RX 6600: Keine Karten zur UVP, mindestens 50 % Aufschlag sind fällig

Was Pos angeht nun das wurde auf dez 2021 gesetzt aber könnte sich auf q2 2022 verschieben
Der Grund ist das handelsvolumen das sinkt und solange kaum gehandelt wird (wegen dem Wert der steigt) ist kaum eine Umstellung notwendig, praktisch für miner.
Den dann kann man schon auf ether 2 umstellen also auf pos und halten während man fleißig ether anhäuft und umtauscht.
Die difficult bomb zündet entweder 12/2021 oder erst 6/ 2022
dann dauert es erst etwa 2-24 Wochen bis sich ether mining auf gpu nicht mehr lohnt.
Das einzige was den Trend aufhalten kann ist ein kompletter Einbruch des ether Preises.
Aber und hier kommen wir zum Problem, mittlerweile habe börsen zocker kryptoeinheiten als spekulationopjekte gefunden die vorhersehbar sind. Sprich ein ich seh mal weg betrug Methode.
Das wird in Zukunft einer der größten finanzbetrugsfälle der Welt werden.

Bis dahin etwa mid end 2022 kommt das raus. Sollte man sich von günstigen gpu preisen verabschieden
dazu kommt die lieferschwierigkeiten dazu.
Somit sind normale preise bei hardware erst Mitte ende 2023 drin.
Das kuriose ist es wird derzeit mehr produziert als je zuvor und es reicht nicht mining hat da einen ganz großen Einfluss gehabt.
Die anderen Lieferproblem sind teils durch falsch Planung wegen die pandemi entstanden
Die hardware preise sind ja nicht überall so schlimm wie bei dgpu
laptops z:B sind auch kaum verfügbar, das aber liegt definitiv an der pandemi
Die Difficulty Bomb wurde schon verschoben vor Februar 2022 ändert sich hier nichts und auch die Aussichten liegen hier eher dahingehend dass diese noch weiter verschoben wird. Die Marktlage in den USA wird sich so wie die Republikaner querstellen auch nicht so bald verändern weshalb die Kryptokurse weiter steigen werden. Trump hat ja auch ein schönes Defiziet hinterlassen. Auch bei den Engländern mit ihrem Brexit sieht es nicht rosig aus. Es ist keine Aussicht auf eine wirkliche Änderung zuminest bis ins neue Jahr.

Die 970 hätte dann nur das Problem mit dem VRAM. Wenn die 3,5 GB voll sind hört der Spaß auf. Für nur etwas mehr Geld kann man auch eine 980 kaufen und ist dann auf der sicheren Seite.

Sie ist im Schnitt doch 60-80€ teurer, was doch schon einiges ist. Da kann man gleich in den sauren Apfel beißen und sich für über 500€ eine neue RX 6600 kaufen.

Wenn die 3,5GB überschritten werden, dann bricht die Leistung um 20% ein. Das ist noch vertretbar.

Ich selbst habe nichtsdestotrotz die 970, welche ich damals verkauft habe, jetzt für 50 EUR zurückgekauft und habe damit Ersatz - den ich wohl nur brauche, wenn ich meine 3070 Ti endlich beim StepUp einschicken kann.

Wo hast du die Karte für den Superpreis bekommen?

Warum die Karte überhaupt Raytracing kann ist fraglich für mich.

Gibt auch Dinge jenseits des extremen Raytracing von Cyberpunk 2077, da bricht es dann nicht ganz so ein. Zur Not kommt man mit FSR Performance wohl noch auf Full HD

Der Preis wird mit allen Mitteln oben gehalten. Aktuell landen weniger Karten im Einzelverkauf, weil die Kontingente an Komplett-PC Hersteller gehen. 3060 oder 3070 einzeln? Kaum zu bekommen. 3060 oder 3070 als Teil eines Komplett PCs? kein Problem, wollt ihr 50 oder 100 Stück?

Natürlich weiterhin alles super überteuert. Solange die Kunden nicht massiv die Schuld bei Händlern, OEMs und Nvidia suchen werden die Preise nicht sinken. Jammern über Covid und Krypto reicht nicht, da lachen Euch die Chinesischen Konzerne dafür aus und schnüren sinnlose Hardwarebundles und überteuerte Komplett-PCs.

Es ist ein Stück weit auch ein Versagen des Marktes geworden inzwischen. Denn man vergleiche es mit den Laptops mit 3060 und 3070 (Mobile Version). Geht komischerweise auch ohne Aufpreis. Da ist kein Chipmangel.

tja, solange der kunde glaubt, er müsse auch bei diesen horror-preisen kaufen?!
nur mal 2-3 monate NICHT kaufen bei DEN preisen und schwupp! gehen die preise runter, aber nein, man MUSS ja UNBEDINGT, weil corona vorbei und man hat ja schon so lange gewartet um zb von der 2080 zur 3080 zu wechseln als würde die letzte gen schlicht überhauptnichtmehr funktionieren, weil 12monate rum sind.....
ja, das war jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber genau darum geht es doch, solange der kunde DIESE PREISE mitmacht, werden diese preise bleiben und die nächste GEN kann man dann gleich noch höher ansetzen -es wird ja eh hirnlos gekauft......

