60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Das Video von Linus Tech Tips (und auch die Millionen von anderen Videos) erklärt es eigentlich ganz gut, aber es ist nun mal leider ein Thema bei dem es jeder besser weiß :schief:

Es spielt keine Rolle wer von euch was sehen oder merken kann oder braucht oder nicht braucht. Es sind nun mal Zahlen und die sagen ganz klar aus, dass mehr fps und mehr Hz "besser" sind. Warum und wieso wurde doch schon so oft durchgekaut :D 300fps@60hz sind besser als 60fps@60hz und 120hz sind besser als 60hz usw

Es kann sein, dass es deine Reaktionsfähigkeit etc. beeinflusst. Die Frage ist, ist es wichtig? Ich spiel eig. nie Mobas oder Kompetitive Shooter, sondern nur Singleplayer.
Und gerade im Bereich Singleplayer würde ich sagen, dass halt für manche Auflösung wichtiger ist als Hz z.B.. Klar wenn ich für den gleichen Preis 240Hz, 4K und ne gute Farbwiedergabe bekomm nehm ich das mit. Aber wenn ich mich z.B. zwischen 4K und guten Farben oder 144-240Hz und 1440p bei gleichem Preis entscheiden müsste, wüsste ich sofort was es nicht wird. Und zwar die High-RR.

Hab mir letztes Jahr nen neuen Monitor gekauft und es wurde halt n' 4K Samsung statt irgendwas mit 144 oder 240Hz. Einfach weil ich das lieber hab.
Die Prioritäten sind da halt sehr subjektiv. Mir ist halt die RR solange ich meine 60Hz hab völlig wumpe. Spielerisch sowie optisch. Und manche reagieren halt empfindlicher auf Refreshrates als andere. (Ich meine jetzt aktiv reagieren im Sinne von beschwerden über Darstellung o.Ä., nicht passiv im Sinne von Reaktionszeit etc.)
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Ich nutze auch nen 4k-Freesync-Monitor von Samsung. Leider geht der Range nur von 40-60Hz, aber unter 40fps ist es sowieso unerträglich. Dennoch hat mich FreeSync extrem positiv überrascht, weil es sich damit einfach viel flüssiger anfühlt. Es ist auch tatsächlich so, dass sich 60fps bei 60Hz mit FreeSync deutlich besser anfühlen, als sowas wie 80fps bei 60Hz ohne Synchronisation. Letzteres wirkt im Direktvergleich extrem ruckelig. Mit VSync würde man das ja auch erreichen, aber da braucht man wiederum etwas mehr Leistungsreserven, um wirklich immer die Framerate zu halten. Während FreeSync so einen kurzen Drop auf ~50fps sehr gut abfängt, ohne dass man Tearing oder Ähnliches sieht.

Über Weihnachten werde ich das erste Mal einen 144Hz-Monitor ausgiebig ausprobieren können. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das bemerkbar machen wird.
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Ich nutze seit fast zehn Jahren schon Monitore mit mehr als 60 Hz. Letztere sehen einfach unglaublich verwaschen, fad und ruckelig aus. Meist reichen auch weniger Fps aus, die Vorteile durch mehr Hz hat man trotzdem.
:lol:
Jaja...mehr schmeckt besser!
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Das Argument das man 144 FPS für 144 HZ braucht ist einfach nicht tot zu kriegen ... komisch nur das es meistens die sind wo das behaupten wo noch mit 60 Hz unterwegs sind ;)
Sorry aber bei aller liebe ich merke es sofort auf dem Desktop wenn Win, wieso auch immer mal wieder auf einen 60 Hz Modus Springt ...

PS:Als die 144 HZ die 120 HZ als standard abgelöst haben , hat man auch viel getestet was die 24 HZ mehr bringen ... am ende kam raus nicht mehr wirklich viel , der unterschied wird bei noch mehr immer winziger , also ob man wirklich noch soviel merkt von 144 auf 240 hmm naja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Wie sieht es denn jetzt aber zum Beispiel aus, wenn man nen 144Hz-Monitor mit Adaptive-Sync bei, sagen wir mal, 75fps betreibt?
Bleibt dann da noch viel von dem 144Hz-Vorteil übrig gegenüber nem 75Hz-Monitor? Der 144Hz-AdaptiveSync-Monitor aktualisiert ja dann auch nur so schnell, wie die Grafikkarte fps liefert. Deshalb kann ich mir gerade keinen Grund vorstellen, warum die 144Hz in diesem Fall noch einen Vorteil bringen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Nvidia muss gar nichts.Die sollten sich auf ihre Arbeit nur beschränken.Sauteuer verkaufen,und der Community erzählen,was gut und schlecht ist.Können mir gestohlen bleiben.Nicht die Pixelanzahl und FPS bestimmen was ein gutes innovatives Spiel ist.Das ist keine Kuh mehr die da gemolken wird,es sind Horden von Kühen die gemolken werden.

