Intel Alder Lake-S: Gut lieferbar und im Preisvergleich vor Ryzen 5000 - die unverändert kosten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake-S: Gut lieferbar und im Preisvergleich vor Ryzen 5000 - die unverändert kosten

Intels Alder Lake-S ist da. Ein Blick in unseren Preisvergleich zeigt, dass der Intel Core i9-12900K, Core i7-12700K und Core i5-12600K nach Aufrufen vor aktuellen Ryzen-5000-Prozessoren rangieren. Auch sind die CPUs überraschend gut lieferbar. AMDs Konkurrenz-CPUs erweisen sich derweil als preisstabil.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake-S: Gut lieferbar und im Preisvergleich vor Ryzen 5000 - die unverändert kosten

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich dachte erst der 12900kf wäre in der Perfomance nicht unter den Top 10 obwohl er ja "gleich" dem 12900k ist. Musst dann den Artikel ein zweites mal lesen und habe dann das nach Aufrufen gelesen und verstanden :schief:

Bin ich froh, dass ich am 28.10. den 12900kf Boxed vorbestellt habe, für 600,46€. Aber abwarten, noch ist er nicht da.

Ich vermute der Verkauf der neuen Intel CPUs wird etwas durch die schlechte Verfügbarkeit von DDR5 Speicher gebremst. Manch einer wird halt gleich auf den neuen Standard aufrüsten wollen.
Bei der Masse an OEM-Rechnern wird das kaum ins Gewicht fallen, aber bei Mindfactory und Co kann das schon etwas ausmachen. Spätestens wenn dort DDR5 verfügbar ist müssen die Preise bei den AMDs angepasst werden.

Ich vermute der Verkauf der neuen Intel CPUs wird etwas durch die schlechte Verfügbarkeit von DDR5 Speicher gebremst. Manch einer wird halt gleich auf den neuen Standard aufrüsten wollen.
Bei der Masse an OEM-Rechnern wird das kaum ins Gewicht fallen, aber bei Mindfactory und Co kann das schon etwas ausmachen. Spätestens wenn dort DDR5 verfügbar ist müssen die Preise bei den AMDs angepasst werden.
Sehe ich nicht so, wenn man den Gesamt Preis mit Mainboard, Speicher und CPU betrachtet muss AMD gar nicht reagieren, vor allem da man in Anwendungen immer noch schneller ist

Sehe ich nicht so, wenn man den Gesamt Preis mit Mainboard, Speicher und CPU betrachtet muss AMD gar nicht reagieren, vor allem da man in Anwendungen immer noch schneller ist
Sie könnten insbesondere durch die Vorstellung von mehr Modellen (zum Beispiel den vielfach erhofften 5700(X) oder auch einen 5500(X)) aber jetzt andere preisliche Nischen besetzen und Matisse endgültig in den Ruhestand schicken.

Generell sieht meine Vermutung, was AMD mittelfristig machen wird wie folgt aus:
AMD wird die nächste Server- und Desktopplattform erstmal mit alten CPU-DIEs eröffnen. Dazu werden ihre aktuellen Chipletdesigns um ein neues I/O-Die erweitert, das DDR5 und PCIe5 beherrscht. Wie bislang schon enthüllt wird es (darüber hinaus oder stets?) Modelle mit zusätzlich gestapeltem L3-Cache geben.
→ Milan-X wird nicht nur auf SP5, sondern auch auf SP6 erhältlich sein. (entsprechendes gilt dann auch für die Threadripper-Auskoppelungen)
Vermeer-3D wird nicht nur auf AM4, sondern auch auf AM5 erhältlich sein.

Vielleicht wissen wir heute Abend zu manchem hiervon mehr. (es findet ja eine serverfokussierte AMD-Präsentation statt)

Es ist realistisch einen 5600X mit einem günstigen B550 Mainboard für 300€ zu bekommen.