In anderen Ländern hat man die Karten zum UVP finden können. Heißt also ALLE Händler im Lande nutzen aktiv die derzeite Lage aus um zusätzlich Geld zu machen.
In den US sind die UVP Preise ohne Steuern, aber der Euro ist aktuell auch genau jene 19% MwSt stärker als der $, das die Preise 1:1 mit Steuern in € sein könnten.
Habe heute bei Mediamarkt eine 3060 für 419€ bestellen können... ist zwar nur eine Mini (Asus Phoenix), sollte sich aber nicht groß auf die Lautstärke ausüben. JA UVP wäre auch 329€...aber bis 100€ gab es schon immer als "Custom"-Aufschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Personen die können es sich leisten und jammern nicht. Ich stell mich auch nicht hin und heule das ich mir keinen Ferrari kaufen kann... der ist ja so teuer...
Wenn es dem einen oder anderen zu teuer ist ok... dann kauft nicht. Aber man muss nicht dem andern sein Produkt madig machen.

so ein ferrari war schon immer teuer, so eine grafikkarte, wie zb meine alte 5700xt, kostete aber zb 410€ und heute 1499€ wie ich eben bei geizhals gesehen hab, DAS ist der unterschied!
ein ferrari kostet nicht dieses und letztes jahr plötzlich das 3-fache und mehr.

und das ist mit sicherheit auch kein miesmachen der leute die dann eben tiefer in die tasche greifen sondern ein anprangern der verkäufer im einzelhandel und den ketten dazwischen, die hersteller wie amd oder nv bekommen ja nicht 1000€ von den 1499€ sondern sogut ich informiert bin nur die UVP evtl mit einem leichten aufschlag -alles andere darüber geifen die dazwischen ab!

und DAS kann man nur stoppen indem man da nicht mit macht.

Das hat nix mit dumm zu tun? Mit welchem Recht nehmen sich die Leute raus zu verlangen das Grafikkarten ein Grundbedürfnis und bezahlbar für jedermann ist? Der Gesetz des Marktes regelt den Preis. Nur weil mal etwas bezahlbar war, heißt es nicht das man ein Recht darauf hat das es immer so bleiben muss! Wir reden ja hier nicht von Lebensmittel oder Strom. Sondern von Unterhaltungselektronik....

Das hat nix mit dumm zu tun? Mit welchem Recht nehmen sich die Leute raus zu verlangen das Grafikkarten ein Grundbedürfnis und bezahlbar für jedermann ist? Der Gesetz des Marktes regelt den Preis. Nur weil mal etwas bezahlbar war, heißt es nicht das man ein Recht darauf hat das es immer so bleiben muss! Wir reden ja hier nicht von Lebensmittel oder Strom. Sondern von Unterhaltungselektronik....
Kann man das auch auf den Benzinpreis übertragen, billiges Benzin ist meiner Meinung nach auch kein Grundrecht?
Aber genau wie bei Grafikkarten entsteht der hohe Preis ja auch hier nicht rein durch den Markt.

Das Problem ist ja nicht dass die Grafikkarte selbst teurer geworden ist sondern sich in der langen Kette bis zum Endkunden einige Leute die Tasche vollstopfen. Dis Diskussion hier dreht sich nicht um erhöhte UVP Preise sondern um erhöhte Endkundenpreise. Solange der Kunde aber trotzdem noch bezahlt gibt es für den Händler keinen Grund etwas zu ändern. Dumm ist also nur wer über UVP (+ evtl. custom design Zuschlag) trotzdem kauft.

Benzin kein Grundbedürfnis? Echt jetzt??
Wegen Erdöl(Benzin, Kerosin usw.) wurden schon Kriege geführt. Kann mich nicht daran erinnern dasselbe schon mal von Grafikkarten gehört zu haben.
:rollen:

Die UVP ist ne Frechheit.

Einfach nochmal 50% draufknallen und alle bekommen eine Karte zur UVP und sind glücklich .

hahahha ;-P
Wegen Erdöl(Benzin, Kerosin usw.) wurden schon Kriege geführt. Kann mich nicht daran erinnern dasselbe schon mal von Grafikkarten gehört zu haben.

