Serienfehler in Mäusen: Zu niedrige Switch-Spannung soll zu frühen Ausfällen führen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Serienfehler in Mäusen: Zu niedrige Switch-Spannung soll zu frühen Ausfällen führen

Anscheinend betreiben diverse Mäuse ihre verbauten Switches mit zu niedriger Spannung. Das kann in Kombination mit zunehmenden Oxidschichten zu früheren Ausfällen führen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Serienfehler in Mäusen: Zu niedrige Switch-Spannung soll zu frühen Ausfällen führen

Ich hab eine Logitech G502 seit Jahren in betrieb und sie funktioniert wie am ersten Tag. Das Gummi an der Seite ist bei einer Reinigungsaktion abhanden gekommen und die LEDs sind nur noch halb so kräftig an leuchten. Der Sensor und die Tasten sind ohne Einschränkung zu gebrauchen und die Softwaresteuerung macht auch was sie soll.
Nur weil es theoretisch zum Problem werden kann. Kann so eine Youtuber-Selbsternanter-Allwissender, ohne die Möglichkeit eines Anständigen Gebrauchstest zumachen, keine Aussage über die Qualität von Hardware abgeben. Und ich kenne auch kein der mal über so ein Problem berichtet hat.
Wie sich ein Team was mit den Know-how und Expertise selbst Hardware testet. Sich auf ein Youtuber beruft und dessen Meinung verbreitet, ohne diese zu hinterfragen, ist schon komisch.

Logitech hat sich letztens auch über Leute lustig gemacht, die ihre kabellosen Mäuse am Kabel betreiben.
Das ist halt das Resultat, wenn man den Akku nicht tauschen kann und die Maus alt wird.

Wie sich ein Team was mit den Know-how und Expertise selbst Hardware testet. Sich auf ein Youtuber beruft und dessen Meinung verbreitet, ohne diese zu hinterfragen, ist schon komisch.
Es gibt auch Trabis die bis heute fahren. Das heißt aber nicht, dass das für die komplette Baureihe der Fall ist.

Versteh mich nicht falsch, die G502 ist eine super Maus und auch bei mir im Einsatz. Wenn die Schalter aber außerhalb der Spezifikationen genutzt werden ist das nicht "die Meinung eines Youtuber-Selbsternanten-Allwissenden" sondern ein Fakt.
Ein Unterschied der in der heutigen Welt leider viel zu oft außer Acht gelassen wird.

Bin erstaunt, dass meine "Logitech iFeel Mouse" immer noch funktioniert, obwohl ich die damals wirklich sehr viel benutzt und sie beim Zocken gestresst habe.
( https://www.computerbase.de/2000-10/test-logitech-ifeel-mouseman/ )
Auch schade das es keine Mäuse mehr mit "Force Feedback" gibt, fand das damals richtig gut beim Zocken.

Bei den beworbenen Gaming Mäusen mit Omron Switch sind mir leider schon einige kaputt gegangen und ob das wirklich nur ein
ungewollter Serienfehler oder doch ein wenig kalkulierte Absicht ist, kann man ja wieder nicht beweisen.

Als ich die Überschrift gelesen hab, hab ich mir gleich gedacht Logitech.
Wenn es um geplante Obsoleszenz geht, sind die schon seit Jahren Marktführer.

Manche Andere werden das aber wohl auch so machen.

Es gibt auch Trabis die bis heute fahren. Das heißt aber nicht, dass das für die komplette Baureihe der Fall ist.

Versteh mich nicht falsch, die G502 ist eine super Maus und auch bei mir im Einsatz. Wenn die Schalter aber außerhalb der Spezifikationen genutzt werden ist das nicht "die Meinung eines Youtuber-Selbsternanten-Allwissenden" sondern ein Fakt.
Ein Unterschied der in der heutigen Welt leider viel zu oft außer Acht gelassen wird.
Es geht ja nicht um die Spezifikationen die außerhalb der Vergabe betrieben wird. Sondern ob diese zu eine schnelleren Ausfall der Mäuse führt. Und dieses kann der Youtuber nicht eruieren, sondern nur erraten, da er nicht über die Technische Mittel verfügt. Wie viel Zeit hat sein Versuch gedauert und wie war der Test aufgebaut? Mit welchen und wie vielen Testobjekte hat er es gemacht?

Hab aktuell auch die G502 Hero, naja, dann wird's danach wohl wieder eine Razer. Ich vermisse die "original" Naga ein bisschen. Die V2 mit den austauschbaren Seitenteilen, ich weiss nicht...

Na, das wäre endlich mal eine vernünftige Erklärung, warum soviele Logitech Mäuse häufig von dem berrüchtigten Doppelklick Fehler betroffen sind.

