Radeon und Geforce kaufen: Wo liegt die Schmerzgrenze beim Preis?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon und Geforce kaufen: Wo liegt die Schmerzgrenze beim Preis?

Wir wollten wissen: Ändert sich das Kaufverhalten der PCGH-Leser, wenn neue Grafikkarten wie RTX 3080 und RX 6800 XT viel zu schlecht und nur viel zu teuer verfügbar sind? Die Ergebnisse überraschen durchaus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon und Geforce kaufen: Wo liegt die Schmerzgrenze beim Preis?

Heftig, hätte nicht gedacht, dass viele so viel Geld - wenn auch Notgedrungen - liegen lassen um dem Hobby zu fröhnen... und das ab 1600€ könnte man gleich mal auf over 2500€ anheben, nämlich gibts keine RTX 3090 unter 2K ....

"Ob nun der neuen Situation am Markt geschuldet oder nicht: Fakt ist, dass die Teilnehmer an unserer Umfrage aktuell sehr wohl bereit sind, mehr Geld für Grafikkarten auszugeben."
Es ist sicher vielfach der aktuellen Situation geschuldet (Lieferengpässe, Corona und Lockdown).

Aber wenn das Geld nicht für einen oder mehrere Urlaube verpulvert werden muss / kann,
kann man es auch in Hardware investieren - wenn es denn notwendig ist.

Mir persönlich jedenfalls sind die Preise aktuell ein Graus.
Komme was wolle, bei mir sind es weiterhin 300 -400€ - mit Ausreisern in Richtung 500€
(zB. die gebrauchte 2080-Ti für 470€).

Denn das man keine gute Mittelklasse-Karte mehr für ~ 250€ bekommt, ist jetzt eh schon seit einem halben Jahrzehnt so
und das wird sich wohl auf absehbare Zeit auch nicht mehr ändern.

für mich ist das limit schon 2019 erreicht worden
mein max lag bisher bei 300€
Jetzt bin ich bereit maximal 30-40 drüber z gehen
Was bei der rtx3060 uvp zutrifft evga rtx3060 xc aber versuche mal eine zu bekommen.
Alles was darüber geht find ich trotz das ich es mir leisten könnte nicht angemessen
Derzeit bekommt man die dgpu eher in einen fertig PC als einzeln.
Wäre da nicht das problem da ich den fertig pc dann los werden müsste
ich hab schon 3 PC

Meine Schmerzgrenze lag damals™ zum release bei UVP +150 Flocken da mir eh klar war, dass die Karten nicht zur UVP zu bekommen sein würden. Zum Glück lag der Preis dann bei 793,90 - was bin ich froh drum. ^^

Bei 300€ bin ich dabei!
Wollte eigentlich im Herbst endlich von FHD auf WQHD 144Hz umsteigen (endlich mal), wurde leider nix...
Meine RX570 wird wohl nochmal ein Jahr laufen müssen :D
Hab mich mittlerweile damit abgefunden, Season 23 in D3 und die Switch machens mir grad aber auch leicht!

Wo liegt die Schmerzgrenze beim Preis?​

Bei der UVP...

Ich bin nicht bereit, mehr auszugeben. Wenn es wegen eines Defekts nicht unbedingt nötig ist, empfehle ich auch niemandem, die momentanen Preise zu bezahlen. Die Händler/Hersteller gewöhnen sich sonst noch daran, übelste Preise abrufen und die Ware dennoch verkaufen zu können.

Bisher war mein Limit immer bei 400-500 Euro. Letztes Jahr wollte ich dann auch mal im High-End Bereich zuschlagen. 1 Jahr gespart und dann am Release-Tag eine 3090 gekauft. Werde aber mindestens die nächsten beiden Generationen auslassen.

Wo liegt die Schmerzgrenze beim Preis?​

Bei der UVP...

Ich bin nicht bereit, mehr auszugeben. Wenn es wegen eines Defekts nicht unbedingt nötig ist, empfehle ich auch niemandem, die momentanen Preise zu bezahlen. Die Händler/Hersteller gewöhnen sich sonst noch daran, übelste Preise abrufen und die Ware dennoch verkaufen zu können.

All said! :daumen:

<=UVP - ansonsten eben Pech gehabt...

Meine Befürchtung ist das die Hersteller das auch ein Stück weit als Benchmark sehen wie viel die Leute bereit sind auszugeben. Und das die Ergebnisse sich so verschieben ist auch kein Wunder, orientiert sich die Schmerzgrenze doch, soweit es einem möglich ist, ein Stück weit am Marktpreis

Mein Max liegt immer bei 350€ reicht vollkommen, früher hat man auch mal die Highendkarten zu dem Preis kaufen

können wenn die neue Generation gestartet ist aber das ist wohl lange Geschichte :-(

Meine liegt bei 600-700 aber aber aber ja ich besitze eine 6900XT Ref, wenigstens zur UVP, bin froh was bekommen zu haben, musste nur 2,5 Monate F5 spammen:fresse:.

Es fehlen die zwei wichtigsten Kategorien

1: Ich kaufe nicht zu Mondpreisen
2: Ich plane in den nächsten 12 Monaten keinen Kauf

Ansonsten ist das kein Wunder. Wer jetzt kaufen möchte, der muß eben einiges auf den Tisch legen, wenn er mehr, als eine GTX 1650, die von einer 8 Jahre alten R9 290X um 25% übertroffen wird, haben möchte. Wobei die Umfrage im März war, jetzt sind die Preise nochmal gestiegen. Damit dürfte sich die Umfrage weiter nach oben verschoben haben, nun dürfte es einige Leute geben die 2000, 2500 und 3000€ auf den Tisch legen.

Da ist eben die Frage, in wie weit die Kundschaft preissensitiv ist. Nvidia wird sich das garantiert merken und auch AMD dürfte mittelfristig mitziehen.

Heftig, hätte nicht gedacht, dass viele so viel Geld - wenn auch Notgedrungen - liegen lassen um dem Hobby zu fröhnen... und das ab 1600€ könnte man gleich mal auf over 2500€ anheben, nämlich gibts keine RTX 3090 unter 2K ....
naja nicht jeder Zocker braucht / will eine RTX 3090 :D
------
@ Thema
Kann man auf zwei Arten sehen.
a.) Ich will Karte 123 und dafür gebe ich ABCD € aus.
b.) Ich habe / will nur ABCD € ausgeben und was kriege ich dafür.
Hinzu kommt das es (kurze?) Momente gibt wo man die Karte einfach nirgendwo kaufen kann.
Alle Händler sind ausverkauft und selbst bei EBay gibt es die gearde nicht.

Meine Befürchtung ist das die Hersteller das auch ein Stück weit als Benchmark sehen wie viel die Leute bereit sind auszugeben. Und das die Ergebnisse sich so verschieben ist auch kein Wunder, orientiert sich die Schmerzgrenze doch, soweit es einem möglich ist, ein Stück weit am Marktpreis
Das passiert leider schon seit längerer Zeit.
Primär angefangen als es immer weniger Mitbewerber gab und ganz extrem akt. wegen Corona
(Corona = Als Kurzform für jeden Mist der gerade läuft).

Wenn ich mir das geheule im Forum durchlese als auch die Artikel die hier ( mehr oder minder Reißerisch geschrieben sind ) frage ich mich warum ich in der Lage war im März ne 3080 FE zum UVP zu kaufen ( die wollte ich und keine andere ) und im Zeitraum 14 Tage davor / danach ohne Probleme mehrfach Custom 3080er im bereicht 750 - 830 Euro hätte kaufen können ...

Ähnlich nah ists auch bei der 3090 ... der Knackpunkt ist:

Es scheint keiner Bereit zu sein, mal auf ein Angebot auf Seiten / Discords mit Preiswatch zu warten und dann gezielt zuzuschlagen. Man geht einfach danach was in den Vergriffenen Stores gelistet ist ... klar Reißen die ihre Preise hoch um die Nachfrage bei Vorbestellungen unter Kontrolle zu bringen ... schauen wir mal bei Amazon rein: Da stellen GPU Hersteller wie EVGA / KFA / MSI / ASUS immer wieder selbst als Händler Karten nahe der UVP rein, allerdings ohne Option Vorreservierung / Vorbestellung / Warteliste, wenn weg dann weg.

Letzte Listung war gestern Nacht 6x RTX 3080 Asus TUF Gaming ( 790€ ) / 4x EVGA FTW3 3080 ( 840€ ) / 2x MSI Suprim X 3080 ( 910€ )jede dieser 12 Listungen beinhaltete Mehrere Karten die in wenigen Minuten verkauft wurden, nahe am UVP der jeweiligen Karte ( ja die Suprim X hat ne UVP die etwas höher als die meisten 3080er angesiedelt ist ) ...

Ich will damit nicht sagen das es gut um die Verfügbarkeit gestellt ist , aber die Utopie das die Preise steigen gibt es nicht ... die Online Händler wie Alternate / Mindfactory usw. bestimmen die Endkundenpreise ... bei Stores wie Amazon ists der , der die Karten bei Amazon einstellt. In den meisten Fällen sind das die GPU Hersteller selber. Die Preise dort steigen zwar auch, aber nicht in dem Verhältnis was in Artikeln wie diesen Dargestellt wird.

Und wenn ich mal ehrlich bin: Sich bei einer Preisanalyse auf Snapshots von einer Webseite zu verlassen, welche selbst nur alle X stunden mit den Preisen der jeweiligen Shops geupdated wird (sofern was auf Lager ist und es nicht gleich wieder vergriffen ist ) , ist gelinde gesagt ne Falschauswertung.

Wenn die Situation um die Verfügbarkeit sich noch weiter verschärft und dieser Zustand sich weit bis in das Jahr 2022 zieht, wird die Schmerzgrenze bei vielen Usern deutlich steigen. Für eine gewisse Zeit wird sich eine Kauf Blockade aufgrund der derzeit absurden Preise aufrechterhalten lassen, aber früher oder später wird man sich fügen, weil es keine andere Option gibt.

Das kann man schon jetzt bei einigen Usern sehen, welche sich schon eine RTX 3080 zum Preis einer RTX 3090 gekauft haben, oder User die eine RTX 3070 zum Preis von 1000,00 Euro bezahlt haben. Die alles entscheidende Frage wird sein, wie lange diese schlechte Verfügbarkeit anhält, je länger der Zustand dauert, desto mehr User werden bereit sein, deutlich höhere Preise zu zahlen, ob jetzt für eine neue Generation oder auch gebrauchte Grafikkarten der älteren Generationen! :hmm:

Vor ein paar Jahren lag meine Schmerzgrenze bei Grafikkarten bei 500-600 Euro.
Derzeit habe ich eine 6900XT aus dem AMD-Shop für 991,62 Euro.

Mein Kauf ist der aktuellen Situation geschuldet, in Zukunft möchte ich wieder vernünftigere Preise bezahlen.

Zurück