Gigabytes Netzteil-Probleme: RMA von betroffenem Netzteil wurde angeblich abgelehnt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabytes Netzteil-Probleme: RMA von betroffenem Netzteil wurde angeblich abgelehnt

Gigabyte hat angeblich die RMA-Anfrage eines Nutzers abgelehnt, der eines der problembehafteten Netzteile vom Typ GP-P750GM umtauschen wollte. Der Gigabyte-Support soll dabei darauf verwiesen haben, dass das Umtauschprogramm nicht für alte Chargen gilt, obwohl diese laut Pressemitteilung ebenso problembehaftet sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabytes Netzteil-Probleme: RMA von betroffenem Netzteil wurde angeblich abgelehnt

Ich bin aktuell weit weg von Gigabyte. Nicht so ganz weit wie bei Asus, aber Gigabyte nähert sich stark dahin. Grafikkarten, ganz schlimm. Lüfterlager, die nach wenigen Monaten anfangen zu rattern. Versiffte Wärmeleitpads des Todes auf dem GDDR6X-Speicher, Komplett kaputtes BIOS bei Z590-Boards. Nicht nachvollziehbare Totalausfälle bei AM4-Platinen. Ich war fast so weit VPEen der betroffenen Gigabyte-NTs zu ordern bis ich dann bei Caseking die netten Kolinks gefunden habe. Glück gehabt und nicht auf den Preis geachtet, sondern auch auf andere Dinge. Also wenn es nicht unbedingt sein muss, kommt mir Gigabyte nicht ins Haus.

Auch kein grosser Fan von Gigabyte. Mit deren Boards war ich nie zufrieden, hatte immer wieder Probleme.
Die Grakas haben ständig irgendwelche Qualitätsprobleme mit Lüftern die rattern. Vermeide den Hersteller für meine privaten Käufe.

Ich bin aktuell weit weg von Gigabyte. Nicht so ganz weit wie bei Asus, aber Gigabyte nähert sich stark dahin. Grafikkarten, ganz schlimm. Lüfterlager, die nach wenigen Monaten anfangen zu rattern. Versiffte Wärmeleitpads des Todes auf dem GDDR6X-Speicher, Komplett kaputtes BIOS bei Z590-Boards. Nicht nachvollziehbare Totalausfälle bei AM4-Platinen. Ich war fast so weit VPEen der betroffenen Gigabyte-NTs zu ordern bis ich dann bei Caseking die netten Kolinks gefunden habe. Glück gehabt und nicht auf den Preis geachtet, sondern auch auf andere Dinge. Also wenn es nicht unbedingt sein muss, kommt mir Gigabyte nicht ins Haus.

Hatte ein Aorus X570 Board, das lief tadellos.
Meine Aorus Master RTX 3090 war auch i.O.;
Meine jetzige Aorus RTX 3090 XTREME ist auch einwandfrei - die Pads waren, als ich meinen Wakü Block draufgebaut hab auch einwandfrei, sind eben die Standard Bröselpads wo Dick sind wie sau....

Mit deren Boards war ich nie zufrieden, hatte immer wieder Probleme
Was genau war denn?
Die Grakas haben ständig irgendwelche Qualitätsprobleme mit Lüftern die rattern.
Bei meinen obigen 2 RTX 3090 war gar nichts, sogar beim Mining und Gaming im Dauerbetrieb. Sehr seltsam, ggf. ne Montagsserie erwischt?

Zum Artikel:
Spinnt Gigabyte? Die sollen lieber den Schmu zurücknehmen, ansonsten machts weiter Peng-Knall-Bumm... wunderbar.... die spinnen wohl ^^.

Spinnt Gigabyte? Die sollen lieber den Schmu zurücknehmen, ansonsten machts weiter Peng-Knall-Bumm... wunderbar.... die spinnen wohl ^^.

Die setzen wohl darauf, dass das unter normalen Umständen fast nicht auftreten wird und sie dann auch keine Garantieleistungen erbringen müssen.

Prinzipiell legal. Nvidia und deren Kunden, haben das bei der GeForce 8 auch gemacht, genau wie MS bei der X-Box, AMD bei der HD 4870X2 usw.. Da mußte dann gewartet werden, bis ein Problem auftrat und wenn es über die Garantiefrist ging, dann hatte man Pech.

Wobei das grundsätzliche Problem nicht gelöst wurde, sondern die Wahrscheinlichkeit des Auftretens reduziert wurde, indem man den Auslöser (viel zu hohe Last) umgeht (ein Workarround).