So war dies gestern bei Mindfactory möglich, da der 5600X und ein B550 Motherboard als Mindstar Angebot gelistet war.

Geht es noch günstiger?

Tappt Intel in die Protzerfalle?

Schaut man sich die Spielebenchmarks an, sollte man eigentlich zu DDR4 greifen, denn DDR5 treibt nur unnötig den Preis nach oben ohne Vorteile zu haben die dem Preis angemessen sind. Die Vernunft rät also zu DDR4 Modellen. Die gleiche Vernunft sagt dann aber auch nein zu Boards die 200€ kosten.

Intel kann den Protzern also kein DDR5 liefern und den preisbewussten Käufern keine 80-120€ DDR4 Boards (was ja auch nicht wenig ist). Könnte besser laufen, kein Wunder wenn AMD den Preis noch nicht senkt.

Schaut man sich die Spielebenchmarks an, sollte man eigentlich zu DDR4 greifen, denn DDR5 treibt nur unnötig den Preis nach oben ohne Vorteile zu haben die dem Preis angemessen sind. Die Vernunft rät also zu DDR4 Modellen. Die gleiche Vernunft sagt dann aber auch nein zu Boards die 200€ kosten.

Ich bin bei DDR 4 geblieben, da sich die Unterschiede in Grenzen halten
und DDR5 6000 nicht verfügbar und auch zu teuer für die gebotene Mehrleistung ist.

Die 200€ für mein Board fand ich aber angemessen,
angesichts der weitaus besseren Ausstattung im Vergleich zu meinem alten 100€ B450 Mainboard.

Als Besitzer von einem 5950x in wqhd erstmal kein Update Grund.
Auch für fast alle 5000er AMD's.

Die CPU's sind dennoch Cool.
Wie @4thVariety schon schreibt.
DDR5 nicht verfügbar und DDR4 Boards zu teuer um damit 18 Monate zu leben und dann auf DDR5 upzudaten.

Dann wartet man halt noch 18 Monate ohne neue CPU oder bis DDR5 verfügbar ist.

Gruß

Laut Hardware Unboxed ist die Nachfrage nach Alder Lake CPUs aktuell deutlich geringer, als von Intel angenommen.
Wen wundert es. Die CPUs sind super. Nur die unlocked TDP stört etwas. Was aber in Games oder Teillast keine Rolle spielt.

Die Plattform kosten sind leider wirklich noch enorm. Aber das ist ja normal. Intels Speichercontroller und DDR5 scheint noch nicht da zu sein wo es hin muß und zwar mit guten Latenzen, dann hängt es vielleicht auch DDR4 ab in Games.

AMD muß eigentlich erstmal nichts machen. Vielleicht die Preise leicht anpassen, man sieht ja die Intel CPUs sind im Preis schon etwas gestiegen.

Bei Mindfactory schießen die Verkaufszahlen von Alder Lake durch die Decke, da gehen am Tag locker 30-40 CPUs weg.

Hängt sicher auch mit der aktuellen Lage der GPUs zusammen. Einen neuen PC bauen ohne GPU ist halt schlecht. Die olle GTX 970 oder 1060 brauch keinen neuen Unterbau.

Gibt,s den überhaupt entsprechende CPU Mounting-Kit,s für Sockel 1700 von dem CPU-Kühler Herstellern?Ansonsten kann man die neuen Intel CPU,s an die Wand nageln oder in die Vitrine stellen.

Bei Mindfactory schießen die Verkaufszahlen von Alder Lake durch die Decke, da gehen am Tag locker 30-40 CPUs weg.

Ernsthaft jetzt, oder Ironie?
5600x, 5800x und 5900x wurden zusammen bislang fast 100.000 Mal verkauft bei Mindfactory. Wenn die jetzt also täglich 30-40 Alder Lake CPUs verkaufen (wobei ja am Anfang immer noch der Early Bird Hype ist), dann geht da nichts durch die Decke, sondern ist eher Ladenhüter.

Zurück