RX 6600: Keine Karten zur UVP, mindestens 50 % Aufschlag sind fällig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 6600: Keine Karten zur UVP, mindestens 50 % Aufschlag sind fällig

Anders als die lange preiswert verfügbare RX 6600 XT konnte die RX 6600 von Beginn an nur zu Preisen deutlich oberhalb der UVP erworben werden. Wie sich die Preise seit dem Launch entwickelt haben, lesen Sie im Folgenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RX 6600: Keine Karten zur UVP, mindestens 50 % Aufschlag sind fällig

Cyberport hat im Egis Tool 29 Stück gelistet letzten Donnerstag, aktuell sind es 17, das Stück zu 550€. Das soll die Karte sein von der AMD angeblich mehr hat als von allen anderen zusammen vorher? Das sind jetzt nicht Verkaufszahlen die Begeisterungsstürme auslösen. Kein Wunder für eine Karte die bestenfalls 180€ kosten dürfte gemessen an der Leistung.

RTX Versorgungslage ist auch katastrophal schlecht zu Beginn der Woche. Gleichzeitig herrscht bei Laptops und Fertig-PCs alles andere als ein Mangel und die Quartalsberichte von AMD und Nvidia hören sich auch prima an. Bestes Zeichen, dass der Gaming Markt weiter nicht bedient wird zu Gunsten von Minern und alle Beteuerungen dass es nicht so wäre kaum mehr sind als fauler Ausreden und Image-Lügen.

Bei Mindfactory sind eigentlich genug Karten vorrätig (Ein Model)
was interesant ist ausser RTX 2060 gibts keine RTX Karte bei denen...

Natürlich wird der Gamingmarkt bzw. DIY nicht bedient, die Karten gehen palettenweise ab Fabrik an die Miner. In einer Zeit, in der die Industrie mit verknappten Rohstoffen zu kämpfen hat, äußerst ungünstig. Komplett-PCs sind zur Zeit das einzig vernünftige da NV und AMD hier noch an Verträge mit den ODMs verbunden sind.
Intel wird da auch nichts retten.

Was ist jetzt eigentlich mit der Umstellung von Ethereum auf PoS?

Die Karten werden nicht nur zu 100% fürs Mining, sondern vor allem zu 99% fürs Ethereum Mining benutzt. Das ist mit Abstand am profitabelsten. Für Bitcoin spielen Grafikkarten schon seit 10 Jahren keine Rolle mehr. Alle anderen Kryptowährungen sind vernachlässigbar.

Würde Ethereum auf PoS umstellen, wäre das Problem gelöst. Es war ohnehin eine Schnapsidee. Die Idee bei Ethereum war ursprünglich, dass jeder mitmachen können sollte. Daher wurde der Mining-Algorithmus ASIC-resilient designt. Das war eine der dämlichsten Ideen im Bereich der Kryptowährungen.

Mit dem Bitcoin-Mining werden heute ganze Seen geheizt, aber Grafikkarten kommen dabei keine zum Einsatz. Das Problem ist wirklich Ethereum.

Schönes Märchen.
Naja, kommt halt immer auf die Spiele an. Es sind schon so einige Spiele im PCGH Benchmark-Parcours, bei denen vielleicht 15% Leistungsvorsprung vorliegen. Bei einigen anderen Spielen ist der Leistungsunterschied dann deutlich krasser. Und diese etwa 15% Unterschied sind natürlich nicht "genauso schnell", aber nun auch keine andere Leistungsklasse...

RX 6600: Keine Karten zur UVP, mindestens 50 % Aufschlag sind fällig​

NEIIIIIN wie konnte das geschen? Wie Nur.. Warum
Wie hätte man bitte auf sowas Vorbereitet sein sollen? Wie??
Alle anderen GPUs bekommt man doch auch unter UVP:ka:, Warum ist die 6600XT eine negativ Ausnahme?

....
Darüber einen Artikel machen ist so sinnlos... Wieso sollten die Traumtänzer die 6600XT als einzige GPU zur uvp anbieten???

Warum die Karte überhaupt Raytracing kann ist fraglich für mich.
Damit sie es kann.. Wozu ne Einparkhilfe am Auto?-Damits wenigstens gepiept hat wenn man mit Augen zu Rückwärts irgendwo gegenfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt kaum noch Ware nach. Preise gehen jetzt nur nach oben. Das gilt für beide Hersteller. Und Grafikkarten werden nicht die einzigen Produkte sein, die vor Weihnachten noch ziemlich knapp werden. Warum sollte es GPUs auch anders gehen als andern Chips?

die preise,
wenn es nicht so ernst wäre, kömmte man aus dem lachen nichtmehr heraus kommen.

1.) wer oberhab UVP kauft, hat selber schuld

2.) weil irgendwelche flitzepepel auf ebay die teile für 600€ anbieten soll man kaufen?
habt ihr den knall nicht gehört, was ist das denn für ne dämlichste logik?

wem jetzt wirklich mal eine karte stirbt und man dann (auch mangels IGP oder einer uralt-karte) kein bild mehr hätte, oki, der kann sich ja mal bei APU's zb umsehen, ist deutlich günstiger dhin um zu rüsten als solche karten zu solchen preisen zu kaufen, wenn man sie denn überhaupt bestellt kriegt.

würde mir jetzt meine noch für jahre ausreichende 5700xt abrauchen, käme ein systemwechsel vom I7-4790k hin zu einer APU von AMD in frage um die teuren grafikkarten zu umgehen und dann solange warten und nur ältere spiele spielen, bis die preise sich normalisiert haben.

