6 Jahre Skulltrail im Video-Special: Wie schnell altern 8 CPU-Kerne im 5.000-US-Dollar-System?

Super hat mir sehr gut gefallen mehr solche videos bitte oder was ich noch schön finden würde wenn Ihr die pcgh rückblick videos fortführen würdet die waren echt ein absolutes highlight und ich habe Sie mir gerne regelmäßig mit meiner Frau angeschaut ...

Interessanter Vergleich, würde mir noch einen genaueren Vergleich zwischen dem AMD FX 9590 und dem Dual-Sockel System wünschen, auch im Bereich rendern (damit die 2CPU´s auch voll ausgereizt werden :evil: ). Bin schon mal gespannt, welches System effizienter/schneller werkelt.

Hi

Also ich habe mit meinem System @4 Ghz die selbe Punktzahl.

Gruß

hihi trotzdem keine schlechte Leistung, die Stromrechnung ist zwar Böse aber mein i7 920 testsystem ist da auch nicht besser

aber wenn man ganz kleinlich ist der QX9775 ist ja auch nur ein Yorkfield Doppelwopper, also eher 4x2 Kerne :D

habt ihr noch dieses Crapteil von AMD denn 4x4

Ein High-End System hat wohl nicht ausgereicht :D
Ich frage mich nur, wie manche Leute sich so ein System überhaupt leisten können, da müsste ich schon ein paar Monatslöhne investieren.
Allein das Grundgerüst (MB+CPU´s) eines momentanes Dual-Sockel System kostet schon ein Vermögen
Tja, ein Asus Z9DN-A neu gekauft und zwei angeblich defekte E5 2650 günstig bekommen, schon macht Cinebench Spaß.
So ein Sockel 771-System hab ich auch noch, die bekommt man derzeit richtig günstig wenn es kein Skulltrail sein muss.
Skulltrail scheint wohl ziemlich ausgestorben zu sein, die boards werden teilweise teurer als ein SR-2 verkauft. Die damalige Alternative Asus Z7S WS ist sogar noch seltener.

Spannende Sache - sowas sollte es mit entsprechendem zeitlichen Abstand regelmäßig geben (sprich: nächstes Jahr ggf. "Was leistet ein Core i7 920 im Jahr 2015 noch?")

Antwort: Auf Standardtakt wenig, auf 3800 Mhz ausreichend für viele Spiele.

Ich werde den meinen wohl dieses Jahr ersetzen gegen einen Haswell Acht Kerner, so die Intel Preisgestaltung und mein Geldbeutel will. Aber eigentlich ist das noch gar nicht nötig. BF4 läuft dank OC auf meinem 920er noch ausreichend schnell, heißt mit meistens über 60 FPS. Genauso Crysis 3. Die Not aufzurüsten entfällt somit, es sei denn man möchte dringend eine modernere Infrastruktur.
Rein vom Speed her kann ich bisher sogar meine TITAN respektive 780Ti ohne Problem ins GPU Limit rennen lassen. Außer StarCraft 2 wird es wohl wenige Games geben die diese CPU übertaktet so überfordern dass ein Tausch nötig wäre.

Zum Topic: Ein wirklich interessantes Video! Ich selbst war einer derjenigen dem damals beim Lesen der Eckdaten des Skulltrail Systems das Wasser im Mund zusammengelaufen ist. Um so erstaunter bin ich jetzt wenn ich die Leistung sehe die dieses überalterte System noch aufs Parkett bringt. :)

Für ein 6 Jahre altes System doch echt respektabel, besonders wenn bedacht wird wie schnell die Zeit in diesem Bereich des High End Gaming verstreicht.
Immerhin ist ein solches System schon mit der nächsten Generation meist schon wieder veraltet.

Spannende Sache - sowas sollte es mit entsprechendem zeitlichen Abstand regelmäßig geben [...]
Sehe ich auch so, immer wieder mal Oldi-CPU's, aus dem reichlich gefüllten PCGH-CPU Schrank herausholen, und so ein nettes Video basteln.

Solche Videos gefallen mir extrem gut, so etwas darf man ruhig öfters machen.

