Geforce RTX 2060 12GB im Test: Speichergigant mit Leistung unterhalb der Radeon RX 6600

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 2060 12GB im Test: Speichergigant mit Leistung unterhalb der Radeon RX 6600

Überraschung zum Fest: die Geforce RTX 2060 12GB im Test. Die neueste Grafikkarte am Markt wurde am 7. Dezember ohne den typischen Rummel, fast schon heimlich eingeführt. Ob es dafür Gründe abseits der im Kern drei Jahre alten Hardware gibt? PCGH konnte ein Sample aus dem regulären Handel ergattern und präsentiert daher den Test der Geforce RTX 2060 12GB.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 2060 12GB im Test: Speichergigant mit Leistung unterhalb der Radeon RX 6600

Lieferbar ab 700 Euro. Ab. 700. Euro. :lol:
Ist echt der Wahnsinn. Ich hab für etwa 700€ im Jahre 2018 meine RTX2080 STRIX gekauft.
Jetzt, fast 4 Jahre später, gibts das Modell zwei Klassen drunter zum gleichen Preis. Brutal.

Gut, dass das Reallife einen wenn man auf die 40 zugeht und Job, Haus, Familie etc. regeln muss sowieso dazu zwingt kaum den 3D-Modus seiner GPU nutzen zu können so dass es jetzt nicht wirklich ein Problem ist so ne "alte" Karte zu haben. Aber vor 10-15 Jahren hätrte mich das hart genervt über so lange Zeiträume kein Update kaufen zu können.

So bleibt mir nur auf Holz zu klopfen dass die 2080er länger überlebt als die Preissituation.

Chiprecycling ala Nvidia selbstverständlich passend zum Fest :lol:
Weihnachten ist gerettet, die Umsätze stimmen...
Ihr solltet vielleicht mal netterweise, die"GTX 1080" mit dazupacken den es ist schon mehr
als "Ironie" wenn eine so alte Technik immer noch in HD gleich auf ist !
Das nenne ich Gewinnmarge da bleibe ich schön gut gekühlt bei meiner GTX 1080, die
sich immer noch mehr als gut schlägt.
Kranke Welt naja trotzdem allen ein schönes Fest und einen guten Übergang.

gr

freaky1978

Finde die aktuelle Gen in Form der 6600 interessanter, zumal schneller und günstiger.
Letzte Woche war diese sogar käuflich erwerbbar ab 539 € ...

MfG Föhn.

Anhänge

• 6600.jpg
    6600.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Was für die einen in die Kategorie "Speicherblender" gehört, ist für die anderen ein zukunftstaugliches Produkt."

Schon vor drei Jahren, als die 2060 auf den Markt kam, wurde sie als FHD-Karte eingestuft, und daran haben die seitdem gestiegenen Anforderungen ganz sicher nichts geändert. Von daher muss man den Vorteil, den die 12 GB erst ab UWQHD bringen, stark relativieren. Zur Zukunftstauglichkeit gehört halt nicht nur Speicher, sondern auch eine Rohleistung, die damit halbwegs Schritt halten kann, und die liegt nun mal nur minimal über der alten 2060.

Naja, wer jetzt unbedingt kaufen will oder muss und dabei unter 1000 Euro bleiben will, dem bleiben ja nur 2060, 3060 und 6600(XT), und innerhalb dieser Konkurrenz werden am Ende wohl häufig Verfügbarkeit und Preis die Wahl bestimmen.

Mit Leistung unterhalb der 6600 (zumindest in FHD und WQHD) muss am Ende auf jeden Fall auch der Preis der 2060 unterhalb der 6600 liegen, 12 GB hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Klar liegt die unterhalb der 6600x. Was habt Ihr denn auch erwartet dass eine Nvidia Grafikkarte nur wegen 12 GB RAM es mit einer aus der neusten Generation aufnehmen kann ? Bullshit. Bei Grafikkarten kommt es zuerst immer noch auf den GPU Chip an und dann erst auf die VRAM

Hatte in den weiten des Netzes auch gelesen, dass diese Karte perfekt für Miner ist und dementsprechend eh nicht wieder auf den Markt für hungriger Gamer kommen wird, abseits abnormaler Preise.

Kann das jemand bestätigen?

"Was für die einen in die Kategorie "Speicherblender" gehört, ist für die anderen ein zukunftstaugliches Produkt."

Schon vor drei Jahren, als die 2060 auf den Markt kam, wurde sie als FHD-Karte eingestuft, und daran haben die seitdem gestiegenen Anforderungen ganz sicher nichts geändert. Von daher muss man den Vorteil, den die 12 GB erst ab UWQHD bringen, stark relativieren. Zur Zukunftstauglichkeit gehört halt nicht nur Speicher, sondern auch eine Rohleistung, die damit halbwegs Schritt halten kann, und die liegt nun mal nur minimal über der alten 2060.

Naja, wer jetzt unbedingt kaufen will oder muss und dabei unter 1000 Euro bleiben will, dem bleiben ja nur 2060, 3060 und 6600(XT), und innerhalb dieser Konkurrenz werden am Ende wohl häufig Verfügbarkeit und Preis die Wahl bestimmen.

Mit Leistung unterhalb der 6600 (zumindest in FHD und WQHD) muss am Ende auf jeden Fall auch der Preis der 2060 unterhalb der 6600 liegen, 12 GB hin oder her.
Die 6600 tut sich aber auf PCIe 3.0 System wieder schwerer. Gerade Spiele wie CoD Black Ops oder andere VRAM Fresser zeigen dann die Grenzen bei den Min-FPS stärker auf, wenn es ein PCIe3.0 System ist. Da sollte die 2060 dank voller 16x Anbindung und 12GB VRAM besser performen.

Hi, ich vermute, dass der neue VRAM Speicher sicherlich gutes OC Potenzial hat. Wäre interessant zu sehen, wie viel das dann in den Spielen bringt. Was glaubt Ihr?

Hi, ich vermute, dass der neue VRAM Speicher sicherlich gutes OC Potenzial hat. Wäre interessant zu sehen, wie viel das dann in den Spielen bringt. Was glaubt Ihr?
this!

Denke auch das Fazit ist etwas voreilig, weil in der Praxis noch ein mue OCen hilft.
"Die Geforce RTX 2060 12GB landet genau dort, wo man sie anhand der Hardware erwarten würde. Zwar verfügt sie über die Rechenkraft einer RTX 2060 Super, allerdings mit der Speichertransferrate einer RTX 2060."

Liebe Redaktion, könnt Ihr mal bitte in einem Game (FH5) etwas mehr Vram-Takt draufgeben?
(als Sondertest/Update)

Wie hat es eigentlich mit der Vram-Temp. ausgesehen?
(spricht irgendwas gegen OCen)

btw.
Ansonsten spricht eigentlich vor allem das fehlende RTX I/O gegen die Graka.
Vllt. kann ja mal das Treiberteam von NV noch ein simples MS-ds ala AMD für
Turing "nachrüsten".

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. Wenn heute Leute mit einem Budget bis 700€ nur 1080 Leistung bekommen, kann ich wohl davon ausgehen die 1080 im Rechner meiner Liebsten so schnell nicht wechseln zu müssen. Die muss ja quasi noch ne ganze Weile für FHD reichen, sonst könnten seobst aktuelle 700€ Kãufer das jeweilige Spiel nicht spielen xD.

Zurück