstream-Segment betrifft.

Der wird nicht mit 140 TDP kommen, das war doch ein Missverständnis.

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
Ob der P2 965 mit 125 oder 140W TDP kommt steht nicht fest, nix mit Missverständniss.

Das "FB" Kürzel in der CPU steht bei AMD für 125 sowie 140W TDP! Und warum sollten AM3 CPUs 140W CPUs unterstützen (damit werden ja einige beworgen) wenn es keine 140W CPU geben wird?

Ich würde da erstmal abwarten bis die CPU im Laden erhältlich ist!

Zurück