News Geforce RTX 5050: Im Handel gelistet und von Nvidia versteckt

Das dieses Ding zum Zocken nicht zu gebrauchen ist sollte nun wirklich jedem klar sein.

Wenn Chris Roberts endlich Wing Commander 6 machen würde, Mastterrace-exklusiv, dann wäre das so. So ist das ein bisschen komplizierter... denn viel mehr als via Regler aufpimpbare Konsolengames kriegt der Masterracer nicht mehr. Und natürlich die tausend anderen AA und Indie-Games pro Jahr, die wegen explodierender Entwicklungs-Kosten lange die Masse aller Releases ausmachen -- aber da reicht im Schnitt was Kleineres.

AMD täte jedenfalls gut daran, Nvidia hier nicht alleine machen zu lassen. Und das nicht nur wegen Internetcafes in China. Einfach ne RX 9050 für 150 Dollar max, dann ist Ruhe. Und selbst die OEMs und sonstigen Bausätze kommen auf Knien gekrochen. Sollte ja kein Problem sein, erst 2016, also gestern, gabs schließlich noch eine 1050 sogar für weniger. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Chris Roberts endlich Wing Commander 6 machen würde, Mastterrace-exklusiv, dann wäre das so. So ist das ein bisschen komplizierter... denn viel mehr als via Regler aufpimpbare Konsolengames kriegt der Masterracer nicht mehr. Und natürlich die tausend anderen AA und Indie-Games pro Jahr, die wegen explodierender Entwicklungs-Kosten lange die Masse aller Releases ausmachen -- aber da reicht im Schnitt sogar noch was Kleineres.

AMD täte jedenfalls gut daran, Nvidia hier nicht alleine machen zu lassen. Und das nicht nur wegen Internetcafes in China. Einfach ne RX 9050 für 150 Dollar max, dann ist Ruhe. Und selbst die OEMs und sonstigen Bausätze kommen auf Knien gekrochen. Sollte ja kein

Problem sein, erst 2016, also gestern, gabs schließlich noch eine 1050 sogar für weniger. :devil:

Weitere Informationen über die Spielplattform und Online-Spiele finden Sie unter dem Link https://crazy-time-de.com/
Ich finde, AMD sollte da wirklich mal liefern und Nvidia nicht allein das Feld überlassen. Gerade eine RX 9050 für um die 150 Euro wäre perfekt, um wieder etwas mehr Wettbewerb reinzubringen. Sonst wird’s nämlich immer teurer für den Endverbraucher und man bekommt nur noch diese hochgezüchteten Konsolenports oder kleine Indie-Spiele. Das wäre wirklich schade. Und ja, ich sehe das genauso: Konkurrenz belebt das Geschäft und wir Gamer profitieren davon. Hoffentlich ziehen die OEMs und AMD da schnell nach, bevor Nvidia den Markt komplett dominiert. Sonst bleibt uns nur noch das Schauen zu, wie die Preise weiter steigen.

Das Ding ist: wenn du unbedingt mehrere Monitore brauchst, kannst du auch viel weniger Geld ausgeben.
Und wenn du sagst: ok, ich spiele nur Indie, und so gut wie nix mit 3D auf einem Monitor, kommst du auch mit Vega oder Iris ziemlich weit. Aber da reden wir nochmal drüber, wenn Nvidia die 5030 für 200€ verkaufen will.
Klar, AAA macht schon Spaß, aber wenn du siehst, was du gerade für ne müde Mark an 2D Games kriegst... Da reicht ein Leben eh nicht um das alles durchzuzocken.

MFG ist so ein müll😂

Technisch noch nicht da, wo wir es tatsächlich als Spieler brauchen. Wenn MFG generell Mist wäre würden 99% der TVs da draußen auch keinen Sinn machen, die immer Zwischenbilder einrechnen. Ich finde 2x FG sehr gut, einfach da es gut funktioniert, 3x und 4x wird schon schwer, aber wir stehen halt noch am Anfang.

Komisch mein LG C4 macht das nicht. Kotz Opera. 3 und 4 ist nur für die Marketing Folien gut. 2 auch nur je nach Game und Basis FPS.

Für das dass es so ein Alpha Feature ist muss man ganz schön viel bezahlen dafür. 🫣

Mein Sony XG95 aus 2019 macht das und mein LG OLED C3 macht es auch (TrueMotion). Bei Games natürlich wegen VRR nicht, aber bei Filmen, Serien etc, die sonst ja nur mit 24/25/30Hz(Fps) laufen würden. Der TV rechnet dort immer Zwischenbilder ein und glättet das Bild. Viele kommen damit nicht klar wegen dem typischen Soap-Opera-Effekt, den ich persönlich aber lieber mag als das schlierige Bild, was man sonst hätte.

