5970 VS gt480

@Airknight, *nickendzustimm*

@Fossi, Zitat:"Da muss man schon extremer Nvidia Fanatiker sein
wenn man trotzdem zur GTX 480 greift...
"

man muss schon extremer ATI Fan sein wenn man einen so aussagekräftigen Test für die ATI schönigt^^

Es ist Richtig, und da schliesse ich mich meinen Vorrednern an, man kann keine Dual PCB Karte mit einer Singel PCB Karte vergleichen. Desweiteren kann man eine neue gerneration Grafikkarten nicht mit einer "Alten" generation vergleichen, siehe Test von 2009. Wenn überhaupt, dann kann man die nVidia GTX 295 mit der ATI 5970 vergleichen da die ATI nur aus dem Grunde hergestellt worden ist um diese in Ihre Schranken zu weisen. Jeder weiss das es doch immer so ist das immer einer der beiden Parteien sich in regelmässigen Abständen zu Übertrumfen versucht ;) Und mal ehrlich, genau das ist es doch was uns Nutzern so viel Spass bereitet.

Noe, ATI Fan muss man nicht unbedingt sein. Es ist der klassische Symptom das einige Leute meinen wenn sie sich ein Diagramm anschauen kennen sie den ganzen Test.

Ich nö muss ich nicht , sind schon genug Links da die belegen dass die 5970 schneller ist als die 480 ,und dabei noch weniger Strom verbraucht .....
Und selbst die 5870 bei halben Stromverbrauch ist oft gleich auf oder nur wenig langsamer und dabei noch 100 Eur billiger ...

Ich bin weder ATI noch NVidia-Fan und geschönigt hab ich schon mal rein gar nix,.. !!!

Ich habe nie behauptet dass die 5870 die schnellere Karte ist,
sondern dass das Gesamtpaket von ATI das bessere ist !!!.....

Wenn einem Preis,Stromverbrauch und Lautstärke egal sind kann man gerne zur 480 greifen .....

Zuletzt bearbeitet:
Ich nö muss ich nicht , sind schon genug Links da die belegen dass die 5970 schneller ist als die 480 ,und dabei noch weniger Strom verbraucht .....

Und selbst die 5870 bei halben Stromverbrauch ist meist gleich auf oder nur wenig langsamer und dabei noch 100 Eur billiger ...

Ich habe nie behauptet dass die 5870 die schnellere Karte ist,
sondern dass das Gesamtpaket von ATI das bessere ist !!!.....

Wenn einem Preis,Stromverbrauch und Lautstärke egal sind kann man gerne zur 480 greifen .....

Also keine Ahnung, ich hatte auch schon eine 5870... und auch die kann richtig laut werden... genauso wie ne 5970 nicht gerade leise ist o.O

Entweder hat das Game kein Crossfire unterstützt oder Physix war aktiviert !!!

Genau das ist der grund warum ich mir keine 5970 gekauft hab, meine asus engtx480 hat 405€ gekostet, so viel billiger sind die 5870er auch nicht und die 5970er sind teurer
Laut wird die 480 auch nur im furmark, in spielen dreht der lüfter kaum über 70%
Tmax. nach 3h metro war 85 grad C

Ein weiteres problem bei der 5970 ist dass man wenn cf nicht unterstützt wird "nur" ne sehr teure 5850 hat

Ich denke nicht, das man die Karten so einfach an den FPS Balken vergleichen kann.
Bei einer Dual GPU Lösung hast du MR, Treiberabhängigkeit, Input Lag, etc.

Wobei ich denke, dass MR und input lag stark subjektiv sind, sollte man vielleicht mal ausprobieren.

Wenn man zwischen den beiden Karten entscheidet, scheint es ja auch nicht gerade um Stromverbrauch oder Lautstärke zu gehen ^^

Ich würde wahrscheinlich eher zu GTX480 tendieren. ( wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden würde)

Es kommt eben darauf an was einem wichtig ist ,...

Wenn man nur die Performance sieht ist die 5970 schneller als die
GTX 480 ,und diese etwas schneller als die 5870,.. das sehe ich auch so ...

Aber Performance ist eben nicht Alles !!!...
----------------------------------------------------------

Ich hab 4870 Crossfire seit einem Jahr am laufen und kann mich
(bis auf den hohen Stromverbrauch )nicht beklagen... Funzt super...

Bei Bad Company2 uva. fast doppelte FPS...

Ja es gibt n paar ältere Spiele die das noch nicht unterstützen und nur eine GPU nutzen ,
aber das merkst du dann gar nicht , weil die dann soo alt sind,dass auch 1 GPU dicke reicht
Und so gut wie jedes neue Game wird Crossfire und SLI unterstützen ,!!,,,

MicroRuckler sind erst unter 35 FPS ein Thema, darüber merkt man rein gar nix davon ...

