Alder Lake: Intel mit Core i9-12900KS und 5,5 GHz Boost?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake: Intel mit Core i9-12900KS und 5,5 GHz Boost?

Intels Marketing legt nahe, dass ein Core i9-12900KS mit 5,5 GHz angekündigt wird - möglicherweise noch zur CES 2022 in Las Vegas. Er könnte das Gegenstück zum Ryzen 7 5800X3D sein, mit dem AMD Vermeer bis Zen 4 verlängert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alder Lake: Intel mit Core i9-12900KS und 5,5 GHz Boost?

5,2 GHz auf allen Kernen? Dann reicht das Power-Limit von 241 Watt aber nicht mehr dafür aus. :crazy:
Hab ich auch sofort dran gedacht, die 241W sind ja ohnehin schon ziemlich schwachsinnig, vor allem da AL ja ein "Effizienzmonster" darstellen soll. Wenn man da jetzt mit der Brechstange noch hochzieht, kann es eigentlich schon keine gute CPU werden, bzw. nur ein sinnloses TDP Monster dabei rauskommen. Als Antwort würde ich viel eher einen 8+0 Kerner sehen, der mit hoher TDP und hohen Taktraten durchaus einen 5800X 3D schlagen können sollte.

Wäre doch mal was feines, zwei echte 8 Kerner der aktuellsten Generation gegeneinander.

Selbst 2022 nix wirklich Neues :wall:
Im Text steht für den vermuteten "KS" 5.5GHz auf eine P. Daher bezog ich die 5.2GHz auch nur auf einen P-Core.
Was bringst? Nichts, nada, niente.
Ich bin durchaus für mein Upgrade einem 12700K zugeneigt, aber Geschwafel bleibt Geschwafel.
Gruß T.

Was bringst? Nichts, nada, niente.

Wenn AMD mit einem guten Produkt daher kommt, dann zählt jedes Promille. Der R9 5950X hat damals das PCGH Duell, um die beste Gaming CPU, mit 0,1% Rückstand, gegen den i9 11900K verloren.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob der 12900K einen 12 Kern Zen 3D so klar schlagen kann, wie den R9 5900X. Sollte es in Spielen gegen AMD nicht reichen, dann wäre das auch problematisch. Also muß die gute alte Brechstange die Zeit bis Raptorlake überbrücken.

Wenn AMD mit einem guten Produkt daher kommt, dann zählt jedes Promille. Der R9 5950X hat damals das PCGH Duell, um die beste Gaming CPU, mit 0,1% Rückstand, gegen den i9 11900K verloren.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob der 12900K einen 12 Kern Zen 3D so klar schlagen kann, wie den R9 5900X. Sollte es in Spielen gegen AMD nicht reichen, dann wäre das auch problematisch. Also muß die gute alte Brechstange die Zeit bis Raptorlake überbrücken.
Schon klar :nicken:
Aber für uns Endverbraucher völlig irrelevant. Außer bei dem berühmten Szenario "wer hat den Längsten" :D
Das ist der aus der Dose genuckelte Saft schon relevanter.
Spiele seit dem WE FC6 im Koop mit meinem Sohnemann. Und was soll ich sagen? Mit meiner 65W-Krücke / SMT@off / PBO und der Vega die FPS bei 72 gekappt (144Hz-Moni) und im Ingamemenü Grafik "hoch". Ich war überrascht, wie flüssig und ohne Nachladeruckler das Spiel marschiert!
Gruß T.

Sowas ist schön für Benchmarks, damit hat es sich.

War es beim 9900KS tätsächlich nicht so, das dieser eine geringere IPC aufwieß als der 9900K/KF um einen höheren Takt zu realisieren?

Könnte das auch hier beim 12900KS vieleicht der Fall sein?

Sowas ist schön für Benchmarks, damit hat es sich.

War es beim 9900KS tätsächlich nicht so, das dieser eine geringere IPC aufwieß als der 9900K/KF um einen höheren Takt zu realisieren?

Könnte das auch hier beim 12900KS vieleicht der Fall sein?

Gab eine Quelle damals und das war mit einem Vorab-Produkt auf einem Vorab-BIOS.

Tatsächlich wurde beim 9900KS hw seitig bzgl mancher Bugs etwas angepasst, wie sich das auf das Verhältnis von 12900K zu KS projizieren lässt verstehe ich nicht. Ist ja nicht so als hätte Intel sich mit geringerer IPC ein Taktplus 'ergaunert'.

Ich fand KS Cpus immer interessant.

Gabs doch auch mal bei AMD ? Waren doch XT CPUs oder so....

Aber die Kosten eines I9 KS CPUs wären sicher so hoch, dass ich lieber den effizienteren 12700K drin lassen und dennoch dieses Jahr einen neuen 13700K kaufen könnte. Wäre wahrscheinlich sogar günstiger und hätte "mehr" Nutzen....

Falls das ding bis September oder so rauskommt fahr ich persönlich zu Intel und lege nen fetten Haufen vor die Tür.

