News Nvidia Blackwell schlägt Hopper in Benchmarks um das 15-fache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Benchmarks bestätigen: Nvidias Blackwell-Generation schlägt die vorherige Hopper-Serie um das 15-fache!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Blackwell schlägt Hopper in Benchmarks um das 15-fache

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Glauben Sie, dass Nvidia seine Dominanz mit Blackwell langfristig halten kann?
Nein.
Nvidia hatte ihren Höhepunkt erreicht aber jetzt wird die Aktie wie beim Steinehüpfen am Wert verlieren.
Also schnell verkaufen, sonst... ! :haha:

Die Konkurrenz holt auf bzw. entwickelt eigene Chips um sich langfristig von Nvidia unabhängig zu machen und das wird auch schneller kommen als man denkt ( Zeit ist Geld ).

KI war eine Goldgrube für Nvidia, weil sie 6 Jahre lang die RAM Asustattung der Karten kontrollieren konnten und damit waren die KI Kartern mit 48GB RAM und mehr entsprechend teuer.

Große Modelle in den RAM der GPU zu bekommen, damit keine Flaschenhälse entstehen ist immer das Ziel.

zum jetzigen Zeitpunkt können wir eigentlich davon ausgehen, dass günstige APUs mit Unified Memory (LPDDR irgendwas) von einer Vielzahl von Herstellern produziert werden können. Damit sind die großen Modelle mit denen Mainstream-KI Dienste an Endkunden verkauft werden plötzlich nicht mehr auf 15.000€ teuren GPU eines quasi Monopolisten beheimatet, sondern wandern in den Bereich weniger tausende Euros, dort wo eigentlich die 4090 und 5090 Systeme ansässig waren, die aber auf ihre Weise limitiert sind was den VRAM angeht. Diese Produkte wird jeder mache wollen.

AMD hat mit Strix Halo eine APU die fast 128GB adressieren kann mit dem GPU Teil der APU. Apple hat den MacStudio mit 96GB. Nvidia wollte anfgang des Jahres den DGX Spark bringen hat sich das wohl anders überlegt als sie gesehen haben wie sehr sie damit ihre eigenen noch teureren Karten abgraben. Nvidia hat dann den Jetson Thor gebracht und hofft, dass wenn man nur oft genug Roboter sagt, dass keiner merkt, dass es sich dabei nur um einen Spark mit leicht veränderten Specs und anderem Branding handelt.

Bislang war die Message, dass KI im wesentlichen nur in der Clound geht, also kauf dir ein Abo. Jetzt sehen wir, wie sich die APU Struktur zum ersten mal anpasst, indem plötzlich massenhaft VRAM einer APU zugewiesen werden kann, wo vor wenigen Jahren 256MB noch die Standard Eisntellung in den meisten Bios war. Ich garantiere, da wird noch eine Anpassung kommen, dass die APU spezifischer auf KI ausgerichtet ist und weniger auf 3D Spieleleistung und zusätzlich wird der RAM gnadenlos schneller auch 256GB und 512GB hochgedreht als 95% der für den heimgebraucht verfügbaren Modelle so viel Speicher brauchen.

Klar, Gemini 2.5 taxiert sich selbst auf ca. 2TB was immer noch drüber ist, aber in der Regel benutzt man daheim ja keine Alleskönner, sondern distilled Versions und springt mit jedem Anwendungszweck immer auf spezialisierte Versionen.

Nein.
Nvidia hatte ihren Höhepunkt erreicht aber jetzt wird die Aktie wie beim Steinehüpfen am Wert verlieren.
Also schnell verkaufen, sonst... ! :haha:

Die Konkurrenz holt auf bzw. entwickelt eigene Chips um sich langfristig von Nvidia unabhängig zu machen und das wird auch schneller kommen als man denkt ( Zeit ist Geld ).
Sehr optimistisch pessimistisch! AMD hat für die kommende Generation doppelte Leistung versprochen... Apple hat irgendwas in Entwicklung mit x2,8 (weit entfernt von Serie) Wenn Nvidia x15 anpeilt und zumindest mit zehnfacher Leistung wirklich kommt, sind die Konkurenzprodukte Elektronikschrott bevor sie auf dem Markt sind...

Die haben jetzt einfach zu viel Kohle um eingeholt zu werden.