Das dieses Ding zum Zocken nicht zu gebrauchen ist sollte nun wirklich jedem klar sein.

Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Man bekommt damit absolut jedes Spiel zum laufen, sehr oft sogar richtig gut. Dass man bei den Grafikbomben die Texturdetails und Raytracing etwas herunterdrehen muß und für 4K recht oft DLSS/FSR braucht, sollte klar sein.

Insgesamt kann man damit glücklich werden, wenn man weiß, worauf man sich einläßt. Das Problem ist der Preis. Für 149€ wäre das Ding absolut in Ordnung, aber für 260€ absolut überteuert.

MFG ist so ein müll😂

Tut mir leid, aber das ist Quatsch. MFG ist eines der besten Dinge, die in den letzten Jahren kamen. Man muß allerdings wissen, wie man es richtig einsetzt. Die Basis FPS sollten bei über 60 liegen, die Bildwiederholrate bei mindestens 180 (3x) oder 240Hz (4x), VRR ist mehr als nur empfohlen. Ideal wären natürlich 480Hz für 4x MFG.

Wenn man sich natürlich einbildet, dass man es auf seinem 60Hz Monitor vernünftig einsetzen kann und aus 15FPS dann 60FPS, mit der Latenz von 7,5 FPS, macht, sollte man sich nicht wundern, wenn das Ergebnis gewöhnungsbedürftig ist.

Nicht Grundsätzlich, für diese schwachbrüstige Karte aber schon ... :nene:

Wie gesagt: man muß halt eben wissen, was man macht. Bei den 100€ FHD Gaming Monitoren gehören 180Hz mittlerweile zum guten Ton, genau wie den 200€ WQHD Monitoren. Wenn man also die 60FPS stabil hinbekommt, dann spricht nichts dagegen, seinen Monitor mit MFG x3 auch mal auszufahren. Wer einen 240Hz Monitor hat, der kann natürlich auch auf x4 gehen.

Ja haben puristen auch ausgeschaltet mir wird kotzübel damit kein scherz.

Mir selbst geht es umgekehrt. Bei 24p oder 30p wird mir speiübel inzwischen. Leider hat sich HFR (noch) nicht durch gesetzt, stattdessen krüppeln die meisten lieber mit viel Motion-Blur und Stotterbild am TV durch die Gegend. Meine Tochter kennt es nicht anders als mit interpolierten 120Hz bzw. HFR und fragt bei anderen mit ihren 500€ 75"-Glotzen immer ob der TV kaputt ist :ugly: .

Nö bei Nvidia gibts bei FG ja immer Reflex, nicht so wie bei AMD ohne ; )

Einfach mal einen gescheiten 240/360Hz Monitor zulegen und dann kannst mitreden
Weil ich mir von dir sagen lassen wo ich zu kommentieren habe, geht's noch? Außerdem hatte ich Mal 240hz Schirm. Komplett verschwendet GPU Power above 144hz imho.
Mir selbst geht es umgekehrt. Bei 24p oder 30p wird mir speiübel inzwischen. Leider hat sich HFR (noch) nicht durch gesetzt, stattdessen krüppeln die meisten lieber mit viel Motion-Blur und Stotterbild am TV durch die Gegend. Meine Tochter kennt es nicht anders als mit interpolierten 120Hz bzw. HFR und fragt bei anderen mit ihren 500€ 75"-Glotzen immer ob der TV kaputt ist :ugly: .
Dieses Medium würde so aufgezeichnet so werde ich es mir auch anschauen 👍. Hat bis jetzt 30 Jahre funktioniert warum jetzt zum modern anfangen 😁

Tut mir leid, aber das ist Quatsch. MFG ist eines der besten Dinge, die in den letzten Jahren kamen. Man muß allerdings wissen, wie man es richtig einsetzt. Die Basis FPS sollten bei über 60 liegen, die Bildwiederholrate bei mindestens 180 (3x) oder 240Hz (4x), VRR ist mehr als nur empfohlen. Ideal wären natürlich 480Hz für 4x MFG.

