Geforce RTX 2060 12GB im Test: Speichergigant mit Leistung unterhalb der Radeon RX 6600

PCGH sollte knallhart immer einen Mining-Benchmark mit machen. Denn dabei würde diese Karte besser abschneiden und jemand der diese Karte im Hinblick auf Mining kauft würde die 700€ anders einordnen gegenüber anderen 700€ Karten als ein Gamer das macht.

Nur Spiele testen kann bei so einem Produkt nur dazu führen, dass es so aussieht als würde sich Nvidia komplette lächerlich machen. Aber keine Sorge, das ist ein Produkt für Kunden von denen Nvidia weiß, dass sie existieren. Gamer brauchen vielleicht erst eine Balkengrafik der PCGH um zu kapieren, dass sie nicht mehr Nvidias bevorzugte Kunden sind, oder in diesem Fall überhaupt nicht die angepeilte Kundschaft.

Natürlich macht Nvidia mit PR alles damit dieser Eindruck nicht beim Kunden entsteht. Sollte Krypte so crashen wie das zu Verga56/1070 Zeiten schon einmal passiert ist wäre es nachteilhaft, wenn man seine Kundschaft zu öffentlich verärgert hat und die nichts mehr von einem wissen will. 2022 wird also wieder diese Balanceakt bei dem Produkte an Miner verschifft werden, aber Gamer glauben sollen Nvidia mache alles nur für sie. Es wird auch das Jahr in dem alle Kunden die nicht bereit sind 500€+ für eine GPU auszugeben indirekt gesagt bekommen, dass sie sich auf Konsole verziehen können.

Auf einen 185 W Schluckspecht der für 700€ über die Ladentheke geht hat die Welt nun wirklich gewartet.

Auch kann man gut und gerne 10% bei der hier ermittelten Performance abziehen, da der Testparcour nicht nur ein wenig zu sehr NVIDIA lastig zu sein scheint bzw. ist.

Als Beweis möchte ich hier den relativen Abstand zwischen der RX 6600 zur RTX 3060 in Full HD aufführen.
Den der beträgt hier aberwitzige 12% während der auf 3D-Center gemittelte Wert (total 8 Reviews) nur 3.7% beträgt als kleine Stichprobe kommt Computerbase z.B. sogar auf nur 2% Differenz in Full HD.

Schlussendlich kann also gesagt werden, dass die 2060 nicht nur 7% in Full HD langsamer als die RX6600 ist, sondern gemittelt um mindestens 15%.

Fazit:
Extrem überteuert: 2060 12GB ab ca. 700€ vs. RX6600, 500-550€
185W vs. 130W (Strom ist ja gratis)
Mindestens 15% langsamer in Full HD
12GB sind bei dieser Leistungsklasse total überdimensioniert und machen die Karte nur unnötig teuer

Naja ab 3060/2070S/GTX 1080Ti Leistung fängt es so langsam an Sinn zu machen mehr als 8GB zu verbauen..

Wäre leistungstechnisch und Ressourcen technisch sinnvoller gewesen die 2060s 8gb komplett neu aufzulegen anstatt das Speicherinterface zu kastrieren und 4gb Ram zu verschwenden

Wie hier alle auf die Karte hauen. Erst meckern alle, weil die Nvidia Karten zu wenig Speicher haben. Nun kommt eine mit 12 Gbyte, was ja nun auch nicht so viel ist. Und wieder wird rumgeheult. Schwachsinn in der Klasse...
Für mich ist die Karte ein rundes Paket. Für 1080 und WQHD gut zu gebrauchen. Mit den 12 Gbyte auch für die nächsten 3 bis 5 Jahre noch gut nutzbar, ohne an den Details schrauben zu müssen. DLSS und RT an Board. Klar, wer 120 oder mehr Hertz zockt, für den ist das nichts. Witzig zu sehen, dass die alte Generation sogar schneller mit RT ist, als die aktuellen AMD Karten. Einzig der Preis ist zu heftig. Aber das ist gerade der Markt. Der ist einfach generell kaputt. Und das auch noch die nächsten Jahre.

Naja ab 3060/2070S/GTX 1080Ti Leistung fängt es so langsam an Sinn zu machen mehr als 8GB zu verbauen..