Die setzen wohl darauf, dass das unter normalen Umständen fast nicht auftreten wird und sie dann auch keine Garantieleistungen erbringen müssen.
Das wird wahrscheinlich sogar so sein (also dass es quasi nie auftritt). Aber gerade deswegen sollte man doch die Chance wahrnehmen und die paar wenigen die probleme haben unbürokratisch tauschen und die Sache damit erledigen und ggf. sogar noch nen Pluspunkt für "guten Service" kassieren statt da dann noch unkulant zu reagieren und den nächsten Shitstorm einzufahren.

Selbst wenn sie technisch und juristisch im Recht sind/wären (keine Ahnung, ich kenne die Details ja nicht) ist es einfach sehr ungeschickt wegen eines Streitwertes von übertrieben gesagt ner Handvoll Euro so ne Publicity zu riskieren.

Selbst wenn sie technisch und juristisch im Recht sind/wären (keine Ahnung, ich kenne die Details ja nicht) ist es einfach sehr ungeschickt wegen eines Streitwertes von übertrieben gesagt ner Handvoll Euro so ne Publicity zu riskieren.
Es ist halt ein Sturm im Wasserglas...

Ich habe schon immer ein großen Bogen um Gigabyte gemacht, aufgrund von Forenbeiträgen und Erfahrungen im Umkreis, da hats einige Boards unverhältnismäßig früh ins digitale Nirvana befördert, ohne OC und co wohlgemerkt.

Für mich hatten sie schon immer ein Billigheimer-image. Welches sich durch eben solche News wieder bestätigt.

Nichtsdestotrotz gibt es genug Kunden welche nicht so tief in der Materie stecken und sich von deren Marketing und bunten Bildern einlullen lassen.

Da werden sicher schon ein paar Bleistifte gespitzt worden sein und der Nutzen in Bezug zu den Kosten ergab in der Kalkulation... abwarten bis Gras drüber wächst ;).

Im Zweifelsfall zerlegt es ~0,675% der Netzteile bzw Rechner, 3-4 Haushalte werden abfackeln und im schlimmsten Fall entwickelt die bettlägerige Uroma im Dachgeschoss auch ein glühendes Interesse....Schwund gibt's überall.

Dafür wird die kommende Hardwareserie ein bisschen teurer, schon ist eine passende Rücklage gebildet...

Würden sie stattdessen alles an die große Glocke hängen, würden sie ihr Unvermögen eingestehen und andererseits effektiv mehr Kosten haben.

Marketing-technisch auch nicht ganz so klug, denn das bleibt beim geneigten Käufer hängen, also den Schwelbrand möglichst langsam abdecken und unauffällig La Paloma pfeifen ;)

Im Zweifelsfall zerlegt es ~0,675% der Netzteile bzw Rechner, 3-4 Haushalte werden abfackeln und im schlimmsten Fall entwickelt die bettlägerige Uroma im Dachgeschoss auch ein glühendes Interesse....Schwund gibt's überall.

Holy Shit, mir ist tatsächlich grad die Cola bei der Nase rausgekommen :D :lol:
Vermutlich sprichst du die Wahrheit, aber solchen Vorsatz würd ich keiner Entwicklungsabteilung unterstellen.
Ich habe bisher bis auf ein Board zur Core 2 Duo Reihe keine schlechten Erfahrungen mit Gigabyte gemacht und der Bug beim Board damals war, dass es sich nach dem runterfahren wieder angeschaltet hat :ugly: . Der arme PC wollte also nie ausgehen.

Ansonsten keine Probleme mit meinen Grakas und Boards von denen bisher, aber gut, ich bin jetzt auch nicht repräsentativ, aber ich sag nur, es muss nicht unbedingt alles billig sein von denen.

Die goldenen Zeiten Gigabytes sind halt schon jahrelang vorbei :)
Früher hatten die echt mal gute OC-boards für Intel-CPUs

Und die nicht funktionierende thermische Sicherung wurde nicht überarbeitet?
Immerhin kommt es auch bei normaler Last schnell zum Betrieb weit jenseits der Bauteilspecs.

Das Netzteil ist allgemein seltsam. Je nach Charge wechseln eigentliche Hauptkomponenten wild. Gerne auch mal gegen Teile mit eigentlich anderen Specs.

Alleine die DOA Quote ist eigentlich nicht hinnehmbar. Da muss irgendwo mehr als ordentlich etwas schief gelaufen sein.

Zurück