Ich habe seit Jahrzehnten Internet-WLAN-Router von AVM im Einsatz und nie Probleme damit gehabt bzw. als nach vielen Jahren klaglosem Dauerbetrieb dann Probleme häufiger wurden durch entsprechende Eingriffe die verschlissenen Bauteile getauscht (ich hätte auch einfach nach der langen Zeit mal was Neues kaufen können, wollte ich aber nicht), danach lief das Teil weitere JAhre problemlos. Ich nutze die Teile aber auch nur als Cable-Router mit WLAN-Accesspoint und IP/DECT-Telefonanlage, den ganzen anderen "Firlefanz", der da über die Jahre so hinzugekommen ist, nutze ich nicht (lokaler Media-Server, Home-Automation, TV-Programm-Schleuder, Printserver udgl.) oder ich habe dafür "richtige" Geräte (u.a. professionelles NAS mit entspr. Servern drauf, netzwerkfähiger Office-Printer) im Netz, die sind für diese Aufgaben technisch viel geeigneter. AVM tut sich da nicht wirklich einen Gefallen, ihre recht erfolgreichen, aber technisch doch vergleichsweise "schmalbrüstige" und dadurch sparsame WLAN-Router mit all diesen hardwarebedingt nur halbherzig funktionierenden "Zusatzfeatures" endlos zu überladen und zu eindeutig eher schlecht als recht funktionierenden "Home-IT-Zentralen" aufzublähen...