Vielleicht sollten solche Unternehmen wieder mal spüren wie es war auf den Boden der Tatsachen zu leben.Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Wie sieht es denn jetzt aber zum Beispiel aus, wenn man nen 144Hz-Monitor mit Adaptive-Sync bei, sagen wir mal, 75fps betreibt?
Bleibt dann da noch viel von dem 144Hz-Vorteil übrig gegenüber nem 75Hz-Monitor? Der 144Hz-AdaptiveSync-Monitor aktualisiert ja dann auch nur so schnell, wie die Grafikkarte fps liefert. Deshalb kann ich mir gerade keinen Grund vorstellen, warum die 144Hz in diesem Fall noch einen Vorteil bringen sollten.

Und das ist der Punkt.

Dann musst du Sync nutzen um Tearing zu verhindern. Bei SinglePlayer relativ egal. Adaptive Sync macht das auch deutlich besser als VSync. Da merkt man den langsameren Refresh nicht so stark wie an einem richtigen 60hz Gerät.
Hier kommt aber der Vorteil der 240hz Geräte ins Spiel. Man braucht kein Sync. Warum das Vorteilhaft ist?
Wenn ich nen Shooter anschmeiße brauch ich nicht in die Einstellungen um Sync auszustellen. Dank schnellem Refresh, kein Tearing UND die Aktualität, also die Schnelligkeit wann das nächste Bild angezeigt wird. Dadurch wird auch noch der Inputlag verringert.
Ob man an einem 240hz Gerät einen Unterschied zwischen 144fps und 240fps sieht? Wahrscheinlich tun das die wenigsten. Aber darum gehst halt nicht.
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Nicht die Pixelanzahl und FPS bestimmen was ein gutes innovatives Spiel ist.Das ist keine Kuh mehr die da gemolken wird,es sind Horden von Kühen die gemolken werden.

Genau, ein gutes Spiel ist auch ein gutes Spiel wenn man es an der Röhre spielt. Wer brauch da schon 1080p, das macht ein schlechtes Spiel nicht besser.
Wird Zeit, dass du deine PS2 im Rente schickst.
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Sorry aber bei aller liebe ich merke es sofort auf dem Desktop wenn Win, wieso auch immer mal wieder auf einen 60 Hz Modus Springt ...

Wenn ich auf den PC meiner wechsle, mit ihrem heißgeliebten 60Hz Bildschschirm, dann erkennt man auf dem Desktop das Ruckeln enorm. Was sich mit der Zeit aber verliert. Man gewöhnt sich an alles :ugly:.
Bei Singleplayer Spielen finde ich das aber bei weiten nicht so schlimm wie hier oft dargestellt. Mit den eingestellten 60 FPS/V-sync läuft es sehr geschmeidig.
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Wirklich neu ist das jetzt nicht. Aber ja, auch ich bin fan von hoher Bildqualität, das auch in Form von 144, oder gar 240Hz!

Wir reden hier doch nicht da drüber, ob ein Spiel gut, oder schlecht ist, aber ein Spiel in bald 2020 sollte schon zeitgemäß aussehen und flüssig ist immer besser, auch bei weniger Details ;)
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Ich kenne 144Hz oder 120Hz leider noch nicht. Stattdessen habe ich mich für UHD entschieden, was auch seine Vorteile hat. Was mir bei meinen 60Hz auffällt, ist, dass bewegte Objekte unscharf sind, wenn man sie mit dem Auge verfolgt. Diese müssten ja bei 144Hz deutlich schärfer sein, oder? An diejenigen mit solchen Displays: Wie würdet ihr den Unterschied beschreiben?

Genau so ist es.
Ein Screenshoot aus dem verlinkten Test im Anhang.
Sollte man auch auf dem Bild ohne Probleme erkennen.
In Bewegung natürlich noch deutlicher zu sehen.

Compare frames per second: which looks better?

Hier noch was altes von PCGH.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...Hertz-plus-nur-60-Fps-144-Hz-Display-1054829/
 

Anhänge

  • 30 60 120.jpg
    30 60 120.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 45
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Jaja, jetzt machens einen auf Low Latency - die SLI-Kings :lol:
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Immer wieder das fps/hz Thema. PCGH hat dazu vor Ewigkeiten ein Video gemacht.

