Naja, wen wundert es, das Schulsystem wird ja immer mehr kaputt gemacht. Gerade mit dem Abschaffen von Sonder- und Hauptschulen hat man sich keinen Gefallen getan.
Das hat nichts mit Integration zu tun, sondern mit Geld sparen. Auf Sonderschulen hat man wenigstens entsprechendes Personal gehabt, was im Umgang mit besonderen Schülern geübt war. Man hatte dort Mittel, solchen Schülern vielleicht auf "kreative" Art und Weise noch Möglichkeiten zu eröffnen.
Gleiches mit den Hauptschulen.
Stattdessen hat man Real-, Haupt- und Sonderschüler in einen Topf geworfen - und die Schwächeren bremsen das Lerntempo der stärkeren Schüler logischerweise extrem aus. Man hat Lehrer mit Problemen konfrontiert, mit denen die überhaupt keine Erfahrung haben.
Natürlich hat man sich das bei der gymnasialen Schulform nicht getraut und priviligiert das Gymnasium weiterhin - nicht nur finanziell.
Dann wird man mit immer mehr Schulfächern in immer weniger Zeit zugebombt. Und die zunehmende Migration sowie die Problematik dass zuhause zunehmend nicht Deutsch geredet wird (es gibt Schulen hier in Berlin, da sprechen nicht mal 5% der Schüler Zuhause Deutsch...) tun ihr Übriges. Es wird für die Schulen halt zunhemend unmöglich, Fehler der Elternhäuser korrigieren zu können...
Man kann es natürlich schön auf Smartphone, Tablet, PC und Internet schieben. Das ist nur nicht der Grund.
Laut der Studie hat mehr als die Hälfte Deutsch als Muttersprache. 47,4% haben Migrationshintergrund.
Äh, auch wenn ich Pauschalisierungen gerade in der Angelegenheit nicht gutheiße - aber betrachte bitte dann auch den Bevölkerungsanteil zwischen deutschen Muttersprachlern und solchen mit Migrationshintergrund.
Das Problem potenziert sich ja mit der Zeit. Wenn die Eltern oft nicht richtig Deutsch können, siehts mit dem Nachwuchs auch nicht so dolle aus.
Da mache ich den Kindern nicht wirklich einen Vorwurf, das ist Normal. Das Problem sind eher die Eltern... Und ja, zunehmend auch in deutschsprachigen Familien.