AMD Milan: Zen-3-Epycs mit Vorstellung am 15. März

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Milan: Zen-3-Epycs mit Vorstellung am 15. März

AMD hat mit dem 15. März den Vorstellungstermin für die kommende Generation der Epyc-Prozessoren (Milan) enthüllt. Die Vorstellung der voraussichtlich auf Zen 3 basierenden Server-CPUs erfolg im Zuge eines Live-Streams, an dem unter anderem CEO Dr. Lisa Su teilnimmt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Milan: Zen-3-Epycs mit Vorstellung am 15. März

Einen 9900K mit einem Epyc-Prozessor aufrüsten?
  1. Da stand nichts davon, dass der Prozessor mit einem anderen Prozessor aufgerüstet werden soll. Sowas gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr...
  2. Aus in Rente schicken kann man durchaus schließen, dass auch die Plattform mit in Rente geschickt werden soll.
  3. Eine EPYC-Vorstellung alleine gibt einen Vorgeschmack auf die nächsten Threadripper. Möglicherweise will @Finallin auch zu einem Threadripper wechseln, ich halte das sogar für die wahrscheinlicherere Variante.

Zum eigentlichen Thema: Bin gespannt, ob es irgendwelche Überraschungen geben wird; vielleicht kam es ja beim I/O-DIE zu Überarbeitungen. Obwohl, ich denke, das wäre mittlerweile schon geleaked worden...

1. Da stand nichts davon, dass der Prozessor mit einem anderen Prozessor aufgerüstet werden soll. Sowas gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr...
  2. Aus in Rente schicken kann man durchaus schließen, dass zu einer anderen Plattform gewechselt werden soll.
  3. Eine EPYC-Vorstellung alleine gibt einen Vorgeschmack auf die nächsten Threadripper. Möglicherweise will @Finallin auch zu einem Threadripper wechseln, ich halte das sogar für die wahrscheinlicherere Variante.
Mir ist schon klar dass hier nicht geplant wird eine SP5 Sockel CPU in einen 1151er Sockel zu packen.

Mein erster Gedanke war auch, dass es sinnvoller ist auf einen der nächsten Threadripper upzugraden, anstatt einem Epyc. Sind auswendig auf der CES eh für dieses Monat angekündigt worden?

In dem Artikel geht es rein um Epyc. Threadripper wird nirgends erwähnt. Da liegt es nahe das ein Epyc gemeint ist.

Mir ist schon klar dass hier nicht geplant wird eine SP5 Sockel CPU in einen 1151er Sockel zu packen.

Mein erster Gedanke war auch, dass es sinnvoller ist auf einen der nächsten Threadripper upzugraden, anstatt einem Epyc. Sind auswendig auf der CES eh für dieses Monat angekündigt worden?

In dem Artikel geht es rein um Epyc. Threadripper wird nirgends erwähnt. Da liegt es nahe das ein Epyc gemeint ist.
Auf der CES wurden die Threadripper Pro 3000 vorgestellt und für März angekündigt. Mittlerweile sind sie auch verfügbar; aber die sind halt noch Rome-und noch nicht Milan-basiert.

Ich hoffe, dass AMD die nur als Pipeclearer für den sWRX8 vorgesehen hat und abseits dessen bald auf Milan-basiert aktualisieren wird.

Es wird auch ein ein Epyc werden und eben kein Threadripper.
Klar wäre ein Threadripper auch durchaus interessant, aber mein Chef wird sich die ein oder andere Epyc- CPU kaufen, vermutlich im Bereich von ~25 Stück, und ob er da nun einen mehr oder weniger kauft macht dann auch nichts mehr aus, demensprechend komme ich verhältnismäßig günstig in den Genuss. :daumen:

Eine neue Plattform kaufen?! :schief:
Sry für die falsche formulierung meiner Frage: Warum auf eine im Vergleich eher schlechtere CPU umsteigen?
Ja, der zukünftige Epyc ist in vielen belangen besser als ein 9900K. Aber höchstwahrscheinlich nicht bei der Singlecore Leistung. Ein momentaner 9900K lässt mich aber vermuten das du hohe Singlecore Leistung willst.

e: sry, antwort zu spät gelesen. Freut mich, viel erfolg! :D

Den 9900K habe ich damals gewählt als ich noch gezockt habe, ich hab am zocken echt die Lust verloren.
Momentan verbringe ich deutlich mehr Zeit mit CAD/CAM und Simulationen, da macht ein kleiner 8C/16T recht schnell dicht. Da muss einfach mehr Multicore- Performance her.

Es wird auch ein ein Epyc werden und eben kein Threadripper.
Klar wäre ein Threadripper auch durchaus interessant, aber mein Chef wird sich die ein oder andere Epyc- CPU kaufen, vermutlich im Bereich von ~25 Stück, und ob er da nun einen mehr oder weniger kauft macht dann auch nichts mehr aus, demensprechend komme ich verhältnismäßig günstig in den Genuss. :daumen:
Dann hoffe ich für dich, dass sich Milan halbwegs komfortabel übertakten lassen wird.
Den 9900K habe ich damals gewählt als ich noch gezockt habe, ich hab am zocken echt die Lust verloren.
Momentan verbringe ich deutlich mehr Zeit mit CAD/CAM und Simulationen, da macht ein kleiner 8C/16T recht schnell dicht. Da muss einfach mehr Multicore- Performance her.
Oder wirst du dann sogar mit den Standard-Taktraten auskommen?

Oder wirst du dann sogar mit den Standard-Taktraten auskommen?

Werde ich dann testen müssen. - Ich denke mit Standard- Takt wird es sicher gut laufen, aber ich bin schon daran versucht Milan an seine Stabilitätsgrenzen zu bringen.
Wenn es dann soweit ist werde ich schauen was max. stabil machbar ist. Stabilität ist mir in dem Fall zwar wichtiger als die letzten 100-200 MHz rauszuholen, aber auf Stock wird die CPU sicher nicht laufen. :daumen:

Aber höchstwahrscheinlich nicht bei der Singlecore Leistung. Ein momentaner 9900K lässt mich aber vermuten das du hohe Singlecore Leistung willst.
Zu Zeiten, als man den gekauft hat, gab es bei AMD weder für SC noch für MC eine echte Alternative (außer, man hätte ein paar Euro sparen und dafür nun gut 2 Jahre auf Leistung verzichten wollen). Zen2 kam erst 6 Monate später auf den Markt.

Falls die Dell Preise Realität werden sollten, kann man aktuell durchaus versucht sein, anstatt einem alten 3970X für 2160€ gleich einen Epyc mit 32 Kernen für 2000€-2300€ (sicherlich plus Steuer) zu kaufen. Auf TRs mit Zen3 wird man wohl noch Jahrtausende warten dürfen, selbst die alten TRs gibt es nur noch mit Glück als Restposten und ein TR Pro System mit 32 Kernen ist auch nur wirklich attraktiv, wenn man 5 Jahre Garantie für sein System möchte.

Ob Trento allgemein verfügbar sein wird, weiß man zum aktuellen Zeitpunkt noch gar nicht. Aktuell ist das erst einmal eine Semi-Custom-Epyc-Variante für den Frontier (und ggf. noch für ein, zwei weitere Supercomputer?).

Zurück