Wäre leistungstechnisch und Ressourcen technisch sinnvoller gewesen die 2060s 8gb komplett neu aufzulegen anstatt das Speicherinterface zu kastrieren und 4gb Ram zu verschwenden
Die 2060S ist leistungsmäßig zu nah dran an der 3060. Offenbar wollte man das Portfolio nach unten erweitern und dabei eine ausreichend große Lücke zur 3060 lassen und das lässt dann halt keine Neuauflagen oberhalb der 2060 zu, so schade das auch ist.

Wie hier alle auf die Karte hauen. Erst meckern alle, weil die Nvidia Karten zu wenig Speicher haben. Nun kommt eine mit 12 Gbyte, was ja nun auch nicht so viel ist. Und wieder wird rumgeheult. Schwachsinn in der Klasse...
Du weißt genau, dass sich die Speichermeckerei ausschließlich auf 3070 und 3080 bezog und bezieht, explizit nicht auf 3060 und 3090, und schon gar nicht auf eine 12 GB-2060. Von daher sind deine Ausführungen ziemlich sinnfrei. Ganz im Gegenteil: Dass es nach der 3060 jetzt sogar auch eine 2060 mit 12 GB gibt, während sich 3070 und 3080 weiterhin mit 8 bzw. 10 GB begnügen müssen, macht doch die Kritik an Nvidias Speicherpolitik berechtigter als jemals zuvor.

Darüber hinaus sorgt es natürlich auch für Unmut, dass man - aus purer Rücksicht auf Ampere - keine 12 GB-Neuauflagen von 2060S/2070S/2080S bringt, sondern die Leute stattdessen mit einer 2060 abspeist. Erwartest du da ernsthaft Begeisterungsstürme?

Alter Schwede, 1080p GPU ab 699,- € :lol:
@ Raff V. :D
Bei Serious Sam 4 wäre ein neuer API-Test DX 11 vs. Vulkan und der RTX 2060 sehr interessant gewesen ( "P1" Vergleich ) so wie der Technik-Test zum Spiel https://www.pcgameshardware.de/Seri...ease-Test-Review-CPU-GPU-Benchmark-1358330/2/
"In Full HD ist das Spitzenfeld äußerst CPU-limitiert, da wir zwecks möglichst regelmäßiger Frametimes unter DirectX 11 testen." Ist das immer noch der Fall ?

Für mich ist die Karte ein rundes Paket. Für 1080 und WQHD gut zu gebrauchen. Mit den 12 Gbyte auch für die nächsten 3 bis 5 Jahre noch gut nutzbar, ohne an den Details schrauben zu müssen. DLSS und RT an Board. Klar, wer 120 oder mehr Hertz zockt, für den ist das nichts. Witzig zu sehen, dass die alte Generation sogar schneller mit RT ist, als die aktuellen AMD Karten. Einzig der Preis ist zu heftig. Aber das ist gerade der Markt. Der ist einfach generell kaputt. Und das auch noch die nächsten Jahre.
Vor 3 Jahren hätte ich dir zugestimmt. Aber jetzt braucht sie zu dem lächerlich hohen Preis niemand mehr - ausser Miner vielleicht. Die Leistung der Karte reicht super für 1080p aber dafür sind die 12 GB doch gar nicht notwendig.
Ich versteh einfach nicht warum NV so knausrig beim Release neuer Karten mit dem Speicher ist, um dann kleine Modelle irgendwann später mit mehr Speicher als bei den grossen Modellen rauszubringen.
Da hat AMD einfach das bessere Line-up und man hat dieses Wirr-warr an unterschiedlichen Karten nicht.

Resteverwertung ist ja auch OK, aber dann bitte auch zu einem Resteverwerte-Preis und nicht zum Premium-2021-Preis.

Die RTX 2060-12 zahlt sich nicht aus, zu dem Preis...

Beide lagernd und lieferbar.

Die Karte ist eine reine Mining-Karte.

NV tut zwar mal wieder heuchlerische einen auf Gaming/Retter in der Not, aber die Realität ist, dass diese Karte perfekt für die Miner (0,38 MH/s/Watt = sehr effizient) ist und dementsprechend auch hiervon quasi nichts im Retail ankommen wird.

LHR ist natürlich nicht implementiert :rollen:

Passt auch zu dem Leak von MLID das NV deutlich mehr Richtung Crypto pusht. Entgegen sämtlicher Beteuerungen natürlich. Aber gut wer dem Lederjackenjenser irgendwas glaubt, der kann eigentlich auch wieder anfangen in die Kirche zu gehen.