Yup, laut Bericht/NEWS (siehe Link) sind sie schon bei 41% Marktanteil (Server) ... :cool:

"Laut Mercury Research erreichte AMD im Servermarkt einen Rekordanteil von 41 Prozent am weltweiten Umsatz – ein Plus von 7,2 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr"

Tja der leistungszuwachs im spielbereich 0... Blackwell ist definitiv nir für ki entwickelt worden. Spiele Karten sind am ende angekommen seit 5 Jahren schon.

Wieso ist und/oder sollte dies deiner Ansicht so sein? Die Performance ist nur bei der 5000er Serie kleiner als all die jahre davor. Insbesondere die 4000er waren krank aus der Hölle. Mit und ohne FG etc. Was du erzählst fühlt sich wie eine vollkommen verzerrte Wahrnehmung an.

Bzw. eigentlich erklärst du gar nicht wieso Spielekarten am Ende sein sollen, ich habe eine Vermutung, bin aber auf deine Antwort gespannt.

Ihm geht es darum zwanghaft etwas schlecht zu reden. Blackwell ist absolut gesehen mit Abstand die schnellste Serie. AMD hinkt etwas hinter einer 5070 Ti zurück.
Vorher konnte man noch mit RAM und +5% Rasterisierung gegen eine 4080 halbwegs antreten nun reicht's in etwa für die 5070 Ti, aber ohne Remix und PT Schmankerl.
Das selbstgewählte Schicksal AMDs nur Mittelklasse GPUs anzubieten und Featureseitig hinterherzuhinken und auch mit FSR 4 immer noch den schwächeren Supersampling Upscaler zu bieten kommt noch oben drauf, da reden die nicht gern drüber. :schief:

Im Artikel ist u.a. auch von speziell angepassten Kerneln die Rede. Es ist also nicht nur die Hardware, die hier so übermächtig ist. Und andere Hersteller können auch sich Kernel speziell anpassen lassen.

Wieso ist und/oder sollte dies deiner Ansicht so sein? Die Performance ist nur bei der 5000er Serie kleiner als all die jahre davor. Insbesondere die 4000er waren krank aus der Hölle. Mit und ohne FG etc. Was du erzählst fühlt sich wie eine vollkommen verzerrte Wahrnehmung an.

Bzw. eigentlich erklärst du gar nicht wieso Spielekarten am Ende sein sollen, ich habe eine Vermutung, bin aber auf deine Antwort gespannt.
Tja dann rechne nur mal die IPC einer Recheneinheit zwischen den letzten 3 Generationen aus. 3090/4090/5090
die 3090 hat Taktbereinigt die höchste leistung...

der Zuwachs zwischen den Generationen wurde nur durch extreme Erhöhung der Kernanzahl erzielt.

und Software Spielereien KI Spielereien.
von der reinen Leistung her ist sogar nicht einmal von einer Stagnation zu reden, sondern eigentlich eine Spirale nach unten.

Vor allen bei den 4000, dann hat man das gesehen. wenn man die kleineren Karten verglichen hat.

ich kann mich noch sehr gut an die diversen Testberichte erinnern, wo geschrieben wurde. wo ist der Unterschied zwischen 3060 und 4060.
selbiges wiederholte sich dan zwischen 4060 und 5060.

nvidia hat sich komplett auf die ki-leistung konzentriert. diese hat sich immens gesteigert, aber die reine gaming-leistung sinkt pro Recheneinheit.

also ist Nvidia an ihrem Zenit angelangt was die Entwicklung ihrer Spielekarten Architektur betrifft. Leistungsstrigerungen scheinen nur noch durch erhöhung von Kernen und Takt erreichbar zu sein und eben software spielereien. was per se ja auch nicht schlecht ist.

AMD hingegen hat es geschafft. hier noch um einiges zuzulegen. wenn man die letzten beiden Generationen vergleicht, ist die Leistung zwischen 7000er Serie 9000er Serie pro Recheneinheit um fast 30% gestiegen.

obwohl ich denke, dass hier auch bald Ende der fahnenstange erreicht ist.

ich bin davon überzeugt, ein nvidia weiß genau um dieses Problem und deswegen versuchen sie so viel wie möglich noch aus den Leuten raus zu quetschen.

jedoch Fortschritt ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann rechne nur mal die IPC einer Recheneinheit zwischen den letzten 3 Generationen aus. 3090/4090/5090
die 3090 hat Taktbereinigt die höchste leistung...

der Zuwachs zwischen den Generationen wurde nur durch extreme Erhöhung der Kernanzahl erzielt.

und Software Spielereien KI Spielereien.
von der reinen Leistung her ist sogar nicht einmal von einer Stagnation zu reden, sondern eigentlich eine Spirale nach unten.

