Wenn man den Vorteil von 240Hz auch richtig nutzen will braucht es eben doch mehr Rechenleistung.
Ansonsten nutzt man die 240Hz eben nicht komplett aus und gibt sich mit weniger zufrieden. Ich kenne keinen der z.B einen Büro-PC an einem 600€ Monitor mit 240Hz betreibt und das wird schon seine Gründe haben.
Trotzdem nutzt man so nicht das teuer erkaufte Potential des Monitors richtig aus wofür er eigentlich gebaut ist, womit man dann bei einem Monitor mit weniger Hz besser aufgehoben ist. Ansonten gäbe es nie genug Hz.
Gut das ich diese tollen Vorteile auch auf meine 60 Hz Monitor zugesicht bekomme
.
Nein, man ist an einem Monitor mit weniger hz nicht besser aufgehoben. An dieser Aussage zeigst du, dass du das Prinzip gar nicht verstehst.
Du koppelst hz an fps. Viele FPS haben eine ganz andere Wirkung als highrefresh.
Habe als Vergleich mal Tomb Raider auf einem 60hz Monitor gezockt nachdem ich 240hz verwöhnt war. Es war grausig. Unspielbar rucklig. Und das mit ca 80fps auf beiden Monitoren. Das kannst du aber gar nicht verstehen weil du noch nie lange mit 240hz gearbeitet hast.
Wie soll das gehen?
Du koppelst hz an fps.
Du würdest dir also selbst wenn du nur 80 FPS nutzt eher einen Monitor mit 240hz kaufen als einen mit 144Hz.
Und woher willst du wissen was für Monitore ich bisher genutzt habe?
Ja. Gibt aber keine mit 4k.
Du würdest nicht so einen Quatsch schreiben wenn du einen highrefresh Monitor hättest.
Wenn das deine Ansicht ist, meinetwegen.
Oder willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass du einen highrefresh Monitor nutzt?
Ab 144hz. Wobei man aber sagen muss, das die Vorteile von 240hz hält größer sind.
Bei einem 144hz sind ab 120fps natürlich sinnvoll. Bedeutet aber nicht, dass man bei 240hz mind. 200fps braucht.
120fps sind vorteilhaft weil es viele fps. Da ist es wumpe ob 144hz, 240hz oder 1000hz.
Weil, umso schneller der Refresh, umso ruhiger, weniger tearing, aktueller das Bild.
auch für langsame shooter wie battlefield.
Tearing nehme ich aber selbst noch bei 144Hz sehr stark wahr. Habe Freesync aber deaktiviert, da bei Aktivierung andere Einschränkungen bei den Bildeinstellung nicht vermeidbar sind die mich noch mehr stören.
Ich will mal wissen wie du Battlefield spielst.

300fps@60hz sind besser als 60fps@60hz und 120hz sind besser als 60hz usw
Das Video von Linus Tech Tips (und auch die Millionen von anderen Videos) erklärt es eigentlich ganz gut, aber es ist nun mal leider ein Thema bei dem es jeder besser weiß
Es spielt keine Rolle wer von euch was sehen oder merken kann oder braucht oder nicht braucht. Es sind nun mal Zahlen und die sagen ganz klar aus, dass mehr fps und mehr Hz "besser" sind. Warum und wieso wurde doch schon so oft durchgekaut300fps@60hz sind besser als 60fps@60hz und 120hz sind besser als 60hz usw
YouTube
Es ist nun mal nicht möglich, das Thema einfach zu erklären. Gibt einfach zu viele Variablen die (nicht) dazu gehören...
Wie soll das gehen?