Vor 3 Jahren hätte ich dir zugestimmt. Aber jetzt braucht sie zu dem lächerlich hohen Preis niemand mehr - ausser Miner vielleicht. Die Leistung der Karte reicht super für 1080p aber dafür sind die 12 GB doch gar nicht notwendig.
Ich versteh einfach nicht warum NV so knausrig beim Release neuer Karten mit dem Speicher ist, um dann kleine Modelle irgendwann später mit mehr Speicher als bei den grossen Modellen rauszubringen.
Da hat AMD einfach das bessere Line-up und man hat dieses Wirr-warr an unterschiedlichen Karten nicht.

Resteverwertung ist ja auch OK, aber dann bitte auch zu einem Resteverwerte-Preis und nicht zum Premium-2021-Preis.
warum?
Weil Nvidia vor 3 bis 4 Jahren schon erkannt hat, wie man an die Kohle kommt.
Wann begann der Gewinnanstieg? Richtig... mit den Preiserhöhungen der 2000er Karten, das war zum antesten, jetzt wird es bis zu den kleinsten Karten ausgekostet, sowas wie Corona und Chipknappheit + Miningboom kommt da halt dann als Argument wie gerufen und die Karte hat die entsprechende Ausrichtung.
Der kleine Gamer ist da schon lange nicht mehr interessant bzw. Zielgruppe.

Mal wieder der richtige Mittelfinger für die Kundeschaft.
War aber lange abzusehen.

Fazit, 2x 6900XT und 6700 im AMD Drop geholt und zufrieden.

Kann mich nicht beschweren. Bin Anfang des Monats auf eine 3080 Ti geweschelt. Hatte davor für über 3 Jahre eine RTX 2080 drin. Die 2080 könnte ich vor 3 Wochen noch für 650€ im Luxx verticken. Ich selbst habe die für 750€ mit Gutscheinen zum rls. ende September 2018 gekauft.

thumbnail_fullsizerenvcjat.jpg

Far Cry 6 Max 4K

RTX 2080

3080 Ti

SoTTR Max 1440p

RTX 2080

RTX 3080 Ti

Ac Valhalla 1440p

RTX 2080

RTX 3080 Ti

Absolut schwachsinnige Karte!
Und Typisch Nvidia, bei den neuen starken Karten wird mit Vram geknausert, aber wenn jetzt alter Chipmüll verkauft werden soll dürfen es gerne ein paar GB mehr VRam schon sein.

Experten Tip: Last euch nicht veraschen.

Ich bin ja auch eher ein Freund von AMD, weil ich mit dem Catalyst Control Center viel besser klarkomme als diesem komischen Geforce Experience und nVidia früher tatsächlich NUR für Speicherkrüppel stand *hust* 970 *hust*.

Hier muss ich jetzt aber doch mal eingreifen:
1. AMD hat beim aktuellen LineUp auch genug Leichen im Keller liegen. Alleine die Limitierung bestimmter Karten auf PCIe x8 und damit einhergehender Notwendigkeit PCIe 4 zu nutzen, um die Leistung wirklich zu erreichen.
2. Kann nVidia tatsächlich nur etwas für die zwar bereits unverschämt hohen UVPs, welche aber noch einmal weit unter den Straßenpreisen liegen. Bei der RTX2060 12GB deswegen auf eine UVP zu verzichten kann ich auch nachvollziehen, weil die eh aktuell nur Schall und Rauch wäre und die 2060 ja vermutlich nur als Lückenfüller dienen soll.

Experten Tip: Last euch nicht veraschen.
Und kauft AMD
Die RX6600 für ~500€ ist die deutlich bessere Wahl. Die 12GB VRAM helfen der Karte in Zukunft auch nicht wirklich, wenn die Leistung limitiert.
Alleine die Limitierung bestimmter Karten auf PCIe x8 und damit einhergehender Notwendigkeit PCIe 4 zu nutzen, um die Leistung wirklich zu erreichen.
Das ist aber schon länger so. Die RX 5500XT hatte das z.B. auch schon.
Fazit, 2x 6900XT und 6700 im AMD Drop geholt und zufrieden.
Das habe ich auch noch vor.
Hab zwar erst "günstig" (leider nicht effektiv) auf eine RX6600 aufgerüstet, aber da dürfte in den nächsten Jahren der Wertverlust massiv sein.
Hätte daher nichts dagegen, die gegen eine etwas schnellere Karte zur UVP einzutauschen.

Zurück