YouTube
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

144Hz 1440p 10bit - ist so ziemlich das Optimum derzeit. Echte 10bit (und nicht der bullshit mit nur 400 Lumen) bringen einiges - wenn dann die Spiele auch damit rechnen... was leider noch selten der Fall ist.

Dir ist hoffentlich klar, dass eine 10 bit Farbauflösung pro Farbkanal so gar nichts mit HDR bzw. der Beleuchtung zu tun hat.
10 bit Monitore gibt es seit Jahrzehnten.
Ich hab auch 2 davon Daheim stehen - und die sind inzwischen beinahe 10 Jahre alt.
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Ich persönlich warte auf einen Monitor mit 1440p, 240 Hz, IPS, 27 Zoll. Ja, es wird nicht einfach sein die vollen Vorteile immer abzuschöpfen, 240 FPS sind nicht einfach zu erreichen, aber da ich sehr viel altes, schnelles Zeug (UT, Speedruns von diversen alten Spielen) und viel CS:GO spiele, wäre es mir dafür schon wert und in denen ist es diese Framerate nicht wirklich schwer zu erreichen. Die restlichen Spiele, wie schon oft in dem Thread erwähnt, haben ja auch noch Vorteile von den 240 Hz.
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Also ich möchte auf 144Hz nicht mehr verzichten.
Das läuft alles richtig schön flüssig.
Nur bei 240Hz und mehr habe ich etwas Skepsis, ob das wirklich nochmal einen nennenswerten Vorteil bringt.:)
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Also ich möchte auf 144Hz nicht mehr verzichten.
Das läuft alles richtig schön flüssig.
Nur bei 240Hz und mehr habe ich etwas Skepsis, ob das wirklich nochmal einen nennenswerten Vorteil bringt.:)

Genau so wie 4k, oder danach 5, oder gar 8k bringt auch 240Hz noch einen Vorteil. Auch HDR usw...
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Immer wieder das fps/hz Thema. PCGH hat dazu vor Ewigkeiten ein Video gemacht.

YouTube

bestreitet wohl keiner , was ich vermisse ist ob der Test mit Vsync gemacht wurde oder nicht ...
Vsync kostet gerne gut 5 % Leistung , hatte man vor Freesync Gsync schon einen 120 > HZ TFT war der vorteil auch bei 60 FPS enorm !
Ich hatte meinen Freesync 144 Hz TFT von der ersten stunde an mit meiner R5 260X die ja nicht die schnellste ist :)
Problem war lange kein Freesync bei DX9 und auch manches DX11 Spiel hat denn Dienst bei Freesync verweigert , bestes Beispiel damals Reseident Evil Revelations 2 .
Ohne Freesync bei 60 HZ hatte man Tearing bis zum brechen , mit 144 Hz hat man nichts mitbekommen und mit Vsync war die Perfomance unterirdisch , das selbe bei Alien Isolation oder Ryse son of Rome , dank Freesync und oder 144 hz hatte ich mit meiner schwachen GPU trotzdem richtig spass :)

PS: bei denn meisten Spielen ist die Framerate ja nicht angenagelt , da gibts oft spruenge von 50-75 , auch da ist es nett wenn ich mit meinem 144 HZ TFT jeden einzelnen Frame nutzen kann und nicht bei 60 schon gedeckt wird .
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Und das ist der Punkt.

Dann musst du Sync nutzen um Tearing zu verhindern. Bei SinglePlayer relativ egal. Adaptive Sync macht das auch deutlich besser als VSync. Da merkt man den langsameren Refresh nicht so stark wie an einem richtigen 60hz Gerät.
Hier kommt aber der Vorteil der 240hz Geräte ins Spiel. Man braucht kein Sync. Warum das Vorteilhaft ist?
Wenn ich nen Shooter anschmeiße brauch ich nicht in die Einstellungen um Sync auszustellen. Dank schnellem Refresh, kein Tearing UND die Aktualität, also die Schnelligkeit wann das nächste Bild angezeigt wird. Dadurch wird auch noch der Inputlag verringert.

Sync muss man nie abstellen, da Freesync den Inputlag nicht erhöht (falls man eine AMD Karte besitzt). YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Damit ich meine Games mit max. Grafik und 240 fps zocken kann würde sich Nvidia natürlich freuen, wenn ich gleich zwei 2080 Ti kaufe. :D
Schafft ein SLI Gespann mit zwei 2080 Ti überhaupt konstante 240 fps?
 
Zurück