Aber allgemein sollte Omron mal was an der Haltbarkeit der Switches machen, ich hab schon soviele Mäuse mit Omron Switches verbraten, die angeblich zig Millionen Klicks halten (bei mir hats selten eine über 1 Mio. geschafft und wenn dann waren das No Name Switches), mit eben jener Doppelklick Problematik von verschiedensten Herstellern. (u.ä. Corsair, Logitech, Roccat)
Aber besonders schnell fallen bei mir leider die Logitech Mäuse aus und ich meide die seit einer Weile bei Neukäufen, auch wenn mir die Ergonomie immer gut gefallen hat..
Die letzte, für mich, haltbare Logitech Maus war die originale MX518 und seit dem Refresh der selbigen habe ich bestimmt fünf hochpreisige "Gaming" Nager von Logitech in unter einem halben Jahr in den Schaltertot getrieben.

Zugegeben ich hab ziemlich feuchte Hände, das begünstigt das vermutlich erheblich, aber es muss doch möglich sein die Switches besser gegen Feuchtigkeit zu schützen.
Und wenn der Hersteller die spezifizierte Spannung der Switches unterschreitet, was den Prozess der Alterung zumindest hinauszögern könnte wenn er sie einhalten würde, eventuell sogar wissentlich, wäre das schon ein Ding und dem MUSS mal jemand (nicht nur irgend ein kleiner Youtuber) auf den Grund gehen und groß publik machen.
Es würde mich interessieren ob das nur ein Zufallstreffer in einer kleinen Stichprobe war oder ob das bei allen bspw. G502 der Fall ist und ob auch andere Hersteller die Spezifikationen verletzen und damit die Haltbarkeit bewusst beeinflussen.

Edit:
Und wo ich gerade nochmal so vor mich hinsinniere, würde das auch mal ein ganz anderes Licht auf "Lightspeed" werfen, was ja so gute Laufleistung im Wirelessbetrieb bietet im Vergleich zu anderen am Markt befindlichen Mitbewerbern, eventuell werden ja die Firmware der SoC's in den Mäusen bewusst auf niedrige Spannung programmiert, damit die Laufzeit höher ist und damit würde man sich den Vorteil der Laufzeit auf Kosten der Haltbarkeit erkaufen.
Das ist auch mal wieder so ne Sache, die eigentlich gegen programierbare Steuereinheiten in den Mäusen spricht, keiner weiß genau was in der Firmware genau hinterlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, könnte erklären warum ich meine scimitar alle 6-7 monate umgetausch habe...
entweder nach wenigen monaten doppelklick oder komplettes versagen der linken maustaste. für eine 90 Euro
maus echt bescheiden, hab grundsätzlich die omron switches geblamed. hatte dann das update als austausch bekommen,... und siehe da: der gleiche mist.
ähnliches hatte ich mit der KB95RGB, wobei ich hier von Amazon den kompletten kaufpreis erstattet bekommen hatte und den "schrott" nichtmal zurück schicken sollte, da die switches out of the box doppelt ausgelöst hatten. hab das mistding 3x umgetauscht..., dann hatte sogar amazon die schnauze voll, nach aussage deren kollegen am telefon. hatte dann das keybord mit kotaktspray und druckluft behandelt, was auch nur eine besserung für einige wochen brachte.
die scimitar funktionierte auch nach der kontak- und druckluft heandlung für einige zeit.
also ging ich davon aus, das die omron switches und auch die cherry switches einfach nur schrott sind. hätte da auch mal die spannung messen sollen, aber wer rechnet denn mit sowas???
hab alles von corsair mitlerweile verbannt und hammpel wieder mit meiner orion spark und dem zweiten release der mx518 rum,... die auch gut 10 jahre alt ist.
aber das zeugs funktioniert halt,... hab angst wenn da mal was kaputt geht wieder dem "try and error" ausgesetzt zu sein. hab noch die originale, erste mx518, für den notfall :lol:
wie es eine autowerbung mal sagte: läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft

und das mit corsair keyboards schien keine seltenheit zu sein,... als ich vor 3 jahren noch wow gesuchtet hatte, waren glückliche corsair keybboard besitzter oft im chat zu erkennen: ssuchhe ggrp füür XY...
sad but true...

Edit: sollte mal die zertifizierte, japanische omron version kaufen und in die mäuse löten, die goldplated ones.... versuch macht klug.
ansonsten bleiben beide scimitar nur elektroschrott...

