60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Jeder, der nur ein bisschen davon versteht, wie ein Video aufgebaut ist....
....
.... Ein Video, ein Game ist im Grundkonzept nichts anderes, nur dass es in Echtzeit generiert wird, muss mit echten 100 Bildern pro Sekunde daherkommen, wenn es flowiger wirken soll als es das mit 50 Hz tut. Ein jedes Picture/Frame muss ein eigenständiges Motion enthalten, eine fortlaufende Bewegung, von der keine aus einer Verdopplung entstanden ist. Zwei Bilder des gleichen Inhalts pro Sekunde zeigen auch nicht mehr Flow wie ein einziges Bild desselben Inhalts. Der ach so teure 200-Hz-Fernseher entfernt aus der Sportübertragung nicht das Ruckeln bei Kameraschwenks. Die Aufnahmen erfolgen nur in 60 Hz, 60 Vollbilder mit Informationen, sie zu verdoppeln bringt nichts.

Ja, ok. Alles grundsätzlich richtig. Was hat das eigentlich mit der Diskussion hier zu tun? Diskutiert wird nicht über das Abspielen von Videos auf high-fps-Monitoren, sondern allgemeine Benutzung und Spiele als Schwerpunkt. Was Videos angeht, so hat man meistens 24 (Filme), 25/50 (PAL) oder 30/60fps (NTSC). Es reicht meistens ein 60 Hz-Monitor, der zusätzlich einen 24-Modus hat. Möchte man hingegen mittels SVP die Videos mit Zwischenbilder-Berechnung "smooth" abspielen, dann ist ein 120Hz-Monitor dafür optimal.
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

In Filmem liebe ich 24p und nehme das Rucklen gern in Kauf für authentische Wiedergabe. Games stottern mit 24fps auch auf 240hz Monitorn. Ein 24p Film auf 50/60hz sieht grandios aus. 2 Paar Schuhe...

Und ich hasse zwischenberechnete Bilder. Das sieht grausam aus. Gerade erst three from hell gesehen. Mit künstlichen Bildern unvorstellbar. Filmlook wie er sein muss.
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Es geht um die Anzeige Vieler verschiedener Bilder und Verringerung von Tearing. Auch wenn 2 Refeshs das, selbe bild darstellen, bedeutet es, dass der Monitor das Bild nicht nochmal 16,7ms anzeigt. Sondern, dass er nach 16,7ms/4 wieder refresht und wenn ein neues Bild da ist, wird es gezeigt. Nei 60hz dauerts dann zu lange bis zum nächsten Refesh.

Die Schaltzeiten des Panels haben mit dem Screen Tearing gar nichts zu tun. Das passiert auf der Software-Ebene und hat mit einem Tiefpassfilter zu tun, VSync und Exoten.
In der Erhöhung der Vertikalfrequenz, welche das Panel darstellen können muss, bleibt die Schaltfrequenz, mit der die Dioden der LCD-Matrix eloxieren, nicht gleichlang, sie erhöht sich von bspw. 16 auf 24 KHz und damit steigt die Intervalle der Bildfolge. Von einer konstanten Signaldauer zu sprechen ist faktisch falsch.

Und ich hasse zwischenberechnete Bilder.

Du wirst aber nicht darauf verzichten können, wenn Du noch ein gewisses Maß an Kompression in Kauf nehmen willst und dabei die Fehlerkorrektur stets mit berücksichtigen musst.

Was hat das eigentlich mit der Diskussion hier zu tun?

Ich beziehe mich auf eine Aussage, in der es lautet, 120 Hz, oder generell mehr Hertz, sehen immer flüssiger aus. Das stimmt nun mal nicht. 30 echte Bilder auf 60 verdoppelt ergibt in der Realität trotzdem nur den gleichen Fluss wie unter 30 Hz. Das Material muss schon von der Quelle mit der entsprechenden Anzahl an Bildern daherkommen, also von der Kamera. Mehr Bilder wie die Kamera aufgezeichnet hat sind nicht drin.

