Nvidia Hopper und Lovelace wieder bei TSMC in 5 nm?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Hopper und Lovelace wieder bei TSMC in 5 nm?

Hopper und Lovelace, Nvidias Basis für Grafikkarten des Jahrgangs 2022, sollen wieder bei TSMC produziert werden, und zwar in 5 nm. Der Geforce RTX 4000 wird ein monolithisches Design nachgesagt, während die Datacenter-Karten potenziell MCM verwenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Hopper und Lovelace wieder bei TSMC in 5 nm?

"der RTX 3090 Ti werden 450 Watt nachgesagt. Das lässt zwar immer etwas OC-Spielraum und GDDRX6 ist auch kein Kostverächter, aber in 8 nm dürfte Nvidia schnell an der Grenze des vom Markt Akzeptierten sein. Neulich machten bereits 550 Watt die Runde "

Ob´s die 4000´er besser machen, bleibt abzuwarten.
Aber bei 400+ Watt ist meiner einer sowas von raus !!
Und Gesetzt der Fall, AMD schlägt in die selbe Kerbe mit ihrer neuen Gen,
muss ich ja fast schon aus Prinzip ne INTEL GraKa bestellen tun !
Nur diesbezüglich hat sich INTEL bis Dato auch gerade NICHT mit "Ruhm" (CPU´s) bekleckert ... :what:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"der RTX 3090 Ti werden 450 Watt nachgesagt. Das lässt zwar immer etwas OC-Spielraum und GDDRX6 ist auch kein Kostverächter, aber in 8 nm dürfte Nvidia schnell an der Grenze des vom Markt Akzeptierten sein. Neulich machten bereits 550 Watt die Runde "

Und Gesetzt der Fall, AMD schlägt in die selbe Kerbe, mit ihrer neuen Gen,
Nur diesbezüglich hat sich INTEL bis Dato auch gerade NICHT mit "Ruhm" (CPU´s) bekleckert ... :what:

MfG Föhn.
Nun gut denk mal an SLI/Crossfire Zeiten, (ich würde ja gerne momentan 2x 6900xt in DX12 Mgpu betreiben aber es gibt keine Spiele dafür. :( )

Ich tippe die Effiizienz wird um ~50% steigen. Du kannst ja dann ein kleiners Modell mit 300 Watt nehmen mit 150% Leistung einer 6900xt.

Eine 7900xt mit 450 Watt wird sicher 1500€ kosten aber wenn sie das 2x bis 2,5 fache liefert ist das ein Preis/Leistungsfortschritt
https://cdn.videocardz.com/1/2021/08/AMD-NAVI-3X-GPUs-2048x657.png

MfG Föhn.
Igor hatte doch den ATX 3.0 vor kurzem betrachtet. Wenn das ausgereizt wird haben wir 600W GPUs wenn ich mich richtig erinnere. Dabei wäre es viel sinnvoller endlich mal verbindliche Limits für die Stockeinstellungen rauszugeben, statt da sinnlos den Verbrauch hochzupumpen. Vermute aber ohne jegliche Regulierung von Behörden werden wir sowas nicht mehr sehen. Die Entwicklung finde ich nicht positiv :daumen2:
Typischer Dickmove von NV, Samsung nicht gut genug und man nimmt direkt der Konkurrenz fertigungs Kapazitäten weg /:
Du meinst wohl eher weil AMD denen die 7nm Kappa geklaut hat musste man nun zurückschlagen :lol:

Typischer Dickmove von NV, Samsung nicht gut genug und man nimmt direkt der Konkurrenz fertigungs Kapazitäten weg /:
Und täglich grüßt der AMD fanboy....

Hier wird gar nichts weggenommen....
Wir sind hier in der Wirtschaft und da heißt es wer zu erst kommt mahlt zuerst....und wer zu spät kommt der hat ganz einfach Pech gehabt so läuft das nun mal in der Wirtschaft....

Aber lass endlich diese haltlosen Behauptungen....
Igor hatte doch den ATX 3.0 vor kurzem betrachtet. Wenn das ausgereizt wird haben wir 600W GPUs wenn ich mich richtig erinnere. Dabei wäre es viel sinnvoller endlich mal verbindliche Limits für die Stockeinstellungen rauszugeben, statt da sinnlos den Verbrauch hochzupumpen. Vermute aber ohne jegliche Regulierung von Behörden werden wir sowas nicht mehr sehen. Die Entwicklung finde ich nicht positiv :daumen2:

Du meinst wohl eher weil AMD denen die 7nm Kappa geklaut hat musste man nun zurückschlagen :lol:
Aber ihr müsst auch endlich mal was begreifen....
Nur weil jetzt die tdp zb. Bei 500w liegt heißt das noch lange nicht das ständig 500w Anliegen und das hat igor ebenfalls auch schon oft angemahnt

So ist halt momentan die Entwicklung entweder man will Leistung und schluckt die hohe Leistungsaufnahme oder man nimmt ein kleineres Modell

Keiner zwingt dich ein high end Modell zu kaufen....

Ich seh das ganz entspannt mit meiner wakü?

Die wirklich schlechte Nachricht an der Sache ist, dass TSMC seine 3nm nicht so an den Start bringt wie gehofft und Apple angekündigt hat 2022 noch voll auf TSMC 5nm zu produzieren. Bei den Preisen an die Apple seine Kunden gewöhnt hat, muss man die erst mal überbieten.

Was hindert zudem AMD auf 7nm und Nvidia bei Samsung weiterzuproduzieren? Besonders der GA104 (die Basis für die 3070) sollte sich zum richtigen Preis doch mindestens noch zwei Jahre verkaufen lassen können. Statt einer 4060 die 5nm Kapazität verbraucht und die gleiche Leistung hat, verkauft man die alte Karte einfach länger. Entscheidend ist die Preis/Leistung, nicht die Stromverbrauch/Leistung.

Denn ob Nvidia einen 5nm 4060 Chip wirklich so viel billiger produzieren kann wie einen 8nm 3070 Chip will ich mal bezweifeln. (ja ich bin gerade zu faul das in einen Wafer-Rechner einzugeben)

Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass Nvidia Samsung aus Kostengründen gewählt hat. War nicht desweiteren bereits die Rede von unterschiedlichen Prozessen bei den next Gen Karten von AMD und Nvidia? Wie soll da jemand dem anderen Kapas wegnehmen, wenn TSMC ohnehin neue Fabriken für neue Prozesse baut.

Wenn Nvidia, AMD und Intel alle ausschließlich bei TSMC fertigen lassen wäre das schon nicht so toll bei der momentan großen Nachfrage. Wäre daher geil, wenn Samsung und bestenfalls sogar Intel auch irgendwas in ähnlicher 5nm Qualität hinbekommen würden. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Top-Hardware (4070, 80, 90) bei TSMC hergestellt wird und die Karten für die Masse (50, 60) dann bei Samsung. In meinem Kopf macht das irgendwie Sinn.

Die wirklich schlechte Nachricht an der Sache ist, dass TSMC seine 3nm nicht so an den Start bringt wie gehofft und Apple angekündigt hat 2022 noch voll auf TSMC 5nm zu produzieren. Bei den Preisen an die Apple seine Kunden gewöhnt hat, muss man die erst mal überbieten.
Hat Apple nicht selbst Probleme die Stückzahlen von TSMC abzunehmen?
Evtl plant man bei AMD/NVidia anfangs auch mit weniger Kappa?
Was hindert zudem AMD auf 7nm und Nvidia bei Samsung weiterzuproduzieren? Besonders der GA104 (die Basis für die 3070) sollte sich zum richtigen Preis doch mindestens noch zwei Jahre verkaufen lassen können. Statt einer 4060 die 5nm Kapazität verbraucht und die gleiche Leistung hat, verkauft man die alte Karte einfach länger. Entscheidend ist die Preis/Leistung, nicht die Stromverbrauch/Leistung.
Ich glaube keiner der beiden kann sich das leisten. AMD muss Druck aufbauen um keine Marktanteile zu verlieren und Nvidia kann es sich wohl nicht leisten weiterhin ein Prozess hintendran zu bleiben.
Denn ob Nvidia einen 5nm 4060 Chip wirklich so viel billiger produzieren kann wie einen 8nm 3070 Chip will ich mal bezweifeln. (ja ich bin gerade zu faul das in einen Wafer-Rechner einzugeben)
Glaubst du ernsthaft Nvidia wird sich das nicht vergolden lassen?

Im Moment hat AMD einen Vorteil durch die Fertigung. Bald Intel (6nm) und dann wohl NVidia (5nm). Bin gespannt wie da die Auswirkungen so sind. AMD wirbt im Moment ja mit der ganz leicht besseren Effizienz als Nvidia. Bei 5nm vs. 6nm anstelle von 8nm (Samsung) vs 7nm (TSMC) könnte das komplett anders aussehen!

In der aktuellen Marktsituation muss man sich aber nicht vergolden lassen. Das passiert automatisch, egal was man anstellt und wie man produzieren lässt.