Bei Gott, man kauft sich die schnellste zu habende CPU für teuer Geld, nur damit nach paar Monaten wieder was schnelleres rauskommt, sogar noch mit selber Bezeichnung? Geisteskrank. Was Intel in einem Jahr rausbringt ist mir wumpe, aber falls die das ding wirklich so schnell wie möglich rausbringen um den längeren E-Peen AMD gegenüber zu haben wechsle ich freiwillig zu AMD.

Falls das ding bis September oder so rauskommt fahr ich persönlich zu Intel und lege nen fetten Haufen vor die Tür.

Bei Gott, man kauft sich die schnellste zu habende CPU für teuer Geld, nur damit nach paar Monaten wieder was schnelleres rauskommt, sogar noch mit selber Bezeichnung? Geisteskrank. Was Intel in einem Jahr rausbringt ist mir wumpe, aber falls die das ding wirklich so schnell wie möglich rausbringen um den längeren E-Peen AMD gegenüber zu haben wechsle ich freiwillig zu AMD.
Dann kannst du schon mal für März einen Flug nach Santa Clara buchen :D

du bist also noch nicht lange dabei CPU Wettrennen zu beobachten, oder?
Ich mein, von 1997 bis 2008 gings um nichts anderes. zwischen den beiden. Nicht nur im Jahrestakt sondern alle paar Monate kam die neue schnellste CPU. Das ist nunmal so im IT Bereich

doch natürlich mit dem 10900k geht doch jetzt schon zu gut 80% auf 5,2 mit allen kernen

hat der der8auer in einem video mal verlauten lassen
Und was hat das jetzt mit der Leistungsaufnahme und dem Power Limit eines 12900K zu tun? Alder Lake ist eine ganz andere Architektur und die Fertigung hat sich auch verändert, nicht umsonst hat Intel bei 14 nm immer wieder darauf gepocht, gerade mit dieser Fertigung extrem hohe Taktraten fahren zu können. Eine 10-nm-CPU auf die gleichen Taktraten zu bringen, ist es schwieriger/benötigt eine bessere Kühlung. Ich sehe ja, was ein normaler 12900K unter Last (mit TDP-Limit) aus der Leitung saugt, um seine 4,9 GHz Allcore zu halten: daher sage ich dir, die 241 Watt werden niemals reichen, um 5,2 GHz dauerhaft stabil zu halten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das jetzt mit der Leistungsaufnahme und dem Power Limit eines 12900K zu tun? Alder Lake ist eine ganz andere Architektur und die Fertigung hat sich auch verändert, nicht umsonst hat Intel bei 14 nm immer wieder darauf gepocht, gerade mit dieser Fertigung extrem hohe Taktraten fahren zu können. Eine 10-nm-CPU auf die gleichen Taktraten zu bringen, ist es schwieriger/benötigt eine bessere Kühlung. Ich sehe ja, was ein normaler 12900K unter Last (mit TDP-Limit) aus der Leistung saugt, um seine 4,9 GHz Allcore zu halten: daher sage ich dir, die 241 Watt werden niemals reichen, um 5,2 GHz dauerhaft stabil zu halten. ;-)
Sry ich meinte natürlich 12900k

Und doch die 241 reichen...
Ich sagte doch schon das der 8auer dies schon getestet hat das 80% der 12900k 5,2 all core schafft
Deswegen gibt es auch die pretested CPUs bei caseking bisher nicht

Und wenn du die gaming Werte dir anschaust dann ist alder lake effizienter als AMD (quelle der 8auer und igorslab)
Die 241 Watt werden dort um Längen nie benötigt nur bei Anwendungen aber im gaming Bereich nicht....

Alles bei igor nachzulesen oder anschaubar....

Ich brauche mit meinem 12900K um die 60-75 Watt, wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist und um die 100 Watt, wenn sich das Spiel eher im CPU-Limit bewegt. Anwendungen sind was anderes und dazu habe ich die Leistungsaufnahme von 241 für 56 Sekunden dann auf 125 Watt begrenzt.

Ich brauche mit meinem 12900K um die 60-75 Watt, wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist und um die 100 Watt, wenn sich das Spiel eher im CPU-Limit bewegt. Anwendungen sind was anderes und dazu habe ich die Leistungsaufnahme von 241 für 56 Sekunden dann auf 125 Watt begrenzt.
Mit welchen Settings hast Du Deinen 12900K auf 5.2 ac gebracht?

Heute beginnt mein Projekt Unvernunft (geiler Name) mit einem Z690 Extreme Glacial und 32GiB DDR5 6000. Mit Sicherheit overkill, aber es hat halt in den Fingern gejuckt ;).

Außerdem soll das MoBo auch für Raptor Lake reichen, deshalb wollte ich unbedingt die Möglichkeit für PCIE 5.0 m2

Und da ist sie wieder, die Brechstange! /:
Hab´s neulich schon mal erwähnt.
An INTEL´s Stelle hätte ich einen "Deal" mit Valve gemacht und Gordon Freeman als Maskottchen auserkoren für die 12900KS Vorstellung. :devil:
Damit hätten sie sicherlich den ein oder anderen Sympathie Punkt gesammelt (bzgl. Humor und so ...)

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht überrascht, weil mein 12900k kann auf 2 Kerne auch 5,5 GHZ, 2 Kerne auf 5,3 GHZ und die anderen 4 PKerne auf 5,2 GHZ.

Zurück