• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

60% Gaming 30% Surfen 10%Photo Budget: 750-800€

DertDikDik

Schraubenverwechsler(in)
60% Gaming 30% Surfen 10%Photo Budget: 750-800€

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

zu meinem 25-jährigen PC-User-Jubiläum habe ich mich dazu entschlossen mir einen neuen Desktop-PC hinzustellen. In meinen 25 Jahren Nutzung gehörte ich stets zur Kategorie Fertig-PC Käufer. Dementsprechend kenne ich mich null Komma null mit Hardware aus. Die letzten 5 Jahre war es ein Laptop, der jetzt abgelöst werden soll. Auf der Suche nach Hilfe bin ich in eurem Forum gelandet. Im vorhinein schon mal ein großes Lob an alle die hier immer wieder Usern helfen, dass beste P-L-Verhältnis zu bekommen.
Gebraucht wird der Rechner hauptsächlich zum Zoocken, taälichen surfen und hoffentlich baldiger Photobearbeitung (evtl. auch Video).

tl;dr: Ich brauche einen neuen Rechner mit den im Titel angegebenen Anwendungsbereichen :-) Specs siehe hier:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
750-800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein, das Budget gilt somit nur für den Rechner bzw. dessen Komponenten

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Für das beste P/L-Verhältnis: Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
DVD Brenner, ansonsten nichts weiter

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
noch nicht vorhanden - Ziel: 2x 23,5" bwz. 24" Monitore - wie gesagt sind nicht im Budget inbegriffen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS:GO, LoL, GTA V, Far Cry 4, Tomb Raider und viele viele alte Klassiker

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD als Systemplatte und eine HDD als Datenspeicher

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ich Vollnoob, daher nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
  • WLAN ist zwingend notwendig
  • Lautstärke: Hier würde ich gerne kein "Triebwerk" nehmen mir stehen haben. Andererseits soll es auch nicht wirklich viel, vom schon geringen Budget, ausmachen.

Gerade zum Thema Lautstärke auch ein paar Fragen von mir. Was bringt hier den besten Effekt: Ein "besseres" (schallgedämmtes Gehäuse) oder vielleicht zusätzlich verbaute Lüfter (oder größere Lüfter, Netzteil)? Bei schallgedämmten Gehäusen frage ich mich wie dieser dann an seine Luft kommt. Wenn ich mir die Gehäuse anschaue liegen dort Dämmplatte drinnen, die doch den Luftanzug verhindern, oder? Hier würde ich mich gerne von euch beraten lassen.

Generell noch die Frage an alle: Wie zukunftssicher ist ein Rechner (bevorzugt Gaming) für dieses Budget? Da ich aber mittlerweile im Kreise der 30er bin, wird die Nutzung in den nächsten Jahre sowieso etwas zurückgehen. Aber genau deswegen würde ich den Rechner gerne auch in 2 Jahren anmachen und noch ein Spiel zocken können (natürlich nicht auf Ultra ;) )

Dankeschön im Voraus an alle die mich bei meinem eigenen Weihnachtsgeschenk unterstützen möchten.

Grüße und ein fröhliches Adventswochenende euch allen!

DertDikDik

AW: 60% Gaming 30% Surfen 10%Photo Budget: 750-800€

Willkommen im Forum, DikDik ;)

Zusammen ungefähr ~ 825,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial MX100 128GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+
1 x ASRock H97 Pro4
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Die CPU wird locker die nächsten ~ 5 Jahre jede Graka befeuern können.
Wie lange die Graka dir reicht, kommt auf deine Ansprüche an, aber Du sagtest ja schon selbst, Ultra muss nicht, tut es auch nicht, weil :

Warum-muessen-es-immer-Ultra-Details-sein-?

Grüße aussem Pott
Rosi

Ich würde sagen 3-4Jahre hält das Gespann auf jeden Fall, ich vergleiche immer mit "damals " äquivalenter Hardware also ein Gespann aus i5 2300 und HD 6950 lässt einen heute noch akzeptabel auf Mittel spielen

Wow, das ging verdammt schnell. Danke für die schnelle Rückmeldung!

Guter Artikel / Darstellung bezüglich der Ultra-Details. Das das System mind. 3 Jahre hält klingt sehr gut.

Ich würde nochmal auf meine Lautstärkefrage eingehen:
Mit einem schallgedämmten Gehäuse benötige ich keine zusätzlichen Lüfter? Der Brocken Eco wird von euch auch immer empfohlen, wenn es um Lautstärke und Temperatur geht, dass passt :) Das Netzteil bzw. die Firma be quiet baut hoffentlich somit auch leise Teile.

SSD:
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich gerne 256GB hätte. Warum? Ich würde gerne Spiele, Software welche sehr häufig genutzt wird dort auch mit abgelegt werden kann. Ich erhoffe mir dadurch schnelle Ladezeiten. Oder ist das Nonsens und alles ausser Win7 kann auf die mechan. HDD? Das Ding soll einfach nur sehr schnell startklar sein. Preislich denke ich würden hier noch ca. 30-40€ on top kommen.

