News Nintendo Switch 2: Hybrid-Spielkonsole unterstützt USB-Mäuse

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nintendo Switch 2 unterstützt in ausgewählten Spielen auch gewöhnliche USB-Mäuse, welche dann höher priorisiert werden als die Joy-Con-2-Controller der Hybrid-Spielkonsole, die ebenfalls über eine Mausfunktionalität verfügen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Hybrid-Spielkonsole unterstützt USB-Mäuse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Okay, damit habe ich bei Nintendo nicht gerechnet. Ich seh schon eine Switch 2 an meinem Schreibtisch sehen, um mit der Maus Metroid Prime 4 und Splatoon 4 spielen zu können, Letzteres auch online...

Okay, damit habe ich bei Nintendo nicht gerechnet. Ich seh schon eine Switch 2 an meinem Schreibtisch sehen, um mit der Maus Metroid Prime 4 und Splatoon 4 spielen zu können, Letzteres auch online...
Aus welchem Grund hast du da bei Nintendo nicht mit gerechnet?
Weil es bei der Switch 1 auch schon ging?
Das neue ist nicht die Maus an sich, die auf der 1 in Fortnite usw auch schon funktionierte , das neue ist die komplette kreative Integration in Spiele und ins gesamte OS.

Dennoch würde mich jetzt brennend interessieren warum du bei Nintendo nicht damit gerechnet hast ^^

Weil es bei der Switch 1 auch schon ging?
Tatsächlich? Ist mir neu^^.

Dennoch würde mich jetzt brennend interessieren warum du bei Nintendo nicht damit gerechnet hast ^^
Weil Nintendo normalerweise recht "starre" Vorstellungen davon hat, wie ein Spieler ihre Spiele erleben sollen. Geht ja soweit, dass Nintendo in ihren Spielen nur sehr selten erlaubt, die Lautstärke von Musik & Soundeffekten separat voneinander einzustellen oder dass in früheren Spielen (z.B. Donkey Kong Country Returns auf der Wii) es eine einzige Bewegungsmöglichkeit für bestimmte, wichtige Aktionen gibt (im genannten Spiel kann man z.B. nur rollen, wenn man den Controller schüttelt - Nintendo hat erst bei der Switch-Version hinzugepatcht, dass das per Tastendruck geht).

Tatsächlich? Ist mir neu^^.

Weil Nintendo normalerweise recht "starre" Vorstellungen davon hat, wie ein Spieler ihre Spiele erleben sollen. Geht ja soweit, dass Nintendo in ihren Spielen nur sehr selten erlaubt, die Lautstärke von Musik & Soundeffekten separat voneinander einzustellen oder dass in früheren Spielen (z.B. Donkey Kong Country Returns auf der Wii) es eine einzige Bewegungsmöglichkeit für bestimmte, wichtige Aktionen gibt (im genannten Spiel kann man z.B. nur rollen, wenn man den Controller schüttelt - Nintendo hat erst bei der Switch-Version hinzugepatcht, dass das per Tastendruck geht).
Ja ist aber so.
Für mich ist Nintendo genau das Gegenteil, sie geben mir mehr Möglichkeiten , als ps5 und xsx, fängt ja schon mit Headsets an, da kann ich an der Switch einfach jedes Bluetooth hs nehmen. ich spiele auf der Switch mit meinem Sony Inzone H9 aber auch bei Controllern sind sie offener.
Für Controller gibt es etliche Adapter , auch wird ein 4 fach Adapter für gamecube Spiele unterstützt. Nur als Beispiel.

Die Wii unterstütze übrigens auch schon zumindest 80% aller usb Tastaturen zur Text Eingabe und die wiiu unterstützte auch schon Maus und Taststuren.

Wenn es um die Steuerung geht, ist Nintendo mit der Switch 2 , zwei Schritte weiter , es werden mit der Switch 2 immer alle Tasten frei belegbar sein, nicht nur die zwei extra Buttons auf der Rückseite.

Darum wundert mich diese Aussage etwas, da keine andere Konsole so weit ist wie Nintendo, und das bei einem Handheld.
Dafür waren die eben bei sozialen Funktionen wir hinten dran und warten wir erstmal ab wie es in der Praxis wird mit dem neuen Chat ^^

Obwohl dieser mit automatischer Untertitel Generation und Text zu Sprache schon 2 starke Features mit bringt, auch wenn die Live cams gut klappen, könnte dies ein riesiger Sprung werden.

Zurück