Geforce RTX 3050: Für umgerechnet 385 Euro gelistet und schnell ausverkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3050: Für umgerechnet 385 Euro gelistet und schnell ausverkauft

Die Geforce RTX 3050 soll zwar eigentlich erst am 27. Januar in den Handel kommen, doch in Japan wurde schon jetzt ein entsprechendes Custom-Design gelistet. Mit umgerechnet 385 Euro war dieses zwar deutlich teurer als die UVP, doch trotzdem war die Grafikkarte offenbar schnell ausverkauft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3050: Für umgerechnet 385 Euro gelistet und schnell ausverkauft

Kein Wunder die Miner greifen ja überall zu.

hab heute einem eine RTX 3070 Ti (789€) verkauft für 949€ - Wie es sich herausgestellt hatte
ein rumänischer Miner - sein Kollege in Rumänien macht die Termine aus und er holt Sie ab.

der ganze Kofferraum von seinem neuen VW Passat ist voll mit Karten gewesen, und den Geldbündel wo er die paar Scheine rauszog nach zu Urteilen, hatte er noch viel viel vorgehabt heute.

mit den Karten & Mining hatte ich leider erst mitbekommen aller die 3070 Ti in den Kofferraum gelegt hatte und das Geschäft abgeschlossen - sonst hätte ich ihn zum Teufel gejagt.

hatte ja noch dutzende von anderen angeboten, aber der Miner hat mir das schnellst & beste Angebot gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder die Miner greifen ja überall zu.

hab heute einem eine RTX 3070 Ti (789€) verkauft für 949€ - Wie es sich herausgestellt hatte
ein rumänischer Miner - sein Kollege in Rumänien macht die Termine aus und er holt Sie ab.

der ganze Kofferraum von seinem neuen VW Passat ist voll mit Karten gewesen, und den Geldbündel wo er die paar Scheine rauszog nach zu Urteilen, hatte er noch viel viel vorgehabt heute.

mit den Karten & Mining hatte ich leider erst mitbekommen aller die 3070 Ti in den Kofferraum gelegt hatte und das Geschäft abgeschlossen - sonst hätte ich ihn zum Teufel gejagt.

hatte ja noch dutzende von anderen angeboten, aber der Miner hat mir das schnellst & beste Angebot gemacht.

Und wo ist nun das Problem? An wenn du sie überteuert verkaufst spielt ja keine Rolle.

An deiner Stelle würde ich mir in den Hintern beißen, zuwenig verlangt zu haben. Deine Grafikkarte wärst du bestimmt auch für 1000€ los geworden. Vor allen Dingen bei Minern, die es verdient haben zu zahlen :devil:

Ich sehs schon kommen, für faire Angebote musst in Zukunft schreiben: Suche eine Karte zum Gamen, nicht Minen. Bekomme ich glatt Ausschlag wenn ich das lese. Wir machen hier einen auf Fiktiven Öko-Weltretter, unsere Nachbarländer verballern den Strom ohne nachzudenken für eine Fiktivwährung welche nur noch Gier erzeugt...
Und hier stolpern die ersten Haushalte über nicht mehr finanzierbare Strom- und Gaspreise. Kannst Du nur noch den Kopf schütteln. Sorry für den OT.

Für 380 hab ich damals noch ne RX5700XT über Amazon bekommen (oder 420?! zu lange her). Die Preise sind es einfach nicht wert. Die 3050 kann ja in einer normalen Welt nicht mehr als 150 wert sein.

Ich sehs schon kommen, für faire Angebote musst in Zukunft schreiben: Suche eine Karte zum Gamen, nicht Minen. Bekomme ich glatt Ausschlag wenn ich das lese. Wir machen hier einen auf Fiktiven Öko-Weltretter, unsere Nachbarländer verballern den Strom ohne nachzudenken für eine Fiktivwährung welche nur noch Gier erzeugt...
Und hier stolpern die ersten Haushalte über nicht mehr finanzierbare Strom- und Gaspreise. Kannst Du nur noch den Kopf schütteln. Sorry für den OT.
Ja, wer wie wir Strom und Gas neu beantragen muss, weil die Anbieter insolvent gegangen sind, der macht dicke Backen bei den stark gestiegenen Preisen (stellenweise Faktor 3-4).

