Radeon RX 6000 und RTX 30: Bald wieder alte Höchstpreise fällig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000 und RTX 30: Bald wieder alte Höchstpreise fällig?

Preise für aktuelle Gaming-Grafikkarten wie die Radeon RX 6800 XT oder Geforce RTX 3080 sind im Oktober erneut gestiegen. Dass der November Erleichterung bringt, ist fraglich. Vielmehr rücken die im Frühjahr gemeldeten Höchstpreise näher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000 und RTX 30: Bald wieder alte Höchstpreise fällig?

Ist halt abhängig vom aufgerufenen Krypo-Kurs. Derzeit rechnet es sich sogar eine Karte für diese 188% der UVP zu kaufen. Nach ca. 10 Monaten hat sie sich amortisiert, bei steigendem Währungskurs entsprechend früher.

Keine Ware --> hohe Preise. Wenn in den letzten 3 Monaten des Jahres keine Karten produziert werden oder zumindest nicht den Weg nach Europa finden, wen wundert es wo die Preise hingehen. Die Händler werden ihre letzten 50 Karten bestimmt nicht im Black Friday zu Schnäppchenpreisen verschleudern.

Möchte gar nicht wissen wieviel Käufer jetzt aufgrund der aktuellen Gesamtlage auf die bekannten Kleinanzeigen-Portale ausweichen, und dort übelst abgerippt werden.

Und damit meine ich nicht die teils absurden Preise dort für alte Gebrauchtkarten, sondern die Vielzahl von Betrugs-Inseraten.

Die meisten Inserate dürften einfach nur Abzock sein, Scheinangebote mit gehackten Accounts ....keine Warte und Geld ist auch weg.

Hab selber schon unzählige Anfragen rausgeschickt ...fast immer kam dann einige Zeit später nur eine Warn-Mail vom Kleinanzeigen Portal, die vor weiterem Kontakt oder einer Zahlung dringend abrät.

Wer nicht soviel Erfahrung hat, dürfte da wohl übelst abgezockt werden.

Radeon RX 6000 und RTX 30: Bald wieder alte Höchstpreise fällig?
Nicht Weinen. Das Geld ist ja nicht weg... nur wo anders:nicken:

Und jetzt mal im ernst wer will denn schon der reichste auf dem Friedhof sein?:ka:Weg mit der Kohle.

Schließlich bekommt man ja auch, für grade mal nur fast ein durchschnittliches Monatsnetto ein absolut Langlebiges und bestimmt 10 Jahre wertstabiles Stück Kunststoff.
(Bittte nicht vergessen es Luftdicht einzuschweißen es vor Sonnenlicht und hohen Temperaturen zu schützen)

Aktuell kommt es immer wieder vor, dass die 3060Ti billiger ist als die 3060, oder eine Ti Version der 3070 die günstigsten Variante ist die man bekommt.

Gleichzeitig erhöht sich die Streuung, welcher deutsche Distributor die im Angebot hat.

Das ist ein Hinweis, dass der Markt in einer Situation ist, in der die Kartenhersteller noch keinen Druck verspüren mit den Preisen herunterzugehen und lieber nach kleineren Distributoren suchen die noch bereit sind Höchstpreise zu zahlen. Die wiederum suchen dann nach den Kunden die Höchstpreise zahlen. Das gibt den Preisen einen zufälligen Faktor, bei dem eine Ti von Hersteller A schon mal billiger ist als eine normale Version von Hersteller B. Das Verhandlungsgeschickt wiegt stärker als das Leistungsplus und der eigentliche UVP.

Der normale Mechanismus wäre, dass die Preise sinken, weil Nvidia im Hintergrund weiter produziert und sich daher langsam die Bestände der Kartenhersteller füllen, die wiederum die Distributoren auf breiter Front füllen, was dann zum Rennen um den besten Preis führt seine Karten überhaupt loszubekommen.

Aber gerade dieser Mechanismus ist ausgesetzt, sollte es stimmen, dass Nvidia die Produktion gestoppt hat. Denn wenn sich die Lager der Kartenhersteller nicht füllen, warum sollten die Kartenhersteller dann den Preis senken? Die einzige Hoffnung wäre dann, dass die Miner anfangen ihre Karten massenhaft zu verkaufen. Das wird die Probleme in Deutschland nicht lösen wenn in Ländern mit Billigstrom plötzlich viele Karten auf dem Markt sind. Die Summe aus Lieferzeit, möglichen Zollproblemen, Gefahr von Defekten (durch windige Händler oder Transport) und schlechten RMA Ansprüchen gegenüber dem Hersteller ist zu groß.

