Intel Arc: Intel weicht Fragen zur Performance der Gaming-Grafikkarten aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc: Intel weicht Fragen zur Performance der Gaming-Grafikkarten aus

Intel sprach mit den Kollegen von Digital Foundry über sein Vorhaben, den GPU-Markt aufzumischen. Dabei ging es natürlich auch um die geplanten Gaming-Grafikkarten, die als Arc-Serie den Markt aufmischen sollen. Fragen zur Leistung der für das erste Quartal 2022 geplanten Alchemist-GPU wich Intel allerdings aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Arc: Intel weicht Fragen zur Performance der Gaming-Grafikkarten aus

Vielleicht ist Intel ab 2024 eine wirkliche Konkurrenz aber AMD und Nvidia schlafen in der Zischenzeit sicherlich nicht. ;)
Ich gehe 2022 von einer Leistung einer RTX 3060 aus und dazu erstmal grauenvolle Treiber. Alles Andere würde schon sehr beeindrucken.

Grauenvoll finde ich den Treiber nicht. Es fehlen aktuell vorallem Features.

Aber ich kann euch eins versichern, Intel meint es diesmal ernst mit dem Projekt dGPU. Und zwar in allen Aspekten.

Kaufen um sie dann in den Schrank zu stellen :D

Mal sehen wie sich die erste Generation von Intel im Markt schlagen wird, interessant wird es allemal.
Selbst wenn die Leistung merkbar unter den beiden anderen liegen sollte, ist es imho kein Problem.
Ein weiterer Mitstreiter in diesem Segment ist gold wert, selbst wenn es noch Zeit für Feinschliff und co brauchen wird.
Genau so wie die Konkurrenz durch AMD aktuell gold wert ist, für uns Kunden ist es allemal der richtige Weg, welcher unterstützt werden sollte.

Wenn man mal die ganzen anderen Probleme der aktuellen Halbleiterbranche wegschiebt...

Den ersten Anlauf sehe ich jetzt nicht im Highend-Bereich. Ich tippe da eher darauf dass das größe ARC-Modell auf dem Level von grob RTX3070 / 6700XT landen könnte - was aber ein extrem gutes Ergebnis wäre für jemanden der in dem Bereich quasi aus dem nichts kommt, selbst mit den fast unbegrenzten Geldmitteln von Intel und dem Fertigungsvorteil in 6nm TSMC.

Aber: Es ist höchstwahrscheinlich auch gar nicht das Ziel, die 1% Kundschaft anzugreifen die 3080/90 und 6800/6900 kauft. Wenn ARC in den Segmenten darunter mithalten kann und Intel zusätzlich noch einen echten Kampfpreis ansetzt um im Markt Fuß zu fassen dann wirds interessant. Eine Karte mit der Performance einer RTX3070 für 349$ die breit verfügbar ist würde grobe Verwerfungen (zu unseren Gunsten) auslösen - und im unteren Bereich ist bei AMD und NVidia sowieso gähnende Leere - eine Karte mit 2/3 einer RTX3060-Performance (also so Level GTX1660 Super rum) für 99$ ohne extra Stromanschluss (also mit 75W TDP) als Massenmodell wäre völlig konkurrenzlos.

Eine Karte mit der Performance einer RTX3070 für 349$ die breit verfügbar ist würde grobe Verwerfungen (zu unseren Gunsten) auslösen - und im unteren Bereich ist bei AMD und NVidia sowieso gähnende Leere - eine Karte mit 2/3 einer RTX3060-Performance (also so Level GTX1660 Super rum) für 99$ ohne extra Stromanschluss (also mit 75W TDP) als Massenmodell wäre völlig konkurrenzlos.
Alles unter 300€ Marktpreis mit entsprechender Leistung würde einschlagen wie eine Bombe.

Nur ein solcher Bombeneinschlag kann das Ziel sein wenn du Newcomer in einem hart umkämpften Markt bist. Wenn Intel "nur" liefert was AMD und NV schon haben zum gleichen Preis triggerst du niemanden.