Zur Graka:
Ich würde, nur um auch was zu lernen, gerne erfahren (nicht zu genau, sonst verstehe ich es wieder nicht^^) warum es gerade diese ist. Wenn man sich andere Zusammenstellungen anschaut, findest man viele verschiedene Grakas. Nehmen diese sich, leistungsbezogen, in diesem Preissegment überhaupt was?

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht für meine Fragerei :)

PS: Werden zusätzlich Kabel, Wärmeleitpaste benötigt?
PSS: Zweckes Wlan habe ich vermutlich noch eine Karte rumliegen, würde die passen? Denke ist eine PCI Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Das Cooltek Antiphon Airflow ist sehr gut, sind ab Werk schon 3 x 120mm Lüfter verbaut, plus gehäuseinterne Lüftersteuerung :daumen:

Dafür brauchst Du keine zusätzlichen Lüfter mehr.

Das Netzteil ist ganz frisch auf dem Markt, absolut unhörbar, eins der allerbesten, die man überhaupt kaufen kann ;)

Ich habe halt wegen dem Budget nur die kleine SSD genommen, die 256GB Version ist auf jeden Fall sinnvoller, hat auch das bessere P/L Verhältnis : Crucial MX100 256GB

Die 256GB ist auch schneller als die kleinere, und da hast Du vollkommen Recht, bei vielen Spielen verkürzen sich die Ladezeiten drastisch :daumen:

Die R9 290 PCS+ ist halt eine super Karte, saustarker Kühler, hervorglänzendes P/L Verhältnis, fast so stark wie eine GTX970, säuft halt ein bisschen mehr Strom.

Eine kleine, aber auch deutlich teurere Steigerung, wäre halt eine von diesen :

Palit GeForce GTX 970 JetStream
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Wegen deinem Budget habe ich halt die R9 290 genommen, mit der wirst Du aber genausoviel Spass haben, wie mit einer teureren GTX970 ;)

Wir machen das hier ja, um Fragen zu beantworten :D

Wenn Du von deinem alten DVD-Brenner noch das alte SATA Kabel mitnimmst, brauchst Du keins mehr extra bestellen, beim Mainboard werden 2 SATA Kabel mitgeliefert, die reichen dann für die SSD und die HDD.

Hallo Rosi,

als du geantwortet hast, habe ich meinen Beitrag nochmal in 2 Punkten korrigiert. Einmal Thema Wärmeleitpaste. Wird diese beim Zusammenbau gebraucht? Dann noch Wlan. Ich habe eine, vermutlich PCI Karte rumliegen. Kann diese auf dem Mainboard verbaut werden oder geht nur noch PCIe?

Danke für die Erklärungen zum Gehäuse und Graka. I like :daumen:

Die PCI Karte kannst du weiter nutzen.

WLP brauchst du um den Kühler mit der CPU zu verbinden damit die Wärmeübertragung problemlos ablaufen kann.

Hallo, die Konfiguration würde demnach genauso aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB ~48€
1 x Intel Core i5-4460 ~162€
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 ~63€
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+ ~260€
1 x ASRock H97 Pro4 ~75€
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO ~27€
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt ~50€
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ~90€
Crucial MX100 256GB ~95€

Gesamtsumme: 870€

Damit bin ich ca. 70€ über dem Budget.
Die einzige Stellschraube, wenn ich andere Konfigs vergleiche, um das Budget einzuhalten wäre eine andere Graka oder? Leises Gehäuse mit zukunftssicherem Netzteil ist mir wichtig. Der Prozessor wird überalle empfohlen, somit hier kein Ansatz. Wären wir bei der SSD. Hier denke ich, kann nur ich entscheiden 128 oder 256GB.
Dazu eine Frage:
Würde ein Hardwarenoob wie ich Unterschiede beim Lesen/Schreiben auf SSDs bemerken? Die Frage zielt auch darauf hinab ob ich hier evtl. auf günstigere oder einfache andere Marken zurückgreifen kann (Samsung, Sandisk usw.).

Mir gefällt die Konfiguration eigentlich sehr gut :)

Zur Bestellung: Würdet ihr, vorallem aus Garantiegründen, alles bei einem Anbieter bestellen? Ich denke eher das dies egal ist, da ich ja eh Einzelteile erwerbe und kein Paket. Somit würde ich dazu tendieren beim Bestpreis zu bestellen.

Grüße

Dann lass die SSD erst mal weg und kauf dir später einer 256GB.

Versuch die Komponenten bei höchstens 2-3 Anbieter zu kaufen, damit hast du noch eine gewisse Übersicht und kannst P/L noch was rausholen. Die SSD ist gut und günstig da Crucial die Preise als Kampfansage zu Samsung und co. gestaltet, deshalb die nehmen. Wenn nicht wegen Gb/ Preis Plextor oder Samsung.

Zurück