Wenn du mehr FPS hast als dein Monitor darstellen kann kommt es zu einigen Phänomenen.
1. Tearing
Die Grafikkarte schickt ein Bild an den Monitor. Dieses verschicken geschieht nicht sofort. Die Grafikkarte benötigt dafür einige Zeit.
Wird während dieser Zeit ein neuer Frame fertig gestellt schickt die Grafikkarte nun die Daten des neuen Frames.
Die obere Hälfte des Bildes enthält Daten vom "alten" Frame. Die untere Hälfte die Daten vom neuem Frame. Bei 300 FPS hast du sogar 5 Teilbereiche mit unterschiedlich alten Frames.
2. Weniger Input Lag.
Input Lag ist die Zeitdauer, die von einer Eingabe bis zur Ausgabe am Monitor vergeht.
Der Computer selbst hat einen Input Lag von ca 3 Frames. D. h. wenn die Maus etwas an den PC geschickt hat, gibt der PC die entsprechende Änderung erst 3 Frames später aus. Bei 60fps sind das schon 50ms (und da ist noch kein Monitor drin). Bei 300 fps sind das nur noch 10ms.
Der Monitor zeigt nicht "immer das aktuellste Bild an". Es kommt stattdessen zu Tearing.
16,6ms input lag bei 60fps ist nicht möglich. Mein Setup mit 144hz Monitor, einem Spiel mit 120+ fps und 1000hz Polling rate erreiche ich ca 20 ms Input Lag. (gemessen mit einer 480fps Kamera)
Mit einem 60hz Monitor mit 60fps liegt man weit darüber