Selbstverständlich ist Benzin etc. eines der Grundbedürfnisse einer fortgeschrittenen Zivilisation.
Ohne dem würde kein Transportflieger abheben, oder aber die Transportschiffe von A nach B kommen.
Unser gesamter Bedarf an Luxusgütern, die über das Mittelalter hinaus reichen, sind davon abhängig.
Wir sind ja nicht einmal mehr in der Lage selbstständig Kleidungsstücke ohne Zulieferung herzustellen.
Ok, Chinaware über die altertümliche Seidenstraße oder mit dem Orientexpress würde noch klappen, aber dann kostet jedes Hemd 500 Euro, Salz und Gewürze wären auch quasi unbezahlbar.
Lebensmittel wie Bananen würde man sich auch zweimal überlegen im Supermarkt zu kaufen.
Und man muss ja sehen, selbst wenn man die Ware irgendwie mit Elektro-Bahn und Elektro-LKW interkontinental herüberkarren kann, wie soll denn bitet schön der Strom dafür hergestellt werden? Es gibt dafür gar nicht die Herstellungsmöglichkeit. Also vom Strombedarf her schon mal nicht, von den Komponenten für die Herstellung der Transportmittel ganz mal abgesehen so oder so nicht, denn das kommt alles auch aus Argentinien und solchen Ländern, wo man ja nicht hin käme.
Das sind Probleme, darüber machen sich nicht mal die Grünen einen einzigen Gedanken, wenn sie Forderungen stellen, die alle nich tumsetzbar sind oder selber wieder umweltschädlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und man muss ja sehen, selbst wenn man die Ware irgendwie mit Elektro-Bahn und Elektro-LKW interkontinental herüberkarren kann, wie soll denn bitet schön der Strom dafür hergestellt werden? Es gibt dafür gar nicht die Herstellungsmöglichkeit. Also vom Strombedarf her schon mal nicht, von den Komponenten für die Herstellung der Transportmittel ganz mal abgesehen so oder so nicht, denn das kommt alles auch aus Argentinien und solchen Ländern, wo man ja nicht hin käme.
Das sind Probleme, darüber machen sich nicht mal die Grünen einen einzigen Gedanken, wenn sie Forderungen stellen, die alle nich tumsetzbar sind oder selber wieder umweltschädlich sind.

öhm googel mal den sonnen-eintrag auf die erde, dann nehme davon 1%.
dann weisst du wieviel energie die sonne, derzeit, für EEG-strom zur verfügung steht.
wenn das nicht ausreicht, weiss ich auch nicht......

aus EEG-anlagen könnte, wenn man sie denn bauen würde, und nicht wie in bayern und nrw nur verhindern würde, soviel strom gewonnen werden, das nicht nur der verkehr auf strom umgestellt werden könnte.

ach wäre es sinnig zb mal in die schweiz zu schauen, da gibt es ein gesetz, das für den durchfahrt-verkehr von gütern vorsieht, das diese auf der bahn zu passieren haben und nicht über zich tausende LKW, das schon die strassen und die umwelt.
natürlich muss dazu die bahn angepasst werden, teils würde es da schon reichen die strecken auch bis an die landesgrenzen hin zu elektrifizieren, was heute schon einen guten teil der güter von und in den osten 'per bahn' verhindert.........

So eine Reaktion habe ich erwartet. Mein Post war ein wenig provokativ, aber der Kern meiner Aussage war ein anderer ;-)

- ACHTUNG SARKASMUS -
Grafikkarten sollten noch teurer werden, 3000€ für die Einsteigermodelle, dann kann sich der Pöbel keine Grafikkarten mehr leisten und bei Diablo2 gibt es keine langen Warteschlangen mehr.
Selbstverständlich ist Benzin etc. eines der Grundbedürfnisse einer fortgeschrittenen Zivilisation.

Selbstverständlich ist Öl aus unserer modernen Welt nicht wegzudenken.
Nicht nur im Transportwesen auch in der Rohstoffgewinnung und der Medizin spielt Öl eine gravierende Rolle.

Die Frage war mit welchem Recht man billige Grafikkarten für jederman einfordern kann.
Gegenfrage: Warum kann man billiges Benzin für jedermann einfordern?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denken hier eigentlich immer alle, dass die bösen Händler an den Preisen schuld sind? Klar, die Wertschöpfungskette ist da und je mehr daran mitverdienen wollen umso teurer wird es. Aber wir sind auch in einer Rohstoffkrise, was die tatsächlich absetzbare Menge in ein Unverhältnis zur Nachfrage setzt. Wenn man ehrlich ist sucht man hier nur einen Schuldigen, den es so wahrscheinlich nicht gibt. Seit 3 Jahrzenhnetn wurde Hardware immer billiger und in den letzten 10 Jahren gab es Komponenten saubillig und die hielten auch noch lange. Diese Zeiten sind jetzt erstmal vorbei und wir müssen uns auf höhere Preise einstellen.

Zurück