Wenn man sich natürlich einbildet, dass man es auf seinem 60Hz Monitor vernünftig einsetzen kann und aus 15FPS dann 60FPS, mit der Latenz von 7,5 FPS, macht, sollte man sich nicht wundern, wenn das Ergebnis gewöhnungsbedürftig ist.
Mit 60 "Basis" FPS spiele ich bequen jedes Singleplayer Game durch. Da brauche ich nicht mehr Zwischenbilder.
MFG wird erst interessant für Besitzer einer Einsteiger Grafikkarte, wenn die sehr niedrigen Basis FPS ohne Einschränkungen auf spielbare Frames angehoben werden.
Wer einen 144 Hz oder höher Monitor hat, bezitzt in der Regel auch eine teurere Grafikkarte.

Mit 60 "Basis" FPS spiele ich bequen jedes Singleplayer Game durch. Da brauche ich nicht mehr Zwischenbilder.

Besser ist eben, nunja, besser.

Wenn man es schonmal nutzen kann, warum sollte man es nicht? Das ist fast so, als würde man sich eine Karte mit 8GB VRAM kaufen und die Texturdetails dann auch 7GB zurückdrehen.

Wer einen 144 Hz oder höher Monitor hat, bezitzt in der Regel auch eine teurere Grafikkarte.

Wie schon oben dargelegt sind Monitore, mit hoher Bildwiederholrate, längst im Budgetbereich angekommen. Wer sich heute einen Monitor zum zocken kauft und ein Modell mit 60Hz nimmt, der macht das mit Absicht.

Natürlich ist es etwas anderes, wenn man den Monitor schon hat, aber zu behaupten, MFG wäre bei der RTX 5050 unnötig stimmt eben nicht.

MFG wird erst interessant für Besitzer einer Einsteiger Grafikkarte, wenn die sehr niedrigen Basis FPS ohne Einschränkungen auf spielbare Frames angehoben werden.

Da spucken einem eben die Latenz und die schlimmer werdenden Artefakte in die Suppe. Wer damit leben kann, der nimmt es auch da mit, besser ist halt eben besser.

In der Zukunft kann sich das natürlich noch ändern, das wäre dann ultimativ.

Kann nichts über MFG sagen, aber FG ist eine super Technik. Spiele aktuell Ghost of Tsushima mit meiner 9070XT FSR4 Quality. Mit Radeon Chill limitiert auf 72 FPS und dann mit FG hoch auf 144, sieht spitze aus und läuft super flüssig. Konnte bisher auch noch keine Latency- oder Artefakt-Probleme feststellen. Wenn MFG genau so gut funktioniert, dann kann ich schon verstehen warum man mit 180+ Hz aktuell lieber nVidia kauft.

Da wäre natürlich die Frage wie weit man mit der 5050 kommt, gibt aber bestimmt Spiele bei denen man in 1080p die 60 FPS erreicht und dann MFG mit dem entsprechenden Monitor zusammen helfen könnte.

Technisch noch nicht da, wo wir es tatsächlich als Spieler brauchen. Wenn MFG generell Mist wäre würden 99% der TVs da draußen auch keinen Sinn machen, die immer Zwischenbilder einrechnen. Ich finde 2x FG sehr gut, einfach da es gut funktioniert, 3x und 4x wird schon schwer, aber wir stehen halt noch am Anfang.
Anderes Medium, und damit nicht vergleichbar.
Bei Videos ist die Eingabelatenz nebensächlich, spielt nicht mal eine Rolle, selbst in Interaktiven Filmen würde es nichts ausmachen, wenn die Latenz bei >1 Sekunde liegt. In Videospiele hingegen, darf die Latenz nicht spürbar sein.

Klar, in Point & Click Adventures, oder ähnliche Genre / Spiele mit sehr gemächlichem Gameplay, darf die Latenz auch mal schwach spürbar sein. Es müssen aber nicht mal schnelle Shooter sein, damit die Latenz relevant wird.
Also je nach Genre / Gameplay, ist die Latenz mal mehr, mal weniger relevant. aber quasi nie völlig nebensächlich.

Man kann bei FG auch nicht viel machen, es wird immer die Eingabelatenz erhöhen, man kann die zusätzliche Latenz minimieren, bekommt sie aber nie weg. Außer man greift dem nächsten Frame vorweg, dafür müsste man aber eben wissen welche Eingaben vom Spieler vorgenommen werden. Solange es vorhersagbar ist, wie bei einem Video, ist das kein Problem. Da kann man bereits in Sekunde 1 des Videos die Bilder für die Schlussszene berechnen.

Ähh, nöööhhh, ich z.B. verwende nen RTX3060-Laptop an nem 165hz-Monitor. Der wurde vorher von einer GTX 1060 versorgt - bis ich den dazugehörigen PC mal versehentlich absichtlich vor ne Wand geworfen hab. Die 1060 "bezitze" ich immer noch, und die landet auch wieder im nächsten Desktop .

Zurück