60/120/+++ FPS bei nur 60Hz TFT - was bringt das?

Schon längst ausgebessert Dude ;) - bitte nochmal für dich: #1 lesen
 
Wenn du mehr FPS hast als dein Monitor darstellen kann kommt es zu einigen Phänomenen.
1. Tearing
Die Grafikkarte schickt ein Bild an den Monitor. Dieses verschicken geschieht nicht sofort. Die Grafikkarte benötigt dafür einige Zeit.
Wird während dieser Zeit ein neuer Frame fertig gestellt schickt die Grafikkarte nun die Daten des neuen Frames.
Die obere Hälfte des Bildes enthält Daten vom "alten" Frame. Die untere Hälfte die Daten vom neuem Frame. Bei 300 FPS hast du sogar 5 Teilbereiche mit unterschiedlich alten Frames.

2. Weniger Input Lag.
Input Lag ist die Zeitdauer, die von einer Eingabe bis zur Ausgabe am Monitor vergeht.
Der Computer selbst hat einen Input Lag von ca 3 Frames. D. h. wenn die Maus etwas an den PC geschickt hat, gibt der PC die entsprechende Änderung erst 3 Frames später aus. Bei 60fps sind das schon 50ms (und da ist noch kein Monitor drin). Bei 300 fps sind das nur noch 10ms.

Der Monitor zeigt nicht "immer das aktuellste Bild an". Es kommt stattdessen zu Tearing.
16,6ms input lag bei 60fps ist nicht möglich. Mein Setup mit 144hz Monitor, einem Spiel mit 120+ fps und 1000hz Polling rate erreiche ich ca 20 ms Input Lag. (gemessen mit einer 480fps Kamera)
Mit einem 60hz Monitor mit 60fps liegt man weit darüber
 
3 Frames ist ein grober Richtwert für Spiele, die halbwegs optimiert sind. Ich habe den mal bei irgendeinem Entwickler gelesen, finde die Quelle aber nicht mehr.
Das kann sich von Spiel zu Spiel aber stark unterscheiden.
Etwas genauer werden die Vorgänge hier erklärt (mit Videos am Ende)
Exploring Input Lag Inside and Out

Im Grunde hängt es von den Prozessen ab, die nacheinander im Computer geschehen. z. B.
Maus sendet Input - > CPU erstellt neue Arbeitsanweisung für GPU - eine Arbeitsanweisung ist bereits fertig gestellt, wartet aber auf die GPU - ein frame wird von der GPU gerendert, ein frame befindet sich im buffer und wird an die Grafikkarte geschickt.
 
@TE: Kennst du meine Erklärung schon? Da ist alles bis ins kleinste Detail erläutert:
[Erklärung] Über Vsync und den Zusammenhang zu input lag und Bildstottern bei 60 Hz und 120/144 Hz
Kurz: Wenn du ohne Synchronisierung spielst, siehst du bei 300fps einfach früher was von deiner Eingabe als bei 100 fps.
Mit Synchronisierung muss bis zum tft refresh gewartet werden und das dann angezeigt Bild ist aktueller bei höheren fps - aber nur wenn die backbuffer überschrieben werden dürfen.
Super Zusammenfassung.

Welcher TFT ist für Shooter-Freunde damit der aktuell "Beste", ausgenommen
- Größe
- Grafikkarte und damit Auflösung (angenommen man könne XXXHz in 4k darstellen)
- Design (z.B. ultra-häßliches ASUS ROG Design)

Es gibt z.B. schon 180Hz ASUS ROG Swift PG248Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder dann wohl der Asus ROG Swift PG258Q ASUS ROG Swift PG258Q Preisvergleich | geizhals.eu EU
ASUS ROG Swift PG258Q - Gaming-Monitor mit 240 Hz im Hands-on
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein kleiner 24" FHD mit TN-Panel für 500€? So schön können die gar nicht gucken für so einen Retro-Monitor... X-P
 
Zurück