NEIIIIIN wie konnte das geschen? Wie Nur.. Warum
Wie hätte man bitte auf sowas Vorbereitet sein sollen? Wie??
Alle anderen GPUs bekommt man doch auch unter UVP:ka:, Warum ist die 6600XT eine negativ Ausnahme?

....
Darüber einen Artikel machen ist so sinnlos... Wieso sollten die Traumtänzer die 6600XT als einzige GPU zur uvp anbieten???

Bei der 6600XT gab es bei Mindfactory einige Exemplare zur UVP, wenn auch nur kurz.
würde mir jetzt meine noch für jahre ausreichende 5700xt abrauchen, käme ein systemwechsel vom I7-4790k hin zu einer APU von AMD in frage um die teuren grafikkarten zu umgehen und dann solange warten und nur ältere spiele spielen, bis die preise sich normalisiert haben.

Dann doch lieber eine gebrauchte GTX 970 für 120€, die ist immerhin gut 6 mal schneller als die beste IGP (Kabylake G mal ausgenommen).

Was Pos angeht nun das wurde auf dez 2021 gesetzt aber könnte sich auf q2 2022 verschieben
Der Grund ist das handelsvolumen das sinkt und solange kaum gehandelt wird (wegen dem Wert der steigt) ist kaum eine Umstellung notwendig, praktisch für miner.
Den dann kann man schon auf ether 2 umstellen also auf pos und halten während man fleißig ether anhäuft und umtauscht.
Die difficult bomb zündet entweder 12/2021 oder erst 6/ 2022
dann dauert es erst etwa 2-24 Wochen bis sich ether mining auf gpu nicht mehr lohnt.
Das einzige was den Trend aufhalten kann ist ein kompletter Einbruch des ether Preises.
Aber und hier kommen wir zum Problem, mittlerweile habe börsen zocker kryptoeinheiten als spekulationopjekte gefunden die vorhersehbar sind. Sprich ein ich seh mal weg betrug Methode.
Das wird in Zukunft einer der größten finanzbetrugsfälle der Welt werden.

Bis dahin etwa mid end 2022 kommt das raus. Sollte man sich von günstigen gpu preisen verabschieden
dazu kommt die lieferschwierigkeiten dazu.
Somit sind normale preise bei hardware erst Mitte ende 2023 drin.
Das kuriose ist es wird derzeit mehr produziert als je zuvor und es reicht nicht mining hat da einen ganz großen Einfluss gehabt.
Die anderen Lieferproblem sind teils durch falsch Planung wegen die pandemi entstanden
Die hardware preise sind ja nicht überall so schlimm wie bei dgpu
laptops z:B sind auch kaum verfügbar, das aber liegt definitiv an der pandemi

Dann doch lieber eine gebrauchte GTX 970 für 120€, die ist immerhin gut 6 mal schneller als die beste IGP (Kabylake G mal ausgenommen).
Die 970 hätte dann nur das Problem mit dem VRAM. Wenn die 3,5 GB voll sind hört der Spaß auf. Für nur etwas mehr Geld kann man auch eine 980 kaufen und ist dann auf der sicheren Seite.
Ich selbst habe nichtsdestotrotz die 970, welche ich damals verkauft habe, jetzt für 50 EUR zurückgekauft und habe damit Ersatz - den ich wohl nur brauche, wenn ich meine 3070 Ti endlich beim StepUp einschicken kann.

die preise,
wenn es nicht so ernst wäre, kömmte man aus dem lachen nichtmehr heraus kommen.

1.) wer oberhab UVP kauft, hat selber schuld

2.) weil irgendwelche flitzepepel auf ebay die teile für 600€ anbieten soll man kaufen?
habt ihr den knall nicht gehört, was ist das denn für ne dämlichste logik?

wem jetzt wirklich mal eine karte stirbt und man dann (auch mangels IGP oder einer uralt-karte) kein bild mehr hätte, oki, der kann sich ja mal bei APU's zb umsehen, ist deutlich günstiger dhin um zu rüsten als solche karten zu solchen preisen zu kaufen, wenn man sie denn überhaupt bestellt kriegt.

Lol sorry aber wenn man eine Grafikkarte braucht/will kann man natürlich auch Monate warten bis man mal eine für UVP bekommt ... Das entspricht momentan nicht der Realität. Grafikkarten sind seit über einem Jahr schon über der UVP. Selbst die Händler listen die Grafikkarten über der UVP günstigste 6600 was ich gesehen habe war bei 499,-€ was ich für die gebotene Leistung leider auch schon für eine Frechheit halte.
Es besteht ein großer Chipmangel. Als es kurzfristig RTX 3070 für 800,-€ gab habe ich zugeschlagen da abzusehen war dass aufgrund der erwarteten Lieferungen nach Deutschland keine Aussicht auf Besserung besteht. Und so sieht es auch weiterhin aus. Wobei jetzt das Weihnachtsgeschäft langsam anfängt und hier werden die Preise auch nicht fallen werden da die Nachfrage steigt. Somit ist es leider traurig zu sagen aber wer für 499,-€ gekauft hat kannsich erstmal glücklich schätzen.
Im Bekanntenkreis habe ich auch schon einige Ryzen 5700Gs und 5600Gs verbaut welche eine halbwegs brauchbare APU bieten und man wenigstens einigermaßen damit spielen kann. Zumindest mit halbwegs gutem RAM und etwas OC. Der geringer L3 Cache und PCie 3.0 sind aber ein großes downgrade weshalb ich diese Kombination sehr ungern verbaue. Bei meinem 5800x in Kombination mit 2000 RAM und einer Samsung 980 Pro 1TB habe ich abgesehen von nur 3 Sekunden bis Windows gestartet ist auch eine viel höhere Reaktionszeit die ich selbst nicht mehr missen möchte.

Zurück