Raytracing-Leistungsindex 2021: 12 Grafikkarten in 10 Spielen und 4 Auflösungen getestet - plus DLSS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raytracing-Leistungsindex 2021: 12 Grafikkarten in 10 Spielen und 4 Auflösungen getestet - plus DLSS

Raytracing, die virtuelle Nachbildung von Licht, ist gekommen, um zu bleiben. Wir zollen dieser spannenden Entwicklung Tribut und präsentieren Ihnen den ersten repräsentativen Raytracing-Leistungsindex der Welt. 12 Gaming-Grafikkarten haben den Parcours bereits absolviert. Welche Modelle die Nase vorn haben und wie groß die Wirkung von Upscaling auf die Leistung ist, erfahren Sie im Folgenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raytracing-Leistungsindex 2021: 12 Grafikkarten in 10 Spielen und 4 Auflösungen getestet - plus DLSS

Bei den Benchmarks von The Medium mit der 3070 sind euch wohl Fehler unterlaufen. DLSS Quality bringt nur 10% mehr Fps. Bei den anderen RTX Karten ist der Leistungsgewinn deutlich höher. Zumindest in UltraHD.

Nope, das ist triple-checked, kommt immer wieder so heraus. In dem Spiel skaliert DLSS sowieso etwas anders (schwächer) als bei den anderen - auch, weil sehr viel VRAM benötigt wird.

MfG
Raff

Nope, das ist triple-checked, kommt immer wieder so heraus. In dem Spiel skaliert DLSS sowieso etwas anders (schwächer) als bei den anderen - auch, weil sehr viel VRAM benötigt wird.

MfG
Raff
Ok, werde ich mal testen... :-) Bisher habe ich mir das Spiel noch nicht angesehen. Vielleicht dann auch mal eine gute Möglichkeit für mich zu sehen, ob das Übertakten vom Speicher gegen VRam-Mangel hilft.

Wäre schön gewesen, wenn ihr die FSR Messungen aus dem FSR Artikel auch hier reingebracht hättet.
Das würde es deutlich vereinfachen, an diese Info zu kommen.

Edit:
Badewannenbeispiel:

Wird schneller voll, wenn Ventil komplett aufgedreht.

Übertakten wäre: Größeren Ab- und Zulauf anbringen, bei gleichbleibender Größe der Wanne.
Die verfügbare Kapazität ändert sich nicht und läuft dann eben auch schneller voll - auch wenn ab und an was raus geht

Wäre schön gewesen, wenn ihr die FSR Messungen aus dem FSR Artikel auch hier reingebracht hättet.
Das würde es deutlich vereinfachen, an diese Info zu kommen.

Edit:

Übertakten wäre: Größeren Ab- und Zulauf anbringen, bei gleichbleibender Größe der Wanne.
Die verfügbare Kapazität ändert sich nicht und läuft dann eben auch schneller voll - auch wenn ab und an was raus geht
Ja, ums ab und an Rausgehen geht es. Eine größere Wanne kann helfen.

Wie gehabt: 3090 und ps5 am geilsten - alles andere sind Kartoffeln für die unterbauern.

Ist schon ein klasse Artikel, steckt eine Menge Arbeit drin. :daumen:

Ich meine es ist ja kein Geheimnis, dass RT AMDs Achillesferse ist. Wenn man sich aber mal so die Zahlen vor Augen hält, dann wird nochmal klar wie sehr AMD in dieser Disziplin nVidia unterlegen ist.

Und darüber hinaus retten sich die AMD Karten auch nur etwas, weil die RT-Light Spiele mit dabei sind.

Als riesen großer Raytracing Fanman kann ich nur hoffen, dass sich das mit der nächsten Gen von AMD bessert.
Aber AMD wird schon selber wissen, wie wichtig RT in Zukunft sein wird.

Klasse, danke für die Testung.
Leider wird die deutliche Mehrheit der Käufer der Spiele gar nicht die Möglichkeit haben Raytracing zu aktivieren.
Mit einem durchschnittlichen Einkommen von rund 2500Euro brutto pro Monat, sind entsprechende Grafikkarten momentan kaum erschwinglich, vor allem da viele schwer von der Coronakrise betroffen sind.
Das entwertet auch indirekt die Arbeit so mancher.

Was ich als AMD Aktionär ungern zugeben muss ist, dass Nvidia als ungeliebter Klassenprimus diese Generation und wie so oft in der Vergangenheit die deutlich effizientere und leistungsfähigere Hardware anbietet.
Je mehr RT Effekte genutzt werden, desto größer fällt der Vorsprung aus.

Ich finde es schade, dass der Benchmark von Geldmann3 aus dem 3DCenter nicht mit dabei ist.
Falls den Benchmark noch niemand gesehen hat - hier ist der Link

Ups funktionert nicht.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gehabt: 3090 und ps5 am geilsten - alles andere sind Kartoffeln für die unterbauern.
Egal ob du viel Geld verdienst, viel geehrbt/gewonnen hast oder all dein weniges Geld für deine Hardware ausgibst. Komm mal runter. Man kann auch mit etwas weniger Leistung zufrieden sein. Bist ja schließlich mit der Playstation 5 auch glücklich.

Zurück