massaker
Freizeitschrauber(in)
AW: 60 vs. 144 vs. 240 Hz-Gaming: Nvidia erklärt die Vorteile hoher Bildraten
Ja, ok. Alles grundsätzlich richtig. Was hat das eigentlich mit der Diskussion hier zu tun? Diskutiert wird nicht über das Abspielen von Videos auf high-fps-Monitoren, sondern allgemeine Benutzung und Spiele als Schwerpunkt. Was Videos angeht, so hat man meistens 24 (Filme), 25/50 (PAL) oder 30/60fps (NTSC). Es reicht meistens ein 60 Hz-Monitor, der zusätzlich einen 24-Modus hat. Möchte man hingegen mittels SVP die Videos mit Zwischenbilder-Berechnung "smooth" abspielen, dann ist ein 120Hz-Monitor dafür optimal.
Jeder, der nur ein bisschen davon versteht, wie ein Video aufgebaut ist....
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.... Ein Video, ein Game ist im Grundkonzept nichts anderes, nur dass es in Echtzeit generiert wird, muss mit echten 100 Bildern pro Sekunde daherkommen, wenn es flowiger wirken soll als es das mit 50 Hz tut. Ein jedes Picture/Frame muss ein eigenständiges Motion enthalten, eine fortlaufende Bewegung, von der keine aus einer Verdopplung entstanden ist. Zwei Bilder des gleichen Inhalts pro Sekunde zeigen auch nicht mehr Flow wie ein einziges Bild desselben Inhalts. Der ach so teure 200-Hz-Fernseher entfernt aus der Sportübertragung nicht das Ruckeln bei Kameraschwenks. Die Aufnahmen erfolgen nur in 60 Hz, 60 Vollbilder mit Informationen, sie zu verdoppeln bringt nichts.
Ja, ok. Alles grundsätzlich richtig. Was hat das eigentlich mit der Diskussion hier zu tun? Diskutiert wird nicht über das Abspielen von Videos auf high-fps-Monitoren, sondern allgemeine Benutzung und Spiele als Schwerpunkt. Was Videos angeht, so hat man meistens 24 (Filme), 25/50 (PAL) oder 30/60fps (NTSC). Es reicht meistens ein 60 Hz-Monitor, der zusätzlich einen 24-Modus hat. Möchte man hingegen mittels SVP die Videos mit Zwischenbilder-Berechnung "smooth" abspielen, dann ist ein 120Hz-Monitor dafür optimal.