Games umgehen das, weil sie ja in Echtzeit die Bilder erzeigen, ausgenommen von Sequenzen, diese vorgereedert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Die Schaltzeiten des Panels haben mit dem Screen Tearing gar nichts zu tun.

Doch. Häh? Durch die Schaltzeiten entsteht tearing doch erst. Und zwar wenn der Monitor ein Bild darstellt während die graka ein neues Bild schickt.

Dein Text ergibt null Sinn.


Du wirst aber nicht darauf verzichten können, wenn Du noch ein gewisses Maß an Kompression in Kauf nehmen willst und dabei die Fehlerkorrektur stets mit berücksichtigen musst.

Ich verzichte darauf. Der rest ergibt wieder keinen Sinn mit dem von mir zitiertem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Nonsens! Das Screen Tearing passiert dann, wenn die Anzahl der Bilder den Wert des Monitors unter- und überschreiten. Die Bilder werden am Inverter abgeschnitten. Das passiert längst vor dem Panel.
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Ich beziehe mich auf eine Aussage, in der es lautet, 120 Hz, oder generell mehr Hertz, sehen immer flüssiger aus. Das stimmt nun mal nicht. 30 echte Bilder auf 60 verdoppelt ergibt in der Realität trotzdem nur den gleichen Fluss wie unter 30 Hz.

Das ist komplett falsch
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Falsch! Das Screen Tearing passiert dann, wenn die Anzahl der Bilder den Wert des Monitors unter- und überschreiten.

Ja, wenn refresh und neues Bild sich überschneiden. Wo das stattfindet spielt keine Rolle.

Übrigen wird niemand mit nem highrefresh Monitor mit 30fps spielen. Also sind deine Argumente irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Doch. Häh?...
...
Dein Text ergibt null Sinn....
...
Ich verzichte darauf. Der rest ergibt wieder keinen Sinn mit dem von mir zitiertem...

Ihr schreibt doch echt KOMPLETT an einander vorbei, LoL... Du denkst an die Zwischenbilder z. B. bei 30->60-120fps Konversion... KnSN dagegen denkt an die B- und P-Frames die zwischen den I-Frames in einem Video gespeichert sind... :-) ;-)... Bin schnell weg Popcorn holen...
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Das ist komplett falsch

ist es nicht.

wenn ich 30fps ausgangsfrequenz habe, ist es wurscht ob ich diesse verdoppel oder verzehnfache, es bleiben 30hz, wo sich überhaupt etwas verändert.

ausgenommen: software die da zwischenbilder einrechnet, aber das ist hier nicht thema.

ist wie mit dem sampling was nv jetzt neuerdings propagiert:
spiel in kleinerer auflösung berechnen und dann in höhere hoch skallieren mit ki-verschönerung.

aber egal, alles über 120hz ist sinnfrei.
dabei muss man sich nämlich mal überlegen was man als mensch denn sehen und warnehmen kann.
wann ist eine wiederholfrequenz als flüssig sichtbar?
wenn man davon zur sicherheit die doppelte fps nimmt,
ist man auf der sehr sehr sicheren seite.

wie schnell kann man eine änderung auf dem bild sehen(wenn man denn gerade auch dort hin fokusiert)?

ich zb spiele mit 60hz weil meine augen alt und langsam sind, bin über 50.
und aus dem selben grund reichen mir auch 1080p völlig aus.

bei einem spiel das mal runter geht auf unter 25hz bemerke ich das es an zu ruckeln fängt, oberhalb 50hz is das nixmehr für mich warzunehmen.

das spart mir einen haufen geld, keine 1000€ grafikkarten und keinen 1000€ monitore kaufen zu müssen, weil ich evtl ne ms schneller sehe was sich auf dem bild verändert ;-)

wobei, ich spiele eh keine shooter, da brauch ich auch nicht derartig schnelle reaktionen.
für bissel weltraumballerei, aubauspiele, usw. reicht auch meine 'langsame art' ;-)
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

aber egal, alles über 120hz ist sinnfrei

Für Singleplayer sind m.E. schon 60 bis 80fps völlig ausreichend. Dennoch will ich 240hz.
Warum? Hab ich hier schon mindestens 3 mal geschrieben.
Wenn du mal lange mit 144+hz gespielt hast,willst auch du nicht mehr drauf verzichten.

