Beeindruckende Raytracing-Demo: Nvidia stellt Marbles RTX zum Download bereit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Beeindruckende Raytracing-Demo: Nvidia stellt Marbles RTX zum Download bereit

Nvidia hatte die sehr beeindruckende Raytracing-Demo "Marbles RTX" schon des Öfteren gezeigt. Bisher konnten Normalsterbliche allerdings nur Videomaterial und Bilder sichten. Nun steht die RTX-Demo zum Download bereit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Beeindruckende Raytracing-Demo: Nvidia stellt Marbles RTX zum Download bereit

Hat einer rausgefunden wie man in die Settings kommt? Kann das nur im Fenster Starten ohne Einstellungen und es ist auf 48fps gelockt

Wie wäre es denn mit weniger Demos und mehr Spielen wo Raytracing so Super Duper Toll Beindruckend aussieht ?!

Metro sieht ja eher so lala aus, bisher ist Cyberpunk der einzige Titel der mit seinen 3 Hochglanz Screenshots toll aussieht.

Wie wäre es denn mit weniger Demos und mehr Spielen wo Raytracing so Super Duper Toll Beindruckend aussieht ?!

Metro sieht ja eher so lala aus, bisher ist Cyberpunk der einzige Titel der mit seinen 3 Hochglanz Screenshots toll aussieht.
Die Erwartungshaltung passt nicht ganz zum Thema RT. Mit RT sieht nichts "beeindruckender" aus sondern realistischer. Mit faked/baked Light- und Shadow-Maps lässt sich eine Szene auf Screenshots ähnlich darstellen, den Unterschied erkennt man größtenteils erst in Bewegung. Dynamische Licht- und Schattenverhältnisse gibt es nämlich bei faked/baked Lighting nur mit extrem großen Aufwand.

Einfach mal hier den "Developer" Teil anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei mir startet die Demo nicht. Es erscheint der Splashscreen von Marbles, er verschwindet wieder, und nichts passiert. Keine Fehlermeldung, kein Prozess der im Hintergrund läuft, nichts.

Ah, habe im Log nachgeschaut und den Fehler gefunden... Es werden 11.000 MB VRAM vorausgesetzt...
Man kann die Config der App aber ändern, dann startet die Demo auch mit weniger als 11 GB VRAM:

Unter
C:\Users\rober\AppData\Local\ov\pkg\marbles_rtx-2021.1.5\_build\windows-x86_64\release\apps
die
omni.app.marbles.kit

öffnen und dort den Wert renderer.minGpuMemoryMB = 6000 z.B. setzen und speichern.

EDIT:
Um Gottes Willen... Schade...
Die Demo läuft mit ca. 4-5 FPS auf meinem System im Fenstermodus bei 1300x730 Pixeln. System siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zum fremdschämen sind eigentlich nur deine Kommentare ständig hier im Forum.
Chapeaux :daumen:
Hast bestimmt auch eine im Zimmer stehen, oder ? :devil:

MfG Föhn.

Veröffentlicht am: Mittwoch, 13. November 2019
Na da siehst mal.
Und 2021 bringt nVidia Karten raus welche jenseits der 2000 € + kosten und mit RT wenn überhaupt grad mal so 60 FPS schaffen :ugly: gaaaanz großes Kino !
Ja, ich weiß, ein paar Spiele unterstützen auch DLSS :daumen:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück