Radeon RX 6700 XT: 12 GiB VRAM für 1440p Gaming in Q1 2021?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6700 XT: 12 GiB VRAM für 1440p Gaming in Q1 2021?

Im Internet mehren sich die Gerüchte zum bevorstehenden Release der Radeon RX 6700 XT, welche offenbar mit 12 GiB Videospeicher ausgestattet sein wird. Jetzt sind auf Twitter erste Logo-Bilder zu der Grafikkarte erschienen inklusive der Information, dass die GPU der oberen Mittelklasse entweder im ersten Halbjahr oder ersten Quartal 2021 eintreffen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6700 XT: 12 GiB VRAM für 1440p Gaming in Q1 2021?

Hört, bzw. liest sich eigentlich ganz gut/an.
Nur wenn sie 500 € + dafür aufrufen, werde ich mir 2021 auch KEINE neue GraKa kaufen.
Werde es weiterhin aussitzen bis sich die Preise wieder "normalisieren".
Ich mach da NICHT mit und gebe für einen Pixelschubser 1700 - 2200 € aus !!

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass das SI im Vergleich zur 5700XT schmaler wird. Wird das neben dem Infinity Cache durch einen deutlich höheren Speichertakt ausgeglichen?

Schade, dass das SI im Vergleich zur 5700XT schmaler wird. Wird das neben dem Infinity Cache durch einen deutlich höheren Speichertakt ausgeglichen?

Wird man dann sehen müssen.

Ich bin mal gespannt, ob es da wie damals bei Navi 10 auch eine mobile GPU mit dem Chip geben wird und ob die dann 8 GiB (an 128 Bit SI) oder gigantische 12 GiB VRAM haben wird.

Ich mache es genau so! Ich warte ab bis es wieder vernünftig zugeht!!!! Spiele noch mit ner GTX 1070. Die Preise für die gebotene Leistung ist Nonsens. Die schlechte Verfügbarkeit durch Miner und Covid Krise und Verteuerungen der Materialien usw. hin oder her aber rechtfertigt nicht eine solche Preiserhöhung, nicht im geringesten. Wenn mann bei Alternate schaut und bei Comp univers. sind sie auch verfügbar zu Mondpreisen. Eine RX 6800 Non XT sollte nicht mehr als 450 euro kosten ebenso ne RTX 3070 und eigentlich nicht mehr als 150 Watt Verbrauchen . Aber von solchen UVP Preisen sind wir wohl momentan weit entfernt, solange wie die jungen Leute derzeit dafür über 970,00 euro bezahlen und dubisoe Händler daran sich Goldig verdienen. Ich bin über 40 und zocke seit vielen Jahren, gibt es für mich auch andere schöne Hobbys. Ich würde auch gern mal das VR ausprobiern aber die Preise sind ebenfalls nicht für mich zu realisieren. Ich als Durchschnittsbürger mit nem Gehalt und Stundenlohn zwischen 09 und 12 euro da hörts bei mir auch auf und die Strom und Lebensmittelpreise steigen auch ständig von Monat zu Halbjahr zu Halbjahr ... Abwarten und schauen wie es sich weiterentwickelt, hoffe ja das Intel mit Ihrer XE Graka auch was vernünftges auf den Markt wirft.

hoffe ja das Intel mit Ihrer XE Graka auch was vernünftges auf den Markt wirft.
Das Ding ist ne Totgeburt! Bei so wenig Leistung bzw. Anspruch reicht ne APU von AMD völlig aus und da klebt zufällig noch ne CPU mit dran...

Interessant ist keine der aktuellen Grafikkarten, nicht aufgrund der Leistung, sondern aufgrund des Preises.

Vom Ding her ne interessante, denke ich mal. Zu den Preisen braucht man ja nichts mehr zu sagen. Dass es wohl tatsächlich Menschen, ja tatsächlich Menschen, die so viel Geld für ne Grafikkarte ausgeben, zeigt wie versaut unsere Gesellschaft ist. Aber wehe der GEZ-Beitrag wird um 80 Cent erhöht...

Ich denke dieses Jahr wird das nichts mehr mit normalen Preisen.

Meine persönliche Glaskugel sagt, dass der Spuk erst mit dem verschwinden des ETH Minings enden wird, und dann recht zügig, weil der Markt mit vielen Karten geflutet wird. Zusätzlich wird Corona auch dieses Jahr noch vorhanden sein, was das eine Entspannung verhindert.

Habe zum Glück recht günstig eine 1080 Ti bekommen, ansonsten wäre das Aussitzen dieser Preise ein sehr hartes unterfangen...
Ich selbst baue auch Rechner für Kumpels zusammen, sogar diesen Rate ich einfach abzuwarten.

Die Präsentation ist Ende März?
Dann kommt die GPU aber nicht mehr im Q1.
Außerdem habt ihr vergessen, dass die Scalper Ärsche und ihre dummen Käufer auch diesen Release kaputt machen werden.
Da auch die geldgeilen Händler nichts dagegen tun sondern eher selbst zum Scalper werden ist dieser Markt und sämtliche Nachrichten dazu nur noch als Lachhaft einzustufen ?

Hat AMD jetzt die maximale Auflösung begrenzt oder warum der Unsinn, mit den 1440p?

Die Karte wird sich auch ganz gut für 4K eignen. Zwar nicht für alle Spiele in Ultra Details, aber das bekommt nichtmal eine RTX 3090 hin (Cyberpunk 2077 und Raytracing lassen grüßen). Sogar meine GTX 670 2GB bekommt noch das ein oder andere Spiel in 4K zum laufen.

Hat AMD jetzt die maximale Auflösung begrenzt oder warum der Unsinn, mit den 1440p?

Die Karte wird sich auch ganz gut für 4K eignen. Zwar nicht für alle Spiele in Ultra Details, aber das bekommt nichtmal eine RTX 3090 hin (Cyberpunk 2077 und Raytracing lassen grüßen). Sogar meine GTX 670 2GB bekommt noch das ein oder andere Spiel in 4K zum laufen.
Ich denke, das ist mal wieder der typische Marketingbullshit, der leider auch auf diverse Forenuser abgefärbt hat. Obwohl, vielleicht ging er auch überhaupt nur von den Forenusern aus... (ein neues Henne-Ei-Problem :D )

Tetris? Keine Karte am Markt kann 4k auch nur annähernd zufriedenstellend darstellen. 3090x2 dann reden wir weiter. :) 3080 reicht ja nicht mal für 1440 140 hz immer und die labern von uhd.

Das wäre eigentlich die GPU für mich. Quasi der "Vernunftkauf" zu den größeren Modellen weil ich sowieso nur in 1440p auf 27" spiele. Allerdings wird - wie viele schreiben - diese nur gering verfügbar und dazu auch recht teuer sein aus genannten Gründen. Daher hält sich meine Freude in Grenzen leider....

Zurück