Zuletzt bearbeitet:
Logitech Produkte waren mal ein Garant für haltbare gute Produkte.
Aktuell ist die Haltbarkeit und Ersatzteil Lieferbarkeit eher fraglich bis gar nicht vorhanden.
Ich könnte mich täuschen, aber gefühlt verschwinden Produkte recht schnell sobald diese zu gut funktionieren, daher würde ich Logitech durchaus zutrauen das sie dies gerade deswegen unterhalb den Spezifikationen betreiben.
Das dies eher versehentlich passiert kann ich mir aufgrund ihrer Erfahrung eher weniger vorstellen.

Logitech Produkte waren mal ein Garant für haltbare gute Produkte.
Aktuell ist die Haltbarkeit und Ersatzteil Lieferbarkeit eher fraglich bis gar nicht vorhanden.
Ich könnte mich täuschen, aber gefühlt verschwinden Produkte recht schnell sobald diese zu gut funktionieren, daher würde ich Logitech durchaus zutrauen das sie dies gerade deswegen unterhalb den Spezifikationen betreiben.
Das dies eher versehentlich passiert kann ich mir aufgrund ihrer Erfahrung eher weniger vorstellen.
das ist nicht nur bei aktuell logitech produkten....

Vielleicht nicht ganz relevant, aber ich habe mir 2015 eine Steelseries Rival (die originale glänzende mit der durchgehenden Oberfläche) und dann 2018 wieder eine gekauft. Die war damals leider schon EOL.
Ausgetauscht habe ich sie aber nicht wegen irgendwelchen Mängeln, denn sie clickte noch wie am ersten Tag, sondern weil sie einfach schon ordentlich abgenutzt war. Leider gibt es diese Maus nicht mehr zu Kaufen, sondern nur ihre minderwertigeren Nachfolger.
Sowas geht mich an.
Wieso müssen Mäuse nach ein paar Jahren schon wieder vom Markt genommen werden? Speziell solche, die höherwertig sind.
Davor hatte ich Razer Mäuse, die zwar unglaublich angenehm waren, aber halt nach 2 Jahren immer kaputt waren. Sprich, geplante Obsoleszenz (ein Schelm, wer das hier auch denkt). Aber deren Mäuse sind immerhin auch noch viele Jahre erhältlich und man muss nicht wieder auf die Suche gehen, um etwas ähnliches zu finden. Ihre Nachfolger sind auch selten schlechter was die Technik angeht oder vollkommen anders von der Haptik.

Meine erste M 705 hielt 10 Jahre bis zum Abbrennen der Mausschalter, die zweite M705 1/2 Jahr.
So ungefähr hat sich die Qualität bei Logi entwickelt.

Im Markt hatten wir eine extra Logi-Kiste im Service ... .

Aber die optischen Schalter sind ja zu teuer für eine 50.- EUR-Maus.
Und die echten Silber-Gold-Kontaktniete sind ja durch dünnes Kupferblech ersetzt worden.

Ich hatte die G502 zu Release und nach 4 Jahren hat der Maustadklick aufgegen. Wurde viel für Shooter benutzt, der Rest funktionierte problemlos.
Meine zwei anderen G502 sind immer noch seit 3 Jahren im Einsatz. Problemlos, bin mit Logitech bei Mäusen zufrieden und schon immer Stammkunde. Eine weitete G402 tut auch ihren Job ohne murren und Ausfälle.
An meine erwürdige MX518 kommt aber nix ran von der Lebensdauer, seit ihrer Geburt problemlos bis heute am Laptop.

Jetzt, wo das Problem bekannt ist, können wir uns eventuell irgendwann auf haltbarere Mäuse freuen.

Ich bin mit meiner MX518 ganz zufrieden gewesen, die versieht seit 2007 ihren Dienst. Allerdings ist sie jetzt doch etwas gealtert (keine 1000Hz und "nur" 1800 dpi. Da mußte die neue Version her. Die allerdings extrem klapprig und das Kabel seht dünn. Ich bezweifle, dass die Maus solange durchhält, wie die alte.

Geplante Obsoleszenz. Mehr muss man dazu gar nicht sagen.

Nicht alles ist geplant, besonders soetwas überrascht einen sehr gerne.

Jetzt, wo das Problem bekannt ist, können wir uns eventuell irgendwann auf haltbarere Mäuse freuen.

Ich bin mit meiner MX518 ganz zufrieden gewesen, die versieht seit 2007 ihren Dienst. Allerdings ist sie jetzt doch etwas gealtert (keine 1000Hz und "nur" 1800 dpi. Da mußte die neue Version her. Die allerdings extrem klapprig und das Kabel seht dünn. Ich bezweifle, dass die Maus solange durchhält, wie die alte.

Nicht alles ist geplant, besonders soetwas überrascht einen sehr gerne.
das video ist von 2019,.. viel glück beim weiterhoffen.... soetwas muss sofort mega viral gehen, sonst passiert nix.

Zurück