Es liegt an Intel ob sie das wirklich ernst meinen oder nur wieder irgendein Marketinggelusche kommt. Denn sie können es wenn sie wollen. Man kann als solcher Riese wenn man in einen neuen Markt will auch mal mit Nullmarge oder gar leicht negativem Ergebnis reingehen in der ersten Generation um Marktanteile zu erzwingen. Wenn Intel das macht gibts wirklich die Performance von aktuellen AMD/NV-Karten für vergleichsweise winzige Preise (Größenordnung die Hälfte der Konkurrenz-UVPs (!!) bei gleicher Performance). Ich würde das ja extrem geil finden weil dann wirklich endlich mal wieder panisch in Chefetagen hin und hergelaufen wird bei den etablierten - aber wie @WhoRainZone leider richtig anmerkt - bei Intel ist das schon eine hohe Erwartungshaltung... :-D

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die neuen Karten von Intel wirklich für eine preisliche Entlastung am Markt sorgen würden. Würde Intel die Chips im eigenen Verfahren produzieren würde ich zustimmen. Da sich Intel aber auch nur bei TSMC bedient wird die Kapazität auf dem GPU Markt trotz neuen Mitbewerber, sich nicht stark verändern, oder?

Da sich Intel aber auch nur bei TSMC bedient wird die Kapazität auf dem GPU Markt trotz neuen Mitbewerber, sich nicht stark verändern, oder?
Die Gesamtkapazität von TSMC wird natürlich nicht höher. Aber insgesamt wird ein größerer Teil der Kapazität für GPUs verwendet (statt Handy-SoCs beispielsweise) was den Markt insgesamt etwas entlastet.

Denke am Ende werden wir bestenfalls eine half midrange Karte für "günstige" OEM Gamer Kisten sehen.
Viel mehr sollte man nicht erwarten.

Hätte man wirklich die Gamer direkt für den Selbstschraubermarkt ansprechen wollen, hätte man sich das 3dfx Logo gesichert.

Es ist gar nicht notwendig, dass die da ganz oben mitspielen.
So ein Mitspieler wie Kyro damals wäre schon gut genug für den Anfang.
Schnell genug und günstig reicht für die meisten normalen Zocker.
Dadurch geraten dann auch AMD und NVidia im Einsteiger und vielleicht sogar Mittelklassesegment unter Preisdruck.
So eine fette (Material) RX580 für 180 Euro war anscheinend vor 2-3 Jahren kein Problem, also sollte das jetzt auch nicht unbedingt so extrem sehr viel mehr kosten dürfen, wenn sich alles mal wieder einpendelt.
Die Hersteller sollten sich auch einmal darüber bewusst werden, dasss es durchaus sinnvoll sein könnte, die Karten allgemein immer ressourcensparender zu gestalten, also nicht nur im Verbrauch, sondern auch in der Kühlung.
Alleine dadurch würde man für den Endverbraucher schon so einiges an Unkosten ersparen können.
Effizienzmaximierung, statt unüberlegte Leistung durch Watt.
Wenn die Hersteller sich sagen würden, lieber auf bis zu 10% an Leistung verzichten, dafür aber das mehrfache an Wattverbrauch einsparen und die Kühlung zu reduzieren, würde richtig was bringen.
Man spart Material, und kann vielleicht sogar durch eingesparte Komponenten dann dadurch gleich mehr Karten produzieren, wo es sonst zu Engpässen käme.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob die neuen Karten von Intel wirklich für eine preisliche Entlastung am Markt sorgen würden. Würde Intel die Chips im eigenen Verfahren produzieren würde ich zustimmen. Da sich Intel aber auch nur bei TSMC bedient wird die Kapazität auf dem GPU Markt trotz neuen Mitbewerber, sich nicht stark verändern, oder?
Ja, wenn Intel nicht selber fertigt, dann bleibt die Anzahl der möglichen Karten gleich.
Lediglich Preise können runtergehen, sobald die Verfügbarkeit in den Läden gegeben ist und ein Verkäufer reagieren muss, weil sich eine Sorte viel besser verkäuft.