Zuletzt bearbeitet:
also die HD5970 ist das schnellste was man aktuell haben kann , das kann man drehen und wenden wie man will ! auch in Tesselation macht die GTX480 der 5970 nix vor , die einzige chance waere einer GTX480 bei Physx spielen eine GTX260 zur zeite zu stellen das nochmal etliche hundert Watt mehr verbraten werden :)
Dazu ist eine HD5870 2x eine HD5870 die etwas gedrosselt wurde , also wenn man nur eine GPU nuzt /nutzen kann taktet man die eben wie eine 5870 und nicht wie eine 5850 ...
Nebenbei zum vergleich mit der GTX295 , wenn Nvidia mit der GTX480 ein Dual System bauen koennte wuerden die das auch tun , es ist nicht ATI s schuld das es eben kaum ohne eigenen Kernreaktor mit LN2 Cooling moeglich ist ... ;)
MGPU --> MGPU und SGPU --> SGPU. Wäre auch fairer.
naja manche wird es aber nur Intressieren was Absolut gesehen das schnellste ist und da Passt das schon , auserdem was heisst Fairer ? wie ich schon sagte ist es doch nicht ATis schuld das man die 480er nicht auch Dual verbacken kann ... , mal sehen vielleicht machen die ja was auf Basis der GTX460 :)

mfg F-4

Man sollte auch nicht vergessen das die 5970 zwei gedrosselte 5870 GPUs hat, die hat ATI wegen der erhöhten Stromversorgung etwas runtergefahren. Und dann kam die Ares, die vollwertige 5870 GPUs haben. Das haben die bestimmt nur aus Langeweile getan, weil von Nvidia nix kam.......:lol:

Soll aber nicht abwertend klingen für Nvidia. War immer zufrieden mit denen. Wenn die den Strom und die Wärme in den Griff bekommen, wird bestimmt auch eine geile x2 Karte kommen von denen.

@Topic:

Wenn man vergleicht das es nur 11% Unterschied von SGPU zu MGPU ist, dann kann NVidia eigentlich ganz zufrieden sein.

Für den Themenersteller wäre also eine 480er gut wenn er eine kleinere Karte ohne angeblichen MR und Inputlags möchte, eine 5970 gut wenn er die schnellste Karte und zwei Chips haben möchte. (Aber ob man nun ein Spiel mit 125 FPS spielt oder mit 155 FPS ist eigentlich ........:wayne: )

Gruß.

Wenn ich nachdem gehen was der großteil der User in Foren zu den ATI 5870/5970 schreibt und welche Probleme Sie damit haben, würde ich mich niemals für eine Dual PCB Karte aus dem Hause ATI entscheiden (siehe sig, hab ich auch nicht). Und wenn es noch soviele Vorzüge geben sollte, was nicht Funktioniert und in der Praxis sich anders darstellt als in Laborbenches, ist nicht empfehlenswert. Somit würde ich dann auch nicht sagen das die ATI die bessere ist.

Man sollte ganz klar irgendwo den Strich ziehen, wenn das Thema ausartet. Ich hab so langsam das Gefühl, dass es in die falsche Richtung geht. Pauschalisierungen und Verallgemeinerung von TEstdaten sind nicht so das Richtige. ICh hatte zB zwei HD4890 Toxic im CF und die waren sauschnell in Spielen unter DX10. Da kann die HD5850 @ 1GHz/1.25GHz nicht mithalten. Im Direktvergleich hat das CF auch die HD5870 geschlagen, was schon was heißen will. Im Endeffekt reicht eine HD5870 für jedes Game heutzutage. Also ich habe kein aktuelles Spiel, was meine HD5850 nicht packt @ 1920x1080 (4xAA, 16xAF). Finde es arg merkwürdig, dass über soetwas diskutiert wird, aber ich bin auch genügsamer geworden ;)

Ganz weit vorn im Highend-Bereich spielt die GTX480, da sie extreme Leistung aus einer GPU rausholt, allerdings zu hohen Emissionswerten! Da ist die HD5870 klar im Vorteil, wobei die ATIs immernoch mit flimmernden Texturen zu kämpfen hat. Das ist schon sehr schade! Eine HD5970 ist wohl eher exotisch. Dual-GPU wird meist nur mit 50% mehr Leistung bringen. Nur selten hat man da mehr. Und bei niedrigen FPS merk man bei ner Single-GPU-Karte auch nicht das Mikro-Ruckeln. Daher sind pure FPS eben nicht die ganze Wahrheit. Viel wichtiger ist die Bildqualität gepaart mit einer guten Gesamtperformance, somit ist mMn die GTX480 die performanteste GraKa mit der besten Bildqualität. Die Emissionen sind aber doch abschreckend ;)

LG, Paule

Zurück