• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600 euro pc !

JaniZz

Software-Overclocker(in)
Hi leute!

Passt das so?

Amd fx 6300
Asrock 970 extreme 3 r2.0
Corsair vengeance lp 8GB
BEQUIET pure power L8 80+
Gigabyte HD 7870 Ghz
Zalman z9 plus
Lg dvd brenner
1 TB HDD SEAGATE barracuda

Edit:
Der pc ist für ein kumpel, der gelegentlich mal zockt. Keine high end settings!
Sollte alles in den nächsten 3-4 jahren spielbar sein.
Alles quer beet, musik, surfen und evtl etwas office für das Studium.

580 euro inkl. Versand

ForumRunner_20130622_102843.png

Zuletzt bearbeitet:
Die 7850xt ist genau so teuer.
Wo ist da der Unterschied? Taktet die noch mehr? Leiser?

Die HD 7870XTwürde ich aber nur nehmen wenn noch selber übertaktet wird, denn die HD 7870XT liegt etwa 10% vor der HD 7870, da aber diese HD 7870 werksübertaktet ist wird diese nur 1-2% langsamer sein als die HD 7870XT.

Gut! Die gigabyte ist nämlich im angebot!

Mein kumpel hat nicht viel ahnung von der materie und übertakten der graka ist keine option wegen garantie Verlust.

Hätte nicht gedacht, das man für so wenig geld ein recht flotten rechner bekommt !

Danke schonmal !

Bin mal gespannt was die Kiste so bringt!

Versteh uch jetzt nicht ganz.... werks OC ist kein problem!

Die saphire 78700xt ist mit standart takt langsamer als eine gigabyte hd 7870 ghz edition mit 1100 mhz ?

7870XT ist prinzipiell richtig, allerdings ist mit dem L8 430 Watt nicht mehr allzuviel Luft nach oben.
Warum werden die Netzteile immer so knapp kalkuliert?

@Stock tun sich die Gigabyte HD7870 OC und 7870 XT nicht viel.
Interessant wird es nur, wenn man das gigantische OC-Potential der XT nutzen möchte.

Ahh ok hab ich jetzt auch verstanden :-D

Also wird es die hd 7870 ghz

Den fx 6300 muss man erstmal nicht übertakten, oder verschenkt man Potenzial?

@Freyny80
:nene:
Die 7870XT brauch ca. 200W
Die CPU ca. 100W reicht doch locker.

@JaniZz
ich würd zur 7870XT raten. 10% mehr Leistung @Stock und OC geht bis auf 7970er Niveau, Und das für knapp 200€ :D

Ich weiß nicht ob das hier ein Messfehler ist aber wenn es richtig wäre braucht die HD 7870XT einiges mehr an Strom als die HD 7870 wenn sie nicht übertaktet ist.

Das ist aber der Gesamte PC (inkl. 3770K@4,5GHZ).
Die 7870XT selbst braucht ca. 180W an Strom unter last.

Und der "Mehrverbrauch" sind ca. 10€ an Stromkosten im Jahr (bei 365Tagen je 4h zocken^^)

Die 7870 XT hat eine relativ hohe Spannung ab Werk anliegen und deshalb braucht sie viel Strom.
Gleichzeitig ist das auch der Grund wieso sie so gut übertaktet werden kann.

Das ist aber der Gesamte PC (inkl. 3770K@4,5GHZ).
Die 7870XT selbst braucht ca. 180W an Strom unter last.

Und der "Mehrverbrauch" sind ca. 10€ an Stromkosten im Jahr (bei 365Tagen je 4h zocken^^)

Das weiß ich, aber trotzdem braucht das System ~100W mehr als die HD 7870GHz.
Wenn er selber übertakten will dann die HD 7870Xt ansonsten die HD 7870GHz, so würde ich das sehen.

Ich kenne sowieso nicht viele die ihre Grafikkarte übertakten.
Macht man das ist die 7870 XT eine gute Idee.
Hat man das nicht vor ist die normale 7870 die bessere Wahl.

Unter OC zieht die Karte (XT) ca. 220 Watt.
Dazu ca. 100 Watt für die CPU, sind 320.

Mehr als 80% sollte man sein NT nicht auslasten (Effizienz). Das wären dann 344 Watt. Von "locker" kann da nicht wirklich die Rede sein.
Es reicht, ja, aber halt nicht locker. Wenn man zukünftig Hardware verbauen möchte, die mehr Strom zieht, ist man dann gleich wieder gekniffen.

Gibt hier aber sowieso einen Glaubenskrieg zwischen den 80plus-Gold-Jüngern (am besten mit wenig Watt/12V Ampere) und den Leuten, die lieber 80plus-Bronze nehmen, dafür mit mehr "Wumms" für zukünftige Spielereien.

Unter OC zieht die Karte (XT) ca. 220 Watt.
Dazu ca. 100 Watt für die CPU, sind 320.

Mehr als 80% sollte man sein NT nicht auslasten (Effizienz). Das wären dann 344 Watt. Von "locker" kann da nicht wirklich die Rede sein.
Es reicht, ja, aber halt nicht locker. Wenn man zukünftig Hardware verbauen möchte, die mehr Strom zieht, ist man dann gleich wieder gekniffen.

Natürlich ist das locker.
Das L8 mit 430 Watt bietet 396 Watt auf der 12 Volt Leitung an. Selbst wenn du wirklich bei 344 Watt liegst -- was ich stark bezweifel -- hast du um 80% Auslastung. Das ist für das Netzteil kein Problem.
Der Lüfter wird noch nicht mal aufdrehen.

Gibt hier aber sowieso einen Glaubenskrieg zwischen den 80plus-Gold-Jüngern mit wenig Watt/12V Ampere und den Leuten, die lieber 80plus-Bronze nehmen, dafür mit mehr "Wumms" für zukünftige Spielereien.

Wieso sollte ich ein größer dimensioniertes Bronze Netzteil kaufen das ineffizienter läuft wenn ich gleich ein Gold Netzteil kaufen kann das perfekt abgestimmt ist?

Zurück