Und fps spiele profitieren auch von der Bildwiederholrate. Umso höher umso besser. Nur 120fps? Denoch besser.
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

In BF3 sehe ich zwischen 90 und 120 FPS mein Optimum. 60 sind zu träge in der Reaktionszeit, was aber eher am VSync liegt. VSync stört aber eh nur im schnellen Death-Match-Modus. BF4 finde ich insgesamt sowieso viel träger als BF3 und andere, mit denen ich gesprochen habe, bestätigen das auch. Da fällt mir kein wirklicher Unterschied auf zwischen 60 und 120 FPS.

Tolle Grafik von BF4. Im Multiplayer eine viel bessere Qualität wie bei BF3, in der Kampagne sind beide auf fast ähnlichem Level, einschließlich der Coop-Modus von BF3, aber die Reaktionszeit von BF4 ist nicht so mein...
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Für Singleplayer sind m.E. schon 60 bis 89fps völlig ausreichend. Dennoch will ich 240hz...

89fps? Verschrieben oder warum so komische krumme Zahl? Also mir sind 60fps oft die untere Schmerzgrenze in FPS, wobei für langsame Spiele auch 45fps gut ausreichen... Richtig flüssig nehme ich es mit ca 90fps wahr. Bei meinem verherigen 120Hz-Monitor habe ich leichte Verbesserungen bei 90->100 und ganz minimale bei 100->110 wahrnehmen können, dann 110->120fps hat schon minutenlang gedauert damit ich bei voller Konzentration noch einen Hauch Unterschied doch gemerkt habe... Vermutlich ist zwischen 120 und 144Hz auch noch eine kleine Verbesserung drin, die aber nun wirklich nicht mehr der Rede wert ist (für meine subjektive Wahrnehmung).
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Macht mein Bruder auch so bei seinem Monitor per FreeSync. Er reguliert das VSync auf 58 FPS. Er sagt, dadurch kommt es nicht zu den unerwünschten Effekten wie das Screen Tearing, das bei Übertritten von 1-3 FPS scheinbar wahrnehmbar sein kann bei flotter Bildbewegung (Grand Theft Auto V während der Fahrt), und es kommt nicht zu FPS-Drops, wie sie das Game nahe seiner Grenzfrequenz erzeugt. Die sind echt störend: Man wird auf einem hohen FPS-Wert gedroppt und das Ganze wirkt sich so aus, als wenn das Game kurzzeitig stocke.
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Habe mit den Lags, INput Lag usw von modernen Monitoren einfach ein riesen Problem. MP Shooter machen mir seither einfach keine Freude mehr. Vermutlich wirds wohl bald mal ein 1440P @ 144hz Bildschirm, aber dann brauch ich wohl auch wieder ne neue GPU...
 
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten

Habe mit den Lags, INput Lag usw von modernen Monitoren einfach ein riesen Problem. MP Shooter machen mir seither einfach keine Freude mehr. Vermutlich wirds wohl bald mal ein 1440P @ 144hz Bildschirm, aber dann brauch ich wohl auch wieder ne neue GPU...

Ein 240Hz-Moni@60fps ist auch net viel besser als 60..120Hz@60fps.
Ob nun 4x das selbe Bild gezeigt wird, bis die Kuller zum nächsten berechneten Ort springt oder nur 1-2x ist eigentlich egal.

Bei AMD sollte man mal AntiLag testen und bei NV den LowLatencyMode.
 
Zurück