Hinzu kommt, dass die meisten Kartenhersteller in China sitzen, wo 70% des Privatvermögens der Leute in Immobilien gebunden ist, weil man auf Grund staatlicher Regeln eben nicht so leicht in Fonds, Aktien, Immobilien, Geschäftsbeteiligungen, etc. diversifizieren kann wie in Europa. Das hat den Krypto Boom dort ja mit bedingt. Und in der Falle sitzen auch viele Firmen und die Immobilienwerte in deren Büchern.

Eine einfach Erklärung gibt es für die Preise leider nicht, aber Gier, Angst und Panik-Reaktionen fangen an den ursprünglichen Preistreiber Krypto als dominierende Faktoren abzulösen. Nvidia will nicht auf einem Überschuss sitzenbleiben und den nur langsam losbekommen wie beim letzten Kryptoboom, Die Kartenhersteller haben dadurch weniger Stückzahlen im nächsten Quartal und versuchen dadurch erst Recht alles aus jeder Karte zu quetschen, besonders wenn das Platzen der Immobilienblase weitere Firmenwerte vernichten wird. Dann hält Krypto den Druck gerade hoch genug, dass es sich nicht entspannt und bedroht mit Gebrauchtverkäufen diverse Märkte (vgl. oben, wenn auch weniger den unseren.).

Das ist eine ganz miese Gesamtsituation für PC Gaming so wie wir es kennen. Der Futurist würde sagen: die Uhr steht auf Disruption. Meine Top Kandidaten: Microsoft lässt auf Xbox einfach eine Windows 11 Installation zu und AMD streicht alle 6600 und 6700 Modelle zu Gunsten von mehr PS5 Chips in einer PC Variante mit Treibern (anstatt dem 4700S Krüppel. Der Markt ist reif mit Kunden die genug von überteuerten GPUs, CPUs, Gaming-Mainboards und bald DDR5 RAM haben.

Möchte gar nicht wissen wieviel Käufer jetzt aufgrund der aktuellen Gesamtlage auf die bekannten Kleinanzeigen-Portale ausweichen, und dort übelst abgerippt werden.

Und damit meine ich nicht die teils absurden Preise dort für alte Gebrauchtkarten, sondern die Vielzahl von Betrugs-Inseraten.

Die meisten Inserate dürften einfach nur Abzock sein, Scheinangebote mit gehackten Accounts ....keine Warte und Geld ist auch weg.

Hab selber schon unzählige Anfragen rausgeschickt ...fast immer kam dann einige Zeit später nur eine Warn-Mail vom Kleinanzeigen Portal, die vor weiterem Kontakt oder einer Zahlung dringend abrät.

Wer nicht soviel Erfahrung hat, dürfte da wohl übelst abgezockt werden.
Ich suchte vor ein paar Wochen eine HiFi Endstufe von 4 Anfragen, 2Fakes.^^......
Bei fragen nach sicherer Zahlungsbethode oder Zahlung bei Abholung, inclusive weitere detailfragen sind die Ausgestiegen/nicht mehr geantwortet. Ich hatte mich zwar gewundert... dachte naja wer nicht will... ca 3 Wochen später bekam ich ne Nachricht das diese beiden gesperrt wurden wegen.. warum auch immer.^^

Ich schicke doch keinem 1000€-1500€ für ein Gebrauchtes Teil und hoffe das er so nett ist es auch zu verschicken:banane::banane::banane:
Hab dann halt doch neu gekauft^^
Betrüger sind also auch sehr schlecht für den Gebrauchtmarkt und somit für die Umwelt^^

Aber du hast recht viele werden u.a. dort wohl viel Geld vergraben

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wird solange anhalten, bis der Kryptomarkt zusammenbricht. Von Ethereum ist da nichts zu erwarten, PoS wurde auf Mitte 2022 verschoben und die sind da angeblich seit 2018 drin. Also ist auch die nächste Verschiebung auf 2023 wahrscheinlich.

Danach werden sich Nvidia, AMD und Intel daran erinnern, dass 70% ihrer Kunden auch bereit sind den 2-4 Fachen Preis zu bezahlen. Jeder kann sich ausrechnen, wohin das führt und alle drei haben ihre UVPs schon kräftig nach oben geschraubt.