Den Quadfather bekommt man mitlerweile für unter 200€ auf ebay, da stehen grad einige drauf. Vielleicht hat ja jemand Lust mal nen Test zu machen und den Quadfather mit 2x4C vs heutige FX antreten zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Super Video :)

Wenn man mal so rumrechnet hat sich in den letzten Jahren aber erstaunlich wenig getan.
2008 - 2011 sind 3 Jahre, da kam Sandy Bridge (zb. i7 2600k): Leistungsplus liegt wohl bei gut 100%
2011 - 2014 sind wieder 3 Jahre, aktuell ist Haswell (ich weiß, man müsste einen aktuelleren CPU nehmen, Haswell ist von 2013), der Unterschied liegt aber bloß bei 20 - 30%

Von AMD rede ich lieber erst gar nicht. Vielleicht ist die Rechnung ein wenig geschönt (oder sogar falsch?), aber scheinbar geht es nicht mehr ganz so schnell mit der Entwicklung(mangelnde Konkurrenz? Gesättigter Markt?)
Wie dem auch sei, ich denke, man wird auch heute noch viele Spiele mit solch einem Prozessor spielen können. Mein Bruder spielt immernoch mit einem Core 2 Duo E6600. Unter Anderem Company of Heroes 2 (mit einer GTX 285).

Ich fände mehr solcher Tests schön. Evtl. mal mit einem GTX 285 SLI Gespann, oder einer Asus Mars?

bye
Spinal

Macht das doch mal mit Grafikkarten. Es ist ja bekannt, dass sich im Bereich der CPUs nicht so viel tut. Aber bei GPUs ist das um WELTEN extremer. Alleine der Wechsel von einer nVidia 8800 auf eine AMD HD5850 hat bei mir damals die Leistung verdreifacht.

Ein test mit 2x 8800 GTX Ultra (damals glaube ich 700-800€ pro Karte) gegen eine aktuelle budget Karte im 80-100€ Bereich wäre mal interessant. Ich glaube, die alten sehen da nichtmal Ansatzweise Land. :devil:

Das war der Plan, leider konnte ich den Viervater auch nach mehrstündiger Suche nicht auftreiben. Vielleicht wurde der damals auch an AMD zurückgesandt - das war vor meiner (CPU-) Zeit.

Thumbs Up dafür - schade das ihr keinen mehr "auf Lager" gehabt habt.

Auf Ebay gibt es in der Tat einiges, nur leider weiß ich nicht ob in euerm Haushaltsplan etwas derartiges vorgesehen ist :D

Edit:

@ Apfelkuchen

Quadfather war doch 2 x 2 Kerne / Cpus -> http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Quad_FX oder nicht ?!?

4 x 4 wurde es ja auch nur genannt da zu den 4 Kernen ja auch 4 GPUs eingesetzt werden konnten ...

Uiuiui aber leider nur mit 2,2 Ghz Kerntakt :(

Das sind aber doch schon K10 Barcelona also kein Quadfather wies mal gedacht war ;O Das sollte mal ja die High-End Platform sein für K8 / K8L

Tja, ein Asus Z9DN-A neu gekauft und zwei angeblich defekte E5 2650 günstig bekommen,...
So ein Sockel 771-System hab ich auch noch,...
Nicht schlecht, aber zwei defekte CPU´s zu kaufen und dann stellt sich heraus, das beide noch gehen - das nenn ich mal Glück!
Aber wieso hast du eig. das MB zuerst gekauft, wenn du noch nicht mal gewusst hast, das die CPU´s noch gehen?
(Sollte ich wohl auch mal versuchen, dann wäre ich für den nächsten Pentathlon gewappnet)
Und ich habe gedacht, dass du neu kauftst, aber bei deinem Glück ist das wohl nicht nötig.

Lange Geschichte, Kurzfassung: hab von Kompatibilitätsproblemen mit nem gewissen board gehört, Verkäufer gab an genau dieses zu besitzen und keine Lust auf ein neues zu haben, also hab ich mein Glück versucht. Ein board evtl. mit 10% Verlust verkaufen zu müssen nahm ich da gern in kauf.
Neukauf von sowas lohnt sich wirklich nur bei Leuten, für die Zeit Geld ist, und selbst da kann man imho drüber diskutieren.

Zurück