Licht am Ende des Tunnels? Deutlicher Rückgang bei Grafikkartenpreisen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Licht am Ende des Tunnels? Deutlicher Rückgang bei Grafikkartenpreisen

Man mag seinen Augen und Ohren kaum Glauben schenken, aber anscheinend werden Grafikkarten wie die Geforce RTX 3080 und Radeon RX 6800 XT tatsächlich wieder günstiger. Teuer sind GPUs aber nach wie vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Licht am Ende des Tunnels? Deutlicher Rückgang bei Grafikkartenpreisen

Logisch, die Kryptopreise gehen runter, LHR Karten sind da, und ETH wird nur das Juli Update (sollte es im Juli kommen) quasi unrentabel.
Dann werden die Preise noch viel schneller sinken, weil viele Mining GPU's im Gebrauchtmarkt landen.

für mich wars das mit PC. Diesen Irrsinn mache ich nicht mit
Es handelt sich doch nicht um eine auf ewig andauernde Situation. Bissl Geduld und Planung gehört dazu. Mal sind die GPU Preise hoch, mal der RAM, dann die SSDs... Ist das tatsächlich so wild, dass man sich nen Mac und eine Konsole kauft die zusammen auch nicht günstiger als ein PC sind. Ich kann da keine Logik erkennen. Meine 1080 hab ich nach dem letzten Miningboom für 350 Taler bekommen. Gebraucht natürlich, aber rückblickend eine echt gute Investition. Die läuft immernoch und ich hab damit Spaß. Dazu gesellt sich mein überaus günstiger Ryzen 2600. Wenn es wieder günstige Hardware gibt, wird aufgerüstet. Solange warte ich und verbrenne meine Kohle anderweitig. Zum Beispiel jüngst in ein neues Zuiko 40-150 2.8

Logisch, die Kryptopreise gehen runter, LHR Karten sind da, und ETH wird nur das Juli Update (sollte es im Juli kommen) quasi unrentabel.
"Echte" Miner haben dutzende von GPUs im Einsatz und sehen das langfristig. Für die zählt nicht ob sich eine Karte binnen 6 Monaten amortisiert. In den USA zBsp. operiert man mit idR einem Viertel der Strompreise im Vergleich zu hier in DE. Wenn ich 8ct statt den hier üblichen +30c je KW/H zahle ist das ein gewaltiger Unterschied.

Der Markt hat halt inzwischen auch eine gewisse Sättigung erreicht. Es werden zunehmend immer weniger Leute die bereit sind die Preise für eine 3080 oder 6900XT zu zahlen. Das obere Ende der Fahnenstange ist zwar sehr mitteilungsbedürftig aber eben nun mal eine relativ kleine Minderheit. Das darf man dabei nicht vergessen. Der größte Teil der DIY Community gibt vll. 400€ oder 500€ für eine GPU aus. Für den Otto Normal User sind andere Hobbies oder Unternehmungen mit der Familie wichtiger. Und diese sind durch zunehmende Erleichterungen bei den Corona Maßnahmen Stück für Stück mehr möglich. Da geht man doch nun bei dem guten Wetter lieber mit der Familie essen. Sitzt draußen und genießt das Wetter. Da kann die neue GPU auch gern ein paar weitere Monate warten. Die RX570, GTX 1650/1660 tut es noch...

Notebooksbilliger versucht die Preise hoch zu halten, indem man fleißig RAM Kits, SSDs, Mainboards oder Headsets beilegt. Zum Fremdschämen der Saftladen und das nennt sich dann offizieller Partner.

Grund für viele Jubelmeldungen gibt es aber nicht, jenseit der auserwählten direkten Partner ist bislang fast nichts in den üblichen Distributionskanälen.

Der Markt hat halt inzwischen auch eine gewisse Sättigung erreicht. Es werden zunehmend immer weniger Leute die bereit sind die Preise für eine 3080 oder 6900XT zu zahlen. Das obere Ende der Fahnenstange ist zwar sehr mitteilungsbedürftig aber eben nun mal eine relativ kleine Minderheit. Das darf man dabei nicht vergessen. Der größte Teil der DIY Community gibt vll. 400€ oder 500€ für eine GPU aus. Für den Otto Normal User sind andere Hobbies oder Unternehmungen mit der Familie wichtiger. Und diese sind durch zunehmende Erleichterungen bei den Corona Maßnahmen Stück für Stück mehr möglich. Da geht man doch nun bei dem guten Wetter lieber mit der Familie essen. Sitzt draußen und genießt das Wetter. Da kann die neue GPU auch gern ein paar weitere Monate warten. Die RX570, GTX 1650/1660 tut es noch...
Hach ja, das gute Wetter. Ich frage mich da immer, was an 35 °C im Schatten "gut" ist. :ugly: Als echter Nerd fühle mich da immer wie Dracula. Also ein Dracula, der seit Hunderten von Jahren in seinem kühlen, verschlossenen Sarg schlummert - und dann kommt irgendein Grabräuber mit 'ner LED-Taschenlampe, der aufgeregt den Deckel öffnet ... *zisch*

MfG
Raff

Es war irgendwie klar, das sobald die LHR Karten kommen, die Preise fallen werden!
War damals bei der 3060 zu beobachten. Bei Notebooksbilliger lagen die wie Blei im Regal, wurden dann sogar günstiger, bis die Meldung kam, das die Mining Bremse mit dem 470.05 Treiber ausgehebelt wurde. Binnen einer Stunde waren plötzlich alle verkauft.