Da wird ganz schnell wieder der Krypto Leierkasten ausgepackt und gespielt.

Da kann sich jeder Gamer selber an die Nase fassen, meine GTX 1080 wird für die Preise noch fleißig weiterwerkeln.

Selbst die 290X läuft in Full HD noch ganz passabel.

Jetzt kommen gleich wieder Erklärungen warum man 4K@120Hz mit Raytracing zum spielen benötigt ja ja.

Gamer sind Schuld.

Da muss man keinen anderen Sündenbock vors Loch schieben.

Alle mal fein in den Spiegel schauen und dann den Leierkasten spielen. ;)

Das ganze wird solange anhalten, bis der Kryptomarkt zusammenbricht. Von Ethereum ist da nichts zu erwarten, PoS wurde auf Mitte 2022 verschoben und die sind da angeblich seit 2018 drin. Also ist auch die nächste Verschiebung auf 2023 wahrscheinlich.

Danach werden sich Nvidia, AMD und Intel daran erinnern, dass 70% ihrer Kunden auch bereit sind den 2-4 Fachen Preis zu bezahlen. Jeder kann sich ausrechnen, wohin das führt und alle drei haben ihre UVPs schon kräftig nach oben geschraubt.
Ich fürchte damit liegst du leider nicht falsch. Das Thema Neuanschaffung ist für mich damit dann leider durch. Dann wäre es das erste mal, dass ich eine Konsole (vermutlich xbox) kaufe. Ich hab mir für den Übergang vor einem Jahr eine GTX 1070 geholt und eigentlich auf eine 3060 geschielt. Aber für den aufgerufenen Preis...Niemals.

Da wird ganz schnell wieder der Krypto Leierkasten ausgepackt und gespielt.

Da kann sich jeder Gamer selber an die Nase fassen, meine GTX 1080 wird für die Preise noch fleißig weiterwerkeln.

Selbst die 290X läuft in Full HD noch ganz passabel.

Jetzt kommen gleich wieder Erklärungen warum man 4K@120Hz mit Raytracing zum spielen benötigt ja ja.

Gamer sind Schuld.

Da muss man keinen anderen Sündenbock vors Loch schieben.

Alle mal fein in den Spiegel schauen und dann den Leierkasten spielen. ;)

Gamer sind schuld, weil Sie heute mehr bereit sind zu zahlen als früher und einfach kaufen kaufen kaufen? Früher gab es mehr reine PC-Spieler meine ich, früher waren Grafikkarten billiger und auch bis zur 2080 verfügbar. Wer soll denn deiner Meinung nach Schuld sein? Ich hab damals schon für die 2080Ti 1.399,00€ gezahlt und hab ein gekauft. Ich merke nicht wo ich bei nicht geänderten Verhalten früher nicht schuld war, aber heute schon.

Merkwürdige, nicht plausible Ansicht sollte es sich nicht um Ironie handeln.

Ich denk mal jetzt wo es auf Weihnachten zugeht, wollen die Händler den Leuten noch das Weihnachtsgeld aus der Tasche ziehen. Von daher würde ich nicht damit rechnen, daß es in diesem Jahr noch mal günstiger wird. Besser auf das neue Jahr warten.

Man hat derzeit kein andere Wahl
Wer muss oder will muss zu den preisen kaufen
da hilft nur eins auf uvp Angebote in mm notebookbilliger und mediamarkt warten
Früher waren das die apotheken preise

Und ja es liegt definitiv an den krypto kursen diese nachfrage kann man derzeit nicht stillen.
Dabei sind wir in D noch gut dabei in anderen regionen ist nicht mal eine neue gpu lieferbar.
UVp preise gibt es ab und an aber eben nicht online.
Das hat direkt mit den krypto zu tun.
Das einzige was da hilft ist Steuer auf krypto mining bzw kryptoeinheiten
oder sogar gänzliches verbot von pow
dann eine Regulierung das nur eine krypto Einheit gilt.
Was derzeit abgeht ist so ein Schneeballsystem und alle machen mit.
leidtragende sind Spieler und die Umwelt durch sinnlose Stromverschwendung fürs mining

Gamer sind schuld, weil Sie heute mehr bereit sind zu zahlen als früher und einfach kaufen kaufen kaufen? Früher gab es mehr reine PC-Spieler meine ich, früher waren Grafikkarten billiger und auch bis zur 2080 verfügbar. Wer soll denn deiner Meinung nach Schuld sein? Ich hab damals schon für die 2080Ti 1.399,00€ gezahlt und hab ein gekauft. Ich merke nicht wo ich bei nicht geänderten Verhalten früher nicht schuld war, aber heute schon.

