6 Stunden arbeiten und dann erst Pause

Ist doch eigentlich ganz leicht.
Wenn du mehr als 6h arbeitest, steht dir ne halbe Stunde Pause zu.
Die wird bei uns zb in der Frühschicht auf 2x 15min aufgeilt und in den anderen Schichten macht man nach 4h ne halbe Stunde Pause.
Früher hatte ich das so, daß Freitags nur 6h gearbeitet wurde, da gab es keine Pause.
Wenn ich mal Samstags arbeite, dann sind das auch nur 6h, aber mit 15 Minuten Pause.
Das wird aber länger gearbeitet, also dann erst 12.15 Uhr Feierabend.
Ist nix mit zusätzlich Pause machen, ausser man sticht ab und dann wieder ein, das muss dann natürlich nachgearbeitet werden.

Ab nächste Woche gilt für mich wieder..
6 Stunden arbeiten ...1St. pause ...4 St arbeiten
Endet erst im September dann sind es wieder 8 Stunden also nach der Pause nur noch 2 Stunden
Bis dahin ist auch Urlaubssperre

Die Sommermonate sind unsere Hauptsaison und da wird jeder gebraucht

Das ist aber nichts im vergleich dazu wie das bei uns vor 30 Jahren war ....da haben wir angefangen wenn es hell wurde und aufgehört nicht bevor das Tageesziel erreicht war.....xx Hektoliter /Bier

Kannst ja auch machen, nur musst dann halt die Pausenzeit hinten dran hängen.
Alle waren froh Freitags um 12 Uhr Feierabend zu haben.
6h durcharbeiten ist nun auch nicht das Riesenproblem.
Genau das ist der Punkt Pause haben wollen aber alle anderen sollen arbeiten und ich will gleichzeit aus haben.

6 Stunden Arbeiten am Stück dafür Freitags um 12 Schluss wer das als Problem sieht hat andere Probleme :crazy:

Aber wer damit ein Problem hat soll gerne seine Pausen am Freitag nutzen und dafür dann eben noch Mittagsaufträge Freitags mitmachen, alle anderen hören um 12 Mittags auf und die Prinzessin geht eben bis 14 uhr arbeiten.

B2T:
Wir haben eine einfache Regelung von 14 bis 22 Uhr hab ich Dienst und keine Pause,
die Pausen mach ich mir selbst wie es sich ergibt.
Manchmal die 30min die eh vorgesehen sind manchmal grundel (ich weis nicht was ich tun soll) ich sinloss am Werksgelände 2 stunden dahin.
Wird aber alles gezahlt. :D

Ich übernehme teilweise sogar die Idioten Jobs im Sommer mit Müllkübel auslerren weil sonst die Zeit nicht rum geht :crazy:

Ich denk einfach wenn mir die FA 16€ die Stunde für Müllkübel lerren zahlt WHY NOT? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an wie das (Tarif-)Vertraglich geregelt ist, sprich ob die 15 Minuten Pause als Arbeitszeit gelten oder nicht. Das kann auch in der Firma selbst unterschiedlich sein.
Beispiel: Wir haben Schichtarbeiter die 8h am Tag arbeiten, nach 4 Stunden 15 Minuten bezahlte Pause haben (ja, das ist im Arbeitszeitgesetz in Kontibetrieben so erlaubt). Die sind 8h da und krtiegen 8h bezahlt, einschließlich Pause.
Angestellte dagegen müssen nach 6h ihre 30 min Pause machen. Die können sie auch nach 4h schon machen wenn sie wollen aber eben spätestens nach 6h. Diese Pause ist unbezahlt, bedeutet die Uhr läuft nicht mit so lange (und wenn sich jemand nicht ausloggt werden ihm die 30m schlicht abgezogen).
Und dann gibts Führungskräfte die gar keine Zeiterfassung haben und praktisch 24/7 zur Verfügung stehen müssen wenns brennt. Da interessiert sich niemand dafür wann/wie lange/wo/... die arbeiten, das wird nichtmal aufgezeichnet ("Arbeitszeit auf Vertrauensbasis"). Ich weiß nebenbei, dass die trotzdem dem Arbeitszeitgesetz unterstehen und man alles eigentlich protokollieren müsste sowie die Pausen-/Ruhezeiten usw. für die auch gelten. Die Realität ist aber schlichtweg das interessiert im Zweifel niemanden.
Ganz oben gibts dann noch die echten "leitenden Angestellten" de jure, sprich Vorstand, Prokuristen usw. - für die gibts iirc auch ganz offiziell kein Arbeitszeitgesetz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 7 Stunden und krieg 15 Minuten von 30 Minuten Pause bezahlt, effektiv also 6h45min Arbeitszeit.
Alles drüber geht auf Zeitkonto und Samstags entweder 30% mehr Lohn oder aufs Zeitkonto.

Die letzten 16 Jahre die ich gearbeitet hatte waren in einer Behindertenwerkstatt.
Da wurden öfter Pausen gemacht. Je nach Gesundheitszustand der Mitarbeiter.
Ich hatte zum Schluss ein Attest vom Arzt das ich nur 3-4 Stunden arbeiten konnte.
Und selbst dann musste ich nach jeder Stunde Pause machen.
Auch wenn ich zu Hause was mache oder am PC sitze, muss ich nach spätestens einer Stunde eine kurze Pause machen.

Zurück