5970 VS gt480

Und wo hat Ati das besser P/L verhältnis. Ne GTX470 kostet 250 euro und ist in Games mal schneller mal langsamer als ne 5870. Die 470 und die GTX460 haben klar die beste P/L.

und sind was wieder die 3-4 Ausnahmen die auf Nvidia zugeschnitten sind !? denn viele Spiele sind das sicher nicht ...
Dazu ist meist auch die 5850 nicht viel Langsamer als ne 470 und verbraucht dabei noch soviel weniger das man im Jahr bis zu 20 eu an Strom einsparen kann , wo man bei der GTX470 mehr einplanen muss .
Die ganzen gf100 sind doch nur Nvidia s Dampfhammer Methode gewesen schnell koste es was es wolle ATI zu schlagen , wieso bauen sie denn keine MultiGPU Karte mehr die eine 5970 Topen kann ? Richtig weil sie es im Moment nicht koennen ...
Dabei waere das fuer AMD User die einzige moeglichkeit an ein Nvidia "SLI" zu kommen und bedarf waere da sich vorhanden ...
Einzig die GTX460 ist ein rundes Produkt wo Preis und Leistung Stimmt ! die hat auch die HD5770 etwas nach unten verschoben , wobei ich beide nicht im Ansatz als Konkurenz sehe , es hat nicht jeder 170 EU fuer ne Graka und die HD5770 naehert sich langsam der 100 EU grenze wo auch Einsteiger zugreifen ...

mfg F-4

PS: 50% kann man auch nicht Pauschal sagen, ich hab erst gelesen das manchmal Spiele bis zu 70 % im Crossfire und gar 80% im SLI Skalieren , jedenfalls aktuele sachen und gerade die werden es ja mehr brauchen :)

@ F-4 stimme dir größtenteils zu , allerdings hat es auch lange gedauert bis die GTX295 rauskam... vll gibs ja eine GTX495 mit 2* GF104 chips (vollausbau). Und immer Single mit Multi GPU zu vergleichen wird langsam nervig :( . Vergleich 2 GTX470 mit einer HD5970, aber sonst ...

aber es gibt schon teils GTX470 die weniger Strom ziehen ( zwar nicht immer ) als eine HD5870, zB die MK-13 Edition ;) . Ich bin glücklich mit meiner GTX 470 Twin Frozr II , die ist leiser als die meisten HD5870 ;)

@F-4
Ähm, du weißt aber schon, dass AMD-CPUs und Boards hauptsächlich in Deutschland verkauft werden und für den asiatischen/amerikanischen Markt nur teils eine Rolle spielen. Der Marktanteil ist einfach zu klein! Zudem würde ich einer HD5970 klar die GTX480 vorziehen, da Multi-GPU einfach nix für den Spielealltag ist bei neuen Games! Das Ruckeln ist bemerkbar und nix für anspruchsvolle Gamer, am besten sieht man das, wenn man nen CRT mit hoher Auflösung nutzt!!!
Wenn man reine FPS und Benchmarkrekorde will, ist man denke ich mit der HD5970 sehr gut beraten. Stromverbrauch und Lautstärke sind allerdings die Kehrseite der Medaille. Dem kann man aber beikommen mit Undervolting, was die Karten ja durch die Bank weg im Referenzdesign mitmachen.
Mal kurz mein Résumé:
* Multi-GPU-Karten sind nicht vergleichbar mit Single-GPU-Karten (starke Abhängigkeit von Spiel/Benchmark und Mikroruckeln als verschlechterendes Qualitätsmerkmal)
* Texturqualität ist bei GF-Karten immernoch um Welten besser
* FPS/€ sind beide Chipschmieden in etwa gleichauf (wobei die GTX470 sicherlich zZt. die bessere Alternative zur HD5870 ist)
* Lautstärke und Leistungsaufnahme sind bei AMD/ATI besser

Ich bin gespannt, ob es ATI endlich schafft das Flimmern aus den Texturen zu entfernen. Sehr gutes Beispiel dafür sind die Spiele auf Basis der Unreal3-Engine und natürlich Unigine. Da ich zum Glück nicht mehr der große Zocker bin, ist mir mir das aber egal. Mir persönlich ist sehr wichtig, dass ich immer eine GraKa in Referenzdesign kaufe, um diese bei Bedarf umbauen zu können (Kühler).

LG, Paule

Da stimm ich auch zu !! ,..