Merkwürdige, nicht plausible Ansicht sollte es sich nicht um Ironie handeln.

Alle die bei Knappheit zu überteuerten Preisen kaufen sind schuldig.
Egal ob Gamer oder Miner.
Die meisten hochpreisigen Karten werden nur von denen gekauft, die es unbedingt wollen.
Da kann sich keiner rausreden und es auf den anderen schieben.
Ich schiele auch schon seit 2 Jahren auf den Markt, und werde es vermutlich mindestens noch bis Ende nächsten Jahres tun, ich denke bis Mitte 2023 wirds locker werden.
Solange spiele ich halt kein Valhalla, Far Cry 6 und all die tollen Spiele, die ich gerne hätte zocken wollen.
Dummerweise habe ich mir gerade einen neuen Bildschirm bestellt, weild as Geld ja irgendwie weg musste.
Jetzt habe ich mein Problem mit der Grafikkarte zwangsläufig sogar noch verschärft.
Aber für alte Games aus der Bibliothek mit neuer höherer Auflösung wirds sicher auch eine schöne Angelegenheit.
Jap, wer solche Preise zahlt trägt zum Wucher bei. Mal sehen ob die neuen Intel-Karten da etwas zur "Entspannung" beitragen. Ich glaube ja eher wenig, wenn nicht sogar 0.
Nein, Intel produziert nicht selber, sondern nimmt AMD die letzten Reserven bei TSMC weg, wodurch die auch weniger Karten und Prozessoren verkaufen können.
Oder hat sich noch keiner gefragt, warum AMD lediglich 3 normale CPU's auf den Markt geschmissen hat?
Weil kein Platz für die günstigeren mehr gewesen ist.
Und man wäre ja doof, wenn man die viel zu knappen Ressourcen für den "Billigramsch" vergeuden würde.
So hat man jedenfalls ordentlichen Umsatz und Gewinn erzielt, der auch bitter nötig ist, um Entwicklungsgelder für die nächsten Jahre anzusammeln, denn Ryzen währt nicht ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt bleiben ob die kommenden Intel GPU's abhilfe schaffen können.
Aber ich befürchte fast der Effekt davon wird nicht so stark sein, das die Preise wieder auf UVP Niveau fallen *grummel*

Wenns sein muss sitz ich noch drei Jahre mit meiner altgedienten 970er aus, retro und indie Games zum überbrücken hab ich mehr als genug.
Die Karte hat auch noch genug Power um ältere Games mit reshade aufzuhübschen.
Keine Macht dem Scalping!

Ich fürchte damit liegst du leider nicht falsch. Das Thema Neuanschaffung ist für mich damit dann leider durch. Dann wäre es das erste mal, dass ich eine Konsole (vermutlich xbox) kaufe. Ich hab mir für den Übergang vor einem Jahr eine GTX 1070 geholt und eigentlich auf eine 3060 geschielt. Aber für den aufgerufenen Preis...Niemals.
Konsolen sind begrenzt spielfähig und am Ende kommst einen auch noch Schweineteuer.
Man muss halt mal wirklich sämtliche Kosten gegenüberstellen.
Vor ein paar Jahren gabs mal eine Rechnung bei PCGH, da war der PC günstiger, und das war noch ohne Einberechnung von Notebooks etc. die man dann trotzdem noch hat und auch alle Nase lang auswechselt.
Nur wegen einer überteuerten GPU, die derzeit "unerreichbar" ist, zusätzlich eine Konsole kaufen zu wollen, ist demnach absolut unsinnig.
Das ist ein zusätzliches Luxusgut, kein Ersatz.

Aktuell kommt es immer wieder vor, dass die 3060Ti billiger ist als die 3060, oder eine Ti Version der 3070 die günstigsten Variante ist die man bekommt.
Liegt wohl daran, dass alle Ti's Hashrate haben und damit wohl nicht so ideal für's Mining sind wie die Non-Ti's.
Konsolen sind begrenzt spielfähig
Was ist mit begrenzt gemeint? Sämtliche Spiele sind vollwertig spielbar und seit Next Gen sogar in 60fps.

Zurück