News Geforce RTX 5050: Im Handel gelistet und von Nvidia versteckt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5050 ist mittlerweile im Einzelhandel gelistet und wird von Nvidia ganz offensichtlich genauso versteckt wie die Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte und die Geforce RTX 5060, um allzu negative Presse zu vermeiden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5050: Im Handel gelistet und von Nvidia versteckt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zumindest in China scheint es in der Tat bereits Lagerware im freien Handel geben.
Wundert mich nicht, würde ich an Nvidias stelle auch tun, im Westen wird um die Wette gemeckert bevor die Karte überhaupt am Markt ist, vor allem von denen die diese Klasse sowieso nicht kaufen würden, im Land der aufgehenden Sonne lacht man über uns.
Da braucht sich niemand angesprochen fühlen, denn das machen heutzutage alle, ist ein neuer Volkssport geworden. Liebt mich, Wahrheit tut weh... :schief:

Wundert mich nicht, würde ich an Nvidias stelle auch tun, im Westen wird um die Wette gemeckert bevor die Karte überhaupt am Markt ist, vor allem von denen die diese Klasse sowieso nicht kaufen würden, im Land der aufgehenden Sonne lacht man über uns.
Da braucht sich niemand angesprochen fühlen, denn das machen heutzutage alle, ist ein neuer Volkssport geworden. Liebt mich, Wahrheit tut weh... :schief:
Also eigentlich ist ja Japan das Land der aufgehenden Sonne. Aber die Chinesen lachen trotzdem über einiges bei uns. Aber bestimmt nicht, weil sie eine RTX 5050 kaufen dürfen. Der Markt für diese Karte ist dort aber wohl auch einfach deutlich größer.

Ich biete mal ein paar viel realistischere Erklärungen an. Also z.B., dass...
  1. ...die Hardwareseiten in China in Punkto Wissenschaftlichkeit noch nicht am westlichen Niveau angekommen sind, was Tests angeht.
  2. ...die 5050 jetzt schon in Internet-Cafés und OEM-Rechner wandern soll.
  3. ...noch nicht genügend DIEs gefertigt wurden, um die ganze Welt zu versorgen.
  4. ...die Partner mit den Füßen scharren, ihr Inventar zu leeren.
  5. ...in China der Anteil derer höher ist, bei denen die 5050 die erste privat erworbene Graka sein könnte. (und dieser Kauf keine Radeon darstellen soll)
Wahrscheinlich wird jeder dieser fünf Gründe mit reinspielen.
Wer die Hoffnung auf Einsicht nicht aufgeben möchte, kann auch noch auf eine 16GiB-Variante direkt zum Launch im Westen hoffen. (12GiB geht nicht sinnvoll, sondern bräuchte entweder ein beschnittenes Interface oder einen Workaround wie bei der GTX 660 und XBOX Series X/S)

wieso versteckt?

der Ziegelstein als Bildplatzhalter im Shop war doch real?

lol
Kann die Karte MFG? Dann ist sie zumindest schneller als mein Mauspad!

Dann solltest du mal dringend über ein Upgrade nachdenke.n
Falls deine Maus schon AI kann (wie überall auf den Messen zu sehen), solltest du mal auch den passenden Unterboden dafür ordern, sonst leidet deine Computererfahrung darunter, nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein.
Und wer weiß, vielleicht ist das ja eine Vorraussetzung für das Win 26H2 Update, sonst funktioniert Klopilot +++ nicht. ^^ ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bedauerlich, dass Firmen ihre Produkte scheinbar bewusst nicht an die Presse rausgeben, um vorab Tests durchzuführen.

Auch kleine Karten wie diese haben eine Käuferschicht, die ausführliche Tests schätzt.
Ich sehe nichts falsches dran.

Nvidia wird schon Abnehmer für die Karte haben, sonst würden sie sie nicht machen.
Und die Abnehmer scheinen nicht im DIY Markt zu sein, sonst würde man Werbung machen.
Wenn also Nvidia keine Werbung braucht, dann ist es ok die nicht vorab Testern zu schicken.
Tests wird es nach Release so oder so geben, vielleicht nicht von den großen Quellen, aber einige kleine werden sich die Karten im Retail besorgen.