Wenns ne Nvidia sein soll kann man sich die GTX 460 wirklich holen
Die ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis ok ...

Auch der Stromverbrauch hält sich (noch) in Grenzen...

Zuletzt bearbeitet:
Zudem würde ich einer HD5970 klar die GTX480 vorziehen, da Multi-GPU einfach nix für den Spielealltag ist bei neuen Games! Das Ruckeln ist bemerkbar und nix für anspruchsvolle Gamer, am besten sieht man das, wenn man nen CRT mit hoher Auflösung nutzt!!!

Jaja, das Ruckeln wieder.......:schief: Und nix für anspruchsvolle Gamer...... ja,ne klar.:P Vor allen Dingen bei neuen Games. Boah, ist das anstrengend.
Es ist nicht so, denn neue Games werden eben auch z.B. durch CF und SLI Profile drauf eingestellt. Bei Ati ab Catalyst 10.2 und bei NVidia schon länger.
Es mag mit FPS-Programmen und anschließender Auswertung mit Diagrammen oder ähnlichem sein, das gewisses Verschlucken oder Unregelmäßigkeiten bei MGPU nachgewiesen wird, aber im Spielablauf kriegt man es nicht mit. Das sage ich aus Erfahrung. Es sei denn man spielt mit einer 2xAti-Karte PhysX-Spiele. Dann brechen diese eben auch sehr stark ein. Logischerweise.
Und bei Deiner "Braunschen Röhre" kann dann was nicht stimmen, denn bei mir hat es sehr gut funktioniert, obwohl diese CRTs eine Reaktionszeit haben, wo die TFTs niemals rankommen werden.

Wenn man reine FPS und Benchmarkrekorde will, ist man denke ich mit der HD5970 sehr gut beraten. Stromverbrauch und Lautstärke sind allerdings die Kehrseite der Medaille. Dem kann man aber beikommen mit Undervolting, was die Karten ja durch die Bank weg im Referenzdesign mitmachen.

Da magst Du Recht haben, untervoltet habe ich noch nicht.

Nix für Ungut, ich will hier kein Fanboy sein, aber egal ob Nvidia oder Ati:
Die MGpu-Karten sind nicht so schlecht wie viele sagen/gehört haben.

Gruß.

:bier:

Naja, ich hab auch CF-Erfahrung. Ich hatte zwei verschiedene im Laufe der Zeit und ich hab das Ruckeln immer gesehen. Egal ob bei HD4890ern oder HD4850ern. Mich persönlich stört es sehr im Spielealltag. Daher kommt für mich definitiv kein MGPU-System mehr zum Einsatz. Ist denke ich auch Geschmackssache. Einige Kumpels haben das Mikroruckeln zB nicht wahrgenommen oder es hat sie nicht gestört. Beim Wechsel von 2 HD4890ern auf eine HD5850 hab ich den Unterschied sehr deutlich erkennen können. Das Bild wahr viel ruhiger! Aber ich will jetzt kein neues Thema starten ;) Wir waren ja beim Thema HD5970 vs. GTX480. Meinen Ausführungen zufolge kann man ja meinen Standpunkt erahnen ;)

LG, Paule

NVIDIA liefert mit einem SLI-Gespann aus dem Vollausbau des GF100 auf einer Karte direkt die Wakü mit. :D
Ist dann etwas teurer aber immerhin hat man dann wieder die Nase vorn.
Oder NVIDIA geht mit der Karte ins Heizungsgewerbe. :D

Da stimm ich auch zu !! ,..

Wenns ne Nvidia sein soll kann man sich die GTX 460 wirklich holen
Die ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis ok ...

Auch der Stromverbrauch hält sich (noch) in Grenzen...

Wieso noch ? :)
wenn ich Ehrlich bin ist der Verbrauch Weltrekord Niveau !
im Idle weniger als die HD5770 und unter Last nicht mehr als die HD 5830/5850 , also das sind wirklich Top werte da hat Nvidia wirklich super Arbeit geleistet , wenn man an die 470/480 denkt die knapp 50 watt im Idle weg hauen ...
NVIDIA liefert mit einem SLI-Gespann aus dem Vollausbau des GF100 auf einer Karte direkt die Wakü mit
So neu waer das auch nicht :) es gab doch schon Karten die ne eigene kleine Waku hatten nur fuer die GPU ... ;)

mfg F-4

Zurück