"Auch treiberseitig dürften die Amerikaner bis zum ersten Quartal 2022 noch einige Optimierungsarbeit vor sich haben."

Hoffe nur, dass sie diesbezüglich aus dem Quark kommen.
3060/6600XT Niveau und für etwas günstiger (was meiner einer allerdings zu bezweifeln wagt) wäre schon was ...

MfG Föhn.

Kaufen um sie dann in den Schrank zu stellen
Die Idee ist nicht schlecht, finde ich. :) Wenn Intel dann noch mit einer Limited Edition/Collector´s Edition um´s Eck kommt, kann man das schon machen.

Einen gewissen Sammelwert hat die Karte definitiv. Schadet nicht, wenn man ein paar Meilensteine im Schrank stehen hat. Die Radeon VII als erste 7nm Gaming-GPU, dann Intel´s Erstlingswerk etc.

Nur ein solcher Bombeneinschlag kann das Ziel sein wenn du Newcomer in einem hart umkämpften Markt bist. Wenn Intel "nur" liefert was AMD und NV schon haben zum gleichen Preis triggerst du niemanden.

Es liegt an Intel ob sie das wirklich ernst meinen oder nur wieder irgendein Marketinggelusche kommt. Denn sie können es wenn sie wollen. Man kann als solcher Riese wenn man in einen neuen Markt will auch mal mit Nullmarge oder gar leicht negativem Ergebnis reingehen in der ersten Generation um Marktanteile zu erzwingen. Wenn Intel das macht gibts wirklich die Performance von aktuellen AMD/NV-Karten für vergleichsweise winzige Preise (Größenordnung die Hälfte der Konkurrenz-UVPs (!!) bei gleicher Performance). Ich würde das ja extrem geil finden weil dann wirklich endlich mal wieder panisch in Chefetagen hin und hergelaufen wird bei den etablierten - aber wie @WhoRainZone leider richtig anmerkt - bei Intel ist das schon eine hohe Erwartungshaltung... :-D

Bei den vergangenen Starts in neue Märkte (HPC-Beschleuniger, Smartphones, Flash & andere NV-Speicher) ist Intel meist ziemlich in Vorkasse gegangen. Der Kampf gegen ARM um Tablets und Smartphones wurde teilweise mit Summen bezuschusst, die AMDs komplettem Umsatz entsprechen. Dumpingpreise würde ich trotzdem nicht erwarten, aber ehe Intel mäßige Hardware im Lager vergammeln lässt, verkaufen sie sie lieber zu niedrigeren Preisen – und da die Kapazitäten bei TSMC gebucht sind, kann Intel hier auch nicht einfach die Produktion der fehlenden Nachfrage anpassen, sondern wird die erste Generation in den Markt drücken müssen, mit entsprechenden Auswirkungen auf AMDs und Nvidias Marktanteile. Abzuwarten bleibt aber, ob deren/bessere Karten einfach noch teurer werden, weil noch einer mehr TSMC-Kapazitäten gebucht hat, oder ob es insgesamt zu einem Preiskampf kommt.

Bin gespannt was kommen wird.
Intel wird eh erstmal in der (unteren) Mittelklasse einsteigen, da gibt's die richtige Masse. Evtl. ja auch zu einem guten Einstiegspreis. Wenn's eine Firma packen kann dann Intel.

Ich gehe Mal davon aus das die Karten eher mittelmäßig performen werden in Games.

Dafür bei kryptomining überdurchschnittlich gut bis sehr gut.
Intel wird die Karten auf mh/s optimieren und Zack können sie jeden Preis verlangen denn es wird ihnen aus den Händen gerissen

Wenn dann noch Tesla-Muski/ Amazon-Hoschi und vielleicht noch der FC Bayern Grafikkarten bauen, gibt`s mal wieder Konkurrenz.
Außer dem FC-Höhnes-Dingens ...nur her damit!
Schlimmer als jetzt kann es nicht werden!
Gruß Yojinbo

Zurück