Hoffentlich bleibt das minen zukünftig mit GPUs unattraktiv ;)

Dank dem Mining, hat Nvidia frecherweise die 3080ti von 999 EUR auf 1199 EUR im letzten Moment angehoben.
Und dann auch nur 12 GB, statt früher mal angedachten 20GB zum selben Preis.
Hoffentlich bleiben die drauf sitzen!

Genau wie die unnötige 3070ti ohne mehr Speicher.

Sicher, dass das die Lösung ist? Apple fährt immerhin schon seit mindestens zehn Jahren auf der Hochpreisschiene. ;)

MfG
Raff
Zumindest aber die PS5 und XBox Series X wären eine Alternative. Sicher müsste ich einige Abstriche machen, aber hey...zur Not speist der Teufel Fliegen und bevor ich 2000 Euro und mehr für ne GPU ausgebe, kann ich das Geld auch gleich in zwei Konsolen investieren und hab dafür zwei gute Gesamtpakete.

Notebooksbilliger versucht die Preise hoch zu halten, indem man fleißig RAM Kits, SSDs, Mainboards oder Headsets beilegt. Zum Fremdschämen der Saftladen und das nennt sich dann offizieller Partner.
Jepp, NBB geht gar nicht. Habe mal eine 3060ti FE im Warenkorb gehabt. Als ich den Kauf dann abschließen wollte, hatte ich plötzlich noch irgendeine wilde Tastatur im Warenkorb. So kann man natürlich auch seine Kunden davon abhalten rechtzeitig eine Graka zu kaufen (die Karten waren nach Bearbeitung des Warenkorbs selbstverständlich schon vergriffen).

Das Tal scheint durchschritten zu sein. Große Hoffnungen das wir vor Ende Q1/22 eine vernünftige LieferPreissituation haben, würde ich aber nicht hegen.

Dann werden die Preise noch viel schneller sinken, weil viele Mining GPU's im Gebrauchtmarkt landen.

und da sollen sie auch versauern, die abgenudelten Teile können die behalten. :daumen2:

Ich warte auf die nächste Generation, dann mit mehr RT Leistung und hoffentlich wieder zu normalen Preisen. :nicken:

Jepp, NBB geht gar nicht. Habe mal eine 3060ti FE im Warenkorb gehabt. Als ich den Kauf dann abschließen wollte, hatte ich plötzlich noch irgendeine wilde Tastatur im Warenkorb. So kann man natürlich auch seine Kunden davon abhalten rechtzeitig eine Graka zu kaufen (die Karten waren nach Bearbeitung des Warenkorbs selbstverständlich schon vergriffen).

Das Tal scheint durchschritten zu sein. Große Hoffnungen das wir vor Ende Q1/22 eine vernünftige LieferPreissituation haben, würde ich aber nicht hegen.
Ich glaub diese Unternehmen nehmen sich alle nicht viel, wenn ich mir die 1000€ Preisaufschläge z.B. bei Alternate anschaue... Letzten Endes habens sich alle Händler kräftig am Scalpen beteiligt.

Bei EVGA gibts zwar die Warteliste, aber wahrscheinlich kann man die GraKas eher wieder zu normalen Preisen im Handel kaufen bevor man dort an die Reihe kommt. Für den US-Markt hatte EVGA das schon im November oder so eröffnet (Jayztwocents hattes in damals im Video erwähnt), aber hier kam das erst wesentlich später. Vorher konnt man sich zwar eintragen aber da gab es die Reservierung nicht. Abgesehen davon, dass sie hier nur für 8 Stunden reserviert wird, während das im US-Markt 24h sind. Wer schaut ständig in den privaten Posteingang?

Selbst günstige Preise rechtfertigen keinen Kauf! Was will man denn damit spielen? Tetris? Es gibt einfach keine Spiele. Die E3 hat es uns allen gezeigt, es erscheint nur wieder Standardkost. Die Karten sind tatsächlich nur zum minen sinnvoll zur Zeit.

Kein Wunder, Ethereum ist von zeitweise 3400€ auf 1900€ eingebrochen. Die Preise sind aber noch immer extrem hoch. Für das Normalniveau sind 400$ das Ziel, besser 200$ (wenn LHR funktioniert könnten die Preise auch doppelt so hoch sein)

Zumindest aber die PS5 und XBox Series X wären eine Alternative. Sicher müsste ich einige Abstriche machen, aber hey...zur Not speist der Teufel Fliegen und bevor ich 2000 Euro und mehr für ne GPU ausgebe, kann ich das Geld auch gleich in zwei Konsolen investieren und hab dafür zwei gute Gesamtpakete.

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie ich Anno 1800 auf den Kisten zum laufen bekomme, dann wäre ich sogar glücklich. Wer auf dem PC zockt, der macht das meist wegen den Vorteilen, die auf der Konsole eben nicht gegeben sind.

Zurück