Wir leben ja schon in einer Bubble, z.b. finde ich selten bis gar nicht Quellen zu sowas in Sprachen außerhalb von Deutsch und English. Liegt vieleicht auch daran, das ich nur nach deutschen und englischen Begriffen google/suche.
Wer weiß, wie viele asiatische und indische Tests zu der Karte geben wird.

Der Markt für diese Karte ist dort aber wohl auch einfach deutlich größer.
Genau das wird der Hauptpunkt sein. Die RTX 5050 wird sich an die Märkte richten, in denen das Einkommen eben nicht so hoch ist, es jedoch eine gewisse "Mittelschicht" gibt, die sich bereits sowas wie einen PC leisten können und wollen.
...die Hardwareseiten in China in Punkto Wissenschaftlichkeit noch nicht am westlichen Niveau angekommen sind, was Tests angeht.
Also wirklich wissenschaftlich sind eigentlich kaum irgendwleche Tests, die in der "Fachpresse" gemacht werden. Nur ist der Blick in China einfach zum Teil ein anderere. Je nach Preis der GPUs, kann das dort schon einen grund haben, warum die RTX 5050 in den Rechner wandert und nicht die RTX 5060 und Co.

Auch wenn wir in Europa und in der westlichen Welt "relativ" wohlhabend sind, gilt das nicht unbedingt für andere Länder und entsprechend wird man da auch wohlwollender auf solche Karten blicken, weil alles ab einer RTX 5060 Ti dann schon wirklich Luxus ist.
...die 5050 jetzt schon in Internet-Cafés und OEM-Rechner wandern soll.
Da wird die auf jeden Fall hin wandern.
...noch nicht genügend DIEs gefertigt wurden, um die ganze Welt zu versorgen.
Man würde ja gerne Mäuschen bei AMD und Nvidia spielen um zu wissen, wie sie ihre Wafer aufteilen.
...die Partner mit den Füßen scharren, ihr Inventar zu leeren.
Lagerkosten sind halt immer doof.
...in China der Anteil derer höher ist, bei denen die 5050 die erste privat erworbene Graka sein könnte. (und dieser Kauf keine Radeon darstellen soll)
Genau! Ist allerdings nicht nur China.

Nicht nur dort.

1. ...die 5050 jetzt schon in Internet-Cafés und OEM-Rechner wandern soll
Dicker Punkt! Das wird DIE Karte in der sub 1000€ Klasse. Natürlich als aktuelle AAA Gaming Karte beworben.
Prioritätäres AM4 Mainboard, ein oller 6 Kerner, 16Gig KartoffelRAM, Chinaböller Powersupply, 1 Gig SSD ohne DRAM, 30€ Case und das Ding kannst du dann als Super Sonderangebot für 999€ runtergesetzt von 1300€ (obwohl es die Kiste für den Preis nie gab) bei Medion kaufen.
Viel Spaß.

Im Preisvergleich auf Geizhals für ~90% des Preises aber nur ~70% der Leistung einer 5060. Bin mal gespannt ob sich das noch einpendelt, aktuell ja wirklich komplett sinnlos in Deutschland.

Das ist bedauerlich, dass Firmen ihre Produkte scheinbar bewusst nicht an die Presse rausgeben, um vorab Tests durchzuführen.

Eigentlich ist das ja hoch amüsant, zuletzt schon bei den RX 9060 / RTX 5060.

Normalerweise geht der Krempel nämlich pünktlich an die Testkanäle raus -- und NvidiAMD nehmen den Benefit mit. Denn es gibt NICHTS, was lauter "UPGRADE ENDLICH!" schreit als all die Benchmark-Parcours, die sämtliche Hardware, inklusive der bereits beim Käufer in spe verbauten, durch Path- und Raytracing auf Ultra scheuchen. :D

#FOMOMark

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig ? Nvidia schämt sich selber für die Karte, will aber die Wafern mit wenig potenzial nicht entsorgen?

Schöne Büro Karte wenn man ab und an mal kleine Sachen rendert oder bisschen CAD macht. Allerdings müsste der Preis auf 199€ runter. Das dieses Ding zum Zocken nicht zu gebrauchen ist sollte nun wirklich jedem klar sein.

Zurück