Zudem würde ich einer HD5970 klar die GTX480 vorziehen, da Multi-GPU einfach nix für den Spielealltag ist bei neuen Games! Das Ruckeln ist bemerkbar und nix für anspruchsvolle Gamer, am besten sieht man das, wenn man nen CRT mit hoher Auflösung nutzt!!!
Jaja, das Ruckeln wieder.......

Und nix für anspruchsvolle Gamer...... ja,ne klar.

Vor allen Dingen bei neuen Games. Boah, ist das anstrengend.
Es ist nicht so, denn neue Games werden eben auch z.B. durch CF und SLI Profile drauf eingestellt. Bei Ati ab Catalyst 10.2 und bei NVidia schon länger.
Es mag mit FPS-Programmen und anschließender Auswertung mit Diagrammen oder ähnlichem sein, das gewisses Verschlucken oder Unregelmäßigkeiten bei MGPU nachgewiesen wird, aber im Spielablauf kriegt man es nicht mit. Das sage ich aus Erfahrung. Es sei denn man spielt mit einer 2xAti-Karte PhysX-Spiele. Dann brechen diese eben auch sehr stark ein. Logischerweise.
Und bei Deiner "Braunschen Röhre" kann dann was nicht stimmen, denn bei mir hat es sehr gut funktioniert, obwohl diese CRTs eine Reaktionszeit haben, wo die TFTs niemals rankommen werden.
Wenn man reine FPS und Benchmarkrekorde will, ist man denke ich mit der HD5970 sehr gut beraten. Stromverbrauch und Lautstärke sind allerdings die Kehrseite der Medaille. Dem kann man aber beikommen mit Undervolting, was die Karten ja durch die Bank weg im Referenzdesign mitmachen.
Da magst Du Recht haben, untervoltet habe ich noch nicht.
Nix für Ungut, ich will hier kein Fanboy sein, aber egal ob Nvidia oder Ati:
Die MGpu-Karten sind nicht so schlecht wie viele sagen/gehört haben.
Gruß.