R
raPid-81
Guest
Ein Blick in Deine Signatur reicht um Dich als "maximalen Turbo-Kapitalismus Konsumenten" zu erkennen...Weiß gar nicht, wo ich bei diesem maximalen Turbo-Kapitalismus Geschwafel anfangen soll, daher lass ich es und greife nur den eigentlichen zentralen Satz heraus:
"Ist es nicht natürlich als Individuum seinen eigenen Nutzen zu Maximieren solange man nicht die Rechte Anderer einschränkt?"
Und eben das ist der Knackpunkt, weil dieses "keine Einschränkungen" in der Realität praktisch nie vorkommt, und das müssen noch nicht einmal eine Person(-gruppe) sein, es kann auch die Umwelt oder die Natur sein. (s. Abholzung Regenwald, Plastikmüll in Flüssen und Meeren, Hungerlöhne, Kinderarbeit, Krieg um Ressourcen, Regime und Diktatoren).
Ein "witziger" Fakt ist auch, dass europäische/deutsche Firmen demnächst nachweisen müssen, woher und wie sie ihre Rohstoffe und Waren beziehen und unter welchen Bedingungen diese gefördert/erzeugt werden...eigentlich müssten dann viele ihre Geschäftsbeziehungen zu China (und anderswo) kündigen...aber da wird sicher wieder eine Ausnahmeregel gefunden werden.![]()
Ich verstehe was Du meinst und teile die Sichtweise dass der Raubbau an der Umwelt gestoppt werden muss, aber solange Du Deine PC Bauteile, Handys und Fernseher aus "nicht europäischer" Herstellung kaufst würde ich mich mit solchen Anfeindungen zurückhalten.
Bezüglich dem letzten Absatz: immerhin gibt es in Europa Strömungen zur Lieferketten-Kontrolle, selbst wenn es da ein paar Ausnahmen gibt ist das immernoch Lichtjahre vor der "egal wo es herkommt" Strategie von dem Rest der Welt...