Vor allen bei den 4000, dann hat man das gesehen. wenn man die kleineren Karten verglichen hat.

ich kann mich noch sehr gut an die diversen Testberichte erinnern, wo geschrieben wurde. wo ist der Unterschied zwischen 3060 und 4060.
selbiges wiederholte sich dan zwischen 4060 und 5060.

nvidia hat sich komplett auf die ki-leistung konzentriert. diese hat sich immens gesteigert, aber die reine gaming-leistung sinkt pro Recheneinheit.

also ist Nvidia an ihrem Zenit angelangt was die Entwicklung ihrer Spielekarten Architektur betrifft. Leistungsstrigerungen scheinen nur noch durch erhöhung von Kernen und Takt erreichbar zu sein und eben software spielereien. was per se ja auch nicht schlecht ist.

AMD hingegen hat es geschafft. hier noch um einiges zuzulegen. wenn man die letzten beiden Generationen vergleicht, ist die Leistung zwischen 7000er Serie 9000er Serie pro Recheneinheit um fast 30% gestiegen.

obwohl ich denke, dass hier auch bald Ende der fahnenstange erreicht ist.

ich bin davon überzeugt, ein nvidia weiß genau um dieses Problem und deswegen versuchen sie so viel wie möglich noch aus den Leuten raus zu quetschen.

jedoch Fortschritt ist was anderes.

Ich verstehe was du meinst, sehe es aber anders und die Zahlen sind auch gänzlich andere als du versuchst "darzulegen". Du Sprichst auch hier wieder von "reiner Gamingleistung", aber auch KI verhilft zu "reiner Gamingleistung" bei entsprechender Aktivierung. PCGH zeigt überdies regelmäßig in alle Richtungen auf, wie sich Grafikkarten auch ohne KI verhalten. Klar da ist im unteren Bereich bzw. im Bereich der Mittelklasse nicht so viel passiert, wenn man die KI abzieht, aber ihr müsst euch nunmal und ganz einfach daran gewöhnen, dass das die Zukunft bleiben wird.

Und die "reine Gamingleistung" hat sich sogar massiv (mit KI) gesteigert, wenn man denn will, du hast aber oben geschrieben 0. Und das hat meine Reaktion hervorgerufen. Zudem hatte ich vorher eine 4090 und bin auf 5090 gewechsekt, Auch da mit- und ohne KI ist ein Leistungsplus von immerhin 27% entstanden. Das ist nicht 0. Mit MFG hier auch in den Mittelklassenkarten mit KI eben auch.

Und AMD, naja AMD hatte auch viel viel mehr SPielraum bei der Leistung, aber dies ist ein anderes Thema.

Die Mehrleistung entsteht aber NICHT durch Hardware sondern eben durch Software Spielereien und Aufblasen der Hardware. Deswegen ist die architektonische Mehrleistung eben 0 zwischen deiner 4090 und 5090. Wenn man mehr Einheiten hinzufügt ist es doch Logisch das Mehrleistung entsteht aber darum gings in meinem Posting ja nicht deswegen schrieb ich 0 tatsächlich ist es sogar ein Minuswert der durch Software dann kaschiert wird.

Im CPU System gibt es Hardwaretechnisch nach wie vor einen zuwachs wärend in der GPU technik auf Nvidiaseite schon länger nicht mehr der Fall ist. Ich bin einfach davon überzeugt das die Grundlegende Architektur die Nvidia verfolgt hat eben das Maximum erreicht hat und so eben logischerweise nur negativ weiter gehen kann wegen der Skalliereffekte. Und das ist die "0" die ich meine. Und diese wird bei AMD sich genauso in der nächsten Zeit einstellen.

15-fache Mehrleistung geht nicht über Hardware...nur zur Erinnerung, wenn das im Artikel überlesen wurde.
Das meiste bei dieser Steigerung kommt über die Softwareanpassungen.
Wäre halt schön, wenn dies bei Games genauso liefe und nicht soviel Müll produziert würde.
Das aktuelle Doom macht es vor, was an FPS möglich ist, wenn es gut programmiert und besser mit CPU-Kernen umgehen kann.
Aber dann bräuchte auch (fast) keiner eine 5090/5080 mehr und Nvidia würde am Hungertuch nagen... :devil:

Zurück