ODER: Du kaufst dir einfach eine Karte, die weniger verbraucht ODER du untertaktest sie und senkst nochmal die Spannung.

In beiden Fällen kann man auch mit weniger Verbrauch zocken. Wenn man die wohl kommenden RTX 3050(Ti) Karten, mit einem i9 12000er T Modell kombiniert und die Karte etwas untervoltet, dann sollten sogar 100W Verbrauch, beim Zocken locker machbar sein.

Vermute aber ohne jegliche Regulierung von Behörden werden wir sowas nicht mehr sehen.

Glaub mir, das willst du vermutlich nicht. Am Ende heulen alle wieder rum, weil die böse EU den Verbrauch auf 50W beschränkt hat.

Kauf dir doch einfach energieeffiziente Komponenten und laß dem Rest einfach seinen Spaß.

Glaub mir, das willst du vermutlich nicht. Am Ende heulen alle wieder rum, weil die böse EU den Verbrauch auf 50W beschränkt hat.

Kauf dir doch einfach energieeffiziente Komponenten und laß dem Rest einfach seinen Spaß.
Da scheine ich aber sofort einen Beißreflex ausgelöst zu haben. Ich fordere keine Regulierung. Es ist schlicht Resignation, dass die Hersteller selbst kein Interesse haben den Energieverbrauch auf einem moderaten level zu halten. Und früher oder später holt sowas die Behörden auf den Plan, ob wir wollen oder nicht.

Da scheine ich aber sofort einen Beißreflex ausgelöst zu haben. Ich fordere keine Regulierung. Es ist schlicht Resignation, dass die Hersteller selbst kein Interesse haben den Energieverbrauch auf einem moderaten level zu halten.
Weil man anders nicht genug Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger erhalten würde. Für +30% legen die wenigsten 700-1500€ auf den Tisch.

Da scheine ich aber sofort einen Beißreflex ausgelöst zu haben. Ich fordere keine Regulierung.

Doch, eigentlich hast du das gefordert, du hast sogar das Wort verwendet.

Es ist schlicht Resignation, dass die Hersteller selbst kein Interesse haben den Energieverbrauch auf einem moderaten level zu halten.

Die Hersteller richten sich überwiegend nach den Kunden und die wollen fast ausschließlich Leistung ohne Ende. Der Verbrauch ist für die meisten eher unwichtig, bzw. sie kennen ihn nichtmal.

Und früher oder später holt sowas die Behörden auf den Plan, ob wir wollen oder nicht.

Gaming ist zu unwichtig, nur eine recht geringe Zahl baut ihre PCs selbst. Bei den komplett PCs gibt es ja schon eine Regulierung, die zum Glück nur den Verbrauch im Leerlauf und Stand By, sowie den Wirkungsgrad der Netzteile berücksichtigt.

Von mir aus kann alles so bleiben, wie es ist.

Du solltest hingegen das nächste mal ein T Modell von Intel kaufen, da du somit zeigst, dass dir ein geringer Stromverbrauch wichtig ist.

Doch, eigentlich hast du das gefordert, du hast sogar das Wort verwendet.
Stimmt war aber im Bezug auf die Behörde bezogen und ich denke das weißt du auch...
Die Hersteller richten sich überwiegend nach den Kunden und die wollen fast ausschließlich Leistung ohne Ende. Der Verbrauch ist für die meisten eher unwichtig, bzw. sie kennen ihn nichtmal.
Und deshalb darf man Entwicklungen nicht kritisch betrachten?
Gaming ist zu unwichtig, nur eine recht geringe Zahl baut ihre PCs selbst. Bei den komplett PCs gibt es ja schon eine Regulierung, die zum Glück nur den Verbrauch im Leerlauf und Stand By, sowie den Wirkungsgrad der Netzteile berücksichtigt.

Von mir aus kann alles so bleiben, wie es ist.

Du solltest hingegen das nächste mal ein T Modell von Intel kaufen, da du somit zeigst, dass dir ein geringer Stromverbrauch wichtig ist.
Stromverbrauch ist mir nicht unwichtig aber nicht die entscheidende Größe. Solange mein Rechner unter Gaming Last im Winter <400-500W bleibt und im Sommer bei ca. <250W liegt ist mir der Verbrauch eigentlich egal. Damit sind die Temperaturen im Rahmen. Wobei ich bei ähnlicher Leistung die effizientere Lösung vorziehe.
Weil man anders nicht genug Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger erhalten würde. Für +30% legen die wenigsten 700-1500€ auf den Tisch.
Das ist doch die Realität die wir heute haben? Letzten Endes bin ich aber davon überzeugt, dass man auch ohne höhere TDP größere perf. Sprünge erreichen kann wenn die Hersteller wirklich wollen. Es wird wohl eher daran scheitern, dass alternative Lösungen ggü. der hohen Leistungsaufnahme höhere Kosten verursachen könnten und man die Entwicklung in entsprechende Richtung scheut solange es nicht notwendig ist.