Hach, die 50er Serie war immer so eine ineressante Sache für Bastelprojekte, denke mein Toaster wird auf der 1050ti/1650 sitzen bleiben.

boah, wenn ich das lese bekomm ich starken würgereiz...
für so ein lahmarschiges Ding noch solche Preise zu zahlen... Alter...die leute wollen doch verarscht werden....
nö, da würde ich besser die intel/amd CPU Grafik nutzen, habe auch meinen Stolz....

für meine damals neue 1070er habe ich 275€ gezahlt.
Der Preis der 3050 hier sagt doch nichts anderes als das, dass man versucht, wie weit man gehen kann und wenn sie sich gut verkauft für den Preis, dann fährt man fette Gewinne ein. Leider gibt es genug Willensschwache auf der Welt, die zu viel Geld haben, um nicht verzichten zu wollen.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

Glaube nicht, dass die Miner Interesse an der Karte haben. Sie verfügt zwar über 8GB DDR6, aber eben nur mit 128bit angebunden. Dazu greift wie bei den größeren Modellen bestimmt eine Hashrate-Bremse, so dass sich diese Karten nicht rechnen dürften. Denke mal eher, dass die Karten generell ausverkauft sind, weil es eben auch im Gamerbereich gefragt sind und es ja auch keine kaufbaren Alternativen seitens XBox und Playstation gibt. Die Series S ist zwar nice, aber eine 3050 mit DLSS sollte eine GTX 1080 schlagen können, was wiederum den meisten reichen dürfte.
Der Preis der 3050 hier sagt doch nichts anderes als das, dass man versucht, wie weit man gehen kann und wenn sie sich gut verkauft für den Preis, dann fährt man fette Gewinne ein. Leider gibt es genug Willensschwache auf der Welt, die zu viel Geld haben, um nicht verzichten zu wollen.

Da ist schon ein wenig Verschwörungsdenken dabei, oder :P?

Es gibt derzeit durch gestiegene Nachfrage und unterbrochene Wertschöpfungsketten eine globale Werkstoffkrise oder was meinst Du, warum einige Gebrauchtwagen langsam Neupreisniveau erreichen und Holz fürs Häuslebauen fast 3x so teuer wird wie noch vor 2 Jahren? In der grauen Vorzeit hat man auch immer wen für die Geschehnisse auf der Welt verantwortlich gemacht, so waren es mal die Hexen, mal die Osmanen oder auch die Juden (was leider immer noch von vielen geglaubt wird). Auch kontrolliert immer eine elitäre Gruppe die Welt und alle machen sich die Taschen voll. Der Dumme ist dann der Bauer mit der Mistgabel, der sein Vieh und Familie nicht ernähren kann.

Das ist kein persönlicher Angriff, aber da haut sich niemand die Taschen voll, das ist einfach falsches Denken. Gäbe es keine Engpässe würde es ja auch Playstations und XBox stapelweise in den Supermärkten geben, warum sollten Sony und Microsoft auf Milliardenumsätze verzichten? Die beiden Hersteller haben einfach nur gewisse Mengen an Bauteilen für Preis X vertraglich zugesichert und schieben die Konsolen möglichst langsam raus um die Krise zu überstehen ohne den Preis der Konsole auf das Doppelte oder Dreifache erhöhen zu müssen. Die Switch von Nintendo ist außen vor mit ihrer 16nm-Steinzeittechnik.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es immer fragwürdig wenn man für eine 100€ Einsteigerkarte bei Preisen von knapp 400€ von verhältnismäßig günstig spricht. Das ist einfach ein Aufschlag von 400%.

Da ist schon ein wenig Verschwörungsdenken dabei, oder :P?
eigentlich nicht, sondern nur die Erfahrung der letzten Jahre. Ich kenne auch ein paar PC-Shop-Betreiber und weiß was die für Einkaufs- und Verkaufspreise haben. Dass jetzt die Kartenhersteller selbst die Preise hoch treiben, zeigt mir nur, dass sie auch was vom saftigen Kuchen abhaben und nicht nur den Shops und Scalpern alles überlassen wollen.

Die Hersteller haben mittlerweile festgestellt, dass es lukrativer ist die Grafikkarten teuer zu verkaufen und man nimmt was vom Kuchen mit.

Ich bezweifle das sich dies ändern wird. Wozu mehr verkaufen wenn man so oder so alles verkauft bekommt mit einer bessere Marge.

Wenn jetzt AMD die Produktion um 100% steigern könnte und mehr Karten anbietet, dass sogar zur UVP um Marktanteile zu übernehmen, dann erst würde sich NV genötigt sehen den Preis zu senken.

Da beide Hersteller aus dem vollen Schöpfen und alles wie geschnitten Brot verkauft wird, wird sich die lage nicht bessern.

Dank Game Pass und Konsolen Exclusive Spiele am PC, hat dies scheinbar auch den PC einen weiteren Boost gegeben.

Es wird fieberhaft an mehreren neuen Fabriken gebaut, oder werden ausgebaut, aber das merkt man erst nach Jahren, je nachdem wann sie damit begonnen haben.
Diese Firmen bauen sicher nicht massiv aus, weil sie glauben das sie nicht genug Aufträge dafür bekommen, denn so etwas kostet nur bei einem Standort mehrere Milliarden.

Zurück