3-4 Stunden? Sind gar kein Problem, hab schon über 8 Stunden am Notebook gesessen ohne Stromadapter.
Allerdings sind diese CPUs dafür sicherlich weniger geeignet, ich hab eine 15W CPU im Schlepptop
Halte ich für ein Gerücht! Lt. PCGH ist Alder Lake eher kein Effizienzwunder, auch wenn man dies lt. Igor bspw. durchaus herstellen kann. Lt. PCGH ist bspw. der 12900k ca. 28% durstiger als der 5900X in Games, diese 28% ist er aber nicht schneller. In Anwendungen ist er dann sogar 82% durstiger und ebenfalls nicht wirklich viel schneller.
Daran glaube ich nicht mehr, hätte AMD evtl. den 6500XT Chip mal auf eine CPU getacktert, oder dieses Joint Venture von Intel und AMD (im NUC war es glaube ich), wo wirklich leistungsfähige Chips dran hängen, dann kann ich mir das vorstellen. Allerdings passiert genau das ja nie! Im Gegenteil, die iGPU ist eigentlich für jedermann völlig irrelevant, gerade im Laptop.
Die iGPU ist irrelevant im Laptop?
Die meiste Zeit werkelt auch ein Laptop im Idle ohne Aktivität, oder im Idle mit geringer Aktivität herum, wie z.B. beim Web surfen.
Bei einer Menge an Gaming-Notebooks mit i9 108xx und RTX-"xxx-30xx hat man sogar gänzlich auf die Optimus-Grafikkartenumschaltung verzichtet und da reden wir beim Web-Surfing von höchstens 3,2h!
Beim Gaming im ausbalancierten, oder Höchstleistungsmodus, ist die Aussage "iGPU irrelevant" zutreffend!
In den öffentlichen Verkehrsmitteln sind solche Notebooks (siehe weiter unten genannte) eher nicht zum Gaming geeignet, da die meisten 220V~ Steckdosen in der Sitzplatznähe nur max. 150W, seltener 300W durchlassen, also zur sinnvollen Beschäftigung bleibt wieder nur die Verwendung der iGPU übrig.
Gerade weil die Notebooks immer dünner werden, verstehe ich langsam den Sinn nicht mehr, so heftig performante Hardware da einzubauen und die Teile zur Benutzung im Performanten-Modus schon zum Staubsauger und/oder zur Heizplatte zu degradieren!
Irgendwie lernen die Notebook-Hersteller nix dazu!
Da wird u.a. die CPU, oder/und die GPU gedrosselt, um eine Mischung aus Leistung, Geräuschkulisse und Wärmeentwicklung hinzubekommen, nur dann brauchts auch keine solche Hardware, die dann sogar noch das Laden des Akku im z.B. Gaming-Modus verhindert!
Die Komponenten auf den Notebook-Mainboards, verlangen seit je her nach gemäßigten Temperaturen, denn genau diese Mainboards sind bei vielen Herstellern das, welches meistens kaum noch nach 2-3 Jahren für ein bestimmtes Gaming-Notebook zu bekommen sind.
... und, da reden alle von Nachhaltigkeit!
MSI hat ein aktuelles Gaming-Notebook mit i9 12900HK, RTX 3080Ti, 32GB-RAM, 4TB SSD mit 17"
FHD getestet und da sind im Akku-Betrieb allein beim Websurfing nur etwas über 5 Stunden mit dem eingebauten 99W/h Akku gemessen worden, mit halber Displayhelligkeit (~150 Nits) im ausbalancierten-Modus.
Letztlich kommt ein Gigabyte Aero YC, oder YD 17" mit 60 Hz-
UHD-Display max. durchschnittlichen 467 Nits , i9 11980HK, RTX 3080 (ohne Ti), 32GB RAM und 1+512TB SSD bei 150Nits, 99W7H Akku, beim Websurfing am gleichen Wert an!
Das ist zudem auch noch mit 99% SRGB, bzw 99% Adobe RGB (1998) auch, was die zusätzlich professionelle Anwendung inklusive macht.
Das Staubsauger Verhalten besitzen da das MSI und Gigabyte ebenfalls beim Test-Bench, bzw. Gaming mit Witcher 3.
Die Oberflächentemperaturen gleichen sich bist auf wenige °C ebenfalls.
MSI GE76 Raider Laptop
Egal wie man es betrachtet, die Notebooks/Laptops sind nur so performant, wie es der Hersteller zuläßt. Entweder kompromisslos Performant, oder eine alltagstaugliche Mischung.
Ich bevorzuge letzteres, auch was letztlich die Anschaffungskosten angeht.
Aber eins findet doch weiterhin statt, die Mediatempel-Mitarbeiter bei z.B. Mediamarkt, Saturn, Euronics, Expert, Medimax, lassen im Beratungsgespräch verlauten, das AMD-Komponenten in den Notebooks nicht lange halten, oder für den jeweils angestrebten Verwendungszweck ungeeignet, weil zu stromdurstig, oder zu lahm!
Jedes Jahr wieder die alte Leier und belehrungsresistent sind die dann auch noch, trotz Vorlage handfester bildlicher, textlicher Beweise.
Daraus erklärt sich u.a. auch das enorme Mißverhälnis zu Intel, ohne jeweils auch nur auf die Lieferbarkeit zu AMD's Produkten weiter einzugehen, sondern die bewußte Ignoranz, verursacht fehlendes Ordern von AMD-Produkten!
eine Aussage:
" Ich stell mir doch kein Gaming-Notebookmüll mit AMD-Prozessor hier ins Regal, denn die taugen doch eh nichts!"
Auf meine Frage, ob es den auch Notebooks mit dedizierter AMD-GPU gibt?
"Die haben sowas? Hab ich noch nie gehört! "
Ich hör jetzt lieber auf.