News Beliebte Fritzbox 7590 mit gehäuften WLAN-Ausfällen: Ursache wohl gefunden

Hab ne 7590 K-375-usw. seit knapp über 6 Jahren in Betrieb und bis Dato keinerlei Probleme. kommt vllt auch ein bißchen auf den Aufstellort an > Abwärme :ka:
Gruß T.

...oder im fernen „Guang Dong“ die Putzfrau beim eifrigen „Ordnung schaffen“ die Rollen am Rüstwagen des SMD-Bestückautomaten vertauscht…?
Passiert leider öfter als man denkt, auch bei anderen Firmen und auch in DE, aber in den meisten Fällen fällt es noch dort auf, weil die Platinen natürlich nicht nur per AOI, sondern später auch auf korrekte Spannungswerte geprüft werden.
Ich spreche da aus Erfahrung, da ich mit Nacharbeiten mit falsch bestückten Platinen hin und wieder zu tun habe... :cool:

Also unsere Fritz Box 7590 wurde vor 2 Wochen gegen eine neue im Rahmen der Garantie ausgetauscht, war zwar noch keine 5 Jahre alt, aber erste Probleme mit dem Wlan haben sich bereits gezeigt (häufige Ping-Spikes in online Spielen, manchmal Download Geschwindigkeit von noch nicht mal mehr dsl 1000 ... )

Weiß denn hier bitte jemand zufällig ob die 7590er Fritz Boxen mit neuerem Produktions Datum in der Hinsicht von dem bekannten Problem irgendwelche Änderungen bzw Verbesserungen an der Hardware erfahren haben, oder muss ich damit rechnen das die neue in 5 Jahren auch wieder kaputt gehen wird ?

Ich hab die Fritte 5690 Pro und Verbindungsaufbau Probleme ohne Ende. Mediaserver ist auch verbuggt. Toniebox zB geht gar nicht zu verbinden. Handys verbinden funktioniert wie die Fritte gerade Lust hat.
Die Fritte die ich vorher hatte, hatte auch starke wlan Probleme, besonders die Radarmeldungen im 5GHz Netz sind lächerlich. Mag sein dass die EU ein Gesetz dafür erlassen hat, aber was AVM da eingebaut hat ist absurd. Ich möchte das Problem erst gar nicht weiter ausführen weil ich mich darüber schon mehr als genug geärgert habe.
Weiss echt nicht warum diese Dinger so gehypt werden bzw wurden.
Gibt wohl wenig Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahrzehnten Internet-WLAN-Router von AVM im Einsatz und nie Probleme damit gehabt bzw. als nach vielen Jahren klaglosem Dauerbetrieb dann Probleme häufiger wurden durch entsprechende Eingriffe die verschlissenen Bauteile getauscht (ich hätte auch einfach nach der langen Zeit mal was Neues kaufen können, wollte ich aber nicht), danach lief das Teil weitere JAhre problemlos. Ich nutze die Teile aber auch nur als Cable-Router mit WLAN-Accesspoint und IP/DECT-Telefonanlage, den ganzen anderen "Firlefanz", der da über die Jahre so hinzugekommen ist, nutze ich nicht (lokaler Media-Server, Home-Automation, TV-Programm-Schleuder, Printserver udgl.) oder ich habe dafür "richtige" Geräte (u.a. professionelles NAS mit entspr. Servern drauf, netzwerkfähiger Office-Printer) im Netz, die sind für diese Aufgaben technisch viel geeigneter. AVM tut sich da nicht wirklich einen Gefallen, ihre recht erfolgreichen, aber technisch doch vergleichsweise "schmalbrüstige" und dadurch sparsame WLAN-Router mit all diesen hardwarebedingt nur halbherzig funktionierenden "Zusatzfeatures" endlos zu überladen und zu eindeutig eher schlecht als recht funktionierenden "Home-IT-Zentralen" aufzublähen...

Zuletzt bearbeitet:
AVM behauptet übrigens, dass es keine gehäuften Ausfälle bei ihren FB geben würde.

Mir hat es jetzt schon das Wlan der 2. 7590 zerschossen. Die hab ich übrigens erst vor 1 /2 Jahren gekauft. Die Erste hat erst nach der Garantiezeit ihr Wlan verloren.

Das erklärt einiges bei mir hat die Fritzbox puff gemacht und das genau während eines Meetings. Als ich in den Keller gegangen bin um nach zuschauen warum das WLAN nicht geht habe ich noch sehen können das genau dann eine kleine Rauchwolke aufgestiegen ist. Ich habe es schnell ausgesteckt. Und das WLAN ging dann auch nicht mehr.
Vermutlich genau der beschriebene Fehler.

Zurück