6 Jahre Skulltrail im Video-Special: Wie schnell altern 8 CPU-Kerne im 5.000-US-Dollar-System?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 6 Jahre Skulltrail im Video-Special: Wie schnell altern 8 CPU-Kerne im 5.000-US-Dollar-System? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 6 Jahre Skulltrail im Video-Special: Wie schnell altern 8 CPU-Kerne im 5.000-US-Dollar-System?
 
Ich finde auch sehr beeindruckend, wie viel die Architektur einer CPU ausmachen kann^^

Da müssen wir uns in 10 Jahren anscheinend doch keine Sorgen machen, wenn bei 10nm oder 7nm Schluss sein soll :ugly:
 
Könnte mal den Keller durchwühlen und meinen uralten 286er rauskramen.
der hat mal knapp 9000 DM gekostet.
Könnte da ja auch mal ne 780 ti reinquetschen und schauen was die Benchmarks von sich geben *grinst*
 
Wie lief das System denn damals überhaupt wenn die RAM Bausteine 90Grad heiß werden ? Oder war es nie möglich das System zu betreiben ohne extra Lüfter ?
 
Was mich aber stutzig macht, Carsten sagt im Spiel wäre die ungefähr einem Phenom II 980 gleich, aber im Cinebench wäre der 980 weit entfernt gewesen
 
Gute Idee! Sehr interessant das mal so direkt zu sehen.

Fände sowas mit alten über SLI verbundenen Grafikkarten bei aktuellen Titeln auch mal sehr spannend. Also alte Cpu und Gpus aber Sli und vielleicht übertaktet, nach dem Motto: wie lange kann altes high end wirklich mithalten bei optimalen Bedingungen. Übertakten und eventuell später nochmal die gleiche Karte dazu ist für viele von uns ja eine vor dem Neukauf bevorzugte Variante.

Fands auch gut, dass Ihr den Stromverbrauch so gründlich mit aufnehmt. Für mich war das bei den letzten Käufen das erste was mich neben der Leistung interessierte.
 
Krass was das alte teil noch für eine Leistung hat auch wenn der verbrauch mehr als krass ist aber gut dem lassen wir mal ausen vor ^^

Aber mich würde allgemein ein Test von einen System mit zwei CPUs interessieren. Wie sie dich so schlagen im vergleich zu einen Normalen system und allen.
 
Aber mich würde allgemein ein Test von einen System mit zwei CPUs interessieren. Wie sie dich so schlagen im vergleich zu einen Normalen system und allen.
Ich hab einige solche Systeme hier stehen und kann dir ziemlich genau sagen, dass du damit die gleichen Ergebnisse wie hier kriegen wirst. In Spielen ist das fast nie schneller als nur eine CPU, aber beim Rendern gehen die Schnitzel richtig ab.
 
schade, dass nicht mehr Videos zu finden sind, finde das sehr interessant. Ich nutze tag täglich einen Mac Pro von 2007 mit 2x 4 Kern Xeon´s die auf 2 C2Q basieren (8x 2,66Ghz). Stromverbrauch ist jenseits von gut und böse aber er läuft zuverlässig und die Leistung reicht mir oft immer noch aus. Habe dort ebenfalls festgestellt, das die FB DIMM´s sehr heiß werden (rund 70Grad), und gekühlt werden müssen.
 
Tolles Video!

Ja, im Cinebench schon. Vermutung: hier lässt sich der Workload wesentlich besser aufteilen, ohne dass die einzelnen Tasks großartig miteinander kommunizieren müssen.

Heißt also im Umkehrschluss, beim spielen limitiert wohl der FSB die CPUs, richtig? Wie läuft eigentlich die 780ti in dem Board, mit PCIe 1.0 oder 2.0? Die Konstruktion mit den beiden nForce 200 Brückenchips war ja auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Spannende Sache - sowas sollte es mit entsprechendem zeitlichen Abstand regelmäßig geben (sprich: nächstes Jahr ggf. "Was leistet ein Core i7 920 im Jahr 2015 noch?")
 
Intel sollte euch mal einen Rechner mit zwei E5 2687w v2 schicken, damit ihr in 6 Jahren wieder vergleichen könnt wie viel weiter wir gekommen sind. ;o)
 
Zurück