Die 3090 auf Samsung 8nm benötigt 22,2mm² pro Milliarde Transistoren.
Die 6900XT auf TSMC 7nm benötigt 19,4mm² pro Milliarde Transistoren.
Der Apple M1-Max auf TSMC 5nm benötigt nur 7,5mm² pro Milliarde Transistoren.

Design des Chips spielt freilich eine Rolle, aber selbst dann ist damit zu rechnen, dass sich bei gleicher Fläche der Chips 4090 und 7900XT die Anzahl der Transistoren verdoppeln kann.

Solche Fortschritte in der Dichte mit der man Transistoren packen kann sind immer der absolute #1 Faktor wenn es darum geht warum künftige Chips mehr Leistung haben werden. Strom skaliert nicht linear. Doppelte TDP sind nicht doppelte Leistung.

Das Problem aktuell heißt Kapazität. Nur nicht zu viel 5nm Kapazität aufbauen, denn wenn 3nm kommt wechselt ja wieder jeder. Wenn 1nm kommt ist 3nm wiederum überflüssig.

Solange AMD und Nvidia ihre Karten also immer nur auf einem Prozess herstellen, könnte es passieren, dass es den ganz großen Überfluss so schnell nicht mehr gibt.

3080 auf 8nm ist eine 4k@60fps Karte für diese Konsolengeneration 2020-2027
Die 4070 (2022) auf 5nm (Produktion seit 04/2020) wird auch eine 4k@60fps Karte sein.
Ebenso die 5060 auf 3nm. TSMC startet 3nm Produktion Ende 2022. Nvidia springt traditionell 18 Monate später auf den Zug auf, das wäre 2024 mit einer 5000er Serie. Das wäre dann Mitte der Konsolengeneration und PS5Pro Zeitraum.
2nm ist für 2025 Angesagt, einmal mehr, Apple und Smartphones wohl zuerst, danach Nvidia mit einer 6000er Serie Ende 2026.

Roadmap von TSMC kann man einsehen und ich denke nicht, dass Nvidia da einen Node auslassen wird. Bzw, mit der Entwicklung darf man da nicht trödeln.

Da scheine ich aber sofort einen Beißreflex ausgelöst zu haben. Ich fordere keine Regulierung. Es ist schlicht Resignation, dass die Hersteller selbst kein Interesse haben den Energieverbrauch auf einem moderaten level zu halten. Und früher oder später holt sowas die Behörden auf den Plan, ob wir wollen oder nicht.
Für was habe ich Solarzellen am Dach? Der Staat hat mir eingeredet das wäre Ökostrom, mir sind mittlerweile auch 2000Watt egal. DU kaufst Strom aus Müllverbrennung, Gas usw und willst mir den Verbrauch kürzen?
Wie wäre es wenn du dir Ökostrom besorgst bevor du anderen deinen Müllverbrennungs Strom aufs Auge drücken willst?
In Deutschland sind jetzt die grünen am Ruder, jetzt wird man sehen ob die nur beschränken und reduzieren oder innovativ neue Techniken forcieren

Für was habe ich Solarzellen am Dach? Der Staat hat mir eingeredet das wäre Ökostrom, mir sind mittlerweile auch 2000Watt egal. DU kaufst Strom aus Müllverbrennung, Gas usw und willst mir den Verbrauch kürzen?
Wie wäre es wenn du dir Ökostrom besorgst bevor du anderen deinen Müllverbrennungs Strom aufs Auge drücken willst?
In Deutschland sind jetzt die grünen am Ruder, jetzt wird man sehen ob die nur beschränken und reduzieren oder innovativ neue Techniken forcieren
Statt mit haltlosen Behauptungen um die Ecke zu kommen wäre es vielleicht Mal sinnvoll sich auf meinen Post zu beziehen.

Hoffentlich bist Nvidia bei der nächsten Generation nicht wieder so knausrig beim Vram.
Naja eigentlich kanns mir egal sein, es wird kaum Karten um die 500€ geben die signifikant schneller als meine RTX 3070 sind. Egal ob AMD, Nvidia oder Intel.

Zurück