AMD FidelityFX Super Resolution: Einführung des DLSS-Konkurrenten noch in diesem Jahr geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FidelityFX Super Resolution: Einführung des DLSS-Konkurrenten noch in diesem Jahr geplant

Wann kommt denn nun AMDs Antwort auf das Deep Learning Super Sampling von Nvidia? Bei der Vorstellung der am 18. März erscheinenden Radeon RX 6700 XT stand die Technologie FidelityFX Super Resolution (FSR) von AMD noch groß auf dem Zettel. Einen Termin für das neue Feature gab es hingegen noch nicht. Laut AMDs VP und General Manager Graphics Business Unit plant das Unternehmen die Einführung jedoch schon.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD FidelityFX Super Resolution: Einführung des DLSS-Konkurrenten noch in diesem Jahr geplant

Wenn AMD das Problem der Artefaktbildung bei Bewegungen, wie bei DLSS, nicht lösen kann brauchen wir den Kram nicht. Einfach die Raytracing Effekte auf ein gesundes Mass zurückfahren und kleinere Brötchen backen. Raytracing ist eine tolle Technologie aber mindestens noch 10 Jahre entfernt wirklich implementiert zu werden.

Hatte eigentlich erwartet, dass es Mitte des Jahre kommt zusammen mit den mobilen GPUs.
Aber jetzt hört es sich mehr so an, als kommt es erst Ende des Jahres.

Gibt es schon Aussagen dazu, ob (nur) RDNA2 unterstützt wird?

Hm "schon" dieses Jahr ist tatsächlich etwas enttäuschend. Hatte tatsächlich Anfang 2021 erwartet nach der Ankündigung im November. Allerdings hab ich auch erwartet das das zusammen mit dem nächsten größeren Treiber Update kommt, über das man ja aber irgendwie auch nichts mehr hört :(

Was denkt ihr wie lange diese Gen dauern wird...Es wird keinen Nachfolger vor 2023 geben. Darauf verwette ich mein letztes Hemd. Klar AMD hätte schon bei DLSS 1.0 anfangen müssen daran zu entwickeln aber besser spät aber dafür ordentlich.

Wenn AMD das Problem der Artefaktbildung bei Bewegungen, wie bei DLSS, nicht lösen kann brauchen wir den Kram nicht. Einfach die Raytracing Effekte auf ein gesundes Mass zurückfahren und kleinere Brötchen backen.
Ich denke das kann jeder für sich entscheiden ob er ~50% fps Boost für ein paar Artefakte hergibt, auch komplett ohne Raytracing.

Was denkt ihr wie lange diese Gen dauern wird...Es wird keinen Nachfolger vor 2023 geben. Darauf verwette ich mein letztes Hemd. Klar AMD hätte schon bei DLSS 1.0 anfangen müssen daran zu entwickeln aber besser spät aber dafür ordentlich.
Ich persönlich glaube dass FSR nicht ganz so gut wie DLSS 2.0 wird, aber auch wenn es nur ~80% der Leistung erreicht ist dank der einfacheren Implementierung und breitere Unterstützung in Spielen es als hochwertiger anzusehen.
(Ich persönlich zocke ja ausschließlich die BF Reihe und 1-2 Singleplayer AAA-Titel im Jahr, da fällt das dann weniger ins Gewicht da die sowieso DLSS untersützen (werden))

Wird die spannende Frage, ob das dann nur den FPS-Boost kann oder auch als Downsampling-Ersatz nutzbar ist.
Bei DLSS geht offiziell bisher nur das erste.

Die große Frage ist, ob AMD dann auch das Upscaling anbieten wird, das von 720p auf 4K aufgeblasene DLSS hat mir jedenfalls die Kinnlade runterklappen lassen. Dann ist noch eine weitere Frage, wie es mit der Leistung aussieht. Nvidia nutzt ja seine, sonst nutzlosen Tensorkerne, AMD wird wohl die Shader bemühen müssen, was nach Leistungseinbruch schreit.

Dabei hätte es AMD, bei der schlechteren Raytracingleistung bitter nötig, das geht ja dann schon Richtung 720p.

Was denkt ihr wie lange diese Gen dauern wird...Es wird keinen Nachfolger vor 2023 geben. Darauf verwette ich mein letztes Hemd.

Wenn AMD hält, was sie versprochen haben, dann wirst du schon Ende diesen Jahres ohne Hemd dastehen, denn dann soll RDNA 3 erscheinen und auch die nächste Nvidiageneration wäre traditionell im Herbst 2022 fällig.

Die Bildqualität ist mit DLSS 2.0 besser als das Geflimmere oder Gematsche in nativ mit TAA, das zeigen diverse Digital Foundry Videos.
Und eine neue Gen wird sehr wahrscheinlich Ende 2022 erscheinen wie fast immer im 2 Jahresrythmus. Und davor wird vermutlich ein Ampere/RDNA2 Refresh erscheinen.

Wenn es denn dann von Anfang an breit verfügbar ist und dann weitestgehend anständig funktioniert ist ein Start im Herbst auch verkraftbar. Bringt ja niemandem was wenn es jetzt auf den Markt geworfen wird aber noch nicht richtig funktioniert.

Ich dachte 2021 ist ohnehin schon fix.^^
Das sie auf eine open Beta verzichten stört mich dagegen nicht.

Die Bildqualität ist mit DLSS 2.0 besser als das Geflimmere oder Gematsche in nativ mit TAA, das zeigen diverse Digital Foundry Videos.

Siehe hier. Ist tatsächlich so. Nicht bei allen Spielen aber doch bei den meisten.

Also AMD sollte sich echt ranhalten.

Ich habe heute mal die System Shock Demo getestet mit dem neuen UE4 DLSS Plugin.
Nvidia hat hier echt verdammt gute Arbeit geleistet. Die Implementierung ist eine der besten bisher.

DLSS sieht hier definitiv besser aus als nativ. Seht selbst.
Oben DLSS Off unten DLSS On.

DLSS.png

Die FPS verdoppeln sich fast von in meinem Fall 126 auf 233
Im Anhang nochmal die Bilder in voller Größe.

Irre, was hier möglich ist. AMD MUSS einfach liefern.

Anhänge

• DLSS_OFF.jpg
    DLSS_OFF.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 57
  • DLSS